[User-Review] Schnelle und günstige Gigabit Netzwerkfestplatte? - und es geht doch!

Jojo, also anders gehts fast gar nicht. Allein schon die Chips heizen das Gehäuse hinten schon ziemlich auf. Bei den aktuellen Umgebungstemperaturen ist das ja noch verschärfter. Gerade die WDs sollen ja recht empfindlich gegen hohe Temperaturen sein, wie im Ausfallbericht steht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr sowas hier reicht? Für die Seiten hätte ich auch noch ein Paar größere...

img_1000br3y.jpg

Der Deckel ging noch zu. Aber wenn ich die einmal drauf klebe und es nichts bringt kann ich se so gut wie wegwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Höhö...sieht lustig aus. ;) Vermutlich wird das aber auch nicht viel ändern, da die Abwärme genauso im Gehäuse bleibt. Es muss schon iwie n bissl Durchzug herrschen. Also das mit den 30er Lüftern wäre vielleicht noch ne Alternative zum Bohren größeren eines Lochs. Aber mit einer geeigneten Lochsäge ist das eigentlich kein Thema. Da reicht sogar ne Handbohrmaschine und es wird einigermaßen gerade.

Ich habe auch noch 2 alte Spawa-Heatsinks von ner Grafikkarte. Die würden fast die kompletten Seiten bedecken und noch richtig Dicke für die Front.

Ich weiß halt nicht inwieweit in dem Dinge nen Hitzestau ist. Genug Luftlöcher hats ja, und die warme Luft steigt nach oben. Ich glaube fast, dass die HDD durch das Kunststoffgehäuse einfach nirgends die Wärme abgeben kann. Man sieht ja auch schon, dass wenn man eine HDD extern aufm Tisch liegend betreibt diese zu warm wird...

€dit: Habs jetzt einfach mal ausprobiert. Im worst Case hab ich danach halt eine noch effektivere Kühlung mit Lüfter. ^^

img_10031s02.jpg

Lass jetzt mal ein Defrag + gleichzeitig ein HD File laufen und werde berichten.

€dit:

nach gut 1,5 Std. mit gleichzeitigem abspielen von hd material, defragmentieren, files kopieren... hab ich jetzt 47°C (bei 26°C Raumtemp).
mit 4-5K weniger nicht ganz das was ich mir erhofft habe, aber mal schaun wie's dann "nur" beim filmchen gucken aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch deine Sonnenbrille auf? ;) Also auf dem Bild von #179 kann man das doch eig. gut erkennen, oder? Einen Schaltplan wollte ich jetzt eig. net extra zeichnen... ;)

Also wenn du das Gehäuse mit den LEDs nach vorne vor dir liegen hast, beißt ein Kroko in den Schalterkontakt ganz rechts (+) und das andere ins Masseblech vom eSATA-Port (Masse). Dazwischen liegen dann die 12V.

Also wenn du das Gehäuse mit den LEDs nach vorne vor dir liegen hast, beißt ein Kroko in den Schalterkontakt ganz rechts (+) und das andere ins Masseblech vom eSATA-Port (Masse). Dazwischen liegen dann die 12V.

habs mal gegen gemessen. stimmt! :)

werde dann mal nen lüffi dran löten....

btw: habe mein win7 neu aufgesetzt und das NDAS funzt nun auch hier. schreiben bis zu 80mb/s über ein 1GBit-LAN. knappe 15m sind zwischen NDAS und rechner. lesen, wenn ich im internet bin, geht mit ca. 35mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte 1GBit LAN von 80mb/s auf 15mb/s einbrechen wenn du surfst? :d

Wieso sollte 1GBit LAN von 80mb/s auf 15mb/s einbrechen wenn du surfst? :d

hab mich verschrieben. waren 35mb/s.

das sind zumindest die daten, die ich angezeigt bekommen habe und wenn ich den firefox offen habe, sinken die kopierraten auf die angegebenen 35mb/s.

edit: mal ein paar pics, wie ich mein NDAS ebenfalls aufgerüstet habe. strom gibts direkt von den steckern. ;)

index.php

index.php

index.php

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich bin gerade auf den tread gestoßen und NAS ist glaube ich genau das was ich suche...
ich hab jedoch noch ne frage.
Ich hab leider nur ein 100Mbit router, aber noch ein altes gigabit switch rumliegen. jetzt ist meine frage, kann ich NAS und pc an das switch anschliesen, dann netzwerkkabel an den router. Am router über W-lan Laptop und handy anschliesen und mim router ans inet?
mir ist klar, das die verbindung zwischen laptop und NAS nicht besonderst schnell sein wir, wegen W-Lan mir geht es aber nur darum ob es generell möglich ist, und zwischen pc und NAS eine "schnelle" verbindung herrscht. und ich mit pc, laptop und handy ins internet komme.

und noch eine frage, ist es möglich auf das NAS über das internet zuzugreifen?

danke für eine antwort!!
gruß

Nicht verwechseln! NAS ungleich NDAS :)

Dein Vorhaben funktioniert. Mach ich auch so. Übers I-Net kannst du allerdings nicht auf die Platte zugreifen. Das könntest du wiederrum nur mit einem NAS.

danke für deine antwort!
da ich auf die daten auch übers inet zugreifen will, werde ich ne NAS nehmen, denke die Synology Disk Station DS110j wird es werden...

sagt mal, kann ich mein Dawicontrol DC-8310 NDAS per eSATA an meinen rechner anschließen? nicht das im NDAS nen sata-chip steckt und sich dann beide chips (NDAS <-> Mainboard) grillen.

danke

master slave Prinzip. Sobald du es per E-Sata / USB anschließt wird der RJ45 Port deaktiviert.

master slave Prinzip. Sobald du es per E-Sata / USB anschließt wird der RJ45 Port deaktiviert.

bei SATA gibts kein master-slave.
ich würde mal sagen, du hast meine frage nicht verstanden.
mir ist schon klar, dass nur jeweils ein eingang am NDAS funktioniert.

fungiert das NDAS wie eine normale festplatte, wenn ich es per eSATA an einen rechner anstecke, oder grillen sich die SATA-controllerchips in beiden geräten?

Seite 6 sollte dich erleuchten

vielen dank! finde nämlich auf die schnelle nicht die packung meines NDAS.

wieso grillen? weil einige NAS-gehäuse eigene sata-chips mitbringen, mit denen man auf angeschlossenen platten backups fahren kann.

wollte nur sicher gehen. gut zu wissen, dass das NDAS auch als stinknormales eSATA-gehäuse dienen kann.

Habe auch gerade das IOCell NDAS bekommen.

Leider kann ich das Gerät nicht registrieren, weil der Schlüssel irgendwie nicht stimmen soll (im Manager ist der Button Weiter ausgegraut). Bin aber der Meinung ich habe es richtig eingeben, oder ich bin total blind :d

Hatte das von euch auch jemand?

Naja in der Anleitung steht, dass es kein O gibt.

was gibt es da falsch zu lesen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja in der Anleitung steht, dass es kein O gibt.
was gibt es da falsch zu lesen?

dann deinstalliere den treiber mal. der treiber war bei mir hin und wieder das problem. mal gings, mal nicht.

einfach mal neu installieren (von der HP) und vorher mit regcleaner o.ä. drüber gehen.

ansonsten wüsste ich nicht weiter.

Nimm das Bild als bald wieder raus, nur so als Hinweis. (zu groß ist es auch, max900x900)

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Block ist manchmal schon eingetragen, das kann man evtl. übersehen.

Nimm das Bild als bald wieder raus, nur so als Hinweis. (zu groß ist es auch, max900x900)

Ja wollte es eh nur kurz online lassen.

Ich installiere jetzt noch mal die Software, mal schauen was dann ist.

Der 1. Block war eingetragen.

Edit: Es war tatsächlich die 5 anstatt der 6, hätte ich im Leben nicht erkannt.

Kannst du die Nummer auch wieder rausnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Nummer? :d

Jo habe auch zwischen 5 oder 6 geschwankt, aber dann doch die 6 höher gestellt.
Welche Ausmaße hat die Sn denn aufgedruckter Weise?

Ich habe jetzt genug von diesem f*ck Gehäuse, bzw. besser gesagt von den absolut beschissenen Treibern. Hat mir zum 2. mal innerhalb eines Monats meine Partition irreparabel zerschossen. Die Treiber für Mac OS sind dermaßen schlecht, das ist unfassbar.

Ärgerlich... Schon versucht die Partition zu reparieren?

Meine läuft unter Windows jetzt ziemlich genau seit einem Jahr tag täglich ohne Probleme...

Ne, geht nicht.

Das Problem ist, wenn du aus Versehen zwei Macs mit Lese/Schreibrechten hast, dann hast du quasi verloren.. Sehr ärgerlich, wenn man nicht dran denkt, jedes mal die Platte unzumounten (was ein Wort Oo). Eigentlich ist das ja nicht möglich, aber wenn man einen Mac mit angemeldeten Lese/Schreibrechten schlafen legt, später am zweiten Mac die NDAS Platte mountet und dann den anderen Mac wieder aufwachen lässt. Dann gibt es Chaos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon seit mitte letzten Jahres auf die DUO... So langsam tut sich was, das Gehäuse ist auf der Website und in einigen wenigen Onlineshops gelistet. Das Gehäuse ist zZ. ab 99$ zu bekommen und im IOCELL Shop incl. 2 x 1,5TB für 229$

NETDISK DUO NewFAST

Bin mal gespannt, wann es hier zu haben sein wird, langsam aber sicher brauche ich mehr Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh