Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na gut überredet :d , ist der Lüfter denn empfindlich durch Staubverschmutzung bzw. nach welcher Zeit sollte man den Säubern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute den Mine mit nem S-Flex 1600 auf dem Arschrock:lol: verbaut!
Von der Verarbeitung des Kühlers bin ich enttäuscht!
Mein Coolermaster Hyper 6 hat da in einer ganz anderen Liga gespielt!
Zu den Temps kann ich noch nicht viel sagen, da ocen mit dem Arschrock nicht so ganz easy ist...:(

-stulle- schrieb:
Da hab ich auch schon dran gedacht, aber hier im Baumarkt nicht zu bekommen. :confused:

Bei Ebay unter Druckluftspray schauen, da gibt es einiges ;)

Eine Dose inkl. Porto kostet so ~ 10 €. Zwar nicht wenig für Luft ( :d ) , aber es reicht einige Zeit...

9800ProZwerg schrieb:
Hab heute den Mine mit nem S-Flex 1600 auf dem Arschrock:lol: verbaut!
Von der Verarbeitung des Kühlers bin ich enttäuscht!
Mein Coolermaster Hyper 6 hat da in einer ganz anderen Liga gespielt!
Zu den Temps kann ich noch nicht viel sagen, da ocen mit dem Arschrock nicht so ganz easy ist...:(

Also ich finde die Verarbeitung des Scythe völlig OK, nichts scharfkantiges, nichts wackelt oder ist lose, Halterungen sind auch in Ordnung, Kühlleistung ist Super... Von daher kann ich nicht klagen.

Da war der Freezer64 Pro etwas weniger gut verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Verarbeitung bei Scythe ist doch absolut spitze. Was passt dir dran leicht nicht??

Moin,
weiß zwar nicht ob es schon gefragt wurde (nix per SuFu gefunden)..
passt der Scythe Mine in ein geschlossenes Aerocool Baydream?

Probs mit Sythe Mine

morgen,

hab jetzt seit kurzem auch einen scythe mine.
leider sind die temperaturen nicht so wirklich der knaller.
hab extra nochmal erneut das mb ausgebaut und den kühler + wlp
erneuert um ein verkanten auszuschliessen, jedoch leider keine merkliche verbesserung...

in meinem vorherigen case, einem htpc case hatte ich mit einem noctua nhu9
@ 92er papst 1200 rpm bessere temperaturen als mit meinem scythe mine @ 100er standardlüfter 1400 rpm.
der einzige unterschied ist das durch die desktopbauweise des htpc cases der kühler senkrecht anstatt wie der scythe im anderen waagerecht befestigt war/ist.

die kühlung des antec p180b ist absolut hervorragend, die kabel sind auch ordentlich verlegt...
hier mal ein bild vom antec : http://caseumbau.de/test426/13.jpg
kühlerlüfter saugen zum deckel 120er ausgerichtet.

hier mal meine komponenenten

ASUS P5W DH Deluxe
Intel Conroe E6400 @ 3 GHZ / default vcore
eVGA e-Geforce SUPERCLOCK 7900 GTX 512 MB @ default
2048 MB G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ ddr750 4-4-4-4
Seagate Barracuda 7200.9 160GB

als auch temperaturaufzeichnungen der jeweiligen kühler, gemessen wurde mit 2x 100% core auslastung via dual prime maximum heat consumption (large ftts) :

htpc @ noctua

antec p180b @ scythe (erst gestartet nachprimestart, daher minimum temperatur nicht beachten!)

hoffentlich könnt ihr mir helfen...
hab ich vielleicht einen blindgänger mit leeren hps erwicht ? :(

Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit,

hab gestern mein neues system zusammengebaut und leider ein problem bekommen:

Gehäuse ist das Enermax Chakra 3052, das Gehäuse hat einen 25cm (!) lüfter in der seitenwand.

Leider musste ich den herausbauen weil der scythe mine zu hoch ist. es könnte aber klappen wenn die 6 "knubbel", also diese ziermuttern unter denen die heatpipe endet, weg wären...es ist aber vermutlich keine gute idee die abzuflexen oder? fänds halt schade wenn ich den lüfter nicht benutzen könnte...

vielleicht hat ja jemand eine idee.

Gruß

LordBadHabit

damit werden ja die hps verschlossen - denke nicht das das möglich ist.

könnte es net sein das die wircklich nur zur zierde da sind?

weil bei allen anderen heatpipes die ich bisher gesehen hab, sind die enden einfach nur zusammen gepresst worden...?!

allerdings rate ich im mom nur also verlass dich bloss net auf mich :d (und wenn dann auf eigene verantwortung)

Ne Mail an Sythe würde wahscheinlich für klarheit sorgen^^ ;)

jemand ne idee zu meinem o.g. problem?

Cyberbroker schrieb:
könnte es net sein das die wircklich nur zur zierde da sind?

weil bei allen anderen heatpipes die ich bisher gesehen hab, sind die enden einfach nur zusammen gepresst worden...?!

allerdings rate ich im mom nur also verlass dich bloss net auf mich :d (und wenn dann auf eigene verantwortung)

Ne Mail an Sythe würde wahscheinlich für klarheit sorgen^^ ;)

Ich meine hier letztens erst gelesen zu haben (offizielle E-Mail) das diese nur zur Zierde sind und keinen wirklichen Nutzen haben.

Ausserdem, seit wann werden Heatpipes zugeschraubt? ;)

SinSilla schrieb:

nein ich meinte nachdem die versiegelt wurden als zusätzlicher schutz ;)

edit: meine o. g. temps sind doch schon nen bissl heftig oder?

SinSilla schrieb:
Ich meine hier letztens erst gelesen zu haben (offizielle E-Mail) das diese nur zur Zierde sind und keinen wirklichen Nutzen haben.

Jep, die sind wirklich nur zur Zierde da, letztens hatte einer Scythe ne Email geschrieben, weil bei ihm die Dinger da oben locker waren. Die haben ihm gesagt, er kann sie entweder abnehemen, oder wieder ankleben, da die Heatpipes sowieso fest verschlossen sind.

mfg

RunenBlut schrieb:
morgen,

hab jetzt seit kurzem auch einen scythe mine.
leider sind die temperaturen nicht so wirklich der knaller.
hab extra nochmal erneut das mb ausgebaut und den kühler + wlp
erneuert um ein verkanten auszuschliessen, jedoch leider keine merkliche verbesserung...

Was auch sein könnte, das der IHS nicht ganz plan ist und somit der Kühler nicht
vollkommen aufliegt, du musst mal in den Prozessorforen schauen, dort wird momentan auch darüber diskutiert. Ich habe daheim auch nen Mine und der scheint auch nicht richtig zu sitzen, denn mein E6600 wird auch unter Last ca. 55°C warm, was eigentlich zu viel ist.

jo hab ich ja bereits gesehen - der punkt ist halt das der andere kleinere kühler bessere werte erzielt hat.. die waren ja soweit ok für die grösse - dann muss doch der mine besser sein. ne ihs krümmung shcliesse ich somit zu 99,9% aus - vermute mal das evtl die hps defekt sind. schon mit sythe telefoniert - mal sehen was wird.

sonst jemand noch ne idee/vorschlag?

das kam schon bei einigen kühlern von thermaltake vor (die xp120, oder wie die heißen)

wenn drinnen etwas nicht in ordnung ist, ka warum, zb. zuwenig flüssigkeit, kein unterdruck usw.

Also ich habe es jetzt mit einigen Prozessoren Probiert(X2_3800+,A64_4000+,Intel D805)
Bei allen Probiert mit nen Klecks in der Mitte und Ganz dünn verstreichen.
Ergebniss:
Ganz dünn Verstreichen liefert die besten Temperaturen.
Kein plan obs am IHS liegt das er so gut Sitzt und der Kühler Plan ist aber bei mir bringts so die Besten Temperaturen.
Auch der Vergleich zw. AS5 und Silikon macht sich die Silikon Paste besser bei dem Kühler.
Werd mal die Keramik Paste bestellen,mal sehen was die kann

naja ich werde den wohl in die rma geben müssen laut scythe :(

Ist die Silikon Paste viel besser?? Wieviel Grad im Vergleich zu AS5?

Naja eigentlich nicht viel besser aber 1-2° schon.
Wahrscheinlich ist die AS5 zu Grob für den Kühler da er Poliert ist.
Ich habs auch wiklich Extrem Dünn aufgetragen also das man die Paste kaum Sehen kann.
Auf jeden fall sollte meiner Meinung nach ne Dünnflüssige Paste drauf oder eben keine Grobkörnige.
Oder hab ich einfach Glück mit den Prozessoren das die IHS so gut sitzen und der Kühlerboden so gut Plan ist.

Hier die Temps von Everest:

Da Arbeitet ein D805 zur Zeit nicht OCed

Zuletzt bearbeitet:
LordBadHabit schrieb:
mahlzeit,

hab gestern mein neues system zusammengebaut und leider ein problem bekommen:

Gehäuse ist das Enermax Chakra 3052, das Gehäuse hat einen 25cm (!) lüfter in der seitenwand.

Leider musste ich den herausbauen weil der scythe mine zu hoch ist. es könnte aber klappen wenn die 6 "knubbel", also diese ziermuttern unter denen die heatpipe endet, weg wären...es ist aber vermutlich keine gute idee die abzuflexen oder? fänds halt schade wenn ich den lüfter nicht benutzen könnte...

vielleicht hat ja jemand eine idee.

Gruß

LordBadHabit

Habe eine Antwort vom Scythe Support bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und den Erwerb eines Scythe Mine CPU Kühlers.
Die Hutmuttern auf den Heatpipes sollen lediglich die Optik verbessern. Die
Heatpipes zu modifizieren oder sogar zu kürzen, würde den Kühler höchstwahrscheinlich
unbrauchbar machen. Sobald das Wasser-Gemisch aus den Heatpipes entflieht, funktionieren
der Kühler nicht mehr, wie er eigentlich sollte. Wenn Sie die Heatpipes biegen möchten, so
kann das weiche Kupfer leicht brechen bzw. reissen, was den Kühler auch unbrauchbar machen
sollte. Seien Sie bei den Modifikationen an der Heatpipe deshalb vorsichtig, denn Sie tun
dies auf Ihr eigenes Risiko. Ich hoffe Sie finden einen einfachen Weg, um die Seitenwand zu
schließen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Bunen - Sales Manager

Scythe EU GmbH

Also kann ich mir meinen 250er Lüfter wohl abschminken.

Schade...

hi, ha ma n Problem

ich hab den Mine grad auf nem A8N-SLI laufen, gekühlt wird ein 4600+ mit AS5.

Ich bin der Meinung soweit alles richtig montiert zu haben, aber im BIOS wird mir ne Temperatur von fast 60° angezeigt!

Das kann doch net stimmen oder? Hab den PC n paar Mnuten laufen lassen und dann mal die Kühlrippen des Mine angefasst, die waren kaum handwarm.

Kann es sein dass der Prozzi die Temp falsch anzeigt? Ich mein selbst wenn die WLP net optimal aufgetragen wäre, sone Temp is doch net normal.

Hi Jungs!

Hab gestern den ganzen Tag versucht mit einem Scythe Ninja auf bessere Temps zu kommen, wie sie mein oller Freezer64 liefert, leider vergebens. Obwohl ich die WLP 2 mal neu versucht habe und auch dünn und der 120er Lüfter von Scythe fullpower lief, waren die temps ein Horror (58C unter prime large FFTs).
Also der Ninja ist für mein Vorhaben, den SanDiego noch höher zu bringen als mit dem Arctic Freezer64 defintiv vollkommen daneben, ganz zu schweigen von der aufwendigen Prozedur des Einbaus....

Meine Frage nun: Der Ninja wird daher so schlecht performen, da er eigentlich als Passiv-Kühler konstruiert ist und auch noch ein 2. 120er zusätzlich nix bringt. Jetzt will ich den Mine testen mit dem 120er, welcher beim Ninja dabei war (6TCL3). Geht da dann mehr, ich muss die temps unter 50C bringen? Wie ist es mit dem Einbau des Mine? Muss das Mainboard auch hier raus?
Habe ein DFI-LanParty Ultra-D socket 939..

thanks.....

Black Lion schrieb:
hi, ha ma n Problem

ich hab den Mine grad auf nem A8N-SLI laufen, gekühlt wird ein 4600+ mit AS5.

Ich bin der Meinung soweit alles richtig montiert zu haben, aber im BIOS wird mir ne Temperatur von fast 60° angezeigt!

Das kann doch net stimmen oder? Hab den PC n paar Mnuten laufen lassen und dann mal die Kühlrippen des Mine angefasst, die waren kaum handwarm.

Kann es sein dass der Prozzi die Temp falsch anzeigt? Ich mein selbst wenn die WLP net optimal aufgetragen wäre, sone Temp is doch net normal.

schutzfolie entfernt (war bei mir das problem :shot: )?

hehe nee, die hab ich entfernt :-)

edit: hab nochmal geguckt, sofort nach dem Start steht die Temp bereits auf 43° und steigt dann auf die besagten Werte. Kann ne CPU innerhalb von Sekunden so warm werden?

Zuletzt bearbeitet:
@ obarok_9: Also dann spricht einiges für eine falsche Montage, weil die X2 4600+ verbaucht gut Strom und deshalb muss der Kühler warm werden. Und wenn der bei dir nicht warm wird kann es gut sein mit 60°C CPU Temp.
Ich kühle einen E6400 mit einem Sonic Tower (semipassiv) und da wird der ST gut warm, was ja auch richtig ist.

hab ihn mal demontiert, also Kontakt besteht definitiv. Zwar war nich ganz die gesamte Fläche mit WLP bedeckt, aber zumindest der größte Teil und vor allem die Mitte.

Ob ich die CPU und den Kühler nochma reinige und die WLP einfach so auftrage wie es Artic Silver empfiehlt, also nurn Kleks in die Mitte und dann Kühler rauf und n bissl hin- und herdrehen?

edit: könnte es auch daran liegen dass ich bei dem Kühler net bei hebel umgelegt habe? Ich bin nämlich der Meinung wenn man einen umlegt geht der zweite gar net mehr, das is dann schon so fest dass der 2. sich quasi kaum noch bewegen lässt. Könnte das dennoch der Grund sein?

Zuletzt bearbeitet:
ne ich denke schon, dass ich das richtig gemacht habe. Ich hab mir dafür sehr viel Zeit genommen, wirklich. Der Kühler lieftert im Idle in etwa selbige Werte wie mein alter Freezer64, kommt dann die Vollast unter Prime large FFTs, schnellt die Temp nach oben. Zuerst 48 und dann immer weiter bis auf besagte 58C. Er verhält sich auch hier so wie der Freezer, nur dass die Load-Temp deutlich höher geht. Der Ninja-Körper wird schon gut warm, wenn ich den 120er ausmache, aber kaum Temp-Unterschiede bei Full-Power des Lüfters (original 120er Scythe) und auch nicht mit noch einem 120er!

Scheint echt so zu sein, dass der Ninja aufgrund seiner Bauart völligst überfordert ist mit meinem SanDiego 3700+ @3GHz @1.5V unter Vollast. Wusste keinen Ausweg und habe ihn wieder ausgebaut und den Freezer zurückgebaut mit dem Resultat wesentlich besserer Load-Temps als mit dem Ninja:-(((

Kann vielleicht auch so sein, dass die Heatpipes nicht korrekt gefüllt sind oder der sehr grosse Lamellenabstand von 4mm (komplett hat er ja blos 2500cm² Kühlfläche) absolut nicht für einen heavy-power-Modus ausgelegt ist!

Bei deinem Sonic-Tower ist der Lamllenabstand ja nur 2mm und die gesamte Kühlfläche beträgt meines Wissens bei dem ST 5000cm², deshalb wird sich der deutlich besser bei Last schlagen....
Bin grenzenlos enttäuscht von dem Scythe Ninja Plus! Was ist mit dem Monsterkühler, wie viele sagen, los? Ist das nun normal oder Materialfehler?

hab grad nochma probiert, die Klammern gehen doch beide zu drücken, is halt doch n recht großer Kraftaufwand...

Jetz muss ich nur noch die WLP iptimal verteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh