Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht schlecht. 9°C unterschied.
mit wieviel sapnnung liefen denn deine Lüfter?
nich dass der 100er mit 1000 Upm dreht und der papst mit 1600upm;)
dann wär ja der unterschied ja nicht wirklich verwunderlich...;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is ne sehr gute Frage die ich die nicht beantworten kann :fresse:
 
Ich habe am Wochenende den Standardlüfter des Scythe Mine gegen den YL D12SL inkl. AS5 getauscht. Der Temperaturvorteil unter Last bei 12V beträgt knapp 5 Grad. Mit dem 100er ging die Temp meines 3500+ Venice auf maximal 50 Grad hoch, mit dem YL sind es maximal 45 Grad. Jetzt gelingt es mir sogar die CPU unter 50 Grad Core Temperatur (ausgelesen mit dem neuen Speedfan) zu halten.

Von der Temperatur hat sich der Umbau gelohnt, der Lärmpegel bei 12V war beim Scythe-Lüfter deutlich niedriger :fresse: Der YL wird über die Lüftersteuerung des Asus Boards geregelt und mit ca. 500 U/min im Idle ist alles wunderbar leise. Beim Games wird es jetzt halt ein bißchen lauter...
 
welche von die beiden Kühler haben ne bessere kühl leistung
der Scythe Katana aus kupfer oder der Scythe Mine?
 
habt ihr vieleicht ein bild wie der kühler ausgerichtet sein muss um richtung gehäusewand zu blasen?
 
Du meinst das Retention Modul, oder?
Also bei meinem Dual Sata II bläst er Richtung Rückwand, die Haltenasen sind "oben" und "unten":d
 
Zuletzt bearbeitet:
Leonyn schrieb:
habt ihr vieleicht ein bild wie der kühler ausgerichtet sein muss um richtung gehäusewand zu blasen?

genau das interessiert mich doch auch! kann man den kühler ausrichten?
 
Gilletti schrieb:
genau das interessiert mich doch auch! kann man den kühler ausrichten?
Definitiv nein. Der Luftstrom verläuft immer im 90°-Winkel zu den 2 Seiten des Retention-Moduls, an welchen die Sockelnasen sind.
Bei manchen DFI-Boards mit Sockelnasen links und rechts also von der GraKa zum NT.
 
der_Schmutzige schrieb:
..Der Luftstrom verläuft immer im 90°-Winkel zu den 2 Seiten des Retention-Moduls, an welchen die Sockelnasen sind.
...
Äh? Langsam bin ich verwirrt. Der Kühler wird doch so montiert dass der vom Lüfter ausgehende Luftstrom quasi "zwischen" den Haltenasen (Sockel 939, keine Ahnung wie das bei anderen Sockeln ist) durchgeht (bzw. durchgehen würde, von der Richtung her).
Ist aber echt kompliziert zu beschreiben...
Egal, mein Scythe pustet Richting Rückwand und das ist gut so:d
 
Das is doch eigendlich ganz einfach. Wenn die 3 Nasen vom Rentention-Modul nach oben schaun und die anderen 3 nach unten, dann bläst der Mine nach hinten/vorne.

Wenn sie nach links und rechts schaun, dann bläster er nach oben/unten.

Beim So. 775 kann man den MineCooler beliebig ausrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
So müssen die Haltenasen am Sockel ausgerichtet sein, damit der Mine an die Rückwand bläst:



Und so sieht es dann aus, wenn der Scythe drauf ist (Luftstrom optimal von vorne zum hinteren Gehäusewandlüfter :

 
Nein!

Außer du fragst weil du ein DFI Board hast und bei dir dann der Luftstrom von unten nach oben suboptimal wäre...

mfg TommyB2910
 
Außer du fragst weil du ein DFI Board hast und bei dir dann der Luftstrom von unten nach oben suboptimal wäre...
Wieso? Dann wird der Luftstrom doch schön durch Netzteil abgesaugt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skorpion

Dann saugt der aber auch die heisse Luft von der GraKa an ... Und ich glaub, ich brauche hier jetzt garnicht zu erzählen, wie heiss so eine X1800 oder ne X1900XT bzw. XTX wird :fresse: Und diese Luft wird dann vom NT angesaugt ... Kann sein das ich jetzt bisschen übertreibe, aber ich persönlich hätte das auch nicht so gerne.
 
Wisst ihr ob der Mine Cooler in Verbindung mit einem 120mm Lüfter in ein Aerocool ExtremeEngine 3T passen würde? Ich mein der 250mm Lüfter anner Gehäuseseite geht ja ein wenig nach innen. Kann mir einer weiterhelfen? :/
 
@ogltw: cool, bei mir sind die Haltenasen auch so ausgerichtet sein, sollte ja dann n optimaler Lufstrom sein richtig? Ma sehn wie sich dann mein Mine mit AC Ryan Lüfter und AS5 schlägt =)
 
Hey Leute, ein Wunder ist geschehen, wenn sich morgen oder so nichts ändert habe ich seit ca. 4 Stunden meine Wunschtemps erreicht, nach etwa 5-7 Maligem Ab- und Anmontieren des Mines wegen der WLP.
Habe jetzt endlich den Dreh raus.

Temps IDLE sind 33°C/33°C bis 37°C/37°C.
Temps LOAD sind 53°C/53°C bis 57°C/57°C

Vergleichsweise gute oder schlechte Temps?
-3ghz Allendale mit StandardVcore!
 
Ich habe ein A8N32 SLI Mainboard und besitze jetzt einen Zalman CNPS7700CU.

Möchte jetzt unter umständen auf den Scythe Mine mit einem Papst oder einem Scythe Kühler wechseln.

Kann ich eigentlich bei meinem Mainboard den Lüfter so drehen das her hinten bei meinem Stacker rausbläst, dh horizontal montiert wird?

Bzw. was haltet ihr vom Scythe Ninja Plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh