Und genau das ist das Problem in D.Reden,reden,reden ,fürn einen Zuwenig,fürn anderen Zuviel und am Ende des Tages bleibt alles wies is.Also wozu noch Diskutieren?
Wer GF will,legen lassen,Nachbarn mit ins Boot holen etc,dann habt ihrs "heute auf morgen"
Ich denke nicht, dass es am Reden scheitert - es scheitert primär am Bezahlen. Weil nehmen würden das auch alle, wenn es "nichts" kostet - nur wer selbst für zahlen soll, dem reicht häufig dann auch deutlich weniger und das Argument mit dem "ich brauch ja gar nicht mehr" kommt dann sehr schnell hoch.
Sehe ich sogar als völlig legitim an - in sogut wie keiner Branche zahlt man für Dinge, die man am Ende nicht nutzen will, vor allem dann nicht, wenn man die Wahl für weniger hat. Hier fahren auch nicht alle ein Oberklassefahrzeug, weil es einfach teuer ist. Oder hier haben nicht alle das 256GB iPhone, weil ihnen ggf. auch das 64er reicht und man den Mehrpreis nicht ausgeben will usw.
Und genau diese Denkweise ist es die ich nicht verstehe. Brauchen? Sorry es ist möglich und das seit JAHREN! Wir sind rückständig und tun immer so als wäre alles cool ... was passiert denn wenn dann in 5 Jahren jeder ne smarte Waschmaschine, Kühlschrank und Haustechnik neu verbaut?! Dann bricht dir dein popeliges 16k Netz direkt zusammen ...
Ja was passiert dann wohl? Dann bricht nicht deine lokale Infrastruktur oder INet Anbindung zusammen, sondern primär erstmal die komplette Serverlandschaft und die Backbones.
-> hier gehts ja um CH - mal auf die schnelle geschaut, am swissix gehen overall im Schnitt ca. 85GBit/sec drüber...
Traffic Graphs :: SwissIX Swiss Internet Exchange
Und man verargumentiert hier ernsthaft 10GBit/sec pro Anschluss!?? Really?
Das was du rechts aus dem Kabel raus bekommen willst - muss auch links irgendwie rein... Leider wird genau das immer vergessen. 1GBit/sec mit nem simplen SinglePart Download? Vergiss es... Das schaffst du idR nichtmal, wenn dein ISP irgendwo Cachingserver stehen hat. Sobald es über die verschiedensten Provider zu verschiedensten Ländern geht kannste dir die ach so breiten Internetanbindungen leider völlig schenken, da die Übergänge jetzt schon aus allen Nähten platzen.
Ob man es braucht oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle. Ich wüsste genau was ich damit machen würde. Zumbeispiel: 9 Server Privat mit 1 Gbit anbinden und dann vermieten und 1 Gbit für Privat. Oder mit 10 Gbit ganz schnell Backups Hochladen oder gleich Komplett auf Festplatten verzichten.
Welcher Anbieter gibt dir für lau ne 10GBit/sec sync nicht traffic limitierte Anbindung für dein Backup Vorhaben?
Ich mein, das gibts schon. Aber bezahlen musst du es...
Mal als simples Beispiel:
Schau dir Microsoft mit ihrer OneDrive Geschichte an - erst hies es, unlimited Space - das nahmen ein paar Leute wörtlich und schoben da TB weise Daten hoch. Irgendwann hat MS den Riegel vorgeschoben und den Spaß limitiert... Ist zwar nicht Speed, aber Size und damit einer von exakt 3 Punkten, die für Traffic im INet verantwortlich sind. -> Datenmenge, Anzahl der Geräte/Verbindungen und Geschwindigkeit
Egal wie du es drehst, für Umme gibts das nicht... Zumindest nicht solange du für paar wenige TB businesstaugliches Storage schon mehrere tausend Dollar auf den Tisch legen musst zzgl. Wartungsaufwand, Redundanzen, Backupspace und bla...