[User-Review] Schnelle und günstige Gigabit Netzwerkfestplatte? - und es geht doch!

habe ca. 300gb kopiert, bin auf max. 46°C gekommen... Die WD ist kaum zu hören, ein deutlicher Unterschied zu meiner alten 250er IDE im 2005er Ximeta. Das mit dem Switch klappt auch wunderbar... Jetzt heißt es nur noch Netzwerkkabel durch den Dachboden verlegen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gestern Abend wieder 2 Filme geschaut, da ist die Platte schon auf 55° gegangen laut Speedfan. Habe eine alte Samsung 1TB Platte drin. Meine leiseren WDs habe ich wieder im Rechner drin ;)
 
Könnt ihr mir sagen, was auf eurem Stromstecker für Daten stehen? War gerade am umstecken, und nun startet meine HDD nicht mehr. Im PC selbst wird sie allerdings ohne Probleme erkannt, nur im Gehäuse nicht. Nicht, dass ich hier einen AC-Adapter vertauscht habe.. Allerdings laufen alle anderen Geräte ohne Probleme Oo

edit: Ok, Problem gelöst.. Meine Fritz.Box hat allerdings 2.5A abbekommen anstatt nichtma der Hälfte :fresse2: Wäre trotzdem mal gut, wenn ihr eure Daten mal eben durchgeben könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke seppelchen, war dann doch Adapter vertauscht.. Kein Wunder, dass keine Festplatte anlaufen wollte :fresse:
 
hehe, ich habe gestern den Stecker auch gesucht... hängen ja Switch, FB, IOCELL und Telefon an der Leiste und die Netzteile/Stecker ähneln sich. Die Stecker haben nun einen kleinen Zettel aufgeklebt bekommen und Ruhe ist :)
 
Hallöchen...

Erst mal danke für das Review. Bin eigentlich auch nur durch Zufall auf dieses Thread gestoßen, aber in diesem Fall hatte ich wohl mal wieder Glück. ;)

Diese Lösung ist anscheinend auch fast genau das, was ich suche: Schnell, günstig, anschlussfreudig, stromsparend und relativ kompatibel. ;) Da ich sowieso einen 24/7-PC habe, ist das Thema mit der Netzwerkfähigkeit auch gegessen. Jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen, die mich dabei noch interessieren. ;)

1. Sind die Gehäuse wirklich baugleich? Bei Dawicontrol gibt es nämlich satte 5 Jahre Garantie auf das Dingens, bei IOCell nur 1 Jahr. Da fällt mir sonst die Wahl nicht schwer... ;)

2. Gibt es auch eine Form der Verwaltung für das Gerät? Kann man z.B. irgendwo die Zeit einstellen, wann sich die Festplatte ohne Zugriff ausschaltet? Beim Überfliegen des Handbuches habe ich da irgendwie nichts gefunden.

3. Vermutlich ist der Lapsus mit dem gleichzeitigen Schreibzugriff von MacOS oder Linux auf das NDAS, wenn es an einem PC angeschlossen ist und über eine Netzwerkfreigabe freigegeben wird, passé, oder? Könnte das evtl. jemand bestätigen?

4. Ist eine Verschlüsselung des Laufwerks mittels eines Truecryptcontainers möglich und welche Geschwindigkeiten können damit erzielt werden? Könnte das evtl. jemand der Besitzer nachprüfen? Dieser Punkt wäre für mich besonders wichtig, da ja andere NAS-Systeme meist eine eigene Verwaltung haben und sowas damit nur schwerlich/langsam geht.

5. Könnte evtl. jemand die tatsächliche Stromaufnahme des Geräts messen? Es wird sicherlich von der verwendeten Festplatte abhängen, wäre aber trotzdem interessant.

6. Kann man irgendwie die SMART-Werte der Festplatte über das Gerät auslesen?

Joa, das wäre es erst mal. Vermutlich würde ich eine WD15EADS mit 3 Plattern einsetzen, da sie optimal vom Verbrauch/Wärmeentwicklung/Geräusch/Preis/Kapazität ist.

Bin auf die Antworten gespannt...danke schon mal im Voraus! ;)
 
Moin,

1. was ich gesehen habe, bestätigt mir, dass ein IOCell mit meinem Dawicontrol baugleich ist.

2. Habe bei mir keine Möglichkeit zur Zeitsteuerung, allerdings ist mir aufgefallen, dass Windows selbst die Festplatte in den Ruhemodus schickt. In der Konfigurations ist der Ruhezustand nicht erlaubt.

3. Das Laufwerk wird behandelt, wie eine intern eingebaute Festplatte, daher sind Freigaben kein Problem.

4. Verschlüsselungen wie auf einer internen Festplatte sind möglich, hinzu kommt, dass die Festplatte nicht routfähig ist, da auf Layer 2 basierend. Also über ein externes Netzwerk (auch Internet) nur erreichbar, wenn dein eigener PC gehackt wird.
Das Laufwerk selbst ist mit einem 20 Stelligen Schlüssel gesichert + 5 weitere Stellen für den Schreibmodus.

5. kann ich leider nicht mit dienen

6. SMART ist bei mir ohne Probleme auslesbar, meine Samsung mit 3 Plattern wird sehr warm, 2 Stunden Film = 50°, hat allerdings auch 7200 rpm.
 
Ahja, danke erst mal für die Antworten.

Vermutlich wird das auch die Windows-Zeitsteuerung sein, die die Festplatte bei seppelchen abschaltet. Sie ist ja ein physisches Laufwerk, wenn auch nur virtuell.

Das Laufwerk selbst ist mit einem 20 Stelligen Schlüssel gesichert + 5 weitere Stellen für den Schreibmodus.

Das ist aber sicherlich auch nur für die Zugangsberechtigung, wenn die Festplatte im Gehäuse eingebaut ist, oder? Bei direktem Anschluss verhält sie sich dann sicherlich wie eine normale Festplatte. Hat das schon mal wer getestet?

Die SMART-Überwachungsmöglichkeit ist ja sehr schön. Optimal für Backuplaufwerke. Ich bin begeistert... ;)

Also für mich ist das Dingens schon so gut wie gekauft. ;) Wäre halt nur noch die Frage, ob man die Kühlung etwas verbessern könnte. So wie es auf den Bildern aussieht, scheinen ja nur oben Lüftungsschlitze zu sein. Es dürfte sicherlich kein Problem sein, wenn man den Seitendeckel mit einer Lochsäge bearbeitet und dann einen 120er Lüfter dranschraubt, aber dann ist die Garantie sicherlich flöten. Oder man muss sich eben selbst n Deckel bauen. Auf dem Bild sieht der ja nicht so kompliziert aus, könnte man vielleicht sogar n Blech nehmen. Na mal schauen, werd mir demnächst den Dawicontrol mal bestellen....
 
was meinst du mit direktem Anschluss?
Wenn du über USB anschließt, dann brauchst du den Schlüssel nicht, zudem steht er ja auf der Unterseite vom Gehäuse.
 
Achso, verstehe, das ist sozusagen nur ein Schlüssel zur Zugriffsautorisierung über das LAN und keine Verschlüsselung der Daten.

Mit direktem Anschluss meinte ich, dass man die Festplatte im NDAS partitioniert und formatiert und man sie dann entnimmt und an ein Mainboard anschließt. Wären dann die Daten wie bei einem normalen Laufwerk lesbar, das man in einem PC formatiert hat?
 
klar, es ist und bleibt eine normale Festplatte, die Daten werden nicht verschlüsselt.

Der Code ist nur zur Authentifizierung beim Verbinden über Netzwerk.
 
muss den thread nochma hochholen, wenn ich die platte "gestartet" habe dauert es bei meinem laptop mehrere minuten bis der runtergefahren ist, beim htpc habe ich das phänomen nicht, weiss einer worans liegt?

os ist win 7
 
Ist bei mir auch so, zumindest wenn die Platte noch angemeldet ist. Wenn nicht, weiß ich es gerade nicht. Aber meistens entferne und stoppe ich das Teil sowieso bevor der Laptop runtergefahren wird.
 
Moin, bei mir gibt es einen ähnlichen Fall, das Problem liegt hier bei Windows 7.

Win7 greift beim runterfahren auf alle Laufwerke zu, da aber der NDAS Treiber bereits beendet ist, kann es auf das Laufwerk nicht mehr zugreifen. Einen Timeout hat Microsoft anscheinend nicht eingebaut.

Das Laufwerk ist ja nach dem Beenden des Treibers immernoch vorhanden, da ein unmounten wie bei USB nicht durchgeführt wird.
 
und wie kann man das lösen? :)
 
NDAS-Laufwerk vor dem runterfahren beenden.

btw, ich habe das Problem manchmal nicht, kann sein dass es am Ruhemodus des NDAS liegt. Das müsste ich mal testen.
 
Beim Zack des Tages (zack-zack.eu) gibts das Dawicontrolgehäuse heute für 54,90€.
 
Beim Zack des Tages (zack-zack.eu) gibts das Dawicontrolgehäuse heute für 54,90€.

danke für den tipp!

hab mir mal eins geschossen... denn ich komme mit meinem freeNAS-fileserver irgendwie net zurecht (der macht nur max. um die 20mb/s - ja, alles auf 1GBit))
 
Jou, danke für den Tipp, hab mir dort auch gleich mal eins bestellt... ;) Bei Ebay gingens sie letztens welche von IOCELL neu und mit Garantie für denseben Preis inkl. Versand weg, nur jetzt gibts da keine Angebote mehr... :/ Dafür bekomme ich jetzt noch obendrauf einen 1,8" Bilderrahmen. Wird sicherlich kaum was taugen, aber so brauch ich wenigstens keinen Versand zu bezahlen, weil ich 2 Artikel "gezackt" habe... ;)
 
dann hat's sich ja doch gelohnt das angebot zu posten ^^

@andichen: gegenüber ebay hast du so wenigstens ne rechnung von alternate :)
 
Ja, ok, Dawicontrol ist für meine Begriffe eher die namhaftere Firma von beiden. Daher hatte ich bei dem IOCELL noch ein bisschen gezögert. Aber ob da nun Alternate oder Mickey-Maus auf der Rechnung steht, ist ja eig. Wuascht, 2 Jahre Gewährleistung hätts da auch gegeben... ;)
 
hi leute,

heute kam das paket von alternate. gleich mal ausgepackt und probiert. vorher noch den aktuellen treiber bei dawicontrol runter geladen.

ich klick auf die setup.exe, wähle die sprache aus und dann kommt dieser screen:

main.php


hab dann alte software von der CD probiert - das gleiche.

fahre mit windows 7 home, 64bit


wo ist das problem?


vielen dank schonmal!

grüße!
 
hmm, bei mir mit win7 64 kein prob, habe direkt die neusten Treiber genommen
 
hmm keine ahnung. gerade auch unter win7 64bit extra nochmal getestet... kein problem.

vll mal als administrator ausführen oder net framework installieren...
 
Der Installer legt Logdateien in den Temp Ordnern an, evtl ist eine solche Datei schon vorhanden und er hat keine Schreibrechte. Datei bei einer anderen Installation als Admin angelegt und jetzt als normaler User keine Rechte.

Mal die Logdateien in deinen Tempordnern löschen.
 
Der Installer legt Logdateien in den Temp Ordnern an,

die winordner liegen bei mir in der ramdisk - da sollte alles leer sein.

wo gibts denn noch welche?


regcleaner habe ich mal drüber geschickt. klappt nicht.

ausführung per admin. klappt nicht.

mal das ganze laufwerk c für alle möglichen benutzer frei gegeben. klappt nicht.

meine commodo firewall aus gemacht. klappt nicht.


noch ideen? :stupid:

danke!


edit: am lappi mit XP funktioniert es ohne problem. selbst über mein 1gbit-netzwerk über ca. 15m kabel, kopierte ich gerade 1000 fotos auf die netzplatte mit ca. 22mb/s. das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen Temp Ordner im Benutzerverzeichnis:
C:\Users\"Benutzername"\AppData\Local\Temp

Adminrechte sollten aber zum Überschreiben ausreichen.

Welche Treiber hast du genau genommen?

ich habe die 3.72 bei mir drauf, hier ein Link, da die Ximeta Seite gerade schlecht erreichbar ist.
Download Center - NDAS Software for Windows
 
wieso ist es denn nicht möglich, dass man von zwei PCs gleichzeigtig etwas auf die platte schreibt ???
Und wäre lesen und schreiben gleichzeitig von unterschiednlichen PCs möglich ?
 
von beiden schreiben habe ich noch nicht getestet... Zweites sollte gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh