Weitere 10000 Benchmarks später ... tatsächlich steht mein RAM nicht auf der QVL des Boards. Habe hier im Board-Forum aber Leute mit der gleichen Kombination gefunden. Das soll wohl laufen, wenn auch nicht mit 100%iger Geschwindigkeit. Die mittlerweile von mir erreichten 78% halte ich aber dennoch für zu wenig. Oder?
Ich habe wie gewünscht mit verschiedenen Settings im BIOS gespielt. Nach dem Aktivieren von
DOCP (ansonsten alles auf Auto), habe ich im Passmark eine Memory-Score von 3039 erreicht (nur 78% vom Durchschnittswert).
Dann bin ich bei der Memory Frequenz im BIOS mit DOCP auf 2666 runtergegangen und hatte eine Score von 2840 (72%).
Anschließend ging es manuell rauf auf 2999 mit DOCP mit einer Score von 2999 (77%).
Und danach bin ich wieder zurück auf die Auto-Einstellung, habe DOCP aktiviert gelassen und hatte dann plötzlich wieder einen niedrigen Durchschnittswert von 52%. Der hätte aber wie zu Beginn der Testreihe eigentlich wieder bei knapp 78% liegen müssen (siehe oben). Rätselhaft.
Ich hab jetzt DOCP an (dort werden übrigens die richtigen Timings angezeigt, also DDR4-3000 16-18-18-38, und erreiche jetzt erneut 77% als Memory Score.
2D Score schwankt zwischen 887 und 912.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht, die mich (als Speicher-Laie) etwas irritieren: Im BIOS wird mir oben links "Target DRAM Frequency: 2133 MHz angezeigt. Müsste der Wert nicht höher sein? Außerdem zeigt die NZXT Cam-Software (die der CPU-AIO) eine durchschnittliche Belastung des RAMs während der Benchmarks von nur 30 bis maximal 50% an. Im Schnitt dümpelt der Wert bei nur 32% rum. Dort wird auch das richtige Timing angezeigt, oben rechts aber Standard-Takt 1066 Mhz und Aktuelle Taktfrequenz 1464 Mhz. Also noch weniger. Ich bin mir aber nicht sicher, ob NZXT das korrekt ausliest.
EDIT: Sehe bei den
Specs des RAMs einen SPD-Takt von 2133. Sollte also im BIOS richtig angezeigt sein.