Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

was für einen lüfter setze ich denn da idealerweise ein, bzw. welche modelle kommen da in betracht? wen die nur 4-5euro kosten kann ich die auch gleich mitbestellen bevor ich später wieder für einen lüfter 5euro versandkosten zahlen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eben lief Orthos eineinhalb Stunden.
Temps dürften soweit in ordnung sein

Core Temp gab bei beiden Kernen 55° an
Das Dual Core Center gab die Temp mit 51° aus.


Was aber merkwürdig ist, dass die Temps im Ruhezustand von CoreTemp unterschiedlich ausgelesen werden. Kern1 45°, Kern2 40°.
Macht das was? Wenn ich dann aber z.B. Orthos starte springt die Temp. gleichzeitig auf 47° und steigt dann auch immer gleich an.

Außerdem erreicht die Temp im Ruhezustand beim Dual Core Center nur 32-33° Grad das sind dann doch fast 10° Unterschied. An was kann das liegen?

EDIT:
Das Programm Speedfan gibt die Temp. im Ruhezustand auch mit Kern1= 33° und Kern2 32° an.
Das würde doch bedeuten CoreTemp liest die Wert falsch/ bzw. viel zu hoch aus?!?!?!

Hmm ich sehe grad das müssen andere Temps sein.
Es gibt ja auch noch Core und da stimmt die Temp in etwa mit CoreTemp übereien.
Aber was ist dann Temp1 und Temp2?
Ach ich kenn mich nciht mehr aus, wem und was soll ich den jetzt glauben x.X
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen, was das mit den unterschiedlichen Temps soll...

Siehe Post #2096
 
Ist normal mit den verschiedenen Temps, ist bei mir auch so.

@Frankenheimer: Nimm wie vom LBJ23 empfohlen die Slipstreams, am besten den 1200er (dann aber auf 5V oder so regeln) oder den 500er für den 12V Betrieb. Wenn du etwas mehr ausgeben willst: Scythe S-Flex 1200@5V.
 
moinnnn
ich hab mir den Kühler auch jetz ma gegönnt ^^ für 5€ von nem kumpel :)
ich find den richtig klasseee ^^ hab zwar noch den original 100er lüffi dran aber der wird in nächster zeit durch 1-2revoltecs in blau ersetzt :) die kühleleistung is wirklich mehr als top ^^ mein Cpu kommt unter last nich über 33°c ( ohne Oc un nicht untervoltet) un is im idle immer ca25°c
das is wohl mehr als top :) wenn ich dann auch noch 2 bessere lüffies dran hab werden es sicher nur 28°c unter last :):)
greeeeetz
 
Tach erstmal habe bei euch noch nicht gepostet.

Also der Scythe S-FLEX 1200 120x25mm 20.1dBA passt ja wohl in den SkytheMineRev.B wenn ich das richtig verstanden habe.

So @remus wie meinste das mit auf 5V runterregeln macht der das nicht über das board automatisch?

@ all: der hat nur 3 pins oder? wie funktioniert das mit dem 4pin adapter -sry aber diesbez.=n00b

zitat kmelektronik:
Diese zum Patent angemeldete "S-FDP-Struktur" führen zu einer extrem langen Lebensdauer von ca. 150.000 Stunden - das wären ca. 17 Jahre Dauereinsatz. Wow! Von allem nicht genug, wird über einen Flächenberührungsmechanismus die Anti-Schock-Struktur verbessert, welche 5-mal stärker ist, als die eines konventionellen Kugellagers. Also! Ab damit in den PC...

quelle:

kmelektronik

Also! Ab damit in den PC... :haha:
 
Hi, habe auch mal ne kurze Frage. Ich will evtl. den Mine auf ein Gigabyte GA-MA770-DS3 packen. nun sind aber die Ram Slots sehr nahe am Sockel. Nun meine Frage: kann das gut gehen oder ist der Mine zu groß?
 
Nach diesem Theard hier passt der Lüfter auf das Gigabyte GA-MA69G-S3H.
Jetzt bin ich schnell in Google und sehe das die zwei Boards genau gleich sind...
images
Das GA-MA69G-S3H

images
Und dein Board...

Daraus Folgere ich, dass es eigentlich Passen sollte... (aber trotzdem keine Garantie)

mfg

©©©©
 
Rev.A hatte glaube ich mehr Ösen pro Seite für das Retention Modul. Der paßt nicht uaf Dein Board? Wo hakts denn? Weil so groß ist er ja gar nicht...
 
die silberne alu schiene wo die befestigung dran is drückt auf die schwarzen teile nebn den Spawa kühlkörpern ( kp was das für dingr sin un wie die heißen :))
naja is zwar bloed das der net passt aber was will man machen ^^ hab ja zum glück noch 2 andre gehabt ^^
der scythe wird jetz verkauft ^^ also wenn jemand den brauch PM ;)
 
Tach habe nochmal ne Frage. Habe mir nun u.a. den Scythe S-Flex SFF21F 120mm mit 1600 RPM gekauft, der sollte ja eigentlich meinen Scythe Mine Rev.B besser kühlen, als der 90mm der vorher verbaut war.

Jo, also ist es nun besser den mittig zu verbauen oder doch besser mit dem 12cm FAN-CLlip Lüfterbefestigungskitt von aussen, also so, daß er die Luft schön von aussen über ganzen Mine pustet?
Muss ich außerdem nen Widerstand einbaun, oder ist das dann über das Bios regelbar, damit er nicht die ganze Zeit mit 1600rpm rum eiert?

Dankeschön schonmal.

mfg, Unicorn


PS: wenn Euch das System gefällt würde ich mich über Eure Bewertung und auch über PDM-Points freuen, danke
 
bau ihn in die mitte vom mine.. hatte in meinem E6600 der mit 3,2ghz lief nen 120er yateloon mit etwa 900rpm hat gereicht
 
hat er sicherlich über nen poti oder widerstand runtergereglt :)
der mitteleinbau ist einfach cool ;) ^^ ne im ernst , sieht besser aus als wenn er nur an einer seite is , ist genau so efektiv wie einer vo der seite ^^ und du hast die möglichkeit noch einen 2ten dran zumachen oder wen du willst sogar 3!!
 
hat er sicherlich über nen poti oder widerstand runtergereglt :)
der mitteleinbau ist einfach cool ;) ^^ ne im ernst , sieht besser aus als wenn er nur an einer seite is , ist genau so efektiv wie einer vo der seite ^^ und du hast die möglichkeit noch einen 2ten dran zumachen oder wen du willst sogar 3!!

Jo,

habe mich jetzt zu einem Kompromiss durchgerungen: 2 Lüfter :d

Ist stabil? Habe mal drann gewackelt und hielt ;) befestigt ist das allerdings mit den normalo - push-pins vom scythe mine...

btw, also das ganze artet ja ganz schön in Arbeit aus :rofl: ;).

In diesem Sinne gebe weiterhin mein Bestes :d Da ich beim Kabelmanagement und der Dämmung ein bissel mist gebaut habe musste ich da etwas überarbeiten..

Hoffe werde nun schnellstens fertig. Habe derzeit auch frei :yipi: ,leider aber auch einige private Verpflichtungen..

Jo, aber hier mal noch ein paar aktuelle Pic's, vom Kühler- und Lüfter Einbau und Danke auch Denen, die sich hier schon zu Wort gemeldet haben und die mir auch so ein paar Tips mit auf den Weg gegeben haben!




[ot]
Leider habe ich einen falschen Lüfter, nämlich einen Scythe Kaze-White anstelle eines Blue für die Front bekommen, hoffe morgen kommt der Blaue.
Wenn das System steht poste ich im Lian Li-Sammel'Fred'
[/ot]
So, das wärs erstmal wieder.

Wenn Euch das System und mein M&M bis jetzt schon gefällt würde ich mich natürlich über Kommentare und auch über Eure PDM's sehr freuen.

Grüße, Euer Unicorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn sehr viel aus, einen zweiten Lüfter an den Mine zu hängen?
Meine CPU kommt atm mal wieder sehr ins schwitzen - bei 29 Grad Raumtemp unterm Dach irgendwo auch kein Wunder -.-
 
Macht es denn sehr viel aus, einen zweiten Lüfter an den Mine zu hängen?
Meine CPU kommt atm mal wieder sehr ins schwitzen - bei 29 Grad Raumtemp unterm Dach irgendwo auch kein Wunder -.-

kann ich erst berichten, wenn das ding wieder steht, also wahrscheinlich morgen..
Was für ein System und welche Temps. hast Du den?

vllt. hat das aber schon mal ein anderer gemacht?

Grüße, Unicorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem P5B Deluxe und nem E6600 @ Stock atm um die 50 Grad :(
Wobei die CPU Auslastung (dank Vista mit viel Schnick Schnack :d) zwischen 10 - 25 % schwankt...
Probleme mit zu hohen Temps hatte ich allerdings von Anfang an (Sys ist inzwischen eineinhalb Jahre alt) und nachdem ich den Kühler nochmal abmontiert hatte war mir auch klar warum - ein Blick auf den Abdruck der WLP zeigte, dass der HS konkav ist.
 
Ich hab mit meinem P5B Deluxe und nem E6600 @ Stock atm um die 50 Grad :(
Wobei die CPU Auslastung (dank Vista mit viel Schnick Schnack :d) zwischen 10 - 25 % schwankt...
Probleme mit zu hohen Temps hatte ich allerdings von Anfang an (Sys ist inzwischen eineinhalb Jahre alt) und nachdem ich den Kühler nochmal abmontiert hatte war mir auch klar warum - ein Blick auf den Abdruck der WLP zeigte, dass der HS konkav ist.

ka, aber würde mal guggn obs ein howto gibt, wie de den plan bekommst, habe das auch mal wo gesehen, weiss aber leider grad nicht wo.(kenn jetzt auch die specs. vomE6x nicht auswendig)
Viel Glück, Grüße Unicorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :)
Den Thread kenne ich, konnte mich dazu aber nie durchringen.
 
also ich hab auf meinem E6300 @ 3.7GHz @ 1.45volt 45 °c im windoof :( ^^ is mir viel zu viel bringt das etwas wenn ich noch einen 2ten lüfter dran mache`? ich hab atm einen 120er drinne der eigentlich ganz gut bläst ^^
unter last hab ich noch nicht getestet ^^
 
dann teste erstmal unter last, vllt. ist es dann eh vorbei mit der taktrate.
ein zweiter lüfter bringt sicherlich etwas, wieviel das aber sein wird kann dir keiner sagen.
 
ja die taktrate ist ja nur fürs benchen ;) ^^ soviel takt kann ich leider nicht @24/7 laufen lassen weil ich nur mit 2GB soviel schaff weil ich mit 4Gb zu viel spannung brauche
ich hab leider keinen weiteren lüfter um das zu testen ^^ deswegen wollt ich erst ma fragen ob das was bringt bevor ich wieder geld ausgebe
 
also ich hab auf meinem E6300 @ 3.7GHz @ 1.45volt 45 °c im windoof :( ^^ is mir viel zu viel bringt das etwas wenn ich noch einen 2ten lüfter dran mache`? ich hab atm einen 120er drinne der eigentlich ganz gut bläst ^^
unter last hab ich noch nicht getestet ^^

Bei allem Respekt -> 45° für einen so extrem übertakteten E6300 sind echt nicht zuviel.Verstehe dein Problem nicht so wirklich, wenn alles läuft, wie es soll.

Ich sage das, weil ich grade dabei bin, mir 'nen Scythe Mine zu kaufen, damit mein E6300 nicht über 60° kommt beim zocken. ^^
 
ich fand das ja auch ganz ok aber es war auch nicht so wirklich stabil weil ich keine lust hatte die richtigen settings zu suchen ! auserdem brauch ich für 530 fsb und ram vollbestückung sehr viel spannung auf der NB !
wen deinen E6300 auf ca. 3.3GHz laufen läst (475fsb) dan bleibt deine temp auch locker und 50 °c !
wenn mein neues lianli da ist werd ich nochmal bisschen wasn verändern am lüfter ;) nen 2ter lüffy kommt dran und dan werde ich die beiden nach oben blasen lassen ! den im deckel ist auch noch ein lüfter
 
Bei allem Respekt -> 45° für einen so extrem übertakteten E6300 sind echt nicht zuviel.Verstehe dein Problem nicht so wirklich, wenn alles läuft, wie es soll.

Ich sage das, weil ich grade dabei bin, mir 'nen Scythe Mine zu kaufen, damit mein E6300 nicht über 60° kommt beim zocken. ^^

Könnte sein, dass er CPU Temp und KernTemp vermischt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh