Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

na denn, los geht's :fresse:

erstmal sonic tower runter und cpu saubermachen ...

leerxw5.jpg





hier mal das retention-kit mit allen einzelteilen :shot: ...

retentionzk1.jpg





dann mal anprobieren ... ohne wlp oder sonstewas ...

ersteanprobeag4.jpg





nochmal gucken ob's mit dem loonie auch noch passt ... :xmas:

mitlooniefv7.jpg





und dann mit wlp, dem kupferspacer und nochmal wlp :stupid: ...

montiert1gc1.jpg





und nochmal von der anderen seite ... :d

montiert2je9.jpg





und weil der so schön ist, nochmal alles komplett :heuldoch: ...

montiert3bu6.jpg





ab damit ins case ... passt :bigok:

eingebaut1sd9.jpg





nochmal :banana:

eingebaut2nx1.jpg




:bigok: :banana: :bigok: :banana:

:heuldoch:

schönes ding, sitzt nun bombenfest, wackelt nicht, lässt sich nicht drehen oder sonst irgendwas ;)

temps werd ich demnächyt mal gucken, wenn die wlp "gereift" ist :shot:

mfg
foxxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol dieser kupferspacer ist total krank!
Ich hab irgendwie gar nicht bewusst dass man den einbauen muss :fresse:!
In der Anleitung stand dann so Copper Spacer --> WTF ist eigentlich voll ineffizient da 2xWLP, aber die temps sind trotzdem besser!

@ foxxx
genau so bin ich auch vorgegeangen nur dass ich am Anfang diese Halterahmen falsch eingebaut hatte und der Mine quasi um 90° gedreht war :fresse: .

Wenn einer will kann ich morgen auch mal Fotos machen, dann könnt ihr mir gleich mal ne Frage wegen dem 80mm->120mm beantworten.
 
*auch mal Mine eingebaut hat* - Bilder
-
In dieser Richtung werden die Bügel verschraubt:
download.php

-
Retention-Modul
download.php

-
Kupferspacer, vor Auftragen der WLP (zwischen CPU und dem Ding muß auch WLP vorhanden sein):
download.php

-
Fertig, *Kabelmanagement schweig*
download.php
 
Ist der Kupferspacer nötig?
Dauerts damit nicht theoretisch länger, bis die Temp zB beim Wechsel Last->Idle wieder fällt bzw wirkt der sich nicht eh negativ auf die Temperaturen aus oder bin ich da aufm Holzweg?
 
klar is der spacer bei So775 notwendig.. sonst sitz der kühler ziemlich locker drauf ...sicher wäre es besser wenn es ohne gehen würde ....aber besser so als n wackelnder, schlecht sitzender KüKo

ich mein 2 seiten mit WLP is schon nicht grade förderlich was die temps angeht.... aber ob nun der KüKo 2 mm dicker is oder du ein spacer einsetzt is eigentlich vollkommen egal (bis eben die dünne schickt wlp)
 
und die schicht wlp macht schon was aus, wenn auch wenig
 
klar is der spacer bei So775 notwendig.. sonst sitz der kühler ziemlich locker drauf ...sicher wäre es besser wenn es ohne gehen würde ....aber besser so als n wackelnder, schlecht sitzender KüKo

so siehts aus! Temps sind ja im vergleich zu den Pins kühler und die Installation ist auch einfacher...
 
also kann man jetzt wirklich sagen, dass die temps mit dem kit geringfügig besser werden oder dients nur der höheren sicherheit?
 
@sk1llay: wenn wir davon ausgehen, dass die push up pins selten perfekt sitzen, bekommt man durch das kit sowohl n guten halt als auch n tick bessere temperaturen. Wenn du zu den glücklichen zählst wo die pins gut sitzen .. bringt dir dass kit nur die sicherheit, das dein mine nicht ma den abflug macht ;)
 
klar is der spacer bei So775 notwendig.. sonst sitz der kühler ziemlich locker drauf ...sicher wäre es besser wenn es ohne gehen würde ....aber besser so als n wackelnder, schlecht sitzender KüKo

ich mein 2 seiten mit WLP is schon nicht grade förderlich was die temps angeht.... aber ob nun der KüKo 2 mm dicker is oder du ein spacer einsetzt is eigentlich vollkommen egal (bis eben die dünne schickt wlp)

Da stellt sich mir die Frage, wieso Hersteller mittlerweile dazu übergehen, Kühler mit direkt auf der CPU liegenden Heatpipes herzustellen? Die Ergebnisse sehen afair auch nicht übel aus, so dass ich davon ausging, dass eine näher an der CPU liegende Heatpipekonstruktion die Wärme schneller abführen kann, als wenn da erstmal noch zusätzlich Material dazwischen ist.
Hinzu kommen die winzigen, zusätzlichen Unregelmäßigkeiten auf beiden Seiten des Kupferspacers und eben die doppelte Menge WLP...

Mit n bissel Bastelei sollte das doch gehen, dass der Kühler auch ohne Spacer einen ausreichenden Anpressdruck bekommt. Mir wärs zumindest nen Versuch wert. ;)
 
ok dann bastel mal ;) ich denk ma wenns 2 grad unterschied mit/ohne Spacer sind hassu echt glück :).. aber ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen.

sicher is es bessa wenn die wärmeabführenden Heatpipes so nahe wie möglich an der hitzequelle sitzen.. Ne heatpipe führt immer schneller die wärme ab , als massives material, solange die restliche kühlstruktur die Hitze abgeben kann. aber beim mine sind da eh schon paar mm kupfer zwischen ;).
 
Ich hab seit 3 Tagen einen E4400, der läuft immoment mit 3x100@1.375V und wird viel zu warm mit dem Mine. Vorher lief ein X2-4400 mit dem selben Kühler und 120 Yate Loon bei 55/60°C Core Temp.

Mit dem E4400 habe ich 65-70°C. Was mich wunders ist auch das der Kühler selbst komplett kalt bleibt, selbst wenn man untern an der Heatpipe anfässt ist das nur lauwarm. (wenn ich dagegen die NB berühre bekommst nach 2 Sek Brandblasen...)

Kann sein das der nicht richtig draufsitzt? Würde es vieleicht was bringen das man mehr Paste draufschmiert (hab die wie immer nur sehr dünn draufgemach, aber wenn diese Kackpins nicht genug Druck bringen wärs vieleicht besser mehr zu nehmen...)
 
@eternal-blue
also meiner ist auch nichtmal warm. Hab das Case hier offen zu stehen und fasse ihn ab und zu mal an... Mir kommt es vor, daß durch den Kupferspacer und der zweimaligen WLP die Wärme gar nicht richtig zum großen Mine aufsteigen kann und dadurch sind auch die Temperaturen um 10 Grad höher, als mit dem Freezer7 bei mir.
 
Wow, also das is ja mal mies. Hält der wirklich net fest auch ohne den Spacer? In nem Review von dem Retentionkit wird geschrieben, dass der eigendlich unnötig is :hmm:
 
Wow, also das is ja mal mies. Hält der wirklich net fest auch ohne den Spacer? In nem Review von dem Retentionkit wird geschrieben, dass der eigendlich unnötig is :hmm:


Bei mir sitzt der Bombenfest. E6300@2800mhz@z.Z. 36-37°C[idle] mit den Standard Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und last? Also is der Spacer eigendlic unnötig, oder?
 
Ich habe bisher nur mit TAT getestet, aber dabei geht der nicht über 47°C unter Last, nach ca. einer halben Std.

attachment.php


Ich brauche scheinbar keinen Spacer oder Kit oder ... . Ich weiß allerdings auch nicht wie oft die Pins eine de-montage mitmachen. Sonderlich stabil wirkt der Kunststoff nicht.

Edith:
Mein E6300 ist plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nuna: hmm sehr eigenartig ... an sich müsste der mine durch die großere kühlfläche bedeutend besser kühlen .... vlt zu viel wlp draufgehaun? zur not müssteste echt ma testen ob der ohne spacer besser kühlt ... gehäuse hinlegen und mine draufsetzen..ohne spacer...

hab grade prime angeschmissen ....lüfter auf 5 V.....grade so handwarm überall also basis bis oben...
wäre schön wenn jemand so n laser-tempfühler haette und gezielt mal die pipes und die kühlrippen vermisst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nicht anders die WLP geschmiert wie sonst... Nur minimal und hauchdünn und das 2x... Hat mal jemand die 4 Abstandsplättchen (die, welche unter den Bügeln verschraubt werden) auf dem Board mal weggelassen und den Kupferspacer auch? Ohne dessen müßte es ja aufs gleiche rauskommen.
 
Dann mal los. Ich zerleg jetzt hier auch gerade meine Kiste und teste das ebenfalls.
 
@NUMA: GTS in schwarz? Willkommen im Club:d Welche Marke? Auch XFX?

btt: Kann man die "Haltebügel" nicht etwas verbiegen, damit die mehr Anpressdruck bekommen und man diese "Wärmesperre" weglassen kann?
 
das wird sich gleich rausstellen ob das überhaupt nötig ist ..., na dann jungs, wünscht mir glück und hofft das ich nix putt mache :shot:
 
@NUMA: GTS in schwarz? Willkommen im Club:d Welche Marke? Auch XFX?

btt: Kann man die "Haltebügel" nicht etwas verbiegen, damit die mehr Anpressdruck bekommen und man diese "Wärmesperre" weglassen kann?

Point of View 8800GTS 640 ist das...

Nehmt ihr eigentlich jedesmal das Board raus, wenn der Mine abgenommen wird?
 
Ich hab´s heute ohne Boarddemontage gemacht und mir fast zwei Finger gebrochen:d

Komfortabeler ist es aber das Board direkt auszubauen.

Bei meinem alten Gehäuse konnte ich einen "Schlitten" mit dem Board nach hinten herausziehen. Da passt die GTS aber leider nicht mehr rein.

Das sieht dann so aus:
attachment.php


Das ist Komfort!

Aber mal eine andere Frage: Warum wackelt der Mine bei euch denn, oder warum braucht ihr jetzt alle diese Kits?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin soeben zur Erkenntnis gekommen, daß es ohne Spacer bei mir auch funktionieren würde, aber er schwebt dadurch vielleicht einen halben mm über den 5 silbernen Dingern mit den roten Kanten (Kondensatoren?) gemäß dem vorletzten Bild in meinem Post #1565 und setzt fast auf.

Ich hab jetzt keine Lust mehr, damit weiter rumzudoktorn. Ich will Hardware haben, welche funktioniert, außerdem sind die Temperaturen höher als mit dem Freezer7. Ich setz diesen jetzt wieder rein und hab dann meine Ruhe, schließlich hatte ich mit dem Freezer ein halbes Jahr null Probleme. Der Mine wandert in den Schrank und bekommt böse Blicke von mir... Wenn mir danach mal wieder ist, dann teste ich mit ihm wieder bißchen rum.
 
Ich kann die Probleme immer noch nich richtig nachvollziehen. Warum das Kit? Spacer? Mein Mine sitzt ohne Probleme auf meinem P5B und bringt im Vergleich zum AF7pro 7°C weniger unter Last.

@NUMA: Schade, wäre es eine XFX gewesen hätte ich die Dir gerne für´ne schmale Mark abgekauft:d ->SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Weil einerseits einige zu faul/unfähig sind, die Pushpins bei Sockel775 richtig zu montieren, bzw das bei nicht ausgebautem Board machen und sich dann wundern, dass sie auf einzelne Pins nicht gescheit Druck ausüben können, da sie mit den Händen nicht wirklich Platz haben. Dann ist es wohl zwei, drei Mal vorgekommen, dass so ein nicht richtig montierter Mine oder Infinity Richtung Grafikkarte wanderte. Hinzukommt die Geschichte mit Asus Sockel AM2 Boards, bei denen die Retention Module etwas labil sind und einige wenige Male ne Haltenase ausgebrochen ist.
Daraus entstehen Internet-Geschichten von zerfetzten Motherboards zuhauf.... Wie das halt so ist...

Andererseits gibt es da natürlich noch die Bastler, die ihren Kühler gerne häufiger tauschen und Abnutzungserscheinungen der Kunststoff-Pushpins vorbeugen wollen, was ich auch als einzig legitimen Grund sehe.

@tigers-claw
Noch etwas zu dem : "klar is der spacer bei So775 notwendig.. sonst sitz der kühler ziemlich locker drauf ...sicher wäre es besser wenn es ohne gehen würde ....aber besser so als n wackelnder, schlecht sitzender KüKo"

Da du dir selbst eingestehst, das es "..sicher besser wäre wenn es ohne gehen würde ..." solltest du doch auch selbst darauf kommen, wieso ich die Frage stellte und evtl auch einsehen, dass die Konstruktion so wie sie ist wohl doch nicht so recht ausgereift ist.

Und wenn ich legoplan's oder foxx's Ergebnisse lese, sehe ich da ne gewisse Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh