Scientology?

ramrod1708

Urgestein
Habe mal ne blöde Frage!
Ich hatte letztens eine Probearbeit für einen Job :bigok:
Da musste ich einen Wisch unterschreiben das ich nicht Anhänger der Scientology bin und auch nicht ihre Ideen unterstütze!

Nun meine Frage: Warum?

Ich war so aufgeregt das ich das vergessen habe, dies den Filialleiter zu fragen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil scientology ne sekte ist :fresse:

nein im ernst, das machen manche firmen, weil sie keinen imageschaden erleiden wollen. auch bei anderen kriterien. manche firmen nehmen keine leute mit kopftuch oder so. aber das sieht man halt.

außerdem: scientology anhänger sind ja nicht so isoliert wie z.B. zeugen jehovas. man erkennt es ihnen oft nicht an!
und der chef hat die möglichkeit, dich rauszuschmeißen, wenn du ihn auf diesem bogen "anlügst" :d

eine ziemlich verrückte aktion, finde ich. aber nachvollziehbar ;)

[OT]
LOL, gut dann denke ich mir hier meinen Teil! Bin nämlich das andere was du aufgezählt hast!
Und so ein Denken finde ich genauso schlimm wie Rassismus!
Sollen jetzt alle
Religionen die nicht nach dem Geschmack der Mehrheit sind mit ner Kennzeichnung rumlaufen wie damals im Dritten reich?
EIne ehemalige Chefin von mir hat auch gesagt: "Wie konnten sie das den nicht im Bewerbungsgespräch erwähnen das sie ZJ sind?"
Hallo???? Soll ich mit nem Lila Winkel rumlaufen?
Ist echt voll schlimm zur zeit in der Arbeitswelt!
Soviel zur Religionsfreiheit!
[/OT]

Es wurde aber nur gezielt nach Scientology gefragt!
Arbeiten die irgendwie anders?

hm, ich stimme dir voll und ganz zu, aber du musst das auch so sehen: es ist die sache der betriebe, welche leute sie einstellen. wenn sie keine leute bei sich arbeiten lassen wollen welche von scientology sind, dann ist das deren sache, würde ich jetzt mal sagen.

wie auch immer, wie ist das denn eigentlich geregelt? darf man sowas überhaupt fragen? also rechtlich? rein vom gefühl her nehme ich an, dass es so ist wie ich oben geschrieben habe, aber man weiss ja nie...:confused:

edit: um hier nicht falsch verstanden zu werden, ich stimme dem zu was du in den [OT]-tags geschrieben hast.:)

Zuletzt bearbeitet:
wir hatten ja schonmal die zeugen jehovas debatte und ich persöhnlich stehe dieser richtung auch nicht gerade postiv gegenüber( aufgrund persöhnlicher erfahrungen, wer wissen will was soll den alten thread auskramen) jedoch ist der vergleich zu den zeugen wohl ein wenig unpassend

ich glaube scientologen werden als DIE sekte angesehn

Zuletzt bearbeitet:
@noir: Anscheinend! Naja was solls! Wenn die ein Problem mit meiner Religion haben werden, ist es eh net der richtige Job!
Naja mal schauen was da noch kommt :P

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bezüglich der Religionsangehörigkeit darf man bei einer Einstellung falsch beantworten, weil sie an sich nicht zulässig ist. Sollte der Vorgesetzte im Nachhinein erfahren, dass man in diesem Punkt falsche Angaben gemacht hat, kann das Unternehmen gar nichts dagegen unternehmen. Leider wird einem möglichweise dann das Leben durch Mobbing zur Hölle gemacht. Sogesehen bekommt der Arbeitgeber dann vielleicht doch, was er will.

Unzulässig sind auch Fragen bezüglich Schwangerschaft, Gewerkschaften etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hoffe nur die Cheffe von der Firma meiden Filme mit Tom Cruise und so.. :ugly: :d

www.kids-lev.de

mein vater ist da vizepräsi. ich bekomme oft von seinen fällen zu hören, da er rechtsanwalt ist mit spezialgebiet "fürsorgerecht" und "familienrecht" was man ihm da für fälle auftischt, da dreht sich mir der magen um :(

daher meine einstufung der ZJ. das sag ich jetzt nur um diesen bereich zu klären. soll doch kein angriff auf dich sein :wink:
ich wollte noch erwähnen, dass ich so etwas:
ramrod1708 schrieb:
Sollen jetzt alle
Religionen die nicht nach dem Geschmack der Mehrheit sind mit ner Kennzeichnung rumlaufen wie damals im Dritten reich?
nie behauptet habe...
deshalb kann man solche behauptungen auch nicht mit denen eines rassisten vergleichen :shake:

achjo und zur frage "arbeiten scientology anders?"
google mal bei wikipedia.de ;)

aber das ist ja sowieso off topic, von daher zurück zur frage: die firma kann bestimmen, wen sie aufnimmt und wen nicht. es ist allerdings verboten, jemandem aufgrund z.B. eines kopftuchs eine abfuhr zu erteilen :rolleyes:
bei sekten oder halt "besonderen religionen" sieht das ähnlich aus, jedoch druckst sich der chef dann meistens doch drum rum und sagt: sie haben unsere kriterien nicht erfüllt, weil ....blubb...blubb...."
das ist dann zwar sicher nicht das, was er denkt, aber wie will man ihm unterstellen, dass er aus den oben genannten gründen die person nicht einstellen will?

traurig, aber wahr :( nur was würde man machen wollen, wenn ein neonazi in deinen betrieb will? beides, eine sekte und neonazis, sind randgruppen, die nciht grundsätzlich verboten sind aber vom großteil der gesellschaft nicht akzeptiert werden.

meiner meinung nach darf das kein entscheidungskriterium sein. als gesetz gesehen. aber ich persönlich würde mir als chef keinen nazi ins haus holen wollen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch nie behauptet das du das meinst! Ich meinte damit eigentlich die Arbeitswelt! Sorry falls das falsch rübergekommen ist!
Stimme dir ja zu, aber zum beispiel die ZJ sind wegen der Ehrlichkeit in der Arbeitswelt bekannt ( obwohl es immer ein paar schwarze Schafe gibt ).

//edit: ich sollte mal besser lesen...

kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
mhh sorry ich halte gar nix von religion bzw. sekten

meine tante is z.b. in einer sekte, die versuch mich dort reinzubringen und ich immer sage "nein".

es ist schon berechtigt nach sekten zu fragen, oder wollt ihr das risiko eingehen von den bekehrt zuwerden, ich nicht.

gegen religionsfreiheit und sekten hab ich nix, solange die mich in ruhe lassen.

es ist schon schlimm genug wenn die an der haustür rumlungern und versuchen dich zu überzeugen.

sind zwar nette leute (hab die schon mal reingebeten), aber ich halte nicht viel wenn eine sekte die meinungsfreiheit unterdrückt :grrr:

Die Scientology Church is IMHO auch eigentlich überhaupt keine Sekte, sondern ein riesiges Wirtschaftsimperium, dass seine knallhart vertretenen Interessen nur hinter einer hochgradig faschistoiden und menschenverachtenden Ideologie versteckt!
Also is die Ablehnung von Anhängern dieser Pseudo-Religion durch Firmeninhaber nur allzu verständlich - wer will schon, dass seine Mitarbeiter und auch er selbst bespitzelt werden und evtl. Firmengeheimnisse auf direktem Weg zu den Amis gelangen??!!??

@boidsen: Danke, das hab ich mir nämlich auch gedacht, das die geheimnisse ausquatschen oder austauschen!

boidsen schrieb:
Die Scientology Church is IMHO auch eigentlich überhaupt keine Sekte, sondern ein riesiges Wirtschaftsimperium, dass seine knallhart vertretenen Interessen nur hinter einer hochgradig faschistoiden und menschenverachtenden Ideologie versteckt!

Und deswegen kaufe ich auch nicht bei Wal Mart!

Scientology ist in D nicht als Religion anerkannt. Ein Verein werden die auch nicht sein, weil ihnen die Gemeinnützigkeit fehlt und sie wahrscheinlich das verdiente Geld behalten wollen. Ist also vor dem Geseztgeber wohl irgendein Unternehmen, das Mitgliedschaften vorsieht.

Der Filialleiter kann dich übrigens unterschreiben lassen, was er will. Da Scientology keine Religion nach unserem Gesetz ist, verstößt er damit gegen keine Gesetze. Allerdings kannst du das auch dann unterschreiben, wenn du Mitglied bei Scientology bist. Eine solche Erklärung ist mit ziemlicher Sicherheit sittenwidrig und damit ungültig, weil jeder glauben oder denken kann was er will.

Ich persönlich halte Mitglieder von Scientology für ziemlich erbärmliche und psychisch angeknackste Geschöpfe, die immer darauf aus sind, noch weitere arme Irre für ihre Gesellschaft zu werben und würde sie auch nicht einstellen. Würde ich das irgendwann herausbekommen, dann dürfte der Mitarbeiter so schnell wie es möglich ist seine Sachen packen und gehen. Über die ZJ habe ich übrigens eine ähnliche vorgefertigte und vollkomen vorurteilsbehaftete, hoffentlich in großen Teilen korrekte Meinung.

Hier mal die Chronologie der Scientologischen Bewegung. Lebenswerk des Lafayette Ron Hubbard. Leider ziemlich viel Text, aber dennoch interessant zu lesen. Ob das alles auch tatsächlich so stimmt, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Jedenfalls hab ich mir daraufhin mal ein Buch von L. Ron Hubbards (Dianetik - Der Leitfaden für den menschlichen Verstand) durchgelesen und fand dies auch recht interessant. Hab dann aber irgendwie daran das Interesse verloren. Wäre aber sicher Cool, wenn Hubbard mit seinen Ursprünglichen Forschungen, die NICHTS mehr mit der Scientology wie wir sie heute kennen zu tun hat... recht hätte ;)
Und nein! Ich bin nicht bei Scientology und halte auch absolut nichts davon, ich finde nur die Geschichte Hubbards und seine Dianetik-Idee interessant.

Das mit der Dianetik is so, wie mitm Kommunismus: Die Idee an sich is ja nich schlecht - nur gibts die Menschen dafür nich... Und darum hat sich daraus (wie eben auch aus den Ideen von Marx und Engels) ein menschenverachtendes wahres Ideologie-Monster entwickelt!

Bezüglich der Firmen: Die Nordsee (Fischrestaurant), Kamps (der Bäcker) und die Schülerhilfe hängen auch mit Scientology zusammen

King Bill schrieb:
es ist schon schlimm genug wenn die an der haustür rumlungern und versuchen dich zu überzeugen.

Alles kein Problem .. ich mach das dann immer so:

Hallo wir sind die zeugen jehovas (oder was auch immer)

*klatsch*

Tür zu und ich hab meine ruhe :)

bertel1987 schrieb:
http://www.religio.de/dialog/100/20_33.htm

kein beweis, aber eine sehr objektive entscheidungshilfe :)

Schön. Da steht dann aber:

Es gibt viele Firmen (z.B. McDonald's, Wal-Mart, H&M, etc) die von ihren Mitarbeitern bestimmte Verhaltensweisen verlangen, und eine eigene "corporate philosophy" haben. Dies zum Wohle des Kunden, dem man einen "besonderen Service" bieten möchte. Das hat aber nichts mit Scientology zu tun ...

sofatier schrieb:
Alles kein Problem .. ich mach das dann immer so:

Hallo wir sind die zeugen jehovas (oder was auch immer)

*klatsch*

Tür zu und ich hab meine ruhe :)

Geht noch einfacher: Mein Opa hat mal gesagt, dass er Moslem sei. Danach sind sie nie wieder gekommen, und er wohnt immerhin sein 44 Jahren im gleichen Hause :d

@Seegurke: Hab ich leider keine mehr parat. Musst du mal selbst recherchieren, sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh