Scythe Kaze Master Fan Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Möchte mir auch den scythe kaze master (km01) bestellen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die kabel ausreichend lang sind, da die von den lüftern nur ca. 10cm lang sind. das reicht nicht um von ganz hinten nach vorne zu kommen.
wie lang sind die kabel die bei der lüftersteuerung dabei sind?

mfg

Meines wissen sind es 30cm, ich muss mal schnell nach der Anleitung suchen....

Auf der Verpackung und in der Anleitung bin ich nicht fündig geworden, aber hier, wird von 70cm gesprochen. Selbst konnte ich jetzt nicht nachmessen, da meine Leitungen verlegt und verdrahtet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hab den leider nicht. als ich das geschrieben habe ist er gelistet worden bei Geizhals.
Hab aber schon vor mir das Ding bald zu holen

ich hab heute Kaze Server montiert. Das Teil ist optisch meiner Meinung nach besser als Kaze Master. Die LED Anzeige für Temp und Drehzahl haben jetzt die gleiche Beleuchtungsfarbe. ehe dunkle Grau.
Bei Kaze Master fand ich die grüne LED für Drehzahl etwas zu hell.

Es sind paar extra Funktionen dabei, wie AUTO,SEMI und Manuel zu Lüftersteuerung. Und man kann die LED Anzeige komplett ausschalten.

sonst ist das Teil fast ähnlich wie Kaze master.

Mal ganz ehrlich,der Controller ist doch der totale Schrott oder nicht?

Der ersten Controller war bei mir von vornhinein defekt.Zwei Kanäle gingen garnicht,einer hatte nur halbe Leistung und einer lief.Hab den dann getauscht und dieser lief jetzt bei mir etwa 5Monate einwandfrei,bis grade eben,denn mir ist ein Kanal ausgefallen.:motz:

so hier mal Fotos von Kaze Server im Betrieb.
hab zuerst nur 2 Temperatursensor angeschlossen.
Der Knubbel kann 360° in beide Richtungen gedreht werden.
Es sind drei Einstellungen möglich. Auto , Semi Auto und Manuell. Beim Wechseln des Modus braucht man nur direkt den Drehknopf draufdrücken.
dsc05264oiui.jpg

dsc05263ydb8.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------

Mal ganz ehrlich,der Controller ist doch der totale Schrott oder nicht?

Der ersten Controller war bei mir von vornhinein defekt.Zwei Kanäle gingen garnicht,einer hatte nur halbe Leistung und einer lief.Hab den dann getauscht und dieser lief jetzt bei mir etwa 5Monate einwandfrei,bis grade eben,denn mir ist ein Kanal ausgefallen.:motz:

hmm.. welche meinst Du ? es sind 3 Variante von Scythe. Kaze Master, Master Ace und Server.
Kaze Server ist erst Ende April-Mai 2009 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch mal ein Bild von oben und der Seite machen? Mich würde die Lesbarkeit des Displays bei bestimmten Winkel interessieren.

Ich schätze mal das die Lesbarkeit der Displays alle gleich sind. Sieht jedenfalls bis jetzt so aus.

@salzferkel

Kann man mit dem Knopf oben links das ganze Teil ausschalten?
Was kannste mit den Tastern neben den Drehreglern schalten?

ja, die oben links Taste ist zum Ein-und Ausschalten der gesamten Anzeige. Beim Ausschlaten der Anzeige kann man die Drehzahl immer noch regeln.

Die kleine Taste neben dem einzelnen Drehknopf ist für die Einstellung der Temperaturüberwachung. Habe noch nicht alle probiert, da ich erst gestern eingebaut habe. Grob gesagt, man kann eine maximale zulässige Temperatur einstellen, beim Überschreitten der Temp wird die Alarm ausgelöst. Bei Auto Modus kann man sogar die Drehzahl und Temperatur köppeln, d.h man stellt eine minimale Temp und Lüfterdrehzahl ein, und dieser Wert wird in Speicher gespeichert. Wenn die Temp unter diesem minimalen Wert liegt, wird der Lüfter für Drehzahl =0 ausgeschaltet oder mit selbst eingestellter Drehzahl laufen. Sobald die Temp diesen minimalen Wert überschreittet, läuft der Lüfter wieder im Betrieb.

Übrigens, der Alarm ist bei Kaze Server einen Beep-Ton, diesmal anders als Kaze Master Ace. Den Beep Ton finde ich angenehmer und leiser aber noch deutlich zu hören wenn der Alarm schlagt.
Bei Kaze Maseter Ace ist der Alarm sehr sehr laut.

Bei ca. 30°-35° Blickwinkel kann ich immer die Anzeige noch deutlich lesen.

Zuletzt bearbeitet:
---------- Beitrag hinzugefügt um 02:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------

[/COLOR]

hmm.. welche meinst Du ? es sind 3 Variante von Scythe. Kaze Master, Master Ace und Server.
Kaze Server ist erst Ende April-Mai 2009 raus.

Ich hab den Scythe Kaze Master und bin damit garnicht zufrieden,die Probleme hab ich ja beschrieben.Die Tempsensoren sind ja auch nicht so pralle,zumindest bei mir.Springen die bei euch so enorm,teilweise um bis zu 3grad?

ich versuche 2 scythe s-flex (1600rpm) per y-kabel an einem kanal der kaze master steuerung zu betreiben da ich insgesamt 5 lüfter im case habe. doch irgendwie funktioniert das nicht so ganz. manchmal springt die anzeige von 1000rpm auf 300rpm und gibt ein paar mal so ein nerviges piepsgeräusch von sich. danach hab ich 5min ruhe und der gleiche vorgang wiederholt sich. außerdem kommt es mir so vor als würden sich beide lüfter am kanal mit einer anderen drehzahl drehen.

habt ihr eine idee wie ich dieses problem lösen könnte? sollte ich den 5. lüfter einfach ans mainboard anstecken?

Hey hab ein Problem:

habe an dem Kaze Server einen 120mm und drei 140mm lüfter hängen. Der 120mm dreht sich, die anderen 140mm nicht.

Könnt ihr mir helfen?

Verkabelt ist alles richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh