Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, hab WLP neu verteilt und Kühler korrekt montiert. Jetz bleibt die Temp bei 35-36° nachn paar Mins was sich schonma besser anhört. Wenn ich mich net täusche brauch die AS5 ja auch ne Weile bis sie ihre volle Wirkung entfaltet oder? Kann alo evtl nochn bissl sinken die Temp.
 
Sollte man für den Mine AS5 benutzen oder lieber so ne Silikonpaste ?
Der Mine wartet schon im Schrank mit sein Freund Revoltec 120mm Lüfter auf morgen.Da soll er eingebaut werden.
 
is voll egal.
ich benutz arctic ceramique, aber as5 soll ja genauso gut gehn...
 
hm, der scythe support empfiehlt mir meinen mine cooler folgendermaßen zu kürzen:

ich soll einige lamellen entfernen und dann die heatpipes vorsichtig umbiegen.
weisen mich allerdings darauf hin dass ich etwas kühlleistung verliere und die garantie flöten geht...hab ich mir ja fast gedacht ;-)

weiß nicht ob ich das wirklich tun will.

jemand ne ahnung wie die lamellen befestigt sind? die werden ja nicht einfach an der heatpipe aufgefädelt sein oder? da müsste dass evtl mein freund dremel ran...


mal überlegen
 
LordBadHabit schrieb:
jemand ne ahnung wie die lamellen befestigt sind? die werden ja nicht einfach an der heatpipe aufgefädelt sein oder? da müsste dass evtl mein freund dremel ran...
soweit ich das gesehen habe sind die mit dem heatpipes verlötet.

also entwede irgendwie rundherum abschneiden oder ablöten (ka was davon klappt, hab sowas selbst noch nie gemacht)

grüße Hadan
 
hmm, mal kucken, wenn die nur angelötet wären wärs natürlich spitze, ablöten is ja kein ding

falls ich mich trauen sollte geb ich mal bescheid obs geklappt hat und stell mal ein bild zur verfügung ;-)
 
so hab mal einen intel boxed kühler mit wlpad drauf, läuft unter silent mode @ 1400 upm...
selbst damit ist der besser als mein scythe...
hab mal getestet , trotz über 60°C cpu temp (70+ core!) werden die heatpipes nicht warm.

sind wohl defekt oder was meint ihr?
geht heute wohl in die rma...
 
HA! ein hoch auf Scythe! :banana: :banana: :banana:

"...die Lamellen werden
grundsätzlich _nicht_ geklebt oder verlötet. Somit kann man die Lamellen
ganz einfach entfernen ohne großen Aufwand. Wir haben eine der fortschrittlichsten Fabriken in Taiwan, wodurch der sehr gute Kontakt zwischen den Lamellen und den Heatpipes zu erklären ist.
Es gibt diverse mir bekannte Fälle, bei denen die Lamellen entfernt wurden,
somit brauchen Sie keinen Drämel für dieses Vorhaben. Ich hoffe Ihnen wird
dieses Wissen weiterhelfen."
 
Beim ST ist es ja genauso.
Einfach runterschieben..
 
Hallo zusammen

gibts einen Test, wo 2 Lüfter montiert werden an den Mine? Wieviel K könnte das bringen? Oder eher unnütz?
 
ich denke mal eher unnütz. klar, ein bischen wirds wohl was bringen (sofern man überhaupt anbringen kann) , aber nicht wirklich effektiv. imho ;)
 
ok, dann werd ich den mit nur einem Lüfter bestellen. Wo bring ich den am besten an? Saugend oder blasend oder beides (also mitte)?

Frage: bringt das erwähnte leapen was? Also das glattpolieren der Kühlfläche? Glaub das probier ich aus :) Halt von Hand, falls das überhaupt gut geht.

Muss der Lüfter am Scythe am Mobo angeschlossen sein, oder kann der auch an einer Lüftersteuerung hängen? Könnte das Mobo da Probleme machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolphan schrieb:
ok, dann werd ich den mit nur einem Lüfter bestellen. Wo bring ich den am besten an? Saugend oder blasend oder beides (also mitte)?

Frage: bringt das erwähnte leapen was? Also das glattpolieren der Kühlfläche? Glaub das probier ich aus :) Halt von Hand, falls das überhaupt gut geht.

Muss der Lüfter am Scythe am Mobo angeschlossen sein, oder kann der auch an einer Lüftersteuerung hängen? Könnte das Mobo da Probleme machen?

an die Rückwand (nach hinten) blasend
falls MoBo bedingt 90°C gedreht, dann nach oben blasend.

Polieren brauchste nicht die Platte ist auch so spiegelblank ;)
 
Coolphan schrieb:
Muss der Lüfter am Scythe am Mobo angeschlossen sein, oder kann der auch an einer Lüftersteuerung hängen? Könnte das Mobo da Probleme machen?

Kannst den Lüfter auch an eine Lüftersteuerung hängen. Habe ich bei mir auch gemacht. So kann ich den Lüfter stufenlos nach Bedarf regeln. Allerdings musst du halt aufpassen, dass er nicht ausgeht, wenn du zu weit runteregelst. An der Sunbeam Rheobus sehe ich das glücklicherweise an den LEDs, die mir die Spannung "anzeigen". Im roten Bereich wird's kritisch ;)
 
So mein Mine ist drauf.
Hab ein revoltec 120mm Lüfter dran gemacht.
Hab 52 grad unter load mit einen x2.
Findet ihr das es nicht etwas viel ist?
 
Huhu,
hab jez nen X2 und richtig durchgetestet!
Der wird bei 1.41V @ Load mal locker seine 55° warm, ist das noch normal?

Oder liegt das an falsche Montage? Oder sitzt der HS wohl so besch***en?

Ok, sehe grad, S!D hat das gleiche Problem! Nur das meiner Übertaktet ist und den Standard Lüfter drin hat!

Weitere Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolphan schrieb:
Muss der Lüfter am Scythe am Mobo angeschlossen sein, oder kann der auch an einer Lüftersteuerung hängen? Könnte das Mobo da Probleme machen?

muss nicht am mobo angeschlossen sein, allerdings machen viele mainboards probleme, da sie denken, es ist kein fan angeschlossen.
mein mainboard hat dadurch den boot verweigert, allerdings kann man bei vielen boards diese fehlermeldung auch einfach ausschalten.
nur in den seltensten fällen bootet das mobo gar nicht mehr...
 
mRAC schrieb:
Huhu,
hab jez nen X2 und richtig durchgetestet!
Der wird bei 1.41V @ Load mal locker seine 55° warm, ist das noch normal?

Oder liegt das an falsche Montage? Oder sitzt der HS wohl so besch***en?

Ok, sehe grad, S!D hat das gleiche Problem! Nur das meiner Übertaktet ist und den Standard Lüfter drin hat!

Weitere Tips?

Meiner ist auch Übertaktet.Hab aber nur 1,36 volt drauf.
Hab so 52 Grad (Laut Asusuprobe) unter Load @ dual Prime.Laut core temp sind es mehr.
Mein 120mm Lüfter dreht 900 RPM.
 
@ Sid und mrac

die Dinger werden einfach enorm war. Je nach dem mehr oder weniger wegen IHS.

mein x2 wird @ 2.76ghz und 1.325 Volt doch 54 Grad warm im Schnitt. Gekühlt mit Zalman Led 9500. (95mm Lüfter)

Will jetzt mal schauen, was der Scythe bringt. Viel mehr als3-4 Grad denk ich kaum.

könnte das stimmen?
 
habe aber auch das gehäuse auf, könnte das die temp so stark nach oben verändern?
 
Ja.
In der Regel geht bei geschlossenem Case die CPU Temp. hoch, dafür die Temps der anderen Komponenten runter (einen geordneten Lüftstrom vorausgesetzt).
 
Mist! ;)

Kann es denn auch sein, dass die CPU Temp so bleibt? Weil mehr als 55° gehen mal garnicht!
 
Also meiner is auch nicht gerade der kühlste...prime load X2 3800+@3000Mhz@1.47Vcore geht nicht ohne meinen Delta :fresse:
Also ohne Delta 72°C Error in Prime :shake:
Da war mein Sl-120 fast genauso gut :hmm: Der war nur 2°C schlechter...

mfg Klare
 
Entweder sind wir alle zu doof, oder haben Montagsmodelle, oder es gibt einen Trick! ;)
 
beim 775er ist der "trick" darauf zu achten, das die befestigungen alle komplett durchrutschen, was aber nicht ganz einfahc ist, da der mine recht breit ist

das der kühler perfekt sitzt erkennt man nur wenn man das mobo umdreht und schaut das jeweils zwischen den 2 weißen teilen der schwarze genauso hoch ist
 
mRAC schrieb:
Mist! ;)

Kann es denn auch sein, dass die CPU Temp so bleibt? Weil mehr als 55° gehen mal garnicht!

Womit hast Du ausgelesen? 55° bei nem übertakteten X2 doch nicht ungewöhnlich...

..manche wollen es einfach nicht verstehen, daß ein A64 DC heißer wird als ein SC... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh