Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

bei 1,45 V sind 45 ° wirklich nicht zu viel, ich würde mir da eher andere Gedanken machen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen 120er Lüfter für Scythe MINE?

Hi ich würd gern nen anderen Lüfter auf meinen Mine bauen um leiser und bessere Leistung zu bekommen, welchen 120 würdet ihr mit empfehlen?

Sollte zu nem E8400 @ oc passen, reicht da n Scythe S-FLEX 800, oder 1200 odern 1600 oder gleich den mit pwm? Was würdet ihr empfehlen?

danke schonmal :wink:
 
Schau dir doch mal die Empfehlungen für Lukü an: KLICK

Aber wenn du OC willst würde ich nicht den 800er kaufen, wenn dann sollte er schon ca. 1200-1600 haben (im Idle kannst du ihn ja auch regeln). ;)
 
der scythe kama PWM bietet sich an, die kombi hatte ich ne weile am laufen, is klasse:
auf wunsch @ 400 touren quasi unhörbar und wenn es sein muss, drehte er bis rund 1000 rpm und tie temp der cpu blieb im tiefgrünen bereich.
muss dazu aber sagen, dass die PWM-steuerung ja von board zu board unterschdl. ist ... auf meinem GA funzt es super, auf meinem ollen asus bescheiden.
 
Meine Boardsteuerung vom Gigabyte P35C DS3R läuft auch 1A!
Momentan habe ich im Zimmer 27 Grad und die CPU hat IDLE
E6750 @ 3,2GHz mit 1,216V gerade mal 37 Grad bei 900U/min.
Beim Spielen geht die CPU bis auf 43 Grad hoch bei 1000U/min.
Lüfter ist ebenfalls der Mine mit dem Retention Modul (genial!)
und einem mittigen Scythe SlipStream 1200 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde den kühler schon demontieren bevor du
versuchst den Lüfter zu wechseln! dann wirst du
ja sehen wie er befestigt ist!
 
Das ist eigentlich ganz einfach, habe ich heute bei meinem Mine auch gemacht ohne ihn auszubauen. Der Lüfter ist im Sockel des Kühlers festgeklemmt. An der Seite (bei mir in Richtung RAM) sind zwei kleine Kreuzschrauben, die du vorsichtig löst, bis du den Lüfter rausziehen kannst.

Ich würde einen 120 mm Lüfter einbauen, dann ist Ruhe im Karton. Wenns einer von Scythe seien soll, könntest du einen S-Flex nehmen, der läuft sehr ruhig, oder einen Slipstream, der schaufelt etwas mehr Luft.
 
Ich hab den Lüfter auch schon ausgebaut, während der Kühler auf dem Mobo befestigt war.
Geht super einfach :wink:
 
ist aber nicht kirklich zu empfehlen.
den kühler zu demontieren ist nun wirklich kein kunststück, das bekommst du hin ;)
 
Warum soll man sich unnötig Arbeit machen :confused:
Und die Frage war ja ob es geht und das tut es ohne jeden Zweifel :)
 
rein der sicherheit wegen würde ich das tun, stell dir vor rutscht beim lösen der schrauben ab und das mobo hat deine ein schönes loch o.ä. im pcb.

klar geht es, hab ich auch nicht bestriten, aber die feine art ist es nicht. ;)
 
rein der sicherheit wegen würde ich das tun, stell dir vor rutscht beim lösen der schrauben ab und das mobo hat deine ein schönes loch o.ä. im pcb.

klar geht es, hab ich auch nicht bestriten, aber die feine art ist es nicht. ;)

Wer so grobmotorisch veranlagt ist sollte generell nichts in der Nähe vom PC machen - erst recht nich mit Werkzeug. ;) . Die gefahr des Abrutschens ist beim Mainboard festschrauben beispielsweise weitaus höher .....

Hab bei meinem auch schon öfter Lüfter im eingebauten Zustand eingebaut is eigtl kein Problem - aber ausbauen is auch keine grosse Sache.
 
man weiss ja nie wie es um das handwerkliche geschicke des anderen steht ;)
 
Beim Einbau sollte man vorher darauf geachtet haben, in welche
Richtung die Klemmschrauben für den Lüfter zeigen. Dann dürfte
das kein großes Problem sein. Aber auch hier spricht wieder alles
für das Retention Modul.
Die Schrauben, die das Mainboard befestigen, haben nicht umsonst
einen Sechskant. Damit nudelt man die Schrauben nicht aus, kann
sie mit Gefühl andrehen und rutscht nicht ab.
 
Ich hab da eine Frage....

Ich hab auch den Mine, mit 120mm Lüfter. Im Idle ist auch alles ok, nur wenn ich die CPU (E6400 @ 3,2 GHz) richtig belaste, wird diese an die 55°C warm, der Kühler wird aber nur im unteren Teil warm. Ist das normal so oder hab ich etwas falsch gemacht?

WLP ist richtig drauf.

Grüße Schrecke
 
hmmm ob es der Kühler in verbindung mit nem Enermax cluster 120 mm schaft nen Phenom 9850 schaft zu Kühlen ? da ich von meinem Barebone wieder umsteige, hab ich den hier noch liegen, oder sollte ich mir nen neuen hohlen ?
 
Kann man den Scythe Mine Rev. A (SCMN-1000) irgendwie auf AM3 Boards (Gigabyte UD3) montieren?
Gibt es dafür ein Befestigungskit?
 
Kann man den Scythe Mine Rev. A (SCMN-1000) irgendwie auf AM3 Boards (Gigabyte UD3) montieren?
Gibt es dafür ein Befestigungskit?

Ich buddel die Frage noch mal aus, da mich dies im Moment ebenso interessiert.

Überall wird nur vom Mine Rev B & AM3 geschrieben; aber ich hab hier noch nen Rev.A auf nem Sockel 939-Board laufen, der garantiert besser als der Boxed vom X3 440 kühlen würde.
Sollte doch eigentlich passen, oder was meint Ihr?
 
Also ich hatte vor einiger Zeit mal den Mine Rev. A auf einem AM2+ Board drauf, war völlig problemlos. Meines Wissens nach sind die Sockelhalter/-nasen bei AM2 und AM3 Boards gleich.
 
Meines Wissens nach sind die Sockelhalter/-nasen bei AM2 und AM3 Boards gleich.

Danke, das bestärkt mich darin, dass er passen sollte, soweit ich dies auch auf Bildmaterial vergleichen konnte. Ich werds einfach probieren, denn ein Megahalems & Co ist für einen nichtübertakteten X3 einfach nur oversized.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh