Schlechtester Zeitpunkt für eine neue Grafikkarte - aller Zeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doomchen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2010
Beiträge
44
Hallo liebe Community,

wie in einem anderen Thread schon geschrieben ist meine Radeon HD7950 dem (nicht vorhandenen?) Crimson-Bug zum Opfer gefallen.
Je mehr ich mich jetzt wieder mit dem Thema beschäftige, desto mehr ärgert mich der Grafikkartentod. Was ist bloß in den letzten vier Jahren passiert, dass ich meine 350€ Grafikkarte von damals wieder mit einer 350€ Grafikkarte ersetzen muss, damit ich einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs habe? Wenn ich nicht an den in der Bucht angebotenen Karten zweifeln würde, würde ich mir ja einfach wieder eine HD7950 holen, da diese mir voll und ganz gereicht hat. Ich finde das ganze deprimierend, ja fast schon verstörend. Wenn ich das ganze so richtig verstanden habe, dann ist der erste wirklich neue Chip von AMD der R9 Fury. Kann das denn sein? Über 3 Jahre re-branding?
Leider siehts ja bei NVidia nur unwesentlich besser aus. Eine GTX960 wäre Benchmarks zufolge in etwa auf dem selben Level wie die HD7950, erst mit einer GTX970 wäre man drüber, aber die hat ja bekanntermaßen ihre eigenen Problemchen.
Ich bin echt geschockt, welch guter Griff es vor 3-4 Jahren für mich war, eine HD7950 zu kaufen, und wie klein die Möglichkeiten sind, heute einen vergleichbar guten Griff zu tätigen.
Vielleicht kann mir ja jemand aus meinem Dilemma mit einem guten Tipp helfen? ;)

MfG
Doomchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen ists ja auch eine Frage gewesen. Ich wüsste ja dann gerne, warum es Humbug ist ;)
Hab mich jetzt länger nicht mit dem Thema beschäftigt und das ist der Eindruck, den ich gewonnen habe.
Wenn das vollkommener Stuss ist, dann kann mir das auch gerne gesagt werden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran Humbug? Sehe das genauso wie Doomchen. Die 7950/7970 wurde erst zur 280 gelabelt und dann die 280 zur 380. Bei Nvidia siehts nicht viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da in großen Teilen Recht. Natürlich gibt es schon Fortschritt in der Technik, siehe Maxwell, aber bei der Preisgestaltung ... Hast du letztlich doch wieder Recht.
In vielleicht einem Jahr sollte es wirklich neue Produkte geben, 14nm ;)
Für Zwischendurch könntest du Querbeet alles von 670 bis 7970 nehmen.
 
...
Vielleicht kann mir ja jemand aus meinem Dilemma mit einem guten Tipp helfen? ;) ...

ja, mach dich ma locker.
allgemein wird der 3. rebrand also total großartig empfunden. und 8GB sind ne Ansage.
auch empfinden viele die Probleme der 970 als nicht spürbar.

liegt an dir, wie du das findest.
 
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, welche GPU hat denn mehr als einmal einen Rebrand erfahren?

Edit: Deutsch verschlimmbessert.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, welche GPU ist mehr als einmal einen Rebrand erfahren?"

Für was gesteinigt, für deine schlechte Deutsch? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall: Wenn man drei Dinge gleichzeitig macht.
 
Da hab ich ja was losgetreten. ;)
Vielleicht sollte ich auch bis zur nächsten Generation die Geforce 8800 GTS drin behalten, die ich auf dem Dachboden wiedergefunden habe. Langt für Heroes of the Storm knapp oberhalb der Augenkrebsgrenze. Was so neun Jahre alte Dinger doch noch können...
 
Ich würde mir eine gebrauchte auf ebay holen. Wenn du ein bisschen auf Bilder/Beschreibung/Bewertungen achtest und nicht auf Teufel komm raus das größte Schnäppchen des Jahres machen willst, kann man da ruhig zugreifen mMn.
 
Naja losgetreten nicht....., dies kommt hier öfters vor das sich alle zerreißen :)
Wenn du eine R9 390 nimmst hast du erstmal wieder ein paar Jahre ruhe, wenn du eine Karte benötigst die auch OC vermag dann greife zu einer GTX 970er. Das Problem wird eh nur hoch gepusht.

Von der Leistung her bist du bei beiden Karten glücklich und gebraucht gibt es diese auch für einen vernünftigen Kurs.
 
Da hab ich ja was losgetreten. ;)
Vielleicht sollte ich auch bis zur nächsten Generation die Geforce 8800 GTS drin behalten, die ich auf dem Dachboden wiedergefunden habe. Langt für Heroes of the Storm knapp oberhalb der Augenkrebsgrenze. Was so neun Jahre alte Dinger doch noch können...
Ich spiele mit dem Gedanken aufzurüsten und dann wäre meine Sapphire HD 7950 Boost wohl über. Ne Wertanfrage hatte ich hier im Forum zwar gestellt, aber bisher keine Antwort drauf.
http://www.hardwareluxx.de/community/f266/sapphire-radeon-hd7950-boost-1101414.html#post24167989

Wenn du eine R9 390 nimmst hast du erstmal wieder ein paar Jahre ruhe, wenn du eine Karte benötigst die auch OC vermag dann greife zu einer GTX 970er. Das Problem wird eh nur hoch gepusht.
Eine R9 390 ist also nix für OC? hmh ^^
 
Ich spiele mit dem Gedanken aufzurüsten und dann wäre meine Sapphire HD 7950 Boost wohl über. Ne Wertanfrage hatte ich hier im Forum zwar gestellt, aber bisher keine Antwort drauf.
http://www.hardwareluxx.de/community/f266/sapphire-radeon-hd7950-boost-1101414.html#post24167989


Eine R9 390 ist also nix für OC? hmh ^^

Naja eine 390 ist kein OC Wunder da schon kurz vor der Kotzgrenze getaktet wurde um in etwa der NV gleich zu kommen. Und sie ist ein Rebrand der 290er........... :(
 
Ich zitiere mich mal selbst.

Auch das Zitat machts nicht richtiger ;)
Die Tahiti GPU wurde in den 7950/7970 bzw. als noch abgespeckte Version in der 7870LE oder wie die hieß verwendet. Später wurden noch die GHz Versionen bzw. "v2" Versionen hinzuerfunden. Was bei der 7950 in deutlich höherem Takt resultierte. Mit dem Namenswechsel wurden die Modelle konsolidiert und es kam eine 280 und eine 280X raus. Das war es aber für Tahiti!

Die 380/380X Karten sind Tonga. Die 380 ist dabei das gleiche wie die 285 vorher. Ein abgespeckter Tonga Chip. Den Vollausbau gibts erst mit der 380X im Endkundenmarkt.

Tonga und Tahiti haben zwar gleiche Gene, aber sind dennoch leicht verschiedenen. Tonga ist die konsequente Weiterentwicklung von Tahiti. Man hat das Speicherinterface eingekürzt (bzw. wohl nur teildeaktiviert), was anstatt 3/6GB Karten nun 2/4GB Karten bedeutet. -> von den damals idR 3GB Modellen bekommt man nun also mehr Speicher.
Dazu gibts Detailverbesserungen in der Architektur und das doppelte FrontEnd inkl. der deutlich höheren Tesselation Power im direkten Vergleich.


Das Problem von Tonga ist einfach nur, er ist schlicht nicht nennenswert schneller als Tahiti. Taugt also als Umsteigerchip wenig, es sei denn, man hat Not, sprich Karte kaputt.

Was ist bloß in den letzten vier Jahren passiert, dass ich meine 350€ Grafikkarte von damals wieder mit einer 350€ Grafikkarte ersetzen muss, damit ich einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs habe? Wenn ich nicht an den in der Bucht angebotenen Karten zweifeln würde, würde ich mir ja einfach wieder eine HD7950 holen, da diese mir voll und ganz gereicht hat. Ich finde das ganze deprimierend, ja fast schon verstörend. Wenn ich das ganze so richtig verstanden habe, dann ist der erste wirklich neue Chip von AMD der R9 Fury. Kann das denn sein? Über 3 Jahre re-branding?

Neja, es ist schon etwas mehr passiert... Das Problem ist eher, dass es Häppchenweise geschehen ist. Nicht wie früher mal, Release der ganzen Palette von klein bis groß, 2 Jahre Laufzeit und wieder Release einer ganzen Palette von klein bis groß.

Welche HD7950 hattest du denn? Denn bei den Karten gibt/gab es teils gewaltige Unterschiede. Zumal es, wenn OC in Betracht kommt, quasi mit das beste Modell in Sachen Leistungsgewinn war -> wenn man ein halbwegs gutes erwischt hat. Die ersten 7950er Modelle kamen mit 800MHz Basistakt, ohne Turbo oder ähnlich Schmarn. 50% OC war nicht selten möglich! Das gibt es sonst im Grunde fast nirgends... Spätere Modelle mit 1GHz und mehr Takt haben da zwar per Default aufgeholt, aber es ist eben alles im Rahmen dessen, was man selbst erreichen konnte.

Was hat sich getant? AMD hat neben der Fiji GPU auf den Fury Karten noch Hawaii gebracht. -> das ist die GPU, die nun unter den 390er Namen vertrieben wird, vorher unter den 290er Namen erhältlich war. GPU Power schon gut über Tahiti, vor allem der kleineren Modelle. Ebenso ist Tonga quasi neu, wenn auch fast 1:1 wie Tahiti. Dann gibts noch die kleineren Modelle, wobei ich das mal ausklammern würde.

Bei NV gab es damals Kepler GPUs, heute sind es Maxwell GPUs, was eine effizienzgesteigerte Version in Sachen Verbrauch und Leistung von Kepler ist. zzgl. ein paar neuen Features.

Beide Hersteller kämpfen mit dem 28nm Prozess. Und beiden Herstellern ist es quasi gelungen, im nunmehr dritten Anlauf des 28nm Prozesses nochmal in die vollen zu gehen und die Leistung stark zu steigern.
Der Zeitpunkt, an dem man GPU(s) kauft, ist eigentlich immer schlecht ;) Aber heute kommt leider eben die ausgelutschte 28nm Fertigung sowie der fallende Euro Wert dazu. So steigen die Preise in Euro gemessen seit geraumer Zeit und mangels Fortschritt in der Fertigung wird es auch nicht wirklich kleiner, sprich kosteneffizienter, mehr GPU Leistung zu erstehen. Das wird sich klar auf die Preise aus...
Je nachdem, welches HD7950er Modell du genau hattest (GPU Takt), erhälst du aber heute für den damals gezahlten Preis durchaus eine satte Leistungssteigerung. Faktor 1,5-1,8x dürfte eine aktuelle Hawaii GPU aka 390/390X schon schneller sein, wenn die CPU NICHT limitiert. Bei einer GTX 970 kommt das ebenso hin.
 
Ich zitiere mich mal selbst.
Die 7950/7970 wurde erst zur 280 gelabelt und dann die 280 zur 380.

Und das ist falsch, die 380 ist eine 285...

Und die die 390 ist eine 290 (keine ahnung wie slot da auf 3. rebrand kommt)

Spitzenreiter ist immer noch die 8800 was rebrands angeht

Wobei ich immer noch nicht verstehen kann, was an einem Rebrand schlimm sein soll. Solange P/L stimmt ist doch alles in Ordnung. Gerade weil 14nm vor der Tür stehen.
 
R9 390 mit 8GB ist doch ne tolle Karte.
Den 3,5GB Speichenkrüppel würde ich niemals holen.
 
R9 390 mit 8GB ist doch ne tolle Karte.
Den 3,5GB Speichenkrüppel würde ich niemals holen.
Ja wenn man nicht OC´n will ist sie es in der Tat :) Und ein Speicherkrüppel ist die 970er nicht :shot:..... verbrauche erstmal 3,5gb Speicher in FullHD. Ich komme in keinem Game auf 3,5gb obwohl 6gb zu Verfügung stehen.
Daher habe ich ja auch geschrieben das es gepusht wird und man im normalen Gaming Betrieb überhaupt nicht mitbekommt.

Nun geht das Thema wieder von vorne los ich hole mir schon mal ne Tüte Popcorn :popcorn:
 
Ja wenn man nicht OC´n will ist sie es in der Tat :) Und ein Speicherkrüppel ist die 970er nicht :shot:..... verbrauche erstmal 3,5gb Speicher in FullHD. Ich komme in keinem Game auf 3,5gb obwohl 6gb zu Verfügung stehen.
Daher habe ich ja auch geschrieben das es gepusht wird und man im normalen Gaming Betrieb überhaupt nicht mitbekommt.

Nun geht das Thema wieder von vorne los ich hole mir schon mal ne Tüte Popcorn :popcorn:

Wieso steigst du dann nicht von 980ti auf 970 um?
Full HD reicht auch eine 380.
 
@fdsonne
Nette Antwort und Erklärung, danke dafür. ;)
Die Sache ist aber eben immernoch, dass der Leistungssprung eher ein Sprüngchen ist im Vergleich zu dem, an was ich mich von früher erinnere. Da war von einer Generation zur nächsten das High-End von heute die obere Mittelklasse von morgen. In meinem Fall fühlt es sich für mich eher an, dass die obere Mittelklasse von vorvorgestern noch immer die Mittelklasse von heute ist und das wurmt mich so ein bisschen. Es würde mich aber tierisch freuen, wenn meine Graka nicht kaputt wäre :d
 
Du hast deine Karte durch einen Treiber geschrottet?
Eine gebrauchte 7970 ist auch zu empfehlen wenn der Geldbeutel knapp ist.
Wenn du den Sprung machen willst musst du tief in die Tasche greifen (Fury X,980ti) - aber das lohnt sich nicht bei dem System.
 
Was ist bloß in den letzten vier Jahren passiert, dass ich meine 350€ Grafikkarte von damals wieder mit einer 350€ Grafikkarte ersetzen muss, damit ich einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs habe?

das stimmt so nicht ganz
kauf dir eine r9 290 4gb die hat spürbar mehr leistung und kostet gebraucht ca 190eur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh