Schnellkupplungen...funktioniert das so?

Timewarp2008

Neuling
Hallo,

würde gerne einen externen Radiator aufstellen und frage mich grade wie das mit den Schnellkupplungen funktioniert.
In meinem System verwende ich 11/8 Schlauch mit G1/4 Anschlüssen.
Kann ich, mit diesen Anschlüssen, vom externen Radi mit 2x 16/10er Anschlüssen mit passendem Schlauch auf 16/10er Kupplungen und dann damit auf die G1/4 Stecker am Gehäuse?
Der Schlauch würde sich dann zwar von Inter zu Extern unterscheiden aber das dürfte doch kein Problem darstellen oder? :hmm:
Würde die Stecker dann am Gehäuse fest verschrauben sodass ich, wenn ich den PC mal abbaue, keine Schläuche am Gehäuse rumbaumeln habe.

Hoffe ihr versteht mein Geschreibsel und könnt mir weiterhelfen :d

Gruß

Edit: Sollte mein Vorhaben so funktionieren, würde mich noch interessieren wie man den Kreislauf weiter Laufen lassen kann wenn der Externe Radi abgebaut wird. Intern hab ich nen 240er Radi verbaut.
Kann man die beiden Schnellverschlüsse dann irgendwie verbinden sodass der Kreislauf wieder geschlkossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

würde gerne einen externen Radiator aufstellen und frage mich grade wie das mit den Schnellkupplungen funktioniert.
In meinem System verwende ich 11/8 Schlauch mit G1/4 Anschlüssen.
Kann ich, mit diesen Anschlüssen, vom externen Radi mit 2x 16/10er Anschlüssen mit passendem Schlauch auf 16/10er Kupplungen und dann damit auf die G1/4 Stecker am Gehäuse?
Der Schlauch würde sich dann zwar von Inter zu Extern unterscheiden aber das dürfte doch kein Problem darstellen oder? :hmm:
Würde die Stecker dann am Gehäuse fest verschrauben sodass ich, wenn ich den PC mal abbaue, keine Schläuche am Gehäuse rumbaumeln habe.
Jep - funktioniert mit den Teilen so wie du dir das vorstellst und nein, es ist absolut kein Problem unterschiedliche Schlauchdurchmesser in einem Kreislauf zu verwenden.

Edit: Sollte mein Vorhaben so funktionieren, würde mich noch interessieren wie man den Kreislauf weiter Laufen lassen kann wenn der Externe Radi abgebaut wird. Intern hab ich nen 240er Radi verbaut.
Kann man die beiden Schnellverschlüsse dann irgendwie verbinden sodass der Kreislauf wieder geschlkossen ist?
Dafür schaltest du einen Bypass zwischen Ein- und Ausgang vom bzw. zum externen Radi. Dafür wären zusätzlich zu den Teilen die du schon raus gesucht hast noch zwei T-Stücke zwei normale IG/IG Doppelnippel zwei drehbare IG/IG Doppelnippel und ein Kugelhahn nötig: Beispiel
Die drehbaren Doppelnippel kann man sich im Prinzip auch sparen und normale nehmen - die Dichtungen geben immer ein wenig Spielraum.

Edit: Alternativ dazu kannst du natürlich auch noch zwei zusätzliche Kupplungsteile kaufen und mit einem Schlauch Verbinden. Im Fall, dass kein externer Radi genutzt werden soll, wird einfach der Schlauch-Bypass statt des externen Radiators angeschlossen. So habe ich es bei meinem alten Rechner z.B. gemacht: Klick (die zusätzlichen Kupplungsstecker hatten nur Flexibilitätsgründe)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke für die schnelle Antwort :)
Jep - funktioniert mit den Teilen so wie du dir das vorstellst und nein, es ist absolut kein Problem unterschiedliche Schlauchdurchmesser in einem Kreislauf zu verwenden.
Super, dann werd ich das so machen. Bleibt mir bei meinem kleinen Prodigy ja eh nix anderes übrig wenn ich noch die GPU unter wasser setzen will :d

Dafür schaltest du einen Bypass zwischen Ein- und Ausgang vom bzw. zum externen Radi. Dafür wären zusätzlich zu den Teilen die du schon raus gesucht hast noch zwei T-Stücke zwei normale IG/IG Doppelnippel zwei drehbare IG/IG Doppelnippel und ein Kugelhahn nötig: Beispiel
Die drehbaren Doppelnippel kann man sich im Prinzip auch sparen und normale nehmen - die Dichtungen geben immer ein wenig Spielraum.

Edit: Alternativ dazu kannst du natürlich auch noch zwei zusätzliche Kupplungsteile kaufen und mit einem Schlauch Verbinden. Im Fall, dass kein externer Radi genutzt werden soll, wird einfach der Schlauch-Bypass statt des externen Radiators angeschlossen. So habe ich es bei meinem alten Rechner z.B. gemacht: Klick (die zusätzlichen Kupplungsstecker hatten nur Flexibilitätsgründe)
Über die Lösung mit dem Schlauch und den zusätzlichen Kupplungen hatte ja garnicht nachgedacht :rolleyes:
Danke, dann werd ich das wohl so machen. So oft wird der Rechner ja zum glück nicht abgebaut.

Gruß und nochmals Danke

Warum so umständlich? Du hast doch eh 2 kupplungen (4 Teile). 1x am Eingang zu Radi und 1x am Ausgang. Und wenn du nun den externen Radi "abtrennst", verbindest du die Kupplungen aus dem PC miteinander. Geht allerdings nur, wenn die Kupplungen nicht direkt ins Gehäuse geschraubt sind ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Warum so umständlich? Du hast doch eh 2 kupplungen (4 Teile). 1x am Eingang zu Radi und 1x am Ausgang. Und wenn du nun den externen Radi "abtrennst", verbindest du die Kupplungen aus dem PC miteinander. Geht allerdings nur, wenn die Kupplungen nicht direkt ins Gehäuse geschraubt sind ;)

Hallo,

das würde natürlich auch gehen. Würde die Kupplungen aber schon direkt am Gehäuse Befestigen.
Ich werd mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen denn günstiger wäre deine Methode allemal ;-)

Gruß und Danke

Habe das bei meinem FT02 Mod ähnlich gelöst. Am Radi jeweils Stecker und Kupplung und dann an den Schläuchen zum Radi wieder STecker und Kupplung. So konnte ich den Kreis außerhalb des Case auch ohne den externen Radiator schließen.

Das Schnellkupplungsset mit allen 4 Kupplungen verkaufe ich übrigens gerade (Link in der Sig).

^ So hat man halt immer ziemlich lange Schläuche außerhalb hängen - ist aber natürlich auch ne Möglichkeit.

ich kenn die anschlüsse von stickstoff und das ging sehr gut

edit: eigentlich ist was ware im wert von 1 - 4€, ich wundere mich etwas über den preis im link

Zuletzt bearbeitet:

Genau das möchte ich ja eben nicht. Wenn ich den Radi abtrenne sollen lediglich die Kupplungen am Gehäuse bleiben und nicht Meter lange Schläuche hinten rumbaumeln :d

Sent from my iPhone 5

ich kenn die anschlüsse von stickstoff und das ging sehr gut

edit: eigentlich ist was ware im wert von 1 - 4€, ich wundere mich etwas über den preis im link

Das sind dann aber vermutlich nicht die gleichen wie die Koolance, glaube kaum dass man die VLX so billig produzieren könnte.

natürlich sind das dann nicht die gleichen, aber wesentlich billiger

Und wesentlich bremsender oder nicht so einfach zu trennen oder nur einseitig dicht oder nur mit Tüllen in Größe X oder oder .... gibt leider keine wirklichen Geheimtipps.

Du brauchst doch kein Meter Schlauch hängen lassen. Im Normalfall sind die Schlauchdurchführungen wenige cm voneinander entfernt. Wenn du pro Schlauch 10 cm lässt, reicht das. Ich persönlich sehe da kein Problem drin. Wenn du dir einen Schlauch als Bogen "kochst" könntest du dir auch 4 Schnellkupplungen besorgen, einmal für Normalbetrieb und dann nimmst du noch das gekochte Schlauchstück mit Anschlüssen dran, was eben nur bei bedarf dran gehangen wird :)

So hab ich das auch vor ;) Kupplungen fest am Gehäuse und dann einen gekochten Bogen um den Kreislauf wieder zu schließen.
Dann brauche ich halt 2 mal männlich und 4 mal weibliche kupplungen

Sent from my iPhone 5

So hab ich das auch vor ;) Kupplungen fest am Gehäuse und dann einen gekochten Bogen um den Kreislauf wieder zu schließen.
Dann brauche ich halt 2 mal männlich und 4 mal weibliche kupplungen

Sent from my iPhone 5

Zahlst halt für 2 Kupplungsteile "umsonst". Machst du eine Kupplung am Gehäuse fest und führst das Gegenstück nur mit dem Schlauch durch ein Loch (ähem...) dann kannst du den Schlauch da zu lang lassen, bei angeschlossenem externen Radi schiebst den überschüssigen Schlauch ins Gehäuse, willst du den Radi abkoppeln ziehst's raus und steckst an das fest montierte Kupplungsteil an.

Schlauch rumbaumeln haste so oder so :d

Ich hoff aber auch da drumrum zu kommen und vor die Kupplungen im Gehäuse die Schläuche mit T-Stücken zu verbinden. Kugelhahn dazwischen damit's auch durch den Radi geht. Nur hab ich glaub zu wenig Platz an der Stelle und zum Hahn bedienen müsste man das Gehäuse aufmachen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh