Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das konnte ich mir so gerade noch verkneifen. Sauteure X299-Plattform kaufen und keine Ahnung haben...Weil er mich nur angepöbelt hat.
Aber es soll doch ein "U.2 miniSAS HD/SFF-8643 (PCIe 3.0 x4)" sein?
Versteh ich jetzt nicht
Je so wird das genannt, weil die SFF-8643 und ebenso die SFF-8639 ursprünglich für mini-SAS entwickelt wurden und erst später auch für PCIe verwendet wurden. Es können an den Steckern also etwas 4 SAS Ports oder 4 PCIe Lanes anliegen, an denen auf Deinem Board sind es 4 PCIe 3.0 Lanes, denn es ist "1 x U.2 Port" und damit kann daran nur eine U.2 SSD laufen, U.2 HDDs gibt es nicht. HDDs die eine passende Buchse haben, sind SAS HDDs und die können mit PCIe Lanes gar nichts anfangen, sie werden also nicht laufen, obwohl der Stecker passt.Aber es soll doch ein "U.2 miniSAS HD/SFF-8643 (PCIe 3.0 x4)" sein?
Danke Euch allen, der Asus Support hat mir nun bestätigt das ich mit einem "Speziellen" Kabel an meinem Board eine SSD mit der von mir angefrageten Schnittstelle betreiben kann.
Soviel zum Thema, geht nicht
Wieso sollte das Mainboard U.2 unterstützen müssen, wenn mane inen Adapter verwendet? Wenn man davon booten will, dann muss das Mainboard das Booten von dem PCIe Slot unterstützen, aber sollte heutzutage kein Problem mehr sein. Was die Adapter angeht, beachte ob diese PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 unterstützen, PCIe 4.0 mit Adaptern und Kabeln die dafür nicht gedacht sind, kann Probleme bereiten und ggf. erfährt man dies gar nicht direkt, so unterstützen AM4 Boards z.B. kein Advanced Error Reporting (AER) für die Lanes vom X570, sondern nur für die der CPU, man bekommt also keine WHEA 17-Fehler im Windows Log wenn der Adapter an Lanes des X570 und, wohl aber wenn man ihn an Lanes der CPUs betreibt. Für PCIe 4.0 sollte man also passendes Lösung nehmen und auch wenn manche meinen PCIe 3.0 HW würde auch keine Probleme bereiten, so muss dies nicht richtig sein, sie bekommen vielleicht einfach nur keine Fehlermeldung weil sie die eben an den Lanes des X570 betreiben.Kann ich einfach eine Adapterkarte, PCIe zu U.2, kaufen und in mein Mainboard einbauen? Ich habe mal gelesen, dass das Mainboard U.2 unterstützen muss
Jein, beides sind im Grunde nur Formfaktoren und definieren nur die Anschlüssen, es müssen aber nicht PCIe Lanes an diesen Anschlüssen liegen. So gibt es M.2 Slots die nur SATA bieten und auch Boards die die ebenfalls bei U.2 verwendeten SFF-8643 Ports nur mit SATA Ports belegt haben, die damit eigentlich keine U.2 Ports sind, aber trotzdem oft so genannt werden. Man muss da also immer besonders genau hinschauen.U.2 ist wie M.2 eine direkte PCIe Anbindung.
Nicht nur sollten, sondern die funktionieren ohne eigene Treiber, natürlich braucht man einen NVMe Treiber um die NVMe SSDs ansprechen zu können, aber die Adapterkarten leiten entweder einfach nur die PCIe Lanes vom PCIe Slot auf den M.2 Slot oder U.2 Slot weiter oder haben einen PCIe Switch (PLX Chip), aber die brauchen keine eigenen Treiber und dann braucht man auch keinen Slot mit PCIe Lane Bifurcation, aber die kosten richtig viel Geld, gerne einige Hundert Euro.Adapterkarten mit nur einem Anschluss sollten sogar ohne Treiber gehen
Nur bei mehr Anschlüssen im gleichen PICe Slot!mit mehr Anschlüssen muss das Board wohl Bifurcation unterstützen.
M.2 mit PCIe 3.0 oder vielleicht noch PCIe Gen3, wobei Gen bei PCIe nicht üblich ist, aber x3 habe ich in dem Zusammenhang der Generation nie gelesen, vielmehr gibt man mit x2 (2 Lanes) oder x4 (4 Lanes) die Anzahl der PCIe Lanes an einem M.2 Slot an.X299 hat doch nur m.2 gen3 bzw pci-e x3 oder?
Der Thread wurde am 20.10.2019 von SApitz erstellt und am Samstag von DonkiHonki wiederbelebt, der uns seine Hardware nicht verraten hat. Inzwischen gibt es PCIe 4.0 Hardware und selbst wenn DonkiHonki noch kein System mit PCIe 4.0 hat, so möchte er vielleicht bald auf eines solches upgraden oder es liest hier jemand den Thread der schon ein PCIe 4.0 System und eine PCIe 4.0 SSD hat. Daher schadet der Hinweis dann auf kompatible Adapter und Kabel zu achten sicher nicht.Also macht eine u.2 mit gen4 keinen Sinn.