Schneller Speicherzugriff zwischen CPU und GPU: Der Status von Resizable BAR

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
radeonrx6700xt.jpg
Gestern kündigte AMD die offizielle Unterstützung von Resizable BAR für die Ryzen-3000-Prozessoren an. Eine Woche zuvor stellte NVIDIA die GeForce RTX 3060 als erste Desktop-Karte aus dem eigenen Hause vor, die ab sofort Resizable BAR unterstützen wird. Erste Tests dazu haben wir bereits durchgeführt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke endlich mehr licht im Wirrwarr.
Mir hatte ein Supportmitarbeiter schon mitgeteilt das Ryzen 3000 mit kompatiblen Board gehen wird, auch MSI hat nur gemeint ich bräuchte nur ein VBios und los gehts.
Ryzen 3900x + x470 +Nvidia RTX (VBIOS)
 
für das MPG Z390 GAMING PRO CARBON gibt es das 7B17v1C1(Beta version) BIOS welches
Support Resizable BAR (Re-Size BAR) function to enhance GPU performance including the Nvidia GeForce RTX 3000 series and others.
machen soll.

 
✔ Radeon 6800
✔ Ryzen 3700x
❌ X370 Mainboard
 
Ich hätte auch gedacht das wenigsten die X370er noch irgendwie bissl support bekommen könnten. AMD hat sich wohl entschieden welches Board Zen3 bekommt/bekommen kann, bekommt auch BAR.
 
für das MPG Z390 GAMING PRO CARBON gibt es das 7B17v1C1(Beta version) BIOS welches
Support Resizable BAR (Re-Size BAR) function to enhance GPU performance including the Nvidia GeForce RTX 3000 series and others.
machen soll.

Habe ich kürzlich auch gesehen, bei mir eben für das MSI MEG Z390 ACE (s. Anhang).
 

Anhänge

  • RBAR.JPG
    RBAR.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 187
✔ Ryzen 3700x
✔ x570 Chipset
✔ RTX 3080

:fresse2:
 
Weil es da wohl keine allgemeingültigen Zusagen gibt und es von den einzelnen Boardherstellern abhängt, ob sie noch ältere Serien zu supporten... theoretisch könnte es wohl alles ab Haswell, aber man muss wohl schon mit einem 300er Chipsatz verdammt froh sein das Update zu erhalten.

MSI hat sich positiv hervorgetan, aber selbst da ist mein Z370 nicht dabei :shake: Bei Gigabyte brauche ich gar nicht erst anfragen :fresse:

rtx30-20210112-4.png
 
Weil es da wohl keine allgemeingültigen Zusagen gibt und es von den einzelnen Boardherstellern abhängt, ob sie noch ältere Serien zu supporten... theoretisch könnte es wohl alles ab Haswell, aber man muss wohl schon mit einem 300er Chipsatz verdammt froh sein das Update zu erhalten.

MSI hat sich positiv hervorgetan, aber selbst da ist mein Z370 nicht dabei :shake: Bei Gigabyte brauche ich gar nicht erst anfragen :fresse:

Anhang anzeigen 599272
Gigabyte hat vor über einem Monat ein entsprechendes Bios für sämtliche Z390 boards geliefert. Für Z370 kam meines Wissens bisher von keinem Hersteller was.
 
(n)2080 Ti
Typisch NVIDIA halt. Ist aber bei AMD auch nicht besser. Das Feature ist zwar kein Gamechanger, wäre aber trotzdem nett, gerade bei den abartig teuren Turingkarten.
 
3900x
B550
3060ti

Bin gespannt, wird sicher nicht soviel bringen
 
(n)2080 Ti
Typisch NVIDIA halt. Ist aber bei AMD auch nicht besser. Das Feature ist zwar kein Gamechanger, wäre aber trotzdem nett, gerade bei den abartig teuren Turingkarten.
Ja ich finde auch wenigstens bei allen Karten der letzten Generation mit mindestens 8 GB RAM technisch spricht nichts dagegen nur das VBIOS das allerdings die Hardware Hersteller zur Verfügung stellen müssten ich bin mir sicher Treiberseitig würde das grundsätzlich laufen, auch bei AMD würde das locker gehen für die 5xxx Serie .
 
MSI überrascht aktuell ziemlich gut mit dem Support, nach dem sie in den letzten Jahren mal negativ in der Presse waren scheinen die jetzt Kundenzufriedenheit und Service ernster zu nehmen.
 
5900x
X570
RTX3090

Wäre da mal gespannt. VR bringt den VRAM fast voll, da könnte man vllt. noch 1-2 Prozent rauskitzeln mit der Funktion :d
 
Wann kommt denn endlich Resize Bar für die anderen RTXen. Warte schon lange drauf
 
Wie PCIe 4.0 wird BAR wohl mit der nächsten Generation GPUs und Mainboards so richtig interessant. Mein Win10 ist sogar noch auf
allen Systemen im Legacy-Modus installiert. Warum? Keine Ahnung, war im Bios immer so voreingestellt und nie ein Punkt den ich als
Optimierung erkannt hätte.

VBios Update ist auch eher etwas für Hardware-Freaks, daher wird die Geschichte erst wirklich relevant, wenn das überall out-of-the-box
aktiviert ist.
 
vBIOS-Update ist schon lange nichts mehr nur für Freaks.
Mit z.B. der klickibunti-Software von Palit läuft das vollautomatisch. Einmal falsch geklickt und schwupps ist das neue BIOS auch schon runtergeladen und aufgespielt. :fresse: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh