Hi,
mehr Details vermutlich morgen wenn ich den ganzen Krams ins finale
Gehäuse verfrachtet habe und das rotierende Blech drin habe und Softwarestack
ist auch noch weit vom finalen Zustand entfernt, aber mal erste Messwerte.
bestückt ist der erste Ethernetport aktuell noch an einem 1GBit link,
der m.2 slot mit einer Hynix Gold P31 500GB und 32GB RAM (Crucial 4800MHz CL40, CT32G48C40S5).
Dazu noch an den USB2 Ports Lasermaus und Kabeltastatur angestöpselt.
Softwareseitig aktuell ein frisch installiertes openmediavault 7.0.32 vom iso image,
noch nichts wirklich damit getan ausser alle Pakete aktualisiert, powertop installiert und versucht --auto-tune auszuführen, aber mangels zu wenig Messdaten noch nicht erfolgreich gewesen.
Im BIOS habe ich an signifikanten Dingen aktuell nur die im Wiki empfohlene PCIe ASPM Config für alle auf AUTO gestellt.
Randnotiz zum BIOS: Ich schraube jetzt seit fast 30 Jahren Rechner (Desktop und Server, aber kein embedded) zusammen, aber habe noch nie ein BIOS mit so vielen so low-leveligen Optionen gesehen, hab mich da bei weitem noch nicht in alles eingelesen. Hier gibts einen guten ersten Einblick für Interessierte:
That beeing said, alles aktuell gemessen mit einem Meross MSS310 Smartplug, was besseres hab ich grad nicht da):
Erstmal mit einem 19V 90W (max 4.73A) Notebootnetzteil:
Nach dem booten, ohne angestöpseltes HDMI, nach Zugriff auf das Web UI vom OMV: zwischen 3.8 und 4.6 Watt
Währenddessen HDMI eingestöpselt und lokal eingeloggt (nur konsole): Peaks bei 6.3W, mittel so 5.7ish
dann stress -c 8 -v -t 30: Peak bei 15.9W, nach dem timeout innerhalb von 30 sec. wieder runter auf die vorherigen Werte
danach über omv web ui in Standby (mit WoL aktiviert, dabei fällt der link übrigens auf 10Mbit ab) geschickt: 1.3W, aufwachen aus WoL tut einwandfrei
Jetzt genau das gleiche Spiel mit einem bequiet Pure Power L7 350W:
nach dem booten: zwischen 9.9W und 11.2W
mit HDMI und Konsolenlogin: hinreichend stabil 11.8ishW
stress: peak 22, mittel 21,83, nach dem test runter auf 11.6ishW
Standby mit WoL: zwischen 5.8W und 6W
Bin mal gespannt wie viel rotierendes Blech ich mit dem 19V Netzteil versorgt bekomme und wie sich das ganze dann verhält, aber die Werte stimmen doch schonmal sehr optimistisch. Ich hoffe ich komm morgen dazu rotierendes Blech anzuklemmen, aber möchte euch nix versprechen.
Kleiner Tip fürs Zusammenbau des Micro-ITX Rahmens: Erst das Board auf die Grundplatte schrauben, dann die BIOS-Batterie anstöpseln und verkleben, und dann erst das "Dach" von dem ITX-Kit draufschraubern. sonst frikkelt ihr euch zu tods und schraubt es wieder ab