[User-Review] Schnelle und günstige Gigabit Netzwerkfestplatte? - und es geht doch!

So.. Sonntag bestellt, heute alles gekommen (Iocell, D-Link Gbit Switch und WD 2TB Platte). Den Switch an die Fritz-Box, Rechner und Iocell an den Switch (mit passenden Gbit-Kabeln natürlich) und ab geht die Post.. kopier grad mit konstanten 50-60 MB/s (große Dateien). :) :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die wd die ich gestern gekauft habe hat gestern beim schreiben unter volllast so "kratzgeräusche" gemacht, ist das normal? aber halt nur beim schreiben

hab nur noch 2,5" hdds zu hause, daher bin ich das wohl nicht mehr gewohnt

Also als ich das Gerät am PC registriert hab, gabs auch unschöne laute Kratzgeräusche. Da dachte ich auch schon: na klasse...
Aber jetzt beim Kopieren auf die Platte hör ich fast gar nichts. Das Iocell dämmt natürlich auch ein wenig. Also man merkt, dass da was am Arbeiten ist, aber schlimm ist es nicht und wenn ich meine Daten erstmal draufkopiert habe, wird eh fast nur noch davon gelesen.

Hört sich alles gut an :)

Die Kratzgeräusche treten im "normalen" Betrieb nicht auf... Kann man mit HDTune sehr gut nachvollziehen.

schön is auch das die wd bzw das iocell nach ner bestimmten zeit in "standby" geht und man garnichts mehr hört...weiß jetzt nicht obs an der platte oder am iocell liegt :d

Also fürs Iocell gibts ja in den Optionen "Suspend/Ruhezustand". Ist das bei dir standardmäßig aktiviert? Bei mir steht es auf "Verbieten, falls Geräte schon gestartet wurden" und ich will während des Kopiervorgangs jetzt nicht darin rumspielen. :d

bin nicht zu hause, kann ich demnach nicht nachgucken..habe aber nichts verändert

Die Platte wird ganz schön heiß... nach ca. 300GB nun schon bei knapp 60°C. :d Ich glaub ich leg gleich mal ne Kopierpause ein. :d

ja die 2TB heizen um einiges mehr... sicher ~8°C mehr als de 1000er... Da solltest Du echt für etwas kühlen Wind sorgen.

50Gb noch, dann reicht das für heute erstmal. Dann kann die Platte bis morgen abkühlen. :fresse:

So große und lange Kopiervorgänge werden ja nicht häufig durchgeführt, ansonsten bleibt die Platte ja deutlich unter 50°C.

Beim lesen wird meine Platte auch schon sehr heiss, daher habe ich das Gehäuse weggelassen.

Btw: Eine SATA Verlängerung bzw. SAS Erweiterung passt da wunderbar ran, so kann man auch eine Dämm-/Kühlbox verwenden.

also meine wurde überhaupt nicht warm, habs jetzt zwar nicht ausgelesen, aber nichma das gehäuse war warm...

waren mehr als 300gb daten, aber usb...dauert also etwas länger :d

So, meine IOCELL ist da und verbaut habe ich ne 500er Samsung vorerst. Mhm, also die beste Qualität ist es wirklich nicht :fresse:

edit: Hmpf, der Treiber auf der CD lässt sich ja super unter Mac OSX 64bit installieren, findet danach aber kein Gerät :confused:

edit2: Neuerer Treiber findet ebenfalls nix. Toll, wenn dat nicht klappt, hab ich 70€ für nix ausgegeben :fresse:

edit3: Ah ok, Snow Leopard 32bit only. Sehr gut. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wär ja nicht das erste Mal, wenn du eh Mac OSX hast. :d

"64Bit version is delayed due to significant changes in Snow Leopard."

Beste Beschreibung ever. Naja, dann wandert das Dingen erstmal in den Schrank. Toller Mist.

Die bekommen es seit Monaten nicht gebacken, Treiber für Mac OSX 64bit zu liefern. Was für einen Müll habe ich denn da bitte gekauft :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 7390 nun am Laufen... das IOCELL hängt dran und die erreichten Werte (Link) sind in etwa wie die bei direktem Anschluß an den PC. Leider ist der WLAN Durchsatz immer noch dürftig (am HTPC), deshalb werde ich evtl. die Fritzbox zurückschicken und mir ebenfalls einen GB-Switch zulegen.

Was macht dein HTPC denn mit? 54Mbit oder 300 (WLan n)?

Falls es wen interessiert: Release der 64bit Treiber für Mac OS >10.6 wird noch lange dauern.

Was macht dein HTPC denn mit? 54Mbit oder 300 (WLan n)?
Da ist der FritzStick dran... der 300er...

Ich hau mal Spaßenshalber den neuesten Treiber drauf.

edit: der hat keine Veränderung gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab da ein problem...

wenn mein htpc ausm standby kommt ist die platte "verschwunden", da ich den htpc aber mit fb bediene suche ich nun nache iner möglichkeit, das iocell per "tastenkombination" welche ich dann der fb beibringen würde zu starten, weiss da jemand etwas?

hab gestern weil mein pc im mom hinüber ist auch mim laptop via wlan drauf zugegriffen...
trotz n-draft ist die übertragungsgeschwindigkeit immer weiter gefallen. waren effektiv vll 5mb/s.

Dann probiere mal PowerLAN, dann kommen Dir wirklich die Tränen... Das einzig Wahre ist eine Kabelverbindung.

ich denke mal, dass bei wlan / dlan im gegensatz zu lan wieder das tcp protokoll ins spiel kommt ;) so hast du dann die verluste von tcp & lpx... -> ergo totalausfall ;D

na ja, habe mich mit dem Kabel verlegen schon abgefunden... Weiß bloß noch nicht wie... entweder außen an der Wand um die Ecke oder durchs Dach. Da ich ganz oben wohne und es nicht sehr massiv ist, dürfte das wohl die sauberste Lösung sein. Mal gucken...

Dieses Gehäuse, besser gesagt die Treiber, sind das schlimmste, was ich in meinem ganzen Leben erlebt habe. Wenn du das unmounten vergisst, weil du deinen BD-Player anmachst und dann natürlich das Medium für den Mac nicht korrekt ausgeworfen wurde, will er nach dem aktivieren das LAN-Anschlusses die HDD wieder nicht mounten.

Jegliche Versuche, den Mac für das Wiedereinbinden der Festplatte zu bewegen, endet in einem Kernel Panic und man darf den Mac neustarten. Ganz großes Kino, Fehlkauf^10 dieses Drecks-Gehäuse.

Kumpel, dann verwende ein vernünftiges Betriebssystem und nicht diesen Quatsch...

So siehts aus.. hab bislang keinerlei Probleme unter Windows.
Wenn es eh keinen Mac 64bit Treiber gibt, muss man sich doch auch nicht wundern, wenn es dann zu Problemen kommt!? :fresse:

Nene, arbeite ja deswegen schon unter 32bit. Für 64bit gibt es nichtmals eine Zeittafel, wann mit der Alpha oder was auch immer gerechnet wird.

So, habe das IOCELL nun seit gestern im Einsatz... hängt am GB-Switch und eine WD Green 1TB ist eingebaut. Leise und schnell, habe vorhin ein 1GB File verschoben, da hat mit die Win 7 64bit zwischen 70 und 85mb/Sek angezeigt. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, jedenfalls will ich nie wieder 100mbit NAS ;)

Gut ist auch der Standby-Modus... nach ein paar Minuten im Idle, schaltet sich die Platte ab um aber bei Bedarf sofort wieder startklar zu sein.

Bin sehr zufrieden :bigok:

schön zu hören :)

ich hab mir "endlich" mal nach nem 2std. HD film die temperatur anschaut. lag bei 43°C (ebenfalls wd green 1tb) -> ich hab nix zu meckern ^^

p.s. die geschwindigkeit ist am anfang immer was höher. pendelt sich dann aber normalerweise bei 50-60mb/s ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh