Schlimme 2D-/Desktop-Performance mit Ryzen 3900X - CPU defekt?

Das sieht doch gut aus, der screen besagt, dass deine Rams laufen wie sie sollen, mit 3000mhz und den entsprechenden timings.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
78% ist doch nicht schlecht - es gibt viel teurere Speicher, die schneller sind. Viel wichtiger ist, ob der PC sich vernünftig anfühlt und nicht laggt.

Ja kann schon sein, deine timings sind ja noch nicht manuell optimiert.

Um jetzt die Speicher Übertragung und Latenz mal konkret bewerten zu können, müsstest du mal einen Cache und memory benchmark von AIDIA64 posten.

Der 2D Mark bench ist komisch, CPU und GPU haben bei mir überhaupt keine Auslastung, der 3900x regelt die Kerne runter wie im Idel.

Bei mir Gurkt noch ne 980ti rum also auch nix was heute noch irgendwie schnell wäre.
3600 CL 16 Ram nur die 980ti läuft max OC der rest ist Stock.

Anhang anzeigen 520977

@holzi du hast auch noch die 9.0 Version laufen, vielleicht liegt es daran?
Was erwartest Du denn? Daß die Grafikkarte bei 2D richtig aufdreht? Dann laß einfach mal den 3D Test laufen, dann wird man auch einen Unterschied
zu deiner GTX 980Ti sehen.

Für die CPU ist eigentlich nur die CPU Bewertung relevant. Die 2D sowie 3D Bewertung ist Sache der Grafikkarte.
Und wenn Du schon einen R9 3900X hast, dann hau mal einen CPU Wert oder Gesamtwert raus.

@Levare

Bei deinem ersten Post ist mir dein geringer Turbo Takt aufgefallen. Wenn die 4337MHz stimmen sollten, würde ich die CPU sofort zurückschicken.
Man will sich ja wegen ein paar MHz nicht streiten, aber bei knapp 270MHz weniger als beworben ist die Spanne von bis zu eindeutig überschritten.

Hast Du schon mal versucht deine CPU allcore laufen zu lassen. Mit 4.2-4.3GHz allcore hättest Du auf alle Fälle mehr Performance als jetzt.
Verbrauch sinkt gegenüber den stock Settings auch noch leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh