Schweizer ISP bietet 10 GBit/s für 34 Euro

Also für das Geld solche Geschwindigkeiten ist einfach traumhaft;egal ob man das jetzt braucht oder nicht.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt erklär mir mal warum du mehr als eine Tasse Reis am Tag brauchst, dennoch kannst du andere Lebensmittel als Reis kaufen und das auf Kosten der Allgemeinheit. Schäm dich!

Was soll denn das mit dem Thema zu tun haben? Mach überhaupt kein Sinn die Aussage. Nichtmal für sich alleine betrachtet.

Wenn du einen Ausbau auf Glasfaser haben willst weil du als Privatperson wesentlich höhere Ansprüche (1Gbit+) hast als die restliche Bevölkerung kannst du meiner Ansicht auch dafür selber aufkommen. Die Kapazitäten die du für den Ausbau bei dir bündelst sind an Stellen an denen Personen eine 6000er Leitung oder weniger haben sicher besser aufgehoben als den Leuten die eh schon genug haben noch mehr zu bieten obwohl sie es bis auf für ihr Ego überhaupt nicht brauchen.

Ob man es braucht oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle. Ich wüsste genau was ich damit machen würde. Zumbeispiel: 9 Server Privat mit 1 Gbit anbinden und dann vermieten und 1 Gbit für Privat. Oder mit 10 Gbit ganz schnell Backups Hochladen oder gleich Komplett auf Festplatten verzichten. Da gibts so viele möglichkeiten. Mit den Leuten mit den ich mich so unterhalte wünschen sich alle min 1 Gbit Leitung in Down und Up. Sehr viele sind Fachinformatiker oder so was in der Richtung und den fällt immer etwas ein so eine Leitung zu nutzen. Ich würde mich mit 1Gbit Down und Up schon voll zufrieden geben. :d Müssen jetzt keine 10 Gbit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man es braucht oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle. Ich wüsste genau was ich damit machen würde. Zumbeispiel: 9 Server Privat mit 1 Gbit anbinden und dann vermieten und 1 Gbit für Privat. Oder mit 10 Gbit ganz schnell Backups Hochladen oder gleich Komplett auf Festplatten verzichten. Da gibts so viele möglichkeiten. Mit den Leuten mit den ich mich so unterhalte wünschen sich alle min 1 Gbit Leitung in Down und Up. Sehr viele sind Fachinformatiker oder so was in der Richtung und den fällt immer etwas ein so eine Leitung zu nutzen. Ich würde mich mit 1Gbit Down und Up schon voll zufrieden geben. :d Müssen jetzt keine 10 Gbit sein.

Und das ist jetzt kein Fall wo die Allgemeinheit den Ausbau zahlen soll damit 0,01% der Bevölkerung ihren ganz speziellen Usecase erfüllt kriegen und diese sich dann am besten auch nicht stärker daran beteiligen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist jetzt kein Fall wo die Allgemeinheit den Ausbau zahlen soll damit 0,01% der Bevölkerung ihren ganz speziellen Usecase erfüllt kriegt und diese sich dann am besten auch nicht stärker daran beteiligen sollen?
Super Argumentation, damit könntest du Politiker werden...

Bleiben wir doch weiterhin in der Steinzeit und zahlen viel mehr Geld pro Transferrate als der Rest der Welt.

Super Argumentation, damit könntest du Politiker werden...

Bleiben wir doch weiterhin in der Steinzeit und zahlen viel mehr Geld pro Transferrate als der Rest der Welt.

Habt ihr auch Argumente oder wird nur stumpf gelabert?
Ich hab doch gesagt (siehe Posts vorher) dass ausgebaut werden muss. Aber erstmal muss in der Breite bedient und nicht vereinzelten Menschen maximale Leistung bereit gestellt werden.
Wenn Menschen wie Ceiber heute schon solche Leistungen benötigen (damit sie zu Hause 10 Server betreiben und vermieten können :rolleyes:) sollen Sie halt dafür zahlen. Kann man ja alles kaufen kostet nur entsprechend viel und das wollen die wenigstens bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist das Problem in D.Reden,reden,reden ,fürn einen Zuwenig,fürn anderen Zuviel und am Ende des Tages bleibt alles wies is.Also wozu noch Diskutieren?

Wer GF will,legen lassen,Nachbarn mit ins Boot holen etc,dann habt ihrs "heute auf morgen"

Ich denke nicht, dass es am Reden scheitert - es scheitert primär am Bezahlen. Weil nehmen würden das auch alle, wenn es "nichts" kostet - nur wer selbst für zahlen soll, dem reicht häufig dann auch deutlich weniger und das Argument mit dem "ich brauch ja gar nicht mehr" kommt dann sehr schnell hoch.
Sehe ich sogar als völlig legitim an - in sogut wie keiner Branche zahlt man für Dinge, die man am Ende nicht nutzen will, vor allem dann nicht, wenn man die Wahl für weniger hat. Hier fahren auch nicht alle ein Oberklassefahrzeug, weil es einfach teuer ist. Oder hier haben nicht alle das 256GB iPhone, weil ihnen ggf. auch das 64er reicht und man den Mehrpreis nicht ausgeben will usw.

Und genau diese Denkweise ist es die ich nicht verstehe. Brauchen? Sorry es ist möglich und das seit JAHREN! Wir sind rückständig und tun immer so als wäre alles cool ... was passiert denn wenn dann in 5 Jahren jeder ne smarte Waschmaschine, Kühlschrank und Haustechnik neu verbaut?! Dann bricht dir dein popeliges 16k Netz direkt zusammen ...

Ja was passiert dann wohl? Dann bricht nicht deine lokale Infrastruktur oder INet Anbindung zusammen, sondern primär erstmal die komplette Serverlandschaft und die Backbones.
-> hier gehts ja um CH - mal auf die schnelle geschaut, am swissix gehen overall im Schnitt ca. 85GBit/sec drüber...
Traffic Graphs :: SwissIX Swiss Internet Exchange
Und man verargumentiert hier ernsthaft 10GBit/sec pro Anschluss!?? Really?
Das was du rechts aus dem Kabel raus bekommen willst - muss auch links irgendwie rein... Leider wird genau das immer vergessen. 1GBit/sec mit nem simplen SinglePart Download? Vergiss es... Das schaffst du idR nichtmal, wenn dein ISP irgendwo Cachingserver stehen hat. Sobald es über die verschiedensten Provider zu verschiedensten Ländern geht kannste dir die ach so breiten Internetanbindungen leider völlig schenken, da die Übergänge jetzt schon aus allen Nähten platzen.

Ob man es braucht oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle. Ich wüsste genau was ich damit machen würde. Zumbeispiel: 9 Server Privat mit 1 Gbit anbinden und dann vermieten und 1 Gbit für Privat. Oder mit 10 Gbit ganz schnell Backups Hochladen oder gleich Komplett auf Festplatten verzichten.

Welcher Anbieter gibt dir für lau ne 10GBit/sec sync nicht traffic limitierte Anbindung für dein Backup Vorhaben?
Ich mein, das gibts schon. Aber bezahlen musst du es...

Mal als simples Beispiel:
Schau dir Microsoft mit ihrer OneDrive Geschichte an - erst hies es, unlimited Space - das nahmen ein paar Leute wörtlich und schoben da TB weise Daten hoch. Irgendwann hat MS den Riegel vorgeschoben und den Spaß limitiert... Ist zwar nicht Speed, aber Size und damit einer von exakt 3 Punkten, die für Traffic im INet verantwortlich sind. -> Datenmenge, Anzahl der Geräte/Verbindungen und Geschwindigkeit
Egal wie du es drehst, für Umme gibts das nicht... Zumindest nicht solange du für paar wenige TB businesstaugliches Storage schon mehrere tausend Dollar auf den Tisch legen musst zzgl. Wartungsaufwand, Redundanzen, Backupspace und bla...

10 Mbit Upload wären für mich schon Highspeed. In Deutschland wird nur geschlafen und abgezockt. Das hier sind etwa 60 Jahre alte leitungen, die niemals dafür vorgesehen wurden 2500 Kilobit darüber zu bekommen. Wer "16K" hat kann froh sein wenn er auch 16K bekommt. Glasfaser wäre das Optimum, das hält sicherlich auch die nächsten 50 Jahre, selbst wenn man jetzt noch keinen Gbit braucht. Es ist wie bei anderer technik auch, sobald mehr verfügbar ist kommt auch der Fortschritt. Bei mir waren bevor ich Hybrid bekam Downloads von 72 Stunden völlig normal. Von 2 auf 4 Mbit hat mein monatliches backup schon von 6 auf 3 Tage Uploadzeit reduziert.

10 Mbit Upload wären für mich schon Highspeed. In Deutschland wird nur geschlafen und abgezockt. Das hier sind etwa 60 Jahre alte leitungen, die niemals dafür vorgesehen wurden 2500 Kilobit darüber zu bekommen. Wer "16K" hat kann froh sein wenn er auch 16K bekommt. Glasfaser wäre das Optimum, das hält sicherlich auch die nächsten 50 Jahre, selbst wenn man jetzt noch keinen Gbit braucht. Es ist wie bei anderer technik auch, sobald mehr verfügbar ist kommt auch der Fortschritt. Bei mir waren bevor ich Hybrid bekam Downloads von 72 Stunden völlig normal. Von 2 auf 4 Mbit hat mein monatliches backup schon von 6 auf 3 Tage Uploadzeit reduziert.

Sehe ich auch so.. Die meisten leute die umziehen schauen A. Nach Wohnlage und Kosten und B. Ob es schnelles Internet gibt. Ich sehs ja bei mein Vater, kaum gibts da Gbit FTTH wird da ein Haus nach ein anderen gebaut und das alles von Jungen Leuten um die 25 bis 40 Jahre. Die alten Leute ist meistens schnelles I-net scheiß egal wie mein Vater. Aber wir Jungen Leute sind da ganz anders. Ich hab auch noch ein paar Freunde die Max 16K Leitungen bekommen und manche davon bekomme nicht mal die 16K durch. Die regen sich so was von auf das nichts getan wird, das glaubt ihr garnicht. Manche wie gesagt überlegen schon wegzuziehen nur wegen I-net. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kapazitäten die du für den Ausbau bei dir bündelst sind an Stellen an denen Personen eine 6000er Leitung oder weniger haben sicher besser aufgehoben als den Leuten die eh schon genug haben noch mehr zu bieten (...)

Im Grundsatz Zustimmung, allerdings glaube ich nicht, dass durch den Verzicht auf Glasfaser endlich mal was in den unterversorgten Gegenden passiert. Es wird doch eher so sein, dass in den bisher gut ausgebauten Gebieten weiter investiert wird, einfach weil die lukrativer sind. Da kann man sich den Anbieter aussuchen.

Es ist einfach eine Investition, die sich langfristig rentieren würde. Leider möchte man hier nur kurzfristig denken und hoffen, dass es jemand anderes macht.

Leider möchte man hier nur kurzfristig denken und hoffen, dass es jemand anderes macht.

Kann man so nicht sagen - denn wenn es für ein Unternehmen nicht rentabel erscheint, gewisse Gebiete auszubauen, wird sich mit längerfristiger Denke oder langfristiger Denke da doch nix dran ändern...
Das Problem ist nicht die Zeitskala, das Problem ist, dass die Unternehmen es nicht für rentabel halten (scheinbar) in die Problemregionen irgendwas zu ändern. Ob die da nun Glas hinbuddeln oder nicht, macht doch dann für die Rentabilitätsaussage keinen Unterschied... Am Ende muss den Spaß wer beziehen, damit es rentabel wird oder die Unternehmen müssen staatlich dazu verdonnert werden. Bei letzterem zahlen im Endeffekt auch "nur" die Kunden die Zeche. Halt indirekt durch entsprechende Preise. Subventionen vom Staat oder der EU kommen von den Steuern.
Ich frag mich nur, warum die Leute die am lautesten schreien nicht auch die sind, die sich den Spaß selbst finanzieren? DANN sollen es nämlich meist auch "nur" die anderen zahlen ;) oder die "Gemeinschaft"...

Im Grundsatz Zustimmung, allerdings glaube ich nicht, dass durch den Verzicht auf Glasfaser endlich mal was in den unterversorgten Gegenden passiert. Es wird doch eher so sein, dass in den bisher gut ausgebauten Gebieten weiter investiert wird, einfach weil die lukrativer sind. Da kann man sich den Anbieter aussuchen.

Ich weiß ja nicht ob du es schon mitbekommen hast aber zumindest die Telekom baut Vektoring immer weiter aus sodass viele Orte die ich kenne und die früher alle kaum eine 16er Leitung hatten nun schön mit 100Mbit angebunden sind. Das sind alles größere Dörfer oder Kleinstädte.
Da passiert schon etwas nur nicht wie sich mancher wünscht ein direkter FTTH Ausbau. Dieser würde aber einfach aufgrund personaler Engpässe und den ganzen Genemhigungen zu lange dauern.

Was soll denn das mit dem Thema zu tun haben? Mach überhaupt kein Sinn die Aussage. Nichtmal für sich alleine betrachtet.

Soviel wie deine Aussage. Aber bei dir sieht man schön das wenn man lang genug scheiße wiederholt, glauben es die Leute irgendwann.

Habt ihr auch Argumente oder wird nur stumpf gelabert?
Ich hab doch gesagt (siehe Posts vorher) dass ausgebaut werden muss. Aber erstmal muss in der Breite bedient und nicht vereinzelten Menschen maximale Leistung bereit gestellt werden.
Wenn Menschen wie Ceiber heute schon solche Leistungen benötigen (damit sie zu Hause 10 Server betreiben und vermieten können :rolleyes:) sollen Sie halt dafür zahlen. Kann man ja alles kaufen kostet nur entsprechend viel und das wollen die wenigstens bezahlen.

Zitat Bill Gates : „Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC“

JETZT braucht man schon 100Mbit, in Zeiten von mehr Streaming in 4K auf zB 3 Endgeräte , Spiele Streaming und IoT wird 100Mbit schon knapp .

Ja manche Leute können hier einfach nicht über den Tellerrand blicken. Die realisieren nicht, dass wir in einer globalisierten Welt leben und bei uns die Preise pro Transferrate enorm hoch sind.

Schau mal bitte selbst über den Tellerrand. Für Vectoring braucht man ebenfalls Glasfaser. Es wird halt nicht bis ins Haus gelegt. Also ist der Ausbau deutlich zukunftssicherer als hier dargestellt wird. In Neubaugebieten wird, je nach Antrag, gern auch FTTH gelegt. Ist dann auch deutlich günstiger, als es nachträglich zu machen.

Meckern ist ja schön und gut, aber wenn ihr ftth wollt, dann müsst ihr das auch bezahlen. In der Breite bringt Vectoring zur Zeit mehr fürs Geld. Und da Geld begrenzt ist, nun mal auch mehr für mehr Haushalte. Und das ist es was Gubbel meinte.

Es ist das typische Abzockdenken, nur kurzfristig, jetzt möglichst Profite auszuholen und maximal abwirtschaften. Wie bei EA, die haben gute Studios und Marken gekauft, fahren sie einer nach der anderen gegen die Wand aber solange genug es kaufen ist den Managern/Anlegern das egal. Problem ist nur, auf Spiele kann man verzichten, auf Internet nicht. An meinem Standort hat die Telekom das absolute Monopol, nehme ich was anderes mieten die deren Leitung, teuer ist das so oder so. Für die Telekom gibt es auch keinerlei Anreiz auszubauen oder mir Rabatte zu liefern weil ich nicht ansatzweise bekomme was draufsteht, wieso auch... Gibt ja keine Konkurrenz.

100 Mbit sollten schon Standard sein. Wenn ich alleine mal daran denke wie das mit Familien sein muss - Die sich eine 2000er teilen - Die Hölle ist dagegen ein 5*-Hotel. Vor allem wenn man dafür dann noch 40 € im Monat abdrücken darf und sich der Netzbetreiber mit dem "besten Netz" rühmt. Das Internet wird immer anspruchsvoller, es wird gebloatet wo nur geht. Wenn dann noch IPTV, Streaming, Spieledownloads dazukommen und das mit mehreren Personen, kann sogar eine Glasfaserleitung sinnvoll sein. Deutschland ist wahrscheinlich das Land mit dem schlechtesten Internet und den teuersten Preisen.

Meckern ist ja schön und gut, aber wenn ihr ftth wollt, dann müsst ihr das auch bezahlen. In der Breite bringt Vectoring zur Zeit mehr fürs Geld. Und da Geld begrenzt ist, nun mal auch mehr für mehr Haushalte. Und das ist es was Gubbel meinte.
Wie die typischen Trolle immer ihr Totschlagargument "zahlt selber, wenn ihr Glasfaser wollt" von sich geben... *gähn

Es ist das typische Abzockdenken, nur kurzfristig, jetzt möglichst Profite auszuholen und maximal abwirtschaften.

Der Vergleich ist Kappes - warum sollte ein Unternehmen ohne Zusage des Endverbrauchers tausende von Euro in Infrastruktur auf "der letzten Meile" investieren?
Ist doch völliger Nonsens, die buddeln ihr Glas bis zum Verteiler und nutzen für die letzten paar Meter vorhandene Infrastruktur von Anno Knips für die, die es buchen. Der Rest bekommt nix...
Das einzige Problem dabei ist, wenn auch dort zu wenig Aussicht auf Wirtschaftlichkeit, kommt das Glas nichtmal bis zum Verteiler...

Wo nun die Kollegen Volksvertreter meinten dass das Fördergeld nicht mehr für Vectoring gilt bin ich gespannt wie das weiter gehen soll. Denn über die Jahre rutschte dort das Glas immer näher zum Endverbraucher - damit ist nun schluss (scheinbar). Ich glaube kaum dass die Telekom flächendeckend FTTH bezahlt, vor allem bei der Aussicht da weit über 50€ pro Monat zahlen zu müssen, interessiert es dann oft den Endverbraucher auch nicht mehr, der mit seinem aktuellen Bedarf von paar MBit/sec spielend hin kommt...

Wie die typischen Trolle immer ihr Totschlagargument "zahlt selber, wenn ihr Glasfaser wollt" von sich geben... *gähn

Was ist daran nun Troll?
Benenn doch wenigstens ein valides Gegenargument.

Wie ich dir oben schon mal sagte - man schreit immer so lange nach mehr, wie das nix kostet, gehts ans selbst Zahlen wollen es dann auf einmal nur noch ein Bruchteil ;)

Warum weit über 50€ ? Bis jetzt war es so das der Speed stieg die kosten aber gleich oder günstiger wurden. Und 50€+ im Monat für Internet wer mir scheiß egal. Ich zahl momentan für 500k und Telefon und TV auch rund 80€ im Monat. Am Zweitwohnsitz Zahlen wir ebenfalls rund 75€ für 50K DSL mit Telefon und TV. Ich finde das Totschlagargument *Dann müsst ihr es halt selber Zahlen Schwachsinn*. Ich hatte vor ein paar Monaten eine Anfrage bei der Telekom gemacht und die wollen dafür rund 80.000/90.000€ + den Vertrag für FTTH dann. Klar dass das dann keiner machen lässt. 90.000€ sind einfach zu heftig für die letzten paar Meter, da kann man in manchen Orten ganzes Grundstück mit Haus kaufen. Ich finde sehr gut das die tote Technik *Vectoring* nicht mehr gefördert wird. Die sollen das einmal gescheit machen und haben dann was für die Zukunft, weil irgendwann müssen sie eh die alten Leitungen alle rausreisen. Ich frag mich echt wenn das so teuer sein soll warum die Schweiz dann 10 Gbit für umgerechnet 34€ anbieten kann. Müssten ja Pleite gehen bei den geringen einnahmen.
Nun kündigt der Schweizer Mobilfunkanbieter den Einstieg in den Markt der Glasfaseranschlüsse an. Salt, eine Tochter von Orange, will symmetrische Anschlüsse mit bis zu 10 GBit/s für 34 Euro anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir selbst ziemlich oft, merkst du das? Warum über 50€? Hast dir ja selbst das Argument dafür gegeben.
Vectoring ist nicht tote Technik, Aber weisst Du ja auch selbst du schreibst ja ebenfalls von den letzten paar Metern. Der Rest ist, wie schon mehrfach geschrieben: Glasfaser.
Und 34€ kostet 10 GBit synchron nicht in DER Schweiz, sondern nur da wo dieser neue Anbieter es anbietet. 40€ für FTTH gibt's auch schon in D. Nur halt regional begrenzt.
Aber das stand hier auch schon alles....
Nervig, das immer dieselben Argumente kommen, Aber das stand hier ja auch schon... ;)

Leidiges Thema.Naja ich werd ma nachfragen was GF für ca 30m zum Verteilkasten kosten wird.Leerrohre sind gelegt und Glasfaser fürs Nachbardorf führt direkt vor meinen Haus vorbei.Aber davon bekomm ich eh nichts,weil Verbindungskabel zwischen Ortschaften.

Edith: Mal nachgesehn,die Preise schwanken.Bei der Telekom stand 2016 kostet 1m gf ca 70eu. Würde bei mir grob auf 2500eu kommen.Nungut Mei Oma hat damals auch 2500 DM für den Kabelanschluss bezahlt.Für die Zukunft ne lohnende Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Gribasu - Du übersiehst in deiner Rechnung aber den Glasfaser-Netzverteiler. Den darfst Du mitzahlen bei Mbfm.

Zitat Bill Gates : „Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC“

JETZT braucht man schon 100Mbit, in Zeiten von mehr Streaming in 4K auf zB 3 Endgeräte , Spiele Streaming und IoT wird 100Mbit schon knapp .

Jetzt braucht man schon 100Mbit?
Echt?
Wahnsinn davon hab ich ja noch garnichts mitbekommen. Ich weiß garnicht wie das bei meinen Eltern derzeit zu Hause dann funktionieren kann. Die schaffen es irgendwie Netflix/Amazon zu gucken während die kurze sich ihre Youtube Videos anschaut und gleichzeitig am spielen ist. Das kann ja garnicht mit einer 16k Leitung funktionieren.
Ach bestimmt geht das nur weil sie nicht die ganze Wohnung mit IOT Devices vollgestopft haben die ja alle gleichzeitig Livebilder hochladen müssen.
Aber wenn du 4k Streaming auf 3 Endgeräten gleichzeitig heute schon betreibst dürfte es doch kein Problem sein auch mal die 2000€ bis zum Verteiler selber zu zahlen. Du scheinst ja jeden neuen Techniktrend als einer der Ersten mit zu machen.

Soviel wie deine Aussage. Aber bei dir sieht man schön das wenn man lang genug scheiße wiederholt, glauben es die Leute irgendwann.

Gut das dir selber nicht auffällt das ihr FTTH um jeden Preis Forderer die Einzigen seid die immer wieder die gleiche "Scheiße" um mal in deinem Slang zu bleiben wiederholt oder auch nur 5 Meter weiter zu denken.

Immer schön alle mit einer anderen Meinung als die Eigene als Trolle bezeichnen damit man sich mit ihren Argumenten nicht auseinander setzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob du es schon mitbekommen hast aber zumindest die Telekom baut Vektoring immer weiter aus sodass viele Orte die ich kenne und die früher alle kaum eine 16er Leitung hatten nun schön mit 100Mbit angebunden sind.

Ich habe mitbekommen, dass noch 20% der Haushalte in D kein Breitband haben.

Gut das dir selber nicht auffällt das ihr FTTH um jeden Preis Forderer die Einzigen seid die immer wieder die gleiche "Scheiße" um mal in deinem Slang zu bleiben wiederholt oder auch nur 5 Meter weiter zu denken.

Milliarden in eine Technik zu setzen bei der alle 5 Jahre quasi alles erneuert werden muss als weiter zu denken zu bezeichnen, ist wie jemand der von 12 bis Mittag seine Gehirnzellen bemüht als vorausschauend zu bezeichnen. Sorry aber was du von dir gibst ist absoluter Bullshit und getrolle. Als nächstes willst du mir weis machen das 75 GB Traffic im Monat mehr als ausreichend für jeden ist? Das ist einfach nur lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mitbekommen, dass noch 20% der Haushalte in D kein Breitband haben.

Laut welcher Statistik? Alles was ich finden konnte sagt was anderes aus.
Was wird dort als Breitband definiert? Da gibt es auch mehrere Auslegungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh