Scythe Kaze Master Fan Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch diese "Ace" Version.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zu der etwas älteren "normalen" Version ?

Anderes Material der "Front" ?
 
Naja dann wird wohl meine nächste Woche zu Arlt zurückwandern, bekommt man da ne neue oder muss man warte bis sie aus der RMA kommt? :(

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen das der Alarmton auch nicht mehr geht wenn ein Lüfter stehen bleibt :(


Was ist den besser wenn man das Teil dort hin zurück bringt wo man es gekauft hat oder direkt zu Hersteller?
Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht eigentlich der Unterschied zu der etwas älteren "normalen" Version ?
Anderes Material der "Front" ?

Es gibt 3 Verschiedene Modelle:

Kaze Master
Kaze Master Ace

Beide Technisch gleich, nur die Frontblende ist halt in nem anderen Style

Kaze Server

Das Modell gab es bis jetzt nur auf der Cebit zu bestaunen.
Aus der Anleitung entnehme ich:
Das Display ist ein und ausschaltbar. (Nachts ganz praktisch)
Es gibt einen Auto, Semi und Manuell Modus.

Im Automodus kann man eine Temperatur eingeben die er anpeilen soll.
Im Semimodus kann man eine Mindestdrehzahl eingeben werden und eine Temperatur bei der die Lüfter schneller drehen sollen wenn sie überschritten wird.
Den manuellen Modus muss ich ja nicht nocht erklären ;)
 
Also, ich hab mir die Kaze Master Ace in mein neues Lian Li A71B eingebaut und das sieht TOP aus.
Ich habe auf der 1. Leitung 1x S-Flex 800, auf der 2. 2x S-Flex 800, auf der 3. 3 S-Flex 800 laufen, auf der 4 ist momentan noch meine Laing Pumpe.

FÜR ALLE:
DIE STEUERUNG HAT KEINE EXTRA ANLAUFSPANNUNG!

Das bedeutet bei mir ich darf per Hand beim Systemstart alle Lüfter auf 12V, also 800 RPM setzten und muss sie dann auf meine gewünschte Drehzahl runterregeln (ca 450RPM). Das nervt echt ziemlich...gibt´s da iwie ne Lösung für? Nen booster basteln der für 5 Sek. nochmal extra Spannug dazuschaltet oder so?
 
mmh du kannst mir doch nicht erzählen, dass deine Lüfter alle nur bei 12V anlaufen oder?:hmm: und glaube kaum dass sich sowas technisch regeln lässt! ich hab meine alle auf ca. 800rpm eingestellt..
und @Waldes: bei mir gabs keine Probleme in Sachen RMA! habs allerdings über alternate abwickeln lassen. theoretisch kannst du es meines wissens auch direkt über Scythe machen... an deiner stelle würde ich die einfach mal anschreiben gibt auf der website iwo nen kontaktformular und die antwort kam bei mir glaube innerhalb von 1 bis 2 tagen. Fehlende Kabel ham se auch ohne irgend welche Mühen nachgeschickt. bei mir gingen 2 Kanäle nicht und deshalb hab ich ne neue bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir bitte sagen, inwieweit die Temperaturanzeige bei Euch schwankt?

Verstehen könnte ich ja sowas: 25,7 - 25,7 - 25,6 - 25,7
Bei mir sieht das aber so aus (und zwar bei allen vier Kanälen): 25,7 - 28,8 - 26,4 - 29,3 - 25,9

Das kann doch nicht normal sein, dass die Temps im Sekundenrhythmus mit drei vier Grad Celsius Unterschied angezeigt werden, oder?
 
Bei mir zb. 25,6-25,7-25,8-25,5
oder 25,0-24,0-25,9-24,0
je nach Fühler und stelle und teilweise sind die temps grad noch am steigen.
 
Hi


also Stellen für Sensoren was ich als sinnvoll erachte wären:

Gehäuse Temp (orgendwie oben im Gehäuse) bzw. so hatte ich es die Temp der Ansaugluft vom CPU-Kühler
dann die allgemeine Ansaugluft hab ich gemessen am Vorderen Gehäuselüfter der reingeblasen hat
Und ein Sensore hab ich am RAM gehabt reingesteckt zwischen HS und Platine.

Gruß

Max
 
Ich hab meinen 1. Sensor an den NB-Wasserkühler, den 2.Sensor an den SB-Passivluftkühler(Standard). Den 3. Sensor am Grafikkarten-Wassserkühler und der 4. Sensor hält nicht auf dem RAM also klebt der jetzt seitlich am Netzteil ganz oben.
HDDs werden sowieso intern unter Windows ausgelesen, Coretemp auch.
 
Bei mir zb. 25,6-25,7-25,8-25,5
oder 25,0-24,0-25,9-24,0
je nach Fühler und stelle und teilweise sind die temps grad noch am steigen.
Ich spreche aber nicht von steigenden Temperaturen sondern von einem generellen Problem. Ich habe die Sprünge auf allen Kanälen egal wann, kann auch schon zwei Stunden im Idle laufen.
Das kann es ja nicht sein.

Ich würde das Teil also zurückschicken, insofern ich Feedback bekomme, dass das bei Euch anders sprich zuverlässiger angezeigt wird.
 
also mein pc ist jetzt warm gelaufen.
Fühler eins wechselt zwischen: 29,5 29,4 und 28,6
Fühler zwei wechselt zwischen: 27,1 27,2 27,0 und 26,3
Fühler drei wechselt zwischen: 47,4 47,5 und 48,3
Fühler vier wechselt zwischen: 27,0 27,1 und 27,2

Wobei zb. bei Fühler drei meistens 47,4 und 47,5 und ab und zu nur kurz 48,3 ist.
 
Okay danke, dann werde ich ihn einschicken. Bei mir könnte man wirklich nur raten, welche Temperatur gerade anliegt.:hmm:
 
Ich bin momentan etwas verzweifelt:Bei meiner Kaze Master geht der 4. Kanal nicht zu steuern.Dh er geht schon,aber nur,wenn ich den Regler auf Anschlag stelle.Ansonsten geht der Lüfter aus bzw nur sporadisch.Drücke ich den Regler hingegen leicht nach oben,kann ich wie gewohnt einstellen,auch niedrigere Drehzahlen.Klappt aber nur,bis ich den PC ausstelle.
Kann ich das reparieren oder muss ich das Teil einschicken?
 
d.h. die front is anders, ohne Glasplatte vornedrauf? Also nur Alu?
 
Oh man die meine Scythe Kaze Master Fan Controller macht mich langsam verrückt! Die erste ist nach einen Tag kaputt gegangen, also das VFD Display ging auf einmal nicht mehr.
Jetzt hab ne neue bekommen. Läuft über ne Woche und jetzt auf einmal geht vom vierten Lüfter die Anzeige nicht mehr.........das ist doch nicht normal oder?
 
Hi @ all

Würde mir auch gerne die Kaze Master (KM01) Lüftersteuerung bestellen.
Allerdings verwirren mich die Anschlüsse für die Lüfter etwas.
Meine lüfter haben 3pin-Molex anschlüsse.
Die hier :
molex1.jpg


Die Anschlüsse am Kaze Master sehe aber so aus: (Ganz links)
scythe-kazemaster5.jpg


Das sind zwar auch so 3-pin anschlüsse, allerdings haben diese eine ausparung für einen mittelsteg. beim 3-pin molex sind aber außen zwei stege. Das passt doch dann nicht :confused:

Oder sind im zubehör des Kaze Master Adapterkabel dafür dabei?!?!?!
 
Nee, das passt schon! :)
Bei der Steuerung sind Kabel dabei, die genau zu den 3pin-Molex-Anschlüssen passen und auf der Gegenseite natürlich in die Steuerung.
 
Ah alles klar... ich dachte schon ich könnte meine lüfter nicht anschlißen. Hatte mich schon bisschen in die Lüftersteuerung verliebt... :drool:

Vielen dank!
 
hallo,
weiß jemand wie heißt der Stromstecker bzw.Kabel für dieses Frontpanel ?
Es ist ein 4-Pin klein/mini zu Netzteil 4-pin Molex. kann man solches Kabel kaufen ? wo ?
danke.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Diskettenlaufwerke haben so einen Stromanschluss.
 
nee, Diskettenanschluss ist viel viel größer als diese. und der Anschluss, wo der Stecker einrastet ist auch ganz anders. es ist ungefähr groß wie ne Stecker in Inverter Kaltlichtkathoden.
Solcher Stromanschluss ist auch in Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung und Scythe Kaze Master Fan Controller zu finden. Aber habe sowas in Onlineshop oder Ebay nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gar nicht fündig wirst, schreib doch einfach mal ne Mail an Scythe!? :wink:
 
eben die machen um kabel nicht allzu großen wind und haben mir auch einfach noch so ein Kabel zum anschliesen eines Lüfters geschickt ohne dass ich denen was nachweißen musste oder so...
 
Tüdeldü da isser ja

Scythe Kaze Server

Herstellerlink

Preis

Laut Alternate liefertermin April 2009

und wie sieht mit Kaze server aus ? Erzähl mal Deine Erfahrung.
finde die Beleuchtung für Drehzahl und Temp in gleicher dunkle Blau Farbe besser als Kaze Master Ace.

hab hier 2 Tage alte Kaze Ace. wollte gleich umtauschen mit Server , da nur 5 Euro Preisuntershied ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh