Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

Tante Erna

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
2.518
Ort
vorm PC
Hallo allerseits!

Ich maße mir jetzt einfach mal an, einen (Sammel-)Thread zu dem genannten Kühler zu starten, der leider noch nicht verfügbar ist :(

Aber dieser Test hier ist schon sehr vielversprechend:
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_416-Scythe-Mine-Cooler-im-Test.html

Zumindest gleichauf mit dem berüchtigten Sonic Tower, in einigen Bereichen sogar besser, aber mit dem für mich entscheidenden Vorteil:

EINFACHE MONTAGE!
g010.gif


Bitte alle Neuigkeitein hier rein. Und vor allem natürlich erste persönliche Tests
d010.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine enermax sind heute endlich gekommen, wegen matheklausurenstress fängt das basteln aber erst morgen nacher schule an, mal schaun was draus wird! =)
 
schadet es eigentlich wenn ich den Minecooler mit ordentlich draht festmache?
Kann da das kühlkonzept draufgehen?

Hab angst das der mine cooler mir mein asrockboard (asrock alivenf5) abreist...

Und mit den basteleien kenn ich mich da nich so aus...
 
kommt drauf an wie du das machst^^ solange du den draht nicht durch die kühlrippen ziehst oder so XD


ich hab meiner enermax in den mine und ins heck eingebaut und 5°c mehr als vorher, im idle bin ich bei 40 :heul: :heul: unter last komme ich fast auf 70 früher nie über 60! :shake:
ich kann mir das nicht erklären =( woran könnte das denn liegen? :hail:
 
Lüfter falsch rum eingebaut, sodass sie sich gegenseitig die Luft wegsaugen?
 
hm ne kann eig nicht sein aber ich kann nochmal nachschauen. woran könnte es denn noch liegen? das macht mir jetzt echt sorgen und ist auch irgendwie sehr ärgerlich den die beiden 120er haben fast 20€ gekostet! =(
aber dankefür den 1. tipp ich schaue mal!
 
wer hat den scyteh mine hier im forum schon mit dem scythe eigenen retentionmodul auf nem 775 verbaut?
"Tigers-Claw" aus dem Forum hier hat mit von dem Retention-Kit erzählt aber ich weiß nicht ob man dadurch auf 775er boards auf die pins verzichten kann...
 
hab geguckt die lüfter sind richtig eingebaut und perfekt im lufstrom, ich surfe n bischen und ne seite lädt und der geht auf 44 hoch, unter prime auf fast 70, ich verstehe die welt nihct mehr! -.-*
 
@runDLL

hab dir doch schon per PM gesagt JA kannst du ;) kauf dir fuer 7 € das retention kit... suche deine halteklammern fuer So 478 von deinem Mine und halt deine wärmeleitpaste bereit ...

einfach die So 478 klammern in den mine.... backplate mit den 2 metalklammern aus dem retention set + mb verschrauben ... kupferspacer (auch im set drin) zwischen cpu und lüfter legen ... mine drauf und mit den klammern festklemmen.. sitz past und wackelt kein Millimeter :)

wie gesagt is leider alles schon verbaut sonst hät ich fotos gemacht.
hmm kann ja morgen die anleitung einscannen und hier posten ...

zu den temps kann ich leider wenig sagen ... weil ich gleichzeitig 2 neue Gehäuselüfter drin hab...also kein objektiver vorher/nachhervergleich
ach ja .. kann das nur fuer mein Gigabyte 965p-ds3p garantieren ... da passt das alles
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann bestell ich mri auch son kit! da sind dann nur die versandkosten wieder so teuer :fire:
 
für mein problem weiß keiner ne lösung? =(
echt deprimierend 20€ für bessere werte auszugeben und dann hat man unter last 10°c mehr und im idle auch fast 10 mehr.
vor allem ist das normal das der tempunterschied zwischen idle und last 30°C beträgt? o_0

früher war immer 33/54 jetzt isses 40/70 und das nur durch 2 viel leistungstärkere lüfter an der selben posotion? das kann doch nciht sein... :(
 
sooooo ... wie versprochen hier n bild aus der anleitung fuer s775 vom retentionkit
my.php

bildgrößer


aaaahhhhhhhh sehe grade ich hab vergessen die schutzfolie vonner backplane zu zieehennn .. och neeeeeeeeee....f***.. naja scheiss drauf wenn dann habsch halt ne verschmorgelte plasteschicht unterm board

@rundll: bestellt doch bei alternate .. 4€ versandkosten -->also bei vorkasse um die 10€ das is doch ok :)

claw
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
also ich hab alle lüftergeschwindigkeiten variiert wie n bekloppter, der eine langsam der andere volle pulle, andersum beide langsam, beide schnell und und und... jetzt habe ich den boxed mal vergleichshalber eingebaut und komme unter last gerade mal auf 56 XD mit dem andern und den beiden enermax lüftern auf über 70 XD auslesefehler sind auhc ausgeschlossen, ist alles beim alten und hab noch zusätzlich mit easytune die covertemp ausgelesen die auch deutlich höher ausfiel...
zahnpasta hab ich auhc net genommen und die pushpins schiene auch so wie vorher aber wenn ich zeit hab werde ich nochmal alles ausprobieren! =)

das seltsame ist dass ich den scythe eingebaut gelassen hab und nur den lüfter gewechselt habe und vorher mit dem standardlüfter im mine hatte er auch super werte!
 
hab da mal ne frage leute, wie wird der scythe mine standardmäßig auf sockel 775 befestigt ? mit push-pins ? wenn ja, kann man die durch schrauben ersetzen ?

€: hat sicher erledigt:

K&M Elektronik schrieb:
Für die Montage des Kühlers auf Intel Pentium 4 CPUs ist es erforderlich, das Mainboard vorher zu demontieren. Anschließend wird der Kühler mit Hilfe der mitgelieferten Backplate verschraubt, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Eine bebilderte Montageanleitung verhilft zu einer raschen und reibunsglosen Installation des Kühlers.

also verschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ne frage leute, wie wird der scythe mine standardmäßig auf sockel 775 befestigt ? mit push-pins ? wenn ja, kann man die durch schrauben ersetzen ?

€: hat sicher erledigt:



also verschraubt


Muss man die Backplatte nicht extra dazubestellen?
Also bis jetzt habe ich beim Montagematerial nur die Pins gesehen ;)
 
K&M schrieb:
Um den Kühler sicher befestigen zu können, werden ein H-förmiges Montagekreuz und spezielle Backplates mitgeliefert, die eine sichere Montage des Kühlers auf die genannten Prozessortypen gewährleisten. Für die Montage des Kühlers auf Intel Pentium 4 CPUs ist es erforderlich, das Mainboard vorher zu demontieren. Anschließend wird der Kühler mit Hilfe der mitgelieferten Backplate verschraubt, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Eine bebilderte Montageanleitung verhilft zu einer raschen und reibunsglosen Installation des Kühlers.

??? wenn die nicht dabei ist -> 14 tage rückgaberecht, wird vom kumpel bei k&m besorgt, wenn

--> http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12987&Shop=0
 
Also das ist da extra erwähnt, daß die Backplate dabei ist... Vielleicht kann uns jemand der ihn hat, das mal kurz bestätigen... *liebfrag*
 
ich hab tommy_hewitt auch schon per icq angeschrieben, nur der pennt schon, der hatte ja mal nen mine ...
mal schaun, ob sich hier noch jemand meldet, bin pennen
cu guys
 
huhu jungs...
standartmässig bekommt ihr nur die bekloppte 4 pin montage beim mine und So775.. und ganz ehrlich vviieeelll spass dabei....

erst wenn man das retention tool dazukauft habt ihr die backplane!!! also die 6 € sind es wirklich wert ;)
 
jop, das stimmt und bei dem normalen mine sind für 3 verschiedene sockel die befestigungsklammern oder pins -.- dabei.
das retention modul hat auch nochmal alle befestigungen dabei aber das modul selber wird verschraubt und dann kamm man den kühler mit den ich meine 754 befestigen...

die pushpins sind echt mal so zum kotzen, ich komme mit denen überhaupt nihct klar und hab immer n ungutes gefühl -.-
bin auhc kurz davor mir das retention kit zu bestellen weil mich das so nervt und das wo ich sparen wollte^^

mfg Lukas


greetz
 
ich kauf mir auch bald das retention kit! ichhab nur kein bock für ein 6€ kit 5€ versand zu bezahlen
 
Bei mir hält der Bombig mit der Nasenhalterung, der 1kg Infinity hat das selbe Befestigungs Material da hälts doch auch. Ich versteh das gejammer ganz und gar nicht!
 
Hi,

wie breit muss das Gehäuse sein, sodass ein Mine (mit 120mm Lüffi) reinpasst ? Will mir einen bestellen, aber hab angst das er nicht reinpasst. Soll auf ein Sockel 939er Board.

MfG Emulgator
 
hi leutz, hab halt angst mit den push pins, dass der abreißt, bzw nicht genug anpressdruck hat, der infinity ist einigen user auch zum beispiel schon mitten im betrieb runtergekracht ....

hatte mir halt was überlegt und losgelegt:


sooo, macht euch bereit ... auf .... DAS GRAUEN :shot: :

da der mine nur mit pushpins kommt, musste ich mir was überlegen, weil nur mit pushpins würd ich den nicht festmachen udn mir schon gar nicht kaufen ... also boxed gervorgekramt und pushpins rausgerupft (nur einer is putt gegangen :bigok: :fresse: ), außerdem noch schrauben von den beiden sonic towern gefunden:

p1000601zt8.jpg






also in die backplate passen die schrauben ...

p1000609zt5.jpg






und die backplate passt mit schrauben ins board ....

p1000610ty5.jpg






so, anprobe boxed ....

p1000611bn2.jpg





passt: :)

p1000612gh3.jpg




dann noch das "bisschen" rest-HW anschließen :fresse:

p1000613xw8.jpg



passt :bigok:

also wenn man ne backplate, nen TT sonic tower schrauben satz und ein bisschen handwerkliches geschick hat, kann man die push-pins als super grundlage für eine verschraubte montage nehmen :bigok:

mfg
foxxx

der mine kann kommen ... :d
 
schick, schick !aber kann man eigentlich auch genausogut das retention modul bestellen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh