[User-Review] Schnelle und günstige Gigabit Netzwerkfestplatte? - und es geht doch!

Die Killer-Kombi ist ja Mac und PC, die auf die HDD zugreifen wollen. Brauchst erst gar nicht versuchen, weil die Treiber so buggy sind :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte es man mal jemand versuchen, von zwei pcs gleichzeitig was drauf zu schreiben !?
wenn das nicht funzt, brauch ich das teil garnicht erst zu kaufen

Es gibt noch einen Temp Ordner im Benutzerverzeichnis:
C:\Users\"Benutzername"\AppData\Local\Temp

Adminrechte sollten aber zum Überschreiben ausreichen.

Welche Treiber hast du genau genommen?

ich habe die 3.72 bei mir drauf, hier ein Link, da die Ximeta Seite gerade schlecht erreichbar ist.
Download Center - NDAS Software for Windows

hi,
besagter tempordner ist leer, treiber habe ich den gleichen schon benutzt.
direkt von dawicontrol runter geladen.

deinen link habe ich allerdings auch nochmal probiert.

kommt immer wieder besagtes fehler-fenster. :confused:

gruß

könnte es man mal jemand versuchen, von zwei pcs gleichzeitig was drauf zu schreiben !?
wenn das nicht funzt, brauch ich das teil garnicht erst zu kaufen
Ich käme erst am Mittwoch dazu... Aber theoretisch sollte es gehen, sofern man nicht auf dieselbe Datei zugreift. Man kann sich ja mit mehreren PC mit Schreibrechten anmelden.

kein problem, will es sowieso nicht überstürzen mit dem kauf ^^

Ich kann dir zumindest sagen, dass ein Mac und ein PC nicht gleichzeitig drauf schreiben können. Ist der Mac verbunden, kann der PC nicht auf die Platte zugreifen.

Rein formal sollten sich mehrere Benutzer auf ein NDAS connecten können.

(Das sollte auch mit MAC und PC gehen.)

das geht ja auch (unter Win), war ja selber schon mit NB und PC angemeldet... nur können beide auch wirklich auf die Platte schreiben? Ich werde das morgen direkt testen müssen, bis Mittwoch ist mir nun zu lang hin :)

edit: musste für meine Freundin noch eine CD brennen, dafür musste sie mit testen ;)
Wir haben sowohl vom PC als auch vom NB jeweils eine Videodatei auf die NetDisk kopiert... mit über 60MB per GB-LAN und mit 1,6MB per WLAN. Kein Problem also...

danke für die info :) :) :)

werd dann morgen mal eins bestellen

wirst es nicht bereuen... nutze seit 5 oder 6 Jahren diese Dinger, aber jetzt mit GB Anbindung ist es wirklicher Klasse.

ob man davon auch zwei in nem raid laufen lassen kann ?
ist eine solche anbindung möglich ?

via LAN? Geht das technisch? Aber dafür gibt es doch schon Fertiglösungen...

Ja via lan, der muesste doch nur auf beide platten dann immer das selbe schreiben ;)
Fertigloesungen kann man aber kaum bezahlen

och sag das nicht... Raid 0/1 beginnt bei ~85€ und incl. Raid 5 bei ~ 200€. Ich kenne mich mit Raid zwar nicht so aus, aber so ein Raid 5, werde ich mir irgendwann mal holen. Jetzt mit dem GB Netzwerk könnte ich den HTPC abspecken und nur mit einer 2,5" oder SSD betreiben. Aber das ist Zukunftsmusik...

Was mir fehlen würde, wäre die optimale Einbindung als Festplatte so wie es zB. das IOCEL bietet.

das stimmt schon, kommte aber zu den geräten keine guten beertungen oder der gleichen finden ...

z.B das hier scheidet aus, da es ca 200W verbraucht o_O

vllt werde ich auch zu diesem greifen, dass sollte meinen ansprüchen genügen

ob man davon auch zwei in nem raid laufen lassen kann ?
ist eine solche anbindung möglich ?

geht. 2 gehäuse ins netz hängen und per treiber auswählen.
habe diese option gefunden, als ich den spass an meinem XP-rechner ausprobiert habe.

gleich mal die platte im dawicontrol FAT32 formatiert und probiert, ob mein blu-ray-player die platte per USB frisst. frisst er! sehr geil!
:coolblue:

an meiner Win7-Kiste geht das aber immer noch nicht....

ich werd mir noch ein Kühlgehäuse für die Platten besorgen und dann für das Hausnetzwerk 2 oder 3 Platten für den 24/7 Betrieb einbauen.

Bei Dauerbelastung werden mir die Platten definitiv zu warm.

gestern wieder Film geschaut, da war die Platte wieder bei 56°, obwohl es im Raum kühl war (22°).

Hängt aber stark von der verwendeten Platte ab, ich habe eine alte Samsung 1TB Platte drin, aus der ersten Generation von 1TB Platten.

Ich habe derzeit ein NAS My Book World Edition 1TB und dort habe eine schlechte übertragung mit 1 Gbit.
Bei CIFS ~18MB
bei NFS ~ 7MB

Ich möchte mir auch das Teil holen. Nur habe ich eine Frage.

Ich habe eine Dreambox 500HD mit der möchte ich auf die Platte greifen und die Filme die drauf sind abspielen und die aufnahmen drauf speicher. Für LAN verbindung brauch ich ja die Treiber, also ist das schonmal nicht möglich. Ich habe aber auch ein ESATA anschluss. Kann ich dann auch gleichzeigtig drauf zugreiffen? Hat das jmd schon getestet?

Gruss

getestet nicht, aber zumindest bei meiner älteren Ximeta stand immer "entweder oder" in der Anleitung...

ich geh mal davon aus, dass es mit esata nicht anders ist als mit usb ist, deshalb NEIN.

-> sobald auf das ndas via usb zugegriffen wird, deaktiviert sich die lan funktionalität. (master/ slave prinzip)

D.h. sobald du die Dreambox einschaltest aktivierst du usb (/esata) und deaktivierst lan. wenn die dreambox nicht 24/7 läuft muss das also kein problem sein und man muss nichts umstecken.

Ne Frage was haltet ihr eigentlich von lg n2b1?? kostet bei uns jetzt grade 300Euro. Und hat die Funktion JBOD was ich bei meinem EtrayZ einfach vermisse.... und nervt langsam-.-

Pro: es hat Gigabit Netzwerk, einen Kartenleser und braucht als NAS wohl auch keinen extra Treiber

Contra: es ist bei weitem nicht so schnell (Zugriffszeit) wie ein NDAS, da es auf Anwendungsebene über normale Netzwerkfreigabe angesprochen wird.

Das NAS ist eher zum Daten sichern gedacht, daher wohl auch der eingebaute Blueraybrenner, der das System teuer macht.
Als Datensicherung würde ich aber eher zu Raid 1 raten oder gleich ein 4fach NAS mit Raid5 kaufen.

Die größere Version, das L4B1 hat 4 HDD Schächte, Raid 5 und Hotswap (wers braucht) für 400 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das mit Schnelligkeit habe ich eben heute gelesen.
Will es ja für Media Storage benutzen, das NAS. Mit dem etrayz bin ich irgendwie net so ganz zufrieden, dass mit Formatieren nervt, fals man 1TB rausholen will und das für etwas anderes benutzen will... Muss mal gucken ob ich was finde was zwischen 300 bis 400 Euro liegt. Muss jedenfalls JBOD haben, sollte ja bei Etrayz auch mit dem nächsten Firmware möglich sein, aber wie ich sehe, Firmware raus und nix von JBOD.

Der sollte anscheinend in Ordnung sein: http://www.amazon.de/Synology-DS209...=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&qid=1277486730&sr=1-2

Zuletzt bearbeitet:
Hm muss nur gucken welche von denen 3 am besten ist^^. Sind alle 3 gut^^
Will ja von meinem Xtreamer auf NAS System zugreiffen

edit
Der 210 scheint ja ne upgrad von 209 zusein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh