Schwarzer flexibler Schlauch (Tygon?) Sammelbestellung

BigKahuna

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
2.287
Bitte unbedingt Post Nummer 12 lesen!

Dies ist der Split aus der Radiical Sammelbestellung. Ich bitte alle ihre Wünsche hier nochmal zu bestätigen.

Worum geht es?

Es wird schwarzer Tygon in den Größen:

- 8mm ID / 11,2mm AD
- 11,1mm ID / 14,3mm AD
- 12,7mm ID / 19mm AD

bei Riesbeck bestellt.

Die Preise pro Meter, so wie sie sich für uns gestalten würden (inkl. Mwst. und Versand von der Firma zu mir!) :

- 11,2 / 8: 8,00 Euro pro Meter
- 14,3 / 11,1: 18,00 Euro pro Meter
- 19 / 12,7: 19,60 Euro pro Meter

*UPDATE*

Bei der Absprache mit einer Mitarbeiterin der Firma wurde ich auf wesentlich günstigere Alternativen hingewiesen. Testmuster dieser Schläuche befinden sich auf dem Weg zu mir.

Wenn ich den Schlauch getestet habe wird eine neue Deadline mit den abschliessenden Infos rausgegeben.

Sorry für das Durcheinander!

Der Schlauch muss dort in Rollen abgenommen werden, dass heißt wir müssen in bestimmten Stückellungen (15m, 25m,50m) je nach Schlauch bestellen.

Der Versand von mir zu euch wird per DHL Paket versichert 6,90 Euro betragen. (Es sei denn jemand bestellt so viel Schlauch, dass er über 5 Kilo kommt ;) )

Ebenfalls wichtig:

Ich bin von Mittwoch abend bis Sonntag abend nicht online. Daher unbedingt am Montag hier nochmal reinschauen! Denn dann wirds hier erste Berichte und Fotos zu den Testmustern geben.

Also dann, fröhliches Bestellen!

Liste:

BigKahuna

8 Meter 8mm ID / 11,2 mm AD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Verständnisfrage: Im anderen SB Thread hatten wir uns doch auf 11,1mm ID und 15,9mm AD Tygon geeinigt.. dieser ist in deiner Liste nun nicht, wieso? :( Hätte nur Interesse an diesem, weil der 14,3mm zu leicht knickt :( Ist das nun Absicht von dir, oder haste es einfach vergessen?

MfG
 
Also im andern Thread stand der gar nicht auf der Liste ;) Laut pdf gibt es ihn da gar nicht, ich frage aber morgen mal, ob man ihn vielleicht doch bekommen kann! In "klar" hätten sie ihn wohl auf jeden Fall, aber das ist ja nicht gewünscht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube irgendwer hat mal erwähnt, dass es den 15,9/11,1 nicht in schwarz gibt.
 
Ich finde da kann man auch einfach den 12,7 / 19,0 er Schlauch nehmen. Die 3mm mehr Aussendurchmesser mehr machen den Bock auch nicht fett und auf die EK Tüllen passt der auch.
 
@ Big

Mach dich mal bitte schlau wegen Härte (Shore) und Biegsamkeit.
Er sollte schon solche Radien, wie ein klarer 14,3er oder 15,9er haben, sonst wäre es für jeden hier uninteressant (Verlegeschwierigkeiten)

Naja... Der 1/2" ist dann sicher um einiges teurer und wirkt mit 19mm schon sehr wurstig.
Vergiss bitte nicht, dass ein dickwandiger Schlauch zwar nicht so schnell knickt, aber wieder nen wesentlich grösseren Radius als zb 11/8er hat.
Da wirds recht schnell eng auch in relativ grossen Cases. An die Spannung auf diesen Negerwürsten (keiner von uns kennt die wahren Eigenschaften) will ich erst garnicht denken. Niedriger Durchfluss hin oder her,
aber 19mm sehen sicher nicht mehr ästhetisch aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich hätte auch Interesse an dem klaren Tygon, sofern man mir den Preis nennt. Da würde ich ebenfalls ein paar Meter nehmen. Solange es mich weniger kostet 11 Euro, wie bei Alpha ;)

Wäre nett, Kahuna, wenn du mal die Preise für den klaren Tygon mit 11,1 und 15,9 in Erfahrung bringen kannst.

Den 12,7mm Schlauch in schwarz würde ich nicht nehmen.. klar ist es nur minimal weniger, aber dann braucht man zwingend eine Befestigung in Form von Klemmen oder Kabelbindern.. bei den 11,1mm braucht man das nicht ;)


NaJa.. Sorry für die Mühe, aber manchmal muss es eben sein :d
 
Der Härtewert liegt beim schwarzen Tygon mit 65 über dem von dem normalen Tygon (55). Das ist aber immernoch sehr flexibel und spielt für den Biegeradius fast keine Rolle bei dem Unterschied. Denn der Knickpunkt ist abhängig von der Steifigkeit des Schlauches, und die wird zum Großteil von der Geometrie - also der Wandstärke bestimmt.

Siehe das Beispiel Masterkleer, der ist auch etwas steifer/härter als Tygon, lässt sich aber ebenso gut verlegen.

Von daher macht das keinen Unterschied, im Gegenteil, eine etwas höhere Härte verringert sogar den minimal möglichen Radius noch geringfügig.

Natürlich darf ein Schlauch auch nicht zu hart sein, denn dann kann er sich in engen Kurven nicht stark genug verformen und knickt ebenfalls ein.

Aber nochmal: Der schwarze Tygon ist ebenfalls sehr flexibel - trotzdem werde ich auch danach morgen nochmal explizit fragen!
 
@ WulleWuu

Willst jetzt doch keinen Masterkleer mitbestellen? Maße sind wie genannt ID 11,1 - AD 15,9mm. Also genau das, was du willst :)

Nur... Bend radius approx 1.5" werd ich nicht ganz schlau. Also von wo bis wo gemessen. Ich denke aber von Aussenwand zu Aussenwand (innerer Kreis)

@ Big

Ich nehme jedenfalls 4m ID 11,1mm. Wenn möglich AD 15,9, ansonsten halt 14,3er (bleibt ja nix anderes)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm schwarzen Tygon mit 11,1 ID Und 15,9 AD = 6m
u. wenn's den nicht geben sollte,
dann eben den klaren Tygon mit 11,1 ID und 15,9 AD.

greez
 
schwarz. dick (11,1/15,9). 6m.

wenn nicht geht:

schwarz. dick. (11,1/14,3). 6m.

dankö :)
 
So, gerade telefonisch alles geklärt, die Ernüchterung folgte auf dem Fuss.

Eins vorweg: Es gibt keinen schwarzen Tygon in der Größe 11,1 ID / 15,9 AD.

Alle klaren Tygon-Schläuche kosten mehr als bei Alphacool, lohnt also nicht!

Und der Hammer: Schwarzer Tygon ist fast mit Gold aufzuwiegen:

Die Preise pro Meter, so wie sie sich für uns gestalten würden (inkl. Mwst. und Versand von der Firma zu mir!) :

- 11,2 / 8: 8,00 Euro pro Meter
- 14,3 / 11,1: 18,00 Euro pro Meter
- 19 / 12,7: 19,60 Euro pro Meter

Ich glaube dass wäre des Guten zuviel. 8 Euro beim kleinen Tygon geht vielleicht noch, aber alles andere... naja, wer welchen will kann gerne welchen bestellen.

ABER: Die Dame am Telefon, die übrigens recht fachkundig schien hat mich gleich gefragt, was wir da durch schicken wollen. Als ich ihr das erzählt hab, ist das fast auf Gelächter gestoßen. Tygon ist für unter anderem für chemisch agressive Säuren in hoher Konzentration gemacht, daher auch so teuer. Für unsere Zwecke würde es genau so flexible Schläuche geben - und viel billiger.

2 (schwarze) Alternativen wurden mir genannt (einer davon nochmal flexibler als normaler Tygon, der andere ganz knapp über dem Wert) und vor allem: Beide deutlich billiger - im 1-3 Euro Bereich pro Meter.

Teststücke machen sich heute auf den Weg zu mir.

Und bei the way: Normalen klaren Tygon kann man mit Essig sauber machen. Er ist unter anderem für den Durchfluss von Essigsäure und normalem Essig empfohlen. ;)

Ich glaube ganz stark, dass wir alle uns mit Tygon (egal ob klar oder schwarz) völlig überteuertes Zeug, dass zudem noch mit den meisten Korros trübe wird ins Haus holen. Ich werde wie gesagt Alternativen suchen - 60 Euro für Schlauch zahle ich nicht nochmal. Wer trotzdem unbedingt schwarzen Tygon will kann sich natürlich weiterhin hier melden!

Hier ist einer der vielverspechenden Kandidaten:

http://www.riesbeck.com/chloropren.htm

Härtewert 50 +/- 5 (Normaler, klarer Tygon: 55), sehr günstig und vor allem:

Schaut mal auf die Größen: 8mm/12mm | 10mm/14mm | 12mm/17mm

Käme doch in Frage, oder was meint ihr?

Der andere Kandidat wäre der hier:

http://www.riesbeck.com/schlaeuche/industrie-a60g.htm
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

schwarz. dick (11,1/15,9). 6m.

wenn nicht geht:

schwarz. dick. (11,1/14,3). 6m.

dankö :)

Bitte bestätige das nochmal nach der Preisinfo oben!
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

ich nehm schwarzen Tygon mit 11,1 ID Und 15,9 AD = 6m
u. wenn's den nicht geben sollte,
dann eben den klaren Tygon mit 11,1 ID und 15,9 AD.

greez

Den schwarzen gibt es also nicht, klaren brauchen wir nicht bestellen, da teurer als bei Alphacool.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Ich nehme jedenfalls 4m ID 11,1mm. Wenn möglich AD 15,9, ansonsten halt 14,3er (bleibt ja nix anderes)

Bitte ebenfalls nach Preisinfo nochmal bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ganz stark, dass wir alle uns mit Tygon (egal ob klar oder schwarz) völlig überteuertes Zeug, dass zudem noch mit den meisten Korros trübe wird ins Haus holen. Ich werde wie gesagt Alternativen suchen - 60 Euro für Schlauch zahle ich nicht nochmal.

Das geht einem Tygon-Verweigerer wie mir doch runter wie Öl... ;) Konnte noch nie einsehen, so viel für Schlauch auszugeben. 2 Euro der Meter muss reichen...bei Schlauch >=12/16 is Knicken eh so schnell kein Thema :d
 
Für unsere Zwecke würde es genau so flexible Schläuche geben - und viel billiger.

2 (schwarze) Alternativen wurden mir genannt (einer davon nochmal flexibler als normaler Tygon, der andere ganz knapp über dem Wert) und vor allem: Beide deutlich billiger - im 1-3 Euro Bereich pro Meter.

Teststücke machen sich heute auf den Weg zu mir.

Joh, ich denk 92€ für 4m schw. Tygon wäre mir doch etwas zu teuer :eek: :fresse:

Wenn die anderen beiden wirklich flexibler sind, ist das natürlich noch viel interessanter :)
Ok, man muss halt mit dem fetten, weissen Ausdruck leben.
Wann bekommst du die beiden Testmuster?
 
Bis Montag müsste ich sie haben dann gibts hier ausführliche Infos, ich denke die Deadline geht dann nach hinten.
 
So langsam raffe ich nichts mehr lol.. Kahuna muss ich aber sehr loben, du gibst dir echt Mühe, auch wenn sich die SB dauernd verändert. Also die Preise sind eindeutig zu hoch, aber ich bin gespannt. Was genau kommt nun zu dir? Schwarzer oder Klarer? Oder beides? Wenn ja, in welchen Maßen? :d Bin auf Tests gespannt
 
Beachtet aber auch die Mindestabnahmemenge. Bei Chloropren 50 bzw 25m, je nach Größe. Ich warte erstmal auf deine Rückmeldung nach Erhalt der Testmuster.
 
erstmal:

big thx für die mitlerweile doch sehr viel mühe :)

ich zieh erstmal zurück und warte auf pics und erfahrungsberichte zu den testmustern. so ist mir das "leicht" zu teuer. warum is der schwarze tygon hier eigentlich SO teuer? bei radiical gehts doch auch "günstiger"?
 
Also zu mir kommen die beiden schwarzen - Chloropren und der A 60 G.

Von dem Chloropren verspreche ich mir sehr viel! Ich werde die Schläuche ausführlich untersuchen - inkl. Drucktest.

Die 50m Rolle Chloropren 8/12 liegt zb. bei ca. 118 Euro inkl. Versand zu mir und Mwst.

Macht einen Preis von ca. 2,36 Euro pro Meter. Und das bei wahrscheinlich größerer Flexibilität als Tygon. Da bestell ich mir notfalls ne Rolle allein, ich werd das Zeug schon wieder los ;)

@ Shihatsu:

Bei Radiical wäre er zumindest in der kleinen Größe noch teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon die Preis für andere Durchmesser? Ich finde vor allem den 19/12 interessant.
Bekommst du eigentlich Testmuster für unterschiedliche Durchmesser?
 
19/12? Meinst du nicht 17/12?

Ich bekomme die Muster zumindest vom Chloropren in den Größen 8 / 12, 10 / 14 und 12 / 17.

Preise incl Mwst und Versand hab ich schon:

8 / 12: ca .2,36 Euro pro Meter
10 / 14: ca. 2,71 Euro pro Meter
12 / 17: ca. 3,60 Euro pro Meter

Wenn das Zeug taugt wärs echt geil!

Ich hab allerdings nur 11/8er Tygon zum vergleichen hier. Aber die Ergebnisse des direkten Radiusvergleichs sollten ja eigentlich übertragbar sein.
 
Hm.. und sind die nun schwarz oder farblos? Was für farblose bekommst du denn? Wäre auch sehr interessant für mich ;)
 
Gar keine farblosen, denn absolut klare Schläuche in ähnlichen Härten wie Tygon gibt es (zumindest da) nicht. Hatte doch geschrieben, dass es sich dabei um zwei schwarze Schläuche handelt. ;)

Bei farblosen Schläuchen muss man leider wohl bei den alten bekannten bleiben.
 
Hier geht es doch um die SB von schwarzem Schlauch, von daher sind wahrscheinlich alle Muster schwarz ;) ,

Jup, habe mich vertan, ich meinte den 17/12er. Könntest du extl Bilder machen bei denen man den min Biegeradius sieht, ähnlich den Bildern, die radical im Schläuche Sammelthreat reingestellt hat?
 
Also zu mir kommen die beiden schwarzen - Chloropren und der A 60 G.

Von dem Chloropren verspreche ich mir sehr viel! Ich werde die Schläuche ausführlich untersuchen - inkl. Drucktest.

Die 50m Rolle Chloropren 8/12 liegt zb. bei ca. 118 Euro inkl. Versand zu mir und Mwst.

Macht einen Preis von ca. 2,36 Euro pro Meter. Und das bei wahrscheinlich größerer Flexibilität als Tygon. Da bestell ich mir notfalls ne Rolle allein, ich werd das Zeug schon wieder los ;)

@ Shihatsu:

Bei Radiical wäre er zumindest in der kleinen Größe noch teurer...

Ich hoffe, dass der Aufdruck auf dem Chloropren nicht genauso "dominant" wirkt, wie auf dem A 60 G :(

http://www.riesbeck.com/schlaeuche/images/industrie-a60g.jpg

Kannst du mal anfragen, ob es noch unbedruckte Alternativen zu Chloropren und Norprene gibt?
Dies sind ja reg. Markennamen und die kosten halt, wenn sichtbar.
Ich weiss nur, dass es hier und da (Schlauche weiss ich nicht) Produkte gibt, die haargenau gleich sind, bis auf den sichtbaren Markennamen.
Für uns Wakü-User wäre ein "nackter" Schlauch besser als ein "dominant" Bedruckter. Zumal Produkte ohne Markennamen billiger sind. Kannst das mal herausfinden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chloropren ist kein Markenname sondern bezeichnet das Material, aus dem der Schlauch ist, soweit ich weis.

Du glaubst doch nicht im ernst, dass man bei einem Schlauch, der für die Industrie gemacht ist noch ein "Preisaufschlag für den Markennamen" mit drin ist. Und glaub mir ich bin mit der guten Frau die Alternativen durchgegangen. Allesamt zu teuer (dann kann man auch schwarzen Tygon nehmen).

Wenn der Schlauch ähnlich gute Eigenschaften wie normaler Tygon hat, dann können wir zu dem Preis alle schön zufrieden sein! Sogar ich werd dann wohl auf dickeren Schlauch wechseln, wenns so billig ist.

Ich rufe da jetzt auch bestimmt nicht nochmal an, um zu Fragen ob und wie groß da ein Markenname draufsteht. Die kriegt noch nen Nervenzusammenbruch sonst ;)

Wenn die Schläuche hier sind werden wir das doch sehen, also geduldige dich einfach noch ein wenig :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh