Schneller als der R9 5950X: Ryzen 7000-CPU mit sechs Kernen zeigt hohe Performance

Danke, so genau ist es!

Wenn es immer nur die anderen sind, hat das doch durchaus ein Geschmäckle 🙃😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig hätte es heißen müssen: "Ich hätte da einen Tipp für dich, lieber Hardware-Nutzer. Immer... und nicht so stark mit einem Unternehmer, egal welchem, identifizieren".
Dann solltest du "diesen Tipp" aber zusätzlich noch auch in die Richtung des/der betreffenden, von dir genannten, "Hardwarenutzer" direkt richten, denn erst dann wäre das wirklich objektiv und neutral an alle Seiten gerichtet.

So nach dem "Verursacherprinzip" von dem diese Intention eines "Markenhersteller"-Bashing eigentlich ausging. ;)

..so hat das auch nur, wie sagt man so schön, ein Geschmäckle..

edit: Und was diesen Sensationsthread ansich betrifft, der ist in meinen Augen einfach nur ein GPU-Benchmark mit einer nicht offiziel verfügbaren CPU in Beta Status und hat im Grunde genommen null Aussagekraft wo mehr hinein interpretiert wird als tatsächlich vorhanden. Getreu dem Motto: "Mehr Schein als Sein". Da braucht sich auch niemand drüber aufregen, ist so. :)

Zuletzt bearbeitet:
einfach nur ein GPU-Benchmark mit einer nicht offiziel verfügbaren CPU in Beta Status und hat im Grunde genommen null Aussagekraft wo mehr hinein interpretiert wird als tatsächlich vorhanden.
Genau so siehts aus. Im Prinzip sieht man anhand dieses Benchmarks nichts. Takt fehlt, Auslastung der Kerne nicht bekannt. PPT und TDP nicht bekannt. Nur die Scores. Und trotzdem wird mein Post hier #63 sein und dazwischen haben sich alle (mal wieder) völlig umsonst die Köpfe eingeschlagen :d

Im Prinzip sieht man anhand dieses Benchmarks nichts.
So ist es und AMD hat ja schon selbst Aussagen zur Performance gemacht. Wenn diese ungefähr stimmen, dann wird Intel mit Raptor-Lake bei der Singlethreadperformance vorne liegen und bei der MT Performance wird es ein Kopf-an-Kopf Rennen werden. Beim Rennen um die Krone um die Gamingperformance hat AMD dann noch den 3D V-Cache als Ass im Ärmel, eben genau wie beim 5800X3D. Es wird also sehr eng werden und für uns als Kunden ist dies ein Vorteil, denn immer wenn ein Hersteller dominiert, kann er auch die Preise diktieren.

Meine Aussage hat wesentlich weniger "Geschmäckle" als die davor getroffenen Aussagen.

@Spieluhr Der User, von dem du meinst, ich würde ihn nicht ansprechen, hat nichts (zumindest hier im Thread) gegen Intel gesagt. Sondern gegen die Fanboys. Dass du nun das "Haar in der Suppe" suchst, sagt mMn. schon genug aus.

Warum ich und vielleicht andere auch, hier nicht mehr großartig mitlesen und -schreiben ist die Diskussionskultur und Ausdrucksweise einiger Personen hier.
Hier geht es schon lange nicht mehr um Austausch und Hilfe. Sondern um "ich bin besser", "meine Firma ist besser" und "was der andere sagt ist Mist und nur meine Meinung ist die richtige".

Gibt es das nur bei AMD oder warum wird deine Aussage nicht allgemein getroffen?
Hast du Probleme mit dem Textverständnis?
Ich erwidere dem gnädigen Tippgeber ebenfalls einen Tipp. Ich habe diesen Tipp explizit an den von mir zitierten User gerichtet, der ziemlich offensichtlich ein äußerst fanatischer AMD Freund ist. Sollte man eigentlich an dem verwendeten Reflexivpronomen "dich" erkennen. Dies ist Singular und bezieht sich somit auf eine einzelne Person. Man mag es kaum glauben, aber ich wähle meine Worte schon mit bedacht.

Der User, von dem du meinst, ich würde ihn nicht ansprechen, hat nichts (zumindest hier im Thread) gegen Intel gesagt. Sondern gegen die Fanboys. Dass du nun das "Haar in der Suppe" suchst, sagt mMn. schon genug aus.
Ach so und das dies dabei völlig polemisch ist, ist dann in Ordnung und gehört zu einer guten Diskussionskultur oder wie?
Er stellt es hier so hin, als würden die vermeintlichen Intel-Freunde hier Benchmarks zu AMD grundlos nieder reden. Dass es dafür aber triftige Begründungen gibt, wird dabei vollkommen ignoriert. Es wird von ihm nicht einmal auf die vorgebrachten Argumente eingegangen, sondern wird dies einfach nur als Fanboy-Gelaber abgetan.

Warum ich und vielleicht andere auch, hier nicht mehr großartig mitlesen und -schreiben ist die Diskussionskultur und Ausdrucksweise einiger Personen hier.
Du bist natürlich mit deinem subjektiv geprägten, polemischen Gelaber so viel besser. Damit leistest du einen echten Mehrwert zum Erhalt der tollen Diskussionskultur.

Da du doch angeblich so an einer ordentlichen Diskussionskultur und einer ordnungsgemäßen Ausdrucksweise bedacht bist, warum likest du dann den Beitrag #40, der einen leicht aggressiven sowie beleidigenden Unterton hat? 🤦‍♂️

Hört doch auf euch zu streiten, wegen diesem dämlichen benchmark, dessen "Ergebnisse" eh nicht verglichen werden können.
Wir sollten auf aussagekräftige Ergebnisse warten.

..oder einfach mal verschieben in den GPU BENCHMARKTHREAD. ;) :)

Mit CPU Benchmark hat der nämlich mal rein gar nichts zu schaffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Spieluhr Der User, von dem du meinst, ich würde ihn nicht ansprechen, hat nichts (zumindest hier im Thread) gegen Intel gesagt. Sondern gegen die Fanboys. Dass du nun das "Haar in der Suppe" suchst, sagt mMn. schon genug aus.
Gut, dann darfst du dich aber auch nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn Paddy das Wort "AMD Freund" erwähnt. Denn das hat ja dann deiner eigenen Interpretation nach (die du ja dem "Hardware Nutzer" zu gute hälst), genau so wenig mit "Marken"-Gebashe zu schaffen. Oder messen wir hier mal wieder nach zweierlei Maß (wie üblich)?? Denn dann wärst du ja keinen Deut besser wie die, welche du hier kritisierst. ;)

..und was das "Haar in der Suppe" suchen betrifft: da fallen mir auf Anhieb mindestens zweidutzend User, kurioserweise zu 99% mit Team Red Hardware, ein, die das wesentlich besser können als ich und sich dann wirklich wegen jeden Flohpfurz bei 40° im Schatten mehr aufregen. Seit ihr "AMD Freunde" echt so empfindlich und dünnhäutig wenn es um kritisieren von Hardware eures favorisierten Herstellers geht?

Hier mal die "Punkte" Wertung deines "Hardware Nutzers" zur Erinnerung:

Aktion: 3x Intel Freunde, 1x Intel Benches plus halt sonstiges, diverses (übliches) Team Blue Bashing in einen Post.
vs.
Reaktion: 1x AMD Freund <- von dir so vehemend kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Leider verstehst du es nicht. War aber nicht anders zu erwarten, da auch nicht immer neutral wirkst. Der besagte Nutzer hat erwähnt, dass durch gewissen Mitleser Benchmarks der "eigenen Firma" bejubelt werden und die der anderen Firma zerrissen. Bisher hat er in diesem Thread sich nicht negativ zur Firma geäußert sondern lediglich das Verhalten einiger Personen kritisiert. (außer ich habe etwas überlesen).

Nachdem einige Leute hier sich eh nie einen AMD kaufen würden, frage ich mich dann schon, warum hier so aktiv mitgewirkt wird.

Aber gut. Bin nun vorerst wieder raus hier.

Leider verstehst du es nicht. War aber nicht anders zu erwarten, da auch nicht immer neutral wirkst.
Och das habe ich schon öfters gelesen und prallt relativ gelassen von mir ab, denn ich weiß, dass "neutralität" dann immer nur von der Gegenseite nur so akzeptiert wird das diese dem eigenen Gerechtigkeitsempfinden entsprechen muss. Also entweder in Richtung Zustimmung oder eingestehen des eigenen, angeblichen Unrechtes. Beides hat aber wenig mit der Definition Neutral zu schaffen, von daher.. ..Schwamm drüber..

Na, dann beweiß du mir und den anderen hier, dass diese "News" wirklich das ist was sie vorzugeben scheint. Solange du das nicht kannst, wird ebend gelästert und das mit guten Grund.

..also, ich warte.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider verstehst du es nicht. War aber nicht anders zu erwarten, da auch nicht immer neutral wirkst. Der besagte Nutzer hat erwähnt, dass durch gewissen Mitleser Benchmarks der "eigenen Firma" bejubelt werden und die der anderen Firma zerrissen. Bisher hat er in diesem Thread sich nicht negativ zur Firma geäußert sondern lediglich das Verhalten einiger Personen kritisiert. (außer ich habe etwas überlesen).

Nachdem einige Leute hier sich eh nie einen AMD kaufen würden, frage ich mich dann schon, warum hier so aktiv mitgewirkt wird.

Aber gut. Bin nun vorerst wieder raus hier.
Weil es an dem anderen Benchmark vielleicht einfach weniger an der Messmethodik und Validität auszusetzen gab ?

Dann warte mal schön...

Neutral bedeutet bspw. das man gewissen Themen, Behauptungen usw unvoreingenommen interpretiert und sich dazu äußert. Egal was du mir unterstellen willst.
Oh man, um die News bzw. den Benchmark ging es in meinen Aussagen NIE.

Wie gesagt, bin jetzt hier raus. Vorallem wenn mir Leute etwas in den Mund legen wollen, was ich nie gesagt habe und dann noch behaupten, sie wären "neutral". Bye bye...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil es an dem anderen Benchmark vielleicht einfach weniger an der Messmethodik und Validität auszusetzen gab ?
Das mag hier vielleicht stimmen. Aber selbst bei Intel gab es schon "merkwürdige" Benchmarks.
Und meine Intention mich hier überhaupt zu äußern, war Post #60 von mir.
Ich PERSÖNLICH erwarte von irgendwelchen Benchmarks, egal ob AMD, Intel usw., überhaupt nichts. Da jeder die Benchmarks auswählt, welche gerade zu seinen Vorteil sein. Die ersten Benchmarks, welchen ich einen gewisse Bedeutung und Validität zuschreiben, sind die von Zeitschriften, Magazinen. Wobei auch hier manches mit Vorsicht zu genießen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der besagte Nutzer hat erwähnt, dass durch gewissen Mitleser Benchmarks der "eigenen Firma" bejubelt werden und die der anderen Firma zerrissen. Bisher hat er in diesem Thread sich nicht negativ zur Firma geäußert sondern lediglich das Verhalten einiger Personen kritisiert. (außer ich habe etwas überlesen).
Zu einer konstruktiven Kritik gehört es aber auch, sich mit den hervorgebrachten Punkten auseinander zu setzen. Dies macht die besagte Person aber nicht. Die besagte Person stellt die Punkt einfach als Fanboy-Gequatsche ab..

Also mich kannst du damit schon einmal nicht meinen, da ich derzeit einen 5900x betreibe.

Btw. gehört es eigentlich zu deiner Definition einer gesunden Diskussionskultur, anderen einfach haltlos Sachen zu unterstellen?

Neutral bedeutet bspw. das man gewissen Themen, Behauptungen usw unvoreingenommen interpretiert und sich dazu äußert. Egal was du mir unterstellen willst.
Oh man, um die News bzw. den Benchmark ging es in meinen Aussagen NIE.

Wie gesagt, bin jetzt hier raus. Vorallem wenn mir Leute etwas in den Mund legen wollen, was ich nie gesagt habe und dann noch behaupten, sie wären "neutral". Bye bye...
Ironischerweise fußen deine Beiträge hier in diesem Thread eben darauf, dass du aus lauter Voreingenommenheit anderen Worte in den Mund legst, die diese so nie verwendet haben. Insbesondere in deinem Beitrag #60 :rolleyes:

Nun weiss ich wieso der 5800x3d sich nicht übertakten lässt, er würde über die 7000 sein 🙄

ne weil alle jammern würden,dass macht 90 grad erreicht mit luftkühlung

So, hier mal die ausführlichere Bebilderung des Bench Compare und warum dieser GPU BENCHMARK so schlecht für die R9 5950X abgelaufen ist:

Screenshot 2022-07-17 at 02-01-22 System Details Basemark Power Board.png

Jetzt könnt ihr euch ja selbst mal an allen 10 Fingern abzählen, was da alles nicht stimmt.

edit: Und so schaut das dann aus, wenn man diesen GPU BENCHMARK dann mal mit zwei Systemen bencht die gleich viel Dimm besitzen in gleicher Auflösungsstufe:

Screenshot 2022-07-17 at 02-01-22 System Details Basemark Power Board1.png

Ryzen 7000 @ 4,4GHz 12075 Score Vulkan1) vs 12700f @ 2,1GHz (12817 Score Vulkan1)

edit2: Und selbst 6-Kern vs 6-Kern macht die Sache nun nicht besser:

Screenshot 2022-07-17 at 03-14-38 System Benchmark Results Basemark Power Board2.png

Ryzen 7000 6-Core @ RTX A4000 vs. i5 12400f @ RTX3060

Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der sich nur ansatzweise mit der CPU Leistung beschäftigt, sieht doch eindeutig, dass der Benchmark keine Aussagekraft hat und sogar eher negativ für AMD ist.

Die Überschrift macht das ganze dann noch schlimmer.

Sehr obskurer Benchleak.

Als invalid angezeigten Bench des 13900, der rausgenommen wurde, also nicht mehr existent ist, bezeichnet Spieluhr so
Meine Prognose: Getestet auf 7xx Chipset Board wird Raptor Lake eine Hausnummer. Eine "sparsame" Hausnummer, gerade bei den kleineren Modellen.

Die Demenz scheint wirklich Fakt zu sein.
Wie waren noch diese ganzen Texte von der Intel Solution Troop, als es den ersten Bench zum 5800X3D gab? Da wurde alles unternommen um ja das AMD Produkt von der Intel Truppe schlecht zu reden. Es gab niemals auch nur einen Kommentar von dieser Truppe über diese technische Leistung, sondern immer nur, dass Produkt ist schlecht, weil AMD.

Jetzt fühlt sich die Solution Troop angegriffen, nur weil ich deren Auftreten kritisiere? Komisch. Also ich stehe immer zu meine Aussagen und wenn ich falsches Schreibe, dann habe ich kein Problem damit, dies auch zu benennen.

Da war doch noch der Rohrkrepierer. Also der 5500 wird ein Rohrkrepierer. Nur der 12100 ist die wahre CPU und reicht für alle Ryzen.

Das gefällt mir. Vor allem dann, wenn die Truppe sich sofort komplett zu Wort meldet, wenn diese angesprochen ist.

Der Bench hat 0 Aussagekraft und der Thread hier ist mal wieder furchtbar.

In diesem Sinne: weitermachen, kloppt euch wie es sich für Fanboys gehört. 🙂

Es gab, Wochen / Monate bevor damals Alder Lake heraus kam, auch einen reinen GPU bzw. Gaming Benchmark der aber vorrangig auch die GPU Leistung bewertete, vieleicht kann sich noch jemand daran erinnern.
Dem wurde aber damals vom Hardware Luxx NewsBot keinerlei Beachtung geschenkt, geschweige denn ein Artikel mit so einer reißerischen Überschrift dazu gepostet. Hier wird nun Tamtam um nix gemacht.

Was wird denn hier an CPU Leistung gemessen? Richtig, 0,00 x gar nix! ..und selbst das Vergleichsystem was ggü. Ryzen 7000 als so schlecht hin gestellt wird, wirft in seiner Konfiguration Fragen auf.

ps: wccf scheint diesen Benchleak übrigens wieder heraus genommen bzw. auf Halde gelegt zu haben. War denen wohl auch zu peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die grosse anti-Intel Verschwörung. Wer kennt sie nicht?

Viellicht wäre er über einem 7800X, aber es wird ja auch RYZEN 7000 Modelle mit 3D V-Cache geben, also vermutlich auch einen 7800X3D. Dies wurde von Robert Hallock schon klar gesagt;
Ein 7800X3D dürften den 5800X3D wohl klar schlagen.
Bestreite ich nicht, aber er soll ja nicht direkt erscheinen.

aber trotzdem hätte der 5800x3d mir besser ulocked besser gefallen.
Aber warum auch immer, hat AMD ihn eben so gebracht wie er ist. Wenn es einen technischen Grund hat, dann könnte der ja vielleicht in der Zwischenzeit gelöst worden sein, wenn der Nachfolger kommt. Wenn es vom Marketing gekommen ist, dann könnte es auch beim nächsten so sein, aber selbst so ist es ja eine sehr schnelle und für viele Games die schnellste Gaming CPU, also Meckern auf hohem Niveau.

Wenn ein 6 Kerner den 5950X derart deutlich schlägt, dann hätte AMD bei seiner Ankündigung aber massiv untertrieben
Selbst mein 5800x ist mit den gleichen Einstellungen in dem Benchmark schneller. Keine Ahnung was die so versaut haben.
unknown-63.png

Per Powerplan auf 4,35GHz begrenzt und TDP auf max 100W.

Nun weiss ich wieso der 5800x3d sich nicht übertakten lässt
Natürlich hast du den Plan und Robert lügt wenn er sagt, der zusätzliche L3 Cache braucht eine stabile Spannung. Deswegen wird übertakten unterbunden.
Was für Helden doch so im Forum sind. Die besten Armlehnenexperten die diese Welt je gesehen hat.

Keine Ahnung was die so versaut haben.
Wie schon geschrieben, gibt deren eigene Datenbank ja massiv unterschiedliche Werte für angeblich gleiche Konfigurationen an und es scheint ja eher ein GPU als ein CPU Benchmark zu sein. Ich würde den daher ignorieren, wenn es um die CPU Performance geht, da er darüber offenbar nicht wirklich etwas aussagt. Damit blieben dann nur die Frage warum jemand diesen komischen Benchmarks für einen Leak gewählt hat. Zumal nachdem AMD schon selbst Hinweise auf die zu erwartenden Leistungszuwächse gegeben hat und die hätten sicher anderes ausgesehen, wenn ein Zen4 6 Kernen wirklich einen Zen3 16 Kerner schlagen würde. Dies würde ab, wenn man den möglichen Spielraum beim Takt berücksichtigt, mal wenigstens so ungefähr eine Verdoppelung der IPC benötigen und AMD gibt trotz der Taktsteigerung von 4,9GHz des 5950X nur mehr als 15% mehr Singlethreadperformance an. Wären sie wirklich so zurückhaltend, wenn wenn sie mit doppelter IPC und höherem Takt mehr als doppelt so viel angeben könnten? Mal davon abgesehen, dass eine Verdoppelung der IPC von einer Generation zu nächsten erstmalig und damit extrem unwahrscheinlich ist. Selbst von den verkorksten Baumaschinen zu Zen, was eine ganze Zeit gedauert hat und den Sprung von 28nm auf 14nm mit sich gebracht hat, waren es eher so 40% und damit bei weitem keine Verdoppelung.

Mehr IPC bekommt man nur auf Kosten von mehr Transistoren und da ist das Verhältnis bei weitem nicht 1:1, von 7nm auf 5nm bekommt man aber nicht einmal eine Verdoppelung der Transistoren und einen Teil von den zusätzlichen Transistoren verwendet AMD auch noch für AVX-512 Einheiten und mehr L2 Cache. Wunder sollte man bei der IPC also nicht erwarten, ein 6 Kerner Zen4 wird also keinen 16 Kerner Zen 3 bei der Multithreadperformance nicht übertrumpfen, aber bei der Singlethreadperformance zusammen mit dem höheren Takt durchaus.

Selbst mein 5800x ist mit den gleichen Einstellungen in dem Benchmark schneller. Keine Ahnung was die so versaut haben.
Das ist ein reiner Gpu Benchmark, hatte dazu auch mal ein Ergebnisthread erstell:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh