Schnittstelle U.2 2.5"/​SFF-8639 (PCIe 3.0 x4)

SApitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
366
Hallo!

Stehe irgendwie auf dem Schlauch, kann ich eine Festplatte mit der Schnittstelle an mein Board ASUS Prime X299-Deluxe anschließen?

Und wenn ja, welches Kabel benötige ich bzw. empfiehlt Ihr mir?

Danke

Stephan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz: Nein, kannste nicht, nur spezielle SSD mit U.2-Anschluß.

SFF-8639 wird zwar auch für SAS benutzt, aber auf Consumer-Bords ist das nicht implementiert. Dort führt der U.2-Port am Board nur PCIe und das verstehen normale HDD eben nicht.
 
Und du schaffst es wirklich nicht rauszufinden, dass das Board einen U.2-Anschluss für SSDs besitzt?
Und nein, eine normale Festplatte kann man da nicht anschliessen, sondern eine U.2-SSD ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich geschafft habe ist herauszufinden das es ein Kabel SFF-8643 (hat mein Board) auf SFF-8639 (hat die Festplatte) gibt:

DeLock Kabel SFF-8643 Stecker Zubehör

Wollte jetzt die Meinung der Erfahrenen User haben ob das so auch wirklich funktioniert.

Danke mugan für Deinen Sinnfreien Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran sinnfrei sein? Er bestätigt, was ich auch gesagt habe, an dem U.2-Port deines Boards werden nur U.2-SSD funktionieren, weil dort kein SAS oder SATA-Signal anliegt, wobei es U.2-SSD inzwischen ausschließlich im Profibereich gibt, eine Intel SSD war vor einigen Jahren das einzige Consumer-SSD für U.2 und überhaupt der Grund, wieso der Anschluß auf Consumer-Boards verbaut wurde, was inzwischen auch schon wieder vorbei ist, leider.
 
Weil er mich nur angepöbelt hat.

Also liegt es daran weil es ein miniSAS Anschluß ist?
 
Weil er mich nur angepöbelt hat.
Das konnte ich mir so gerade noch verkneifen. Sauteure X299-Plattform kaufen und keine Ahnung haben...

Es liegt daran, weil es kein miniSAS-Anschluß ist. SFF-8639 ist nur die äußere Form des Steckers, da können ganz unterschiedliche Signale anliegen. Bei Dir liegt eben weder SATA, noch SAS an, sondern nur PCIe/NVMe für SSD.
 
Aber es soll doch ein "U.2 miniSAS HD/​SFF-8643 (PCIe 3.0 x4)" sein?

Versteh ich jetzt nicht
 
Dann lass es halt, ich hab jetzt schon dreimal das Gleiche gesagt und mugam auch nochmal.
 
Du sagst es sei kein miniSAS aber es soll doch einer sein, das hilft mir nicht...
 
Zum letzten Mal: Der Stecker heisst auch miniSAS, weil er eben dafür gemacht wurde, aber als U.2-Stecker leitet er eben keine SAS- oder SATA-Signale weiter, sondern nur PCIe.

Als Beispiel: Der M.2-Port, der viel häufiger auf Mainboards sitzt und U.2 quasi verdrängt hat, kann auch zig unterschiedliche Anbindungen haben, PCIe x1, x2, x4, mit SATA, ohne, mit USB, ohne. Der neue USB-C Port kann auch USB mit 5Gb/s, 10Gb/s, inwischen sogar 20Gb/s oder Thunderbolt3 mit bis zu 40Gb/s, dazu Displayport ausgeben und noch bis zu 100W Strom liefern. Das ist aber alles kann und nicht muss, Minimum sind nur 5Gb/s und 15W, an Smartphones findet man sogar USB-C mit nur 480Mb/s.
Es sind nur ein physikalische Anschlüße, die für diverse elektrische Signale genutzt werden können, aber nicht müssen.
 
Das ist doch jetzt mal eine Erkläung die jeder versteht.

Wenn auch unfreundlich, danke ....

Scheint kein Forum zu sein wo man eine nette Auskunft erwarten kann.
 
Ist ja nur genau das, was ich schon im ersten Post geschrieben habe...
 
Aber es soll doch ein "U.2 miniSAS HD/​SFF-8643 (PCIe 3.0 x4)" sein?

Versteh ich jetzt nicht

Genau das sagt ja aus, dass es sich um einen NVME-Anschluss für SSDs handelt und eben nicht um SAS
 
Und die sind eben alle, bis auf die ausgelaufene Intel 750, für Profis gedacht und meist schweineteuer.
 
Aber es soll doch ein "U.2 miniSAS HD/​SFF-8643 (PCIe 3.0 x4)" sein?
Je so wird das genannt, weil die SFF-8643 und ebenso die SFF-8639 ursprünglich für mini-SAS entwickelt wurden und erst später auch für PCIe verwendet wurden. Es können an den Steckern also etwas 4 SAS Ports oder 4 PCIe Lanes anliegen, an denen auf Deinem Board sind es 4 PCIe 3.0 Lanes, denn es ist "1 x U.2 Port" und damit kann daran nur eine U.2 SSD laufen, U.2 HDDs gibt es nicht. HDDs die eine passende Buchse haben, sind SAS HDDs und die können mit PCIe Lanes gar nichts anfangen, sie werden also nicht laufen, obwohl der Stecker passt.

Es gibt von Broadcom sogar Tri-Mode RAID Controller, damit kann man dann U.2 SSD oder SAS HDDs an den Ports betreiben, aber nur damit und die sind sehr teuer. Ansonsten wäre mir keine Lösung bekannt bei der beides geht.

Nur weil ein Stecker mechanisch passt, muss es noch lange nicht funktionieren. Das ist bei M.2 genauso, Dein Board hat ja auch einen M.2 Slot: "1 x M.2 x4 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)" Der hat eine SATA und eine PCIe 3.0 x4 Anbindung, die M.2 SSDs haben nur entweder SATA oder PCIe als Anbindung, beide Typen würde in dem Slot auf Deinem Board laufen. Aber es gibt auch Boards bei denen der Slot nur SATA oder nur PCIe bietet und dann laufen auch nur M.2 SATA bzw. M.2 PCIe SSDs darin.
 
Es gibt Adapterkabel von U.2 auf M.2 und damit funktionieren M.2 PCI-E SSDs einwandfrei am U.2 Port. Preislich fangen die bei 25 € an.
 
Danke Euch allen, der Asus Support hat mir nun bestätigt das ich mit einem "Speziellen" Kabel an meinem Board eine SSD mit der von mir angefrageten Schnittstelle betreiben kann.

Soviel zum Thema, geht nicht
 
SApitz, du hast ganz klar in deinem ersten Post von einer Festplatte gesprochen. Festplatten mit diesem Anschluss sind nicht geeignet. Wenn du jetzt aber auf einmal von einer SSD sprichst, sieht die Welt wieder anders aus....
 
Er gehört offenbar zu denen, die auch SSDs als Festplatten bezeichnen. Ohne ein konkretes Modell zu nennen, führt dies aber eben zur Verwirrung und ohne das konkrete Modell zu kennen, können wir auch die Antwort des ASUS Supports nicht bewerten. Wenn es eine U.2 SSD ist, dann hat der Support reicht, dies wird laufen und es hat hier auch keiner das Gegenteil behauptet. Wenn er eine SAS SSD oder SAS HDD da anbinden will, dann viel Spaß beim nächsten Kontakt mit dem ASUS Support.
 
Danke Euch allen, der Asus Support hat mir nun bestätigt das ich mit einem "Speziellen" Kabel an meinem Board eine SSD mit der von mir angefrageten Schnittstelle betreiben kann.

Soviel zum Thema, geht nicht

Du bist ja wohl der Gipfel der Unbelehrbarkeit!

1) Wieso hast Du nicht gleich beim ASUS-Support angefragt, statt uns hier zu einer nicht möglichen von Dir erwünschten Antwort zu drängen?

2) Wieso hast Du nicht gleich das konkrete Modell genannt, dass Du anschließen willst?

Ich sehe es da aber wie Holt, mit 95%iger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein Modell, dass nicht für Heimanwender gedacht ist und zumindest mal viel zu teuer dafür ist, wahrscheinlich aber nicht läuft, die restlichen 5% handelt es sich um die genannte Intel 750 SSD, die ziemlich veraltet ist.
Nochmal: Es gibt Solidstate Drives mit U.2-Schnittstelle, die auf deinem Board laufen würden. Bis auf die Intel 750 sind die aber alle für den Profi-bereich gedacht und entsprechend teuer, so dass man mit einer M.2-SSD immer mehr fürs Geld kriegt. SAS-HDD oder SAS-SSD dürften mit entsprechendem Kabel mechanisch passen, werden elektrisch aber nicht laufen.
 
Tigerfox, es könnte auch eine Optane 900P oder 905P sein, aber an die würden wohl kaum einer von uns denken wenn jemand von einer Festplatte redet. Dies wäre nämlich eine U.2 SSD von der Du ja schon in der ersten Antwort gesprochen hast.. Ohne das konkrete Modell zu nennen, kann man eben nur raten und die wahrscheinlichste Möglichkeit nehmen und die ist beim Begriff Festplatte eben eine HDD, in diese Fall eine SAS HDD, zumal der TE ja auch noch so darauf rumgeritten hat, dass es ja ein miniSAS Anschluss ist.
 
Hallo Leute,

ich weiß, der Thread ist etwas älter, aber ich denke, die Leute hier scheinen einen großen Erfahrugnsschatz zu haben, weshalb ich es mal versuche.

Ich möchte eine U.2 Festplatte NVME kaufen und an mein Mainboard anschließen. Nun hat mein Mainboard keinen U.2 Anschluss, nur PCIe Stecker. Kann ich einfach eine Adapterkarte, PCIe zu U.2, kaufen und in mein Mainboard einbauen? Ich habe mal gelesen, dass das Mainboard U.2 unterstützen muss, aber das war ein Einzeiler in einem Artikel, den ich nicht mehr finden kann.

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

DonkiHonki
 
Kann ich einfach eine Adapterkarte, PCIe zu U.2, kaufen und in mein Mainboard einbauen? Ich habe mal gelesen, dass das Mainboard U.2 unterstützen muss
Wieso sollte das Mainboard U.2 unterstützen müssen, wenn mane inen Adapter verwendet? Wenn man davon booten will, dann muss das Mainboard das Booten von dem PCIe Slot unterstützen, aber sollte heutzutage kein Problem mehr sein. Was die Adapter angeht, beachte ob diese PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 unterstützen, PCIe 4.0 mit Adaptern und Kabeln die dafür nicht gedacht sind, kann Probleme bereiten und ggf. erfährt man dies gar nicht direkt, so unterstützen AM4 Boards z.B. kein Advanced Error Reporting (AER) für die Lanes vom X570, sondern nur für die der CPU, man bekommt also keine WHEA 17-Fehler im Windows Log wenn der Adapter an Lanes des X570 und, wohl aber wenn man ihn an Lanes der CPUs betreibt. Für PCIe 4.0 sollte man also passendes Lösung nehmen und auch wenn manche meinen PCIe 3.0 HW würde auch keine Probleme bereiten, so muss dies nicht richtig sein, sie bekommen vielleicht einfach nur keine Fehlermeldung weil sie die eben an den Lanes des X570 betreiben.

Lies auch mal den Thread 8 TB Datacenter SSDs: Samsung PM1733 vs. Intel D7 5510 - Qual der Wahl, da geht es zwar um M.2 Adapter, aber im Prinzip ist es das Gleiche, denn ob die PCIe Lanes an einem M.2 Slot oder einem normalen PCIe Slot anliegen, ändert nur etwas am Format der Platine des Adapters.
 
U.2 ist wie M.2 eine direkte PCIe Anbindung.
Wie @Holt schon geschrieben hat eine PCIe Adapterkarte nehmen oder einen M.2 auf U.2 Adapter.
Adapterkarten mit nur einem Anschluss sollten sogar ohne Treiber gehen, mit mehr Anschlüssen muss das Board wohl Bifurcation unterstützen.
 
U.2 ist wie M.2 eine direkte PCIe Anbindung.
Jein, beides sind im Grunde nur Formfaktoren und definieren nur die Anschlüssen, es müssen aber nicht PCIe Lanes an diesen Anschlüssen liegen. So gibt es M.2 Slots die nur SATA bieten und auch Boards die die ebenfalls bei U.2 verwendeten SFF-8643 Ports nur mit SATA Ports belegt haben, die damit eigentlich keine U.2 Ports sind, aber trotzdem oft so genannt werden. Man muss da also immer besonders genau hinschauen.
Adapterkarten mit nur einem Anschluss sollten sogar ohne Treiber gehen
Nicht nur sollten, sondern die funktionieren ohne eigene Treiber, natürlich braucht man einen NVMe Treiber um die NVMe SSDs ansprechen zu können, aber die Adapterkarten leiten entweder einfach nur die PCIe Lanes vom PCIe Slot auf den M.2 Slot oder U.2 Slot weiter oder haben einen PCIe Switch (PLX Chip), aber die brauchen keine eigenen Treiber und dann braucht man auch keinen Slot mit PCIe Lane Bifurcation, aber die kosten richtig viel Geld, gerne einige Hundert Euro.
mit mehr Anschlüssen muss das Board wohl Bifurcation unterstützen.
Nur bei mehr Anschlüssen im gleichen PICe Slot!
 
X299 hat doch nur m.2 gen3 bzw pci-e x3 oder? Also macht eine u.2 mit gen4 keinen Sinn.
 
X299 hat doch nur m.2 gen3 bzw pci-e x3 oder?
M.2 mit PCIe 3.0 oder vielleicht noch PCIe Gen3, wobei Gen bei PCIe nicht üblich ist, aber x3 habe ich in dem Zusammenhang der Generation nie gelesen, vielmehr gibt man mit x2 (2 Lanes) oder x4 (4 Lanes) die Anzahl der PCIe Lanes an einem M.2 Slot an.
Also macht eine u.2 mit gen4 keinen Sinn.
Der Thread wurde am 20.10.2019 von SApitz erstellt und am Samstag von DonkiHonki wiederbelebt, der uns seine Hardware nicht verraten hat. Inzwischen gibt es PCIe 4.0 Hardware und selbst wenn DonkiHonki noch kein System mit PCIe 4.0 hat, so möchte er vielleicht bald auf eines solches upgraden oder es liest hier jemand den Thread der schon ein PCIe 4.0 System und eine PCIe 4.0 SSD hat. Daher schadet der Hinweis dann auf kompatible Adapter und Kabel zu achten sicher nicht.
 
Hier die Adapter und Kabel mit denen meine 8TB Samsung PM1733 im m.2_3 Slot meines MSI X570 Unify läuft:

Adapter: https://amzn.to/3ewQ5OH
Kabel: https://amzn.to/3dPsJVu

Da ich beim Umbauen aus Wasserkühlung die ganzen m.2_3 Abstandshalter rausgerissen habe, habe ich nun auch noch 2x diesen Adapter hier bestellt:

Mir kommen keine m.2 SSDs mehr ins Haus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh