Schnellere Cpu oder mehr Speicher ?

InSCHDinKT

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
1.163
Ort
Österreich
Hallo,

hab vor mir

Variante1.)

( nehme doch jetzt Asus A8R32-MVP Deluxe )
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 box, 2x 2Ghz
2 x Corsair XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T

die 4 GB Ram wegen multitasking zwischen 6-8 Programmen ständig, Rendern, 3D Programme, After Effects usw ...

Variante2.)

( nehme doch jetzt Asus A8R32-MVP Deluxe )
AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel-939 boxed, 2x 2.40GHz
1 x Corsair XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T

Nur 2 GB Ram dafür ne fette Cpu

Was würdet ihr machen ? Reichen die 2 GB Ram aus für meine Anwendung.

Und bitte keine kauf dir die und die Cpu und übertakte usw ... ich will nichts übertakten.

Was is besser für meinen Anwendungsbereich Variante 1 oder 2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm Variante 2. Zwei Gigabyte RAM müssten ausreichen. Wenn nicht, kannst du immer noch später nachrüsten. Aber ich denke V2 ist das Beste...
Gruss waschbaer
 
Also wenn du normales WinXP draufspielst, dann kann er eh nicht die kompletten 4 GB adressieren(3-3,5 GB schafft das normale XP), zudem siehst du in verschiedenen Benchmarks (Cinebench usw. kaum Verbesserung wenn du mehr RAM hast, aber massive Verbesserungen bei höherer Taktrate) also Variante 2, zudem ist es einfacher und günstiger sich später RAM dazuzukaufen denke ich...
Solltest du WinXP 64-Bit installieren, dann würde ich mit der Variante 1 liebäugeln (allerdings ist es auch hier einfacher RAM nachzukaufen ;) )
 
Ich bin auch für Variante 2, aber ich würde nen 4400+ nehmen und den ein bisschen OCen ;) Und als RAM Samsung UCCC, der ist günsriger und gut zu OCen, für 1:1.
 
4GB Speicher wird der Toledo wahrscheinlich nicht packen ohne weiteres... ich würde mich ganz klar für eine mix-variante entscheiden.

Opteron 170 + 2GB Speicher
und dann den Opti auf 2,6GHz jagen, sollte leicht gehen und der FX60 war um einiges billiger. 2GByte is die ideale größe. darüber wirst sogar wieder langsamer (wenn du ned grad 100 sachen machst...) weil der ganze speicher will ja addressiert werden etc. ich würd 2GB nehmen
 
Wenn 4 GB dann natürlich das XP mit 64 bit. Übertakten will ich net das habe ich geschrieben. Bei Speicher bin ich treuer Corsair Fan :) genau so wie mit Asus :)

Es kommt auch ne ASUS Extreme AX1900XTX/2DHTV, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe rein :)
 
Eindeutig Variante 2.
64bit XP macht wahrscheinlich mehr Probleme als das es sinnvoll ist von 4GB RAM kannst ja mit Win32 nur gut 3 GB benützen ausser das Motherboard unterstützt ausdrücklich ne Funktion dafür.
 
Wenn du ne AX1900XTX reinsteckst gehe ich mal davon aus dass du damit auch zocken willst.
Ich würde eigentlich eher zur 1. Variante tendieren, allerdings kommt es drauf an wie gross der Speicherhunger der dann laufenden Programme ist.
Wieso denn nicht das A8R32-MVP Deluxe? Kannst mit der 1900XTX ja eh kein SLI nutzen.
WinXP 64-Bit? Na ja, wenn dann nur alles sauber läuft.

Falls es nur darum geht eine Arbeitsmaschine zu haben würde ich sagen, dass es lohnenswert ist sich die Xeons mal anzuschauen. Der z. B. ist preislich auf X2 4800+ Niveau. Bei Bedarf kannst du dann noch einen zweiten Nachrüsten.
Mainboards gibt es auch sehr gute von Asus dazu. :wink:
Als OS würde ich dann Windows 2003 Server empfehlen -> 4GB RAM kein Problem .
 
InSCHDinKT schrieb:
Wenn 4 GB dann natürlich das XP mit 64 bit. Übertakten will ich net das habe ich geschrieben. Bei Speicher bin ich treuer Corsair Fan :) genau so wie mit Asus :)

Es kommt auch ne ASUS Extreme AX1900XTX/2DHTV, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe rein :)

warum nimmst du dann ein SLI board?

Achja ich bin auch für Variente 2!
2GB sollten reichen, aber nimm 2*1GB Riegel zwecks dual channel, bringt nochmal nen schub von bis zu 30% bei S. 939!

Gruß
 
ich wüde auch Variante zwei nehmen denn falls wirklich benötigt wo von ich eingendlich nicht ausgehe können rams schnell und einfach nachgerüstet werden da ist die fettere CPU schon besser, es ist nämlich nicht einfach zwei GB ram voll zu kriegen auch wenn man es möchte

MfG MadMike
 
EDIT: Nehme jetzt das Asus A8R32-MVP Deluxe hab mir nen Testbericht durchgelesen und hört sich doch gut an :)

Sicher will ich auch ab und an zocken aber is mir net so wichtig.

Die graka wähle ich einfach nur weil ich ne tolle graka haben will die meine 2 Belinea 102035W, 20.1 (denke die werdens werden) dann supporten soll.

Hab mir ewig nix gegönnt, daher will ich jetzt nen vernünftigen Rechner haben.

Mein Intel 3 Ghz mit 1 GB Ram und Radeon 9800Pro sind einfach nicht mehr das wahre.

Soll ja auch 1 Rechner für die nächsten 2 Jahre werden.

@JpG Sind doch 2 x 1 GB Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh