HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
CL68, have fun!DDR5 6.800 mit einem 6800X und meiner 6800XT würde meinen inneren Monk extrem befriedigen
Der eigentliche Spaß sind die neue Architektur, der neue DDR Standard und die verschiedenen ICs, zumindest für mich als OverclockerAls early adopter wird DDR5 keinen Spaß machen...
D.h. am 27. werden wir keine Benches sehen? Puh schwierig... weiß dann echt nicht was ich machen soll. Bei 600€ zu 539€ beim 5900X wäre ich noch voll dabei.Die Tests kommen doch erst am 04.11, 27.10 ist nur Press Release und Freigabe von PreOrders. Die Preise sind doch mehr oder Minder bekannt. Ein 12900K(F) wird allein bei 600€-700€ liegen, die DDR5 Bretter werden sich nicht viel nehmen aus ggf. ein üblicher Generationenaufschlag. DDR5 wird sicher allein auch 100€-200€ mehr kosten wie gleiche menge DDR4...
Wenn ich davon ausgehe das das hier mit DDR4 ist weil 16GB, lohnt sich das wohl eher nur mit DDR5^^D.h. am 27. werden wir keine Benches sehen? Puh schwierig... weiß dann echt nicht was ich machen soll. Bei 600€ zu 539€ beim 5900X wäre ich noch voll dabei.
Danke dir, dann warte ich noch bis zum 29. falls da irgendwelche Leaks kommen und behalte meine Bestellung wenn sich nicht noch etwas groß ändert.Nein am 27.10 kommen keine Tests, es werden sicher vereinzelt mehr Leaks bis zum 04.11 kommen aber die ganzen Redaktionen werden erst pünktlich am 04.11 veröffentlichen weil erst da fällt die NDA. Keine Ahnung wie die NDAs zu DDR5 aussehen aber ohne Freigabe der CPU Tests werden wir hier auch wenig brauchbares sehen.
Die ganze Plattform ist Early Adopter mit entsprechenden Aufschlag, Wenn das Budget variabel ist und nicht aufs Geld geschaut werden muss dann ist die Plattform sicher nicht verkehrt, wenn es um eine Budgetentscheidung gehst bist du bei der neuen Plattform falsch und solltest bei AMD bleiben.
Nö. Latenz wären ja die Zyklen auf die Frequenz, während ja die umrechnung in nano sekunden den direkten vergleich liefert. Wenn du alle Timings und die Frequenz doppelt so hoch hast, bekommst du auch genau den gleichen Datendurchsatz und verzögerung. Stell dir vor dein Paketbote braucht nur 10 statt 20minuten zu dir nach hause, muss aber 20 statt 10 minuten im lager das paket suchen. beide Boten brauchen 30min. DDR5 hat natürlich andere Vor-/ und Nachteile! die sowohl subtimings als auch die verwaltung an sich betreffen, aber von den Haupttimings her ist es momentan hinter DDR4.Warum muss eine höhere Latenz schlecht sein? Immerhin bekomme ich in der selben Zeit auch mehr Daten. Womit ich mit dem Datentransfer eventuell trotzdem früher fertig bin, auch wenn ich später als DDR4 angefangen habe?
Du hast mich nicht verstanden. Das ist absolut nicht was ich meinte....Nö. Latenz wären ja die Zyklen auf die Frequenz, während ja die umrechnung in nano sekunden den direkten vergleich liefert. Wenn du alle Timings und die Frequenz doppelt so hoch hast, bekommst du auch genau den gleichen Datendurchsatz und verzögerung. Stell dir vor dein Paketbote braucht nur 10 statt 20minuten zu dir nach hause, muss aber 20 statt 10 minuten im lager das paket suchen. beide Boten brauchen 30min. DDR5 hat natürlich andere Vor-/ und Nachteile! die sowohl subtimings als auch die verwaltung an sich betreffen, aber von den Haupttimings her ist es momentan hinter DDR4.
10ns sind aber, was man mit normalen XMPs erwarten würde. Da hab ich wenig bedenken, dass man da nicht noch weiter runter kann. Ob wir gegen 7ns kommen.... mal schauen. Die frage ist, wie sich hochfrequente Kits dagegen verhalten. weil 6600 ist ja noch recht wenig für die plattform.
Ähhh ... das ist so unglaublich falsch, dass es schon fast weh tutNö. Latenz wären ja die Zyklen auf die Frequenz, während ja die umrechnung in nano sekunden den direkten vergleich liefert. Wenn du alle Timings und die Frequenz doppelt so hoch hast, bekommst du auch genau den gleichen Datendurchsatz und verzögerung. Stell dir vor dein Paketbote braucht nur 10 statt 20minuten zu dir nach hause, muss aber 20 statt 10 minuten im lager das paket suchen. beide Boten brauchen 30min. DDR5 hat natürlich andere Vor-/ und Nachteile! die sowohl subtimings als auch die verwaltung an sich betreffen, aber von den Haupttimings her ist es momentan hinter DDR4.
10ns sind aber, was man mit normalen XMPs erwarten würde. Da hab ich wenig bedenken, dass man da nicht noch weiter runter kann. Ob wir gegen 7ns kommen.... mal schauen. Die frage ist, wie sich hochfrequente Kits dagegen verhalten. weil 6600 ist ja noch recht wenig für die plattform.
OK, dann erkläre es damit ich den Fehler nicht nochmal mache.Ähhh ... das ist so unglaublich falsch, dass es schon fast weh tut
Auch mit schlechteren Real-Timings steigt der Burst-Durchsatz mit höheren MHz Zahlen massiv an ...OK, dann erkläre es damit ich den Fehler nicht nochmal mache.