Wichtig ist jetzt aber, dass wirklich ALLES was neu gebaut wird direkt Glas ins Haus bekommt. Und wenns dann nur FTTB wird, auch nicht schlimm. Aber da wo eh neu erschlossen wird sollte wirklich nur noch Glas gelegt werden.
Mal ne blöde Frage für die Dummen unter uns - was kostet bei der Telekom oder vergleichbaren "Größen" gängiger Anbieter der Fläche ein FTTH Tarif? Gibts den für 30-40€ inkl. Telefon? Weil wenn nicht, kannste dieses Verlangen gleich wieder knicken... Denn nur die wenigsten zahlen für Sachen, welche sie heute nicht brauchen oder wollen. Das sehe ich als einen der größten Problempunkte an FTTH, vor allem bei Neubau.
Ideal für die Zwischenzeit wäre eigentlich, wenn die den Kupferdraht und die Glasfaser zusammen verbuddeln. Das gibt (V)DSL heute und irgendwann in näherer Zukunft dann eben FTTH. Aber mit immer nur "entweder/oder" geht das aus meiner Sicht nicht auf...
PS: dein Beispiel bestätigt das sogar indirekt, auch wenn dort wohl der Kupferdraht schon liegt...
Wahrscheinlich würden die meisten bedenkenlos zu einem FTTH based Anschluss greifen, wenn sie ihren bestehenden Tarif und/oder die Konditionen davon mitnehmen könnten. Aber das geht soweit ich das auf die schnelle sehe eben nicht. FTTH = idR teurer dem üblichen (V)DSL Stuff von 0815 Telekom... Und die sind schon teuer im direkten Vergleich.