Hallöchen...
Erst mal danke für das Review. Bin eigentlich auch nur durch Zufall auf dieses Thread gestoßen, aber in diesem Fall hatte ich wohl mal wieder Glück.
Diese Lösung ist anscheinend auch fast genau das, was ich suche: Schnell, günstig, anschlussfreudig, stromsparend und relativ kompatibel.
Da ich sowieso einen 24/7-PC habe, ist das Thema mit der Netzwerkfähigkeit auch gegessen. Jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen, die mich dabei noch interessieren.
1. Sind die Gehäuse wirklich baugleich? Bei Dawicontrol gibt es nämlich satte 5 Jahre Garantie auf das Dingens, bei IOCell nur 1 Jahr. Da fällt mir sonst die Wahl nicht schwer...
2. Gibt es auch eine Form der Verwaltung für das Gerät? Kann man z.B. irgendwo die Zeit einstellen, wann sich die Festplatte ohne Zugriff ausschaltet? Beim Überfliegen des Handbuches habe ich da irgendwie nichts gefunden.
3. Vermutlich ist der Lapsus mit dem gleichzeitigen Schreibzugriff von MacOS oder Linux auf das NDAS, wenn es an einem PC angeschlossen ist und über eine Netzwerkfreigabe freigegeben wird, passé, oder? Könnte das evtl. jemand bestätigen?
4. Ist eine Verschlüsselung des Laufwerks mittels eines Truecryptcontainers möglich und welche Geschwindigkeiten können damit erzielt werden? Könnte das evtl. jemand der Besitzer nachprüfen? Dieser Punkt wäre für mich besonders wichtig, da ja andere NAS-Systeme meist eine eigene Verwaltung haben und sowas damit nur schwerlich/langsam geht.
5. Könnte evtl. jemand die tatsächliche Stromaufnahme des Geräts messen? Es wird sicherlich von der verwendeten Festplatte abhängen, wäre aber trotzdem interessant.
6. Kann man irgendwie die SMART-Werte der Festplatte über das Gerät auslesen?
Joa, das wäre es erst mal. Vermutlich würde ich eine WD15EADS mit 3 Plattern einsetzen, da sie optimal vom Verbrauch/Wärmeentwicklung/Geräusch/Preis/Kapazität ist.
Bin auf die Antworten gespannt...danke schon mal im Voraus!