Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

Ich fahre auch einen Mine passiv.

Ich habe von jemanden gehört und kann es auch bestätigen, dass das Lüfter abmontieren einen kleinen Unterschied von 3°C bringt.

Fehlermeldungen kann es nicht geben, du solltest nur weiterhin die Temperaturen im Blick behalten.
Wenn das nicht so funktionieren sollte, wie du es dir vorstellst, dann undervolte deine CPU einfach (die Vcore erniedrigen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre auch einen Mine passiv.

Ich habe von jemanden gehört und kann es auch bestätigen, dass das Lüfter abmontieren einen kleinen Unterschied von 3°C bringt.

Fehlermeldungen kann es nicht geben, du solltest nur weiterhin die Temperaturen im Blick behalten.
Wenn das nicht so funktionieren sollte, wie du es dir vorstellst, dann undervolte deine CPU einfach (die Vcore erniedrigen)

Und sollte ich den Lüfter runterschrauben oder kann ich den oben lassen (auch wenn er nicht läuft)
Die CPU wird ja dann doch etwas wärmer. Nicht dass der Lüfter (durch was auch immer) Schaden nimmt...


EDIT:
Habe den Lüfter gerade abgesteckt. Jetzt ertönt ein lautes Sirenengeheule.
Das wird man dann im Bios ausschalten können, dass der so schreit, oder? Hab ein MSI Neo2 FIR...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub den Lüfter runter.

Ich würde mal das BIOS durchforsten und schauen ob man da was ausschalten kann.

Es gibt hier auch einen MSI P35 Neo Sammelthread, dort kann man dir wegen dem "Sirenengeheule" bestimmt auch weiterhelfen.
 
Orthos läuft jetzt ne halbe stunde und er wechselt jetzt schon ne Zeit lang zw. 51-52 Grad. Die Pipes sind nur minimal warm. Dürfte fürs erste passen oder?

Werde morgen nochmal einen längeren stresstest durchführen.

Das mit dem Abmontieren könnte etwas haarig werden, da etwas wenig platz ist und ich den Kühler eigentlich nicht abmonitieren will um den Lüfter zu entfernen...

Ich werd mir jedenfalls morgen nochmal alles genauer anschauen :)
Aber ohne dem CPU Lüfter ist es schon um einige Ecken leiser :d
 
Wenn du nicht undervoltet hast, passt das.
Mit was liest du deine Temperaturen aus?

Wie gesagt, es bringt max. 3°C, den Lüfter wegzumachen, ich denke, weil dann da unten besser Luft hinkommt.

Bevor du das Mobo oder so ausbaust, würde ich das so lassen.

Imho ist ein ungeregelter Lüfter vom Scythe Mine die pure Hölle, die kommen fast an meine Revoltec Air Guards ran (!!).
 
bin mit dem mine auch zufrieden.. wenn man bedenkt das er kaum schlechter ist als riesen kühler wie der ninja usw.

teste meinen E6600 (2,4ghz) grad auf 1,1volt mit nem yateloon auf 5 volt im mine
bis jetzt 43grad core temp mit orthos
 
erst ne viertel stunde xD.
naja mal gucken was sich da so tut. ansonsten sind auserm netzeil keine lüfter im pc.
das seltsame ist hab im bios 400 x 6 eingestellt. vcore und multi sind fest. trotzdem denkt orthos das ding würde mit 3600mhz rennen 0.o

orthos läuft mit 2 threads auf prio. 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht undervoltet hast, passt das.
Mit was liest du deine Temperaturen aus?

Wie gesagt, es bringt max. 3°C, den Lüfter wegzumachen, ich denke, weil dann da unten besser Luft hinkommt.

Bevor du das Mobo oder so ausbaust, würde ich das so lassen.

Imho ist ein ungeregelter Lüfter vom Scythe Mine die pure Hölle, die kommen fast an meine Revoltec Air Guards ran (!!).

undervoltet hab ich nicht. Hat das eigentlich irgendwelche Geschwindigkeitsauswirkungen/nachteile wenn ich "undervolte" bzw. was bringt undervolten genau?

Temps lese ich mit dem Dual Core Center (so ein MSI-Tool von meinem Mainboard) aus.
 
untervolten bringt dir vieles..
spart strom. weniger hitzentwicklung. die hardware hält länger ^^

cpu-z zeigt alles so wie im bios an. 2,4ghz 1,12volt vcore
fanspeed zeigt 1,10vcore an.

bin jetzt bald mal bei 30 min und temp ist beim core1 auf 44 grad und core2 auf 42grad
 
Zuletzt bearbeitet:
undervoltet hab ich nicht. Hat das eigentlich irgendwelche Geschwindigkeitsauswirkungen/nachteile wenn ich "undervolte" bzw. was bringt undervolten genau?

Temps lese ich mit dem Dual Core Center (so ein MSI-Tool von meinem Mainboard) aus.

Undervolten senkt die Spannung von der CPU und somit den Verbrauch der CPU, wodurch weniger Abwärme entsteht. Geschwindigkeitverlust haste keinen, solange du nicht underclockst :d
Klartext: Die CPU wird nicht so heiß.

Nimm zum Auslesen lieber das neuste CoreTemp.

untervolten bringt dir vieles..
spart strom. weniger hitzentwicklung. die hardware hält länger ^^

cpu-z zeigt alles so wie im bios an. 2,4ghz 1,12volt vcore
fanspeed zeigt 1,10vcore an.

Richtig.
Dann spinnt wohl Orthos ;)
 
Undervolten senkt die Spannung von der CPU und somit den Verbrauch der CPU, wodurch weniger Abwärme entsteht. Geschwindigkeitverlust haste keinen, solange du nicht underclockst :d
Klartext: Die CPU wird nicht so heiß.

Nimm zum Auslesen lieber das neuste CoreTemp.

Wie ich das letzte mal Coretemp gestartet habe, gabsn Bluescreen + Absturz....
Wer mich mal nach der neuesten version umsehn^^

Mein E8400 läuft mit 1,14 V. Wieviel kann ma da runter gehen. und ändert man die Werte übers Bios oder wo macht man das?
 
änderst im bios bei den chipset einstellungen. einfach die vcore langsam senken und immer wieder mit orthos oder prime testen.

bei mir ist die coretemp nicht weiter gestiegen bisher.
das neue coretemp funzt bei mir auch nicht (vista64bit)

bin dem untervolten seit paar tagen auch sehr angetan. seit ich nimmer spiele hab ich mir die cpu belastung soweit ausgelegt das sie für 1080p hd videos noch gut reicht und man nebenher noch angenehm was machen kann.
 
Wie ich das letzte mal Coretemp gestartet habe, gabsn Bluescreen + Absturz....
Wer mich mal nach der neuesten version umsehn^^

Mein E8400 läuft mit 1,14 V. Wieviel kann ma da runter gehen. und ändert man die Werte übers Bios oder wo macht man das?
Sagen wir mal grob bis 1V. Einfach mal testen :)
Ändern tut man das im BIOS.
änderst im bios bei den chipset einstellungen. einfach die vcore langsam senken und immer wieder mit orthos oder prime testen.

bei mir ist die coretemp nicht weiter gestiegen bisher.
das neue coretemp funzt bei mir auch nicht (vista64bit)

bin dem untervolten seit paar tagen auch sehr angetan. seit ich nimmer spiele hab ich mir die cpu belastung soweit ausgelegt das sie für 1080p hd videos noch gut reicht und man nebenher noch angenehm was machen kann.

Du könntest auch spielen mit stabiler CPU :)
 
ja ich weiss.. hatte früher aber auf 3,2ghz bzw 3,5ghz laufen.
hat der mine auch gut gemeistert^^
bzw 40min und temps steigen nichtmehr 0o
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß :d

Hmmm die Temp.unterschiede sind dann aber doch merkwürdig.

Dual Core Center 49°
CoreTemp 53°

nach 5 Minuten Orthos

EDIT:
Nach 15 Mins ist der Temp unterschied noch immer 4 Grad
DCC 51°
Core Temp 55°

Aber egal ich geh jetzt ins Bett. Morgen werd ich Orthos mal über ne Stunde laufen lassen und schaun was passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann kann ich sagen das ding ist stable?
läuft knapp ne stunde jetzt mit orthos 9 . ram und cpu stress test
temps sind immernoch bei ~44grad
Hinzugefügter Post:
*edit*

über 2 stunden orthos und immernoch die 44/42 grad. keine fehler soweit.
Hinzugefügter Post:
pclf6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch auf die gefahr hin dass diese frage schon x-mal gekommen hist ;-)

Nabend...bzw. guten Morgen.

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am Test-Reviews lesen und stelle mir grade die Frage welchen Weg ich mit meiner zukünftigen E8200er 45nm cpu gehen soll.

bei meiner Gesamtkonstellation wurde mir nun mehrfach der Ninja CU von Scythe empfohlen der die CPU wohl passiv beherrschen kann.

Jetzt habe ich mir das ganze Ding mal so angeschaut und denke das der Kühler mir erstens vermutlich ne Spur zu teuer ist, und ich glaube es ist mir einfach zu klobig.

Nun gelten die neuen 8xxx cpus ja als relativ sparsam und kühl. gäbe es da auch die option einen etwas kompakteren Kühler wie den Scythe Mine einzusetzen? Der scheint ja wesentlich kompakter und vor allem leichter zu sein.

Damit das Umfeld klar wird, übertakten werde ich NIE, das Gehäuse ist ein CS601, Netzteil wird vermutlich ein Enermax Modu 425w und 1-2 gehäuselüfter werden wohl auch verbaut. also windstill wird es nicht.

Oder sollte man in meinem fall dann einen solchen Kühler mit einem extrem leisen Fan ausstatten? Ich will keine Kühlrekorde aufstellen, ich möchte nur sicher sein dass auch nach 5 stunden Videoencoding alles sicher und stabil läuft.

DANKÖ!!

achja, für weitere Vorschläge was mögliche Kühler angeht bin ich immer offen. Ich hatte mich jetzt mit dem Mine nur an der CPU KÜhler Empfehlungsliste orientiert.
 
Ich denke mal dass der Mine einen E8200@stock auch locker schafft, die heizen ja nicht wirklich.
Ein 120er Lüfter im Mine ist aber aus Lautstärke- und Kühlungsgründen sicher nicht verkehrt.
Alternativ könnte ich den Noctua NH-U 12P empfehlen, den hab ich seit gestern...
Ist aber natürlich eine andere Preisliga als der Mine, ich hab eigentlich auch nur gewechselt weil ich mal was neues haben wollte, von der Kühlleistung hat der Mine auch locker gereicht für meinen E6420.
 
auch wenn des der Scythe mine fread ist möchte ich dir ,wenn du ihn passiv betreiben willst, den Scythe Ninja RevB. ans herz legen. neben dem Ninja CU der beste passivkühler der noch erhältlich ist
 
auch wenn des der Scythe mine fread ist möchte ich dir ,wenn du ihn passiv betreiben willst, den Scythe Ninja RevB. ans herz legen. neben dem Ninja CU der beste passivkühler der noch erhältlich ist
ja das wurde mir sowohl hier als auch im silenthardware forum auch gesagt. allerdings habe ich eine abneigung gegen kühler die ihr gewicht in keinem verhältnis mehr zu den spezifikationen haben. ausserdem ist mir der ninja zu wuchtig. ich meine, selbst mein damaliger cnps 7000 alcu war schon ein richtiges viech und relativ schwer, aber selbst der mine liegt ja schon drüber. und der ninja ist ja im vergleich zu meinem alten zalman ja fast DOPPELT so schwer.

ich denke ich lasse es mal drauf ankommen...beim MINE ist ja ein lüfter dabei oder? dann werde ich den erstmal passiv laufen lassen und wenns nicht klappt baue ich nen extrem silent lüfter rein und haue dafür einen gehäuselüfter raus.
 
jau dem liegt ein 100mm lüfter bei, mit nem 120er haste aber deutlich bessere leistung, wenn du den dann auf 500rmp laufen lässt sollte das gut gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh