Scythe Kaze Master Fan Controller

Ich habe einen auf dem Ram-Blech, auf dem NB-Wasserkühler, auf dem Southbridgekühler und einen am Wasserkühler der Graka. Denkbar wäre noch Festplatte oder NT, oder was auch immer dich interessiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stabil sind die Spannungen,die die Steuerung ausgibt?Bei mir schwanken die Drehzahlen um 50rpm,irgendwie hab ich kein gleichmäßiges Geräusch.
-.- Lüfter sind Sctyhe Slipstream 800.Oder haben die ne Serienstreung in der Hinsicht?Die Lager schleifen leicht,da könnte es auch sein,das die Lüfter selbst ne Macke haben?
 
bei mir schwanken die auch um ca. 50-70 rpm, davon krieg ich aber akustisch nix von mit ;)
 
Also bei mir schwanken alle 4 Lüfter immer exakt 30 rpm.
 
Super,danke.Dann sinds wohl weder Lüfter noch steuerung.Vllt fiept dann das NT oder die Grafikkarte :fresse:
 
bei mir laufen seit einiger zeit 3 lüfter (je 3W) auf einem kanal nur mehr bei 12V an, die kanäle sollten ja bis je 12W belastbar sein, oder?
 
Ja, gerade Lüfter ohne PWM sind hier sinnvoll. Sie werden über die Stärke der Spannung geregelt.
 
Noch jemand bei dem das Display seinen Geist aufgegeben hat?

Verdammt noch mal :(

Jetzt darf ich das Teil einschicken.. Der Rest funktioniert aber noch...
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die Scythe Kaze Master Lüftersteuerung in das NZXT Whisper Gehäuse passt und dann die Tür noch richtig zugeht?

Gruß mrc
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die Scythe Kaze Master Lüftersteuerung in das NZXT Whisper Gehäuse passt und dann die Tür noch richtig zugeht?

Gruß mrc

Wenn du ausmessen könntest wie viel Platz hinter der Tür ist?
Die Knöpfe stehen ca. 11 mm vor, bei mir hat das hinter der Tür gerade so gepasst (Lian Li S80).
 
Wenn du ausmessen könntest wie viel Platz hinter der Tür ist?
Die Knöpfe stehen ca. 11 mm vor, bei mir hat das hinter der Tür gerade so gepasst (Lian Li S80).

leider nicht, da ich das Gehäuse noch nicht habe.

und da ich gerade die zusammenstellung eines neuen PCs plane, würde ich gerne vorher wissen ob das passt.
 
HI an alle!

Ich habe das 5,25" Kaze Master und habe ein Problem!

An jeden Anschluss ist nur 1 Lüfter verbaut, also insgesamt 4 Stück!

Leider drehen die bei mir seit ca. 2 Wochen immer auf vollen Touren!

Davor konnte ich sie noch regeln, aber jetzt geht nix mehr!

Lüfter sind Yate Loons mit 1350 RPM

Woran kann das liegen?

evtl RMA fall oder so?

würde mich auf eine schnelle antwort freuen!

lg
 
Ja ich denke, da muss was defekt sein. Das gleich alle 4 Potis defekt sind glaub ich net, also muss was irgendwo anders auf der Platine defekt sein. habe auch 4 lüfter, einen pro kanal dran und laufen auch jetzt noch auf 600rpm, so wie ich sie eingestellt habe, und dass seit über einem 3/4 jahr.
 
eben bei mir nicht!

laufen alle mit 1350 rpm

und wenn ich es ausschalte(also Regelung auf 0 setzte) dreht sich der immer noch und es kommt kein Warnsignal!(davor kam immer ein Warnsignal)

shice jetzt kann ich den mal zur RMA schicken!(Caseking)

P.s.: Kann man auch mehrere Lüfter mit dem Kaze Steuern?

bekomme bald meine Wakü und will die Lüfter vom Triple Radi steuern! Also nur eine Steuerung für alle 3 Lüfter vom Radi!

geht das? Wenn ja wie und was brauche ich dazu?
 
Ja, du kannst max 3 pro kanal dranhängen. musst aber drauf achten glaub 1A pro Kanal zu kommen. Da brauchst du so Lüfter Y-Kabel. Musst 2 davon zusammensteckken.

Ich habe meine 3 Radilüfter jeweils an einen Regler gehängt und den Gehäuselüfter an den 4. Kanal
 
hmm da ich mit meinem Radiator(3 Lüfter) + 3 gehäuse Lüfter insgesamt 6 Lüfter hätte!

na ja die Yate-loons werden auch bald gegen ander getauscht! (Sycthe 800RPM)

Oh man wie mich das wieder aufregt, das ich die Lüftersteuerung zur RMA schicken muss!

evtl hole ich mir ne 2. während die andere bei der RMA ist!
 
werde des Teil Morgen bei mir einbauen.

Bin mal gespannt, ob die Kabel reichen, um sie bis zu den Lüftern zu verlegen.

Edit:

ist jetzt verbaut.... schaut gut aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Slikslak

war die neu ?

Das hört sich für mich nach einem (mir) bekannten "Problem" an.

Die Potentiometer scheinen kaputt zu sein. Das hatte ich auch schonmal (einmal bei der Kazemaster und einmal bei der MFC1Plus).

Das erreicht man aber eigentlich nur durch überbelastung der Kanäle. (Mehr als 2 Lüfter pro Kanal würde ich nicht nutzen).

War bei mir auch so, dass irgendwann alle Lüfter an den defekten Kanälen nur noch mit "max" RPM liefen.

Auf die Herstellerangaben zur Maximalbelastung der Kanäle würde ich im übrigen gar nichts geben. Habe das Gefühl, dass die Hersteller versuchen die billigsten Teile zu verbauen, die halt bei mehr als einem Lüfter pro Kanal irgendwann den Geist aufgeben.

Ich hatte im Schnitt 2 - 3 Lüfter an einem Kanal und es ging vielleicht 2-4 Wochen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Katalog von der Cebit mitgebracht da steht das Teil für Server auch drinn. Das ist der "Product Catalog 2009 Scythe EU GmbH". Als denke ich doch.
 
@ Slikslak

war die neu ?

Das hört sich für mich nach einem (mir) bekannten "Problem" an.

Die Potentiometer scheinen kaputt zu sein. Das hatte ich auch schonmal (einmal bei der Kazemaster und einmal bei der MFC1Plus).

Das erreicht man aber eigentlich nur durch überbelastung der Kanäle. (Mehr als 2 Lüfter pro Kanal würde ich nicht nutzen).

War bei mir auch so, dass irgendwann alle Lüfter an den defekten Kanälen nur noch mit "max" RPM liefen.

Auf die Herstellerangaben zur Maximalbelastung der Kanäle würde ich im übrigen gar nichts geben. Habe das Gefühl, dass die Hersteller versuchen die billigsten Teile zu verbauen, die halt bei mehr als einem Lüfter pro Kanal irgendwann den Geist aufgeben.

Ich hatte im Schnitt 2 - 3 Lüfter an einem Kanal und es ging vielleicht 2-4 Wochen gut.
Hi!
ja das Ding war neu und ich habe pro kanal nur 1 Lüfter angeschlossen gehabt!

wer mir doch lieber nen Aquaero holen, weniger Probleme-->kostet halt mehr!
 
Tag alle zusammen

ich hab mir gestern die Scythe Kaze Master Fan Controller gekauft. Gestern eingebaut lief alles ohne Probleme.
Heute morgen mache ich den PC an und siehe da, das Display funktuniert nicht. Die Lüfter kann ich noch steuern, aber das VFD hat ne Macke, das kann doch net sein, oder?
Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt?
 
Nein sowas hatte ich jetzt auch noch nicht.

Bei mir schnurrt die momentan einwandfrei.

Evtl. ein Wackelkontakt ? Bisschen (vorsichtig) dran rütteln, Bauteile hinten überprüfen ?

Ansonsten halt RMA.
 
ja das hab ich gerade eben gemacht. Also regelen kann ich die Lüfter, das VDF zeigt nur ein paar Sachen ganz schwach an.
Hab sie nochmal ausgebaut, und geguckt, gerüttelt hab ich auch, hat nichts gebracht.
Naja dann muss ich wohl nächstse woche nochmal zu Arlt :(
Das hätte ich echt nicht gedacht, ich mein das Teil war nicht gerade billig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh