[User-Review] Schnelle und günstige Gigabit Netzwerkfestplatte? - und es geht doch!

das alte Ximeta ist mit einer Erweiterung auf eine 7200er 250GB seit 2006 ohne Lüfter quasi im Dauerbetrieb. Also morgens ein und Abends aus, das können die ab... Es ist allerdings empfehlenswert, ab und zu nach den Temps (besonders im Sommer) zu gucken. HDTune liest die aus, andere Programme sicher auch...

Kann gut sein, dass deine 250GB Platte wenig Abwärme hat.

Meine Samsung 1TB ist ne richtige Heizung.
Nach 2 stunden Betrieb schon 50°C, nach weiteren 2 Stunden bei 55°C, das bekommt einer Festplatte nicht so gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, ist zwar noch nicht kritisch, aber ein gutes Gefühl hätte ich da auch nicht mehr...

über 55° wird auf dauer schon kritisch, bei 60° geht die Platte schon aus.

Geht es also nun doch, dass man den Kram an den LAN-Anschluss der Fritz-Box hängt? (@ seppelchen)
Das wäre nämlich genau das was ich bräuchte. Netzwerkplatte mit Filmen bestücken und an die FritzBox hängen, damit die Rechner darauf zugreifen können. USB wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber das ist halt wieder so langsam. :kotz: :d

Ansonsten wäre das hier sicher noch eine Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a487449.html

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, allerdings blieben von den 10mb/sec nur magere 1-2 am HTPC übrig, Dlink sei dank... WLAN wäre eine Option gewesen, wollte ich aber nicht (zumal dann die Funktastatur nicht mehr rund läuft). Mit der 7390 und GB-LAN sollte es da viel besser laufen. Meine Musik, Software, Outlook und Bilder sowie Kleinkram liegt auf der NetDisk, das funzt wunderbar. Mir gefällt es sehr gut, das die Platte als normale Festplatte eingebunden wird. Die ich übrigens seit 2004 oder 05 habe, nicht 06 wie erst vermutet...

USB an der FB ist nicht das Gelbe vom Ei... hatte es mal getestet und mich hatte gestört, das man die Datei erst "runterladen" muss und nicht einfach vom Stick abspielen.

Na dann werd ich mir wohl so ein Teil zulegen. Mal sehen wie es mit der 7270 + GBit Lan läuft. Danke für die Infos.:wink:
Ach, fuck die 7270 hat ja nur 100Mbit-Lan. :d

Zuletzt bearbeitet:
aber die 7270 hat nur 100Mbit Anbindung, voll ausreizen kannst Du das Teil damit nicht. brauchst halt einen GB Router...

ist doch kein Problem, einfach einen kleinen Gbit Switch ran und alle Rechner + HDD + FB da drüber laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke scheinbar immer zu kompliziert...

Na dann werd ich mir wohl so ein Teil zulegen. Mal sehen wie es mit der 7270 + GBit Lan läuft. Danke für die Infos.:wink:
Ach, fuck die 7270 hat ja nur 100Mbit-Lan. :d

Mhm, das Teil lässt sich dann ja nur für Filestorage gebrauchen, die FB kann damit wohl nix anfangen (Files bereitstellen fuers Web und Mediastreaming auf TV)?

@ morgessa:

Brauch ich nicht. ;)

@ Arikus:
Aus diesem Grund hab ich noch einen D-Link GBit Switch mit bestellt. :d

wenn das ndas (aktiv) per usb angeschlossen ist, wird der lan port deaktiviert. (Master/ Slave prinzip). über lan kann die fritzbox nich drauf zugreifen (keine treiberinstallation möglich) -> ergo nur an switch ^^

Zuletzt bearbeitet:
man darf eh nur einen der beiden Anschlüsse verwenden und USB an der FB ist kein Hit... Oder wolltest Du USB an FB und LAN an Switch?

Edit: da ich meinen HTPC nun doch per WLAN anschließen muss, macht die Switchlösung keinen Sinn bei mir... ich werde dann wohl um die 7390 nicht herum kommen. Oder könnte ich einfach diesen Router dazwischen schalten und dessen WLAN nutzen? Kostet schlappe 44€...

Zuletzt bearbeitet:
steig gerade nicht mehr durch :) fass mal die umstände zusammen.

ich dachte da eigentlich bei Deinem Satz :fresse:

da ich die schnellere IOCELL in Zukunft nutzen möchte, brauche ich GB Anbindung + schnelles WLAN, dieses bietet die FB 3970, kostet aber auch ~250€. Da ihr nun die GB-Switch Lösung ins Spiel gebracht habt, suche ich nach einer Möglichkeit dies mit einem günstigen Router umzusetzen. Die FB bleibt wo sie ist, nur schalte ich deren WLAN ab und nutze das des günstigen MSI (den ich anstelle des Switch zwischenschalten möchte). Klaro? :)

edit: So, habe mir gerade CleverCabel50 bei Kabel-BW bestellt, Anfang Juli ist der Schalttermin. Die FB 7390 kann ich auch dort verwenden, dann brauche ich keine Zwischenlösung. Mit den 150€ Gutschrift kostet mich die FB auch "nur noch" 100€. Ok, 110, ich werde bei Amazon bestellen...
Wollte eigentlich bei 1und1 verlängern, aber die Hotline meinte, das die 7390 nur mit VDSL funktioniert. Das stimmt aber nicht, denn auf der AVM Seite steht ja auch ADSL2+... Ok, dann eben nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
VDSL ist immer abwertskompatibel zu ADSL. :) also haben sich deine probleme erübrigt?

OT: wenn du's was günstiger haben willst schau dir mal den speedport W722V an... ebenfalls VDSL + Modem + wird von AVM produziert... kostet aber lediglich 120€. (gibts auch noch als w920v mit isdn schnittstellen) allerdings nur 100mbit lan -> switch benötigt.

allerdings nur 100mbit lan -> switch benötigt.
genau dieser Satz irritiert mich... wenn ich auch über WLAN auf die IOCELL zugreifen und das GB ausschöpfen möchte, dann nützt mir doch die Alternative mit einem GB-Switch nichts. Der Router ist doch nur mit 100mbit angebunden. Deshalb meine Frage in Beitrag 43... Allerdings ist die 7390 nun bereits bestellt und ich komme mit Gutschrift und der dann zu verkaufenden 7270 so gegen Null weg.

Mein Problem ist damit dann auch erledigt :)

kurz nochma zu den festplatten...

die samsung eco würd ich für 8x € bekommen und die wd kostet 106 €
ist der aufpreis es wert? die mehr umdrehungen merkt man doch nicht wirklich, schon garnich wenn sie im lan hängt oder? und ne 7200er wird ja vom prinzip her immer wärmer als 5400er...

hmm

Na ja, die 1TB WD Green Caviar ist sehr leise, die habe ich auch im HTPC... Die 2000er ist auch leise, wird aber wärmer. Ich würde jederzeit zur 1000er greifen...

so hab jetzt beide zum selben npreis gefunden, also f2 eco oder wd green? mache mir halt n kopp wegen der abwärme

die 2000er musste ich im (etwas engen) HTPC mit einem kleinen Lüfterchen versehen, die beiden 1000er hatten das nicht nötig. Meine Meinung kennst Du nun :)

Kann das Ding gleichzeitig per LAN verbunden sein und per USB am BluRay Player?

Hintergrund: Will die HDD per LAN befüllen und diese soll dann zeitgleich am BluRay Player mkv&co abspielen.

Omg, wie blind bin ich denn bitte. Danke ;)

Dann fällt das schonmal raus :(

edit: Ach egal, ich bestell mir so ein Gehäuse nun. Wird zu 90% eh befüllt, wenn der BluRay Player quasi stromlos ist (Steckerleiste). Muss ich halt das Gehäuse an eine seperate Stromleiste anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir nun die wd 1,5b gekauft...
überspiele momenten alles...

da ich leider noch kein gbit lan zuhause habe waren die transferraten dementsprechend ~10mb/s ca...per usb bin ich bei ~32mb/s

reichen die 10mb/s um eine 1080er mkv zu streamen?
kanns gerade nicht testen, das kopieren dauert noch ein wenig ;)

ab 2mb/sec bist du schon auf der sicheren Seite, was 1080er MKV Filme angeht.

@seppelchen:

Das WLAN ist sicherlich der "kritische" Punkt? ;)

Solange der Router nicht mehr als 300Mbit brutto via WLAN schafft wären die 100mbit (zumindest bei tcp) wohl kein problem. (-> Netto maximal 125mbit, abzgl: störung durch andere netzte, entfernung, wände, reflektionen, verschlüsselung....)

Da stellt sich mir aber ne neue frage ^^ Ich hab keine Ahnung wie man das ndas per wlan überhaupt einbidet? Funktionieren wird das schon irgendwie, aber mich würds stark wundern wenn du über 10MB/s übertragungsrate hinbekommst.

lange rede kurzer sinn. wlan ist langsam. wenns schnell gehn soll hilft nur kabel ziehn. (wenn du natürlich nur streamen willst und die platte per kabel fütterst, ist das alles egal)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl das DLink (Power-LAN), ich erreiche da gerade mal 1-1,5mb/sek am HTPC, wenn da 10mb draus werden, wäre ich schon sehr zufrieden.

Das mit dem NDAS ins WLAN einbinden ist doch die einfachste Sache der Welt... An die FB anstöpseln und loslegen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh