nein, nein. die karte war schon wirklich kaputt.
ich hatte nen video geschaut, dann fror mitten im film das bild ein,
anschließend dauerte es ca. 5 sekunden, dann ging es los, dass 8 weiß gespränkelte linien ca. 60 pixel breit von oben nach unten
durchs bild liefen. der rechner ließ sich in der zeit weder per strg+aalt+entf überreden den task-manager zu öffnen noch irgendwie anders runterzufahren,
also hatte ich ihn ersteinmal an netzteil ausgechaltet. danach war das bild bereits ab den post-screen mit diesen weißen linien verzehrt,
allerdings lief das bild, zumindest im bios, weiter, fror also nicht direkt ein. ich bin dann im abgesicherten modus mit netzwerk hochgefahren und
hatte mir am 2. rechner remote das ereignisprotokoll angesehen, wo dann sinngemäß ein eintrag vom ati-treiber zu finden war:
"die hartware ati xyz befindet sich in einer endlosen schleife. eventuell liegt ein hardwaredefekt vor." usw. die ganze zeit war das bild so zerkrisselt, man konnte selber
am monitor nichts ablesen, nur erraten.
wenn man versucht hat windows normal zu starten, dann fror das bild wieder ein, sobald der ati-treiber richtig geladen wurde und es wurde ein neuer eintrag im ereignisprotokoll
angelegt vonwegen hardware in endlosschleife.
die beiden LEDs an der grafikkarte gingen beide brav kurz nachn post-beep aus, der peg-stromanschluss war immer und von vornherein gesetzt, die grafikkarte war nie zu warm, nur ganz leicht
overclocked, keine experimentaltreiber installiert und beim videoschauen per overlay sollte die graka nicht in den 3d-mode schalten, sodass der chip/speicher, als er kaputtging, nicht
über seinen spezifikationen betrieben wurden.
die karte war wassergekühlt, es gab kein wasserleck, die spannungswandler waren mit einen temperaturfühler bestückt und waren zum zeitpunkt des defekts 60° warm, die GPU 40°, wassertemp war bei 25°
zimmertempt bei 21° cpu-tempt bei 30° laut bios.
wie auch immer, gestern verstrich wieder ein tag ohne mitteilung etc. das irgendwas verschickt wurde, ich hoffe die kommen da langsam mal ausn knick ich kann auch von sehr freundlich auf energisch-freundlich
umschalten... (onkel is anwalt
)
btw. ja, es war ne sapphire! auch die können mal sterben. is ja auch nicht so schlimm, wenn alternate einfach nur gas geben würde...
bye