Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich könnt mal nachmessen wie hoch der inkl. mainboard is.
wenn dir das weiterhelfen würd...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre sehr nett von dir!

Würde mir weiterhelfen. :)

Zum dw-store: der liegt bei mir im Nachbarort und ist wirklich ein super kleiner Shop. (würde eher sagen: ein Mann Betrieb)

Dafür sind die Preise aber ok und ich spare da sogar die Versandkosten, auch ganz praktisch.

Das mit der Shopumstellung hatte er mir gesagt und da lief wohl ein bisserl was schief, naja. :rolleyes:

:btt:

MfG,

Ostsol

Ostsol schrieb:
@larsch: also meinst du zur Seite hin passt er ohne Probs?

Allerdings hat das Antec einen Mainboardschlitten... :hmm:

Und wie sieht es mit den Ausmaßen nach oben aus?

Nicht, dass ich mir den jetzt hole und er nachher gar nicht passt, wäre schade drum und dumm für mich gelaufen... :fresse:

MfG,

Ostsol

Beim Silverstone TJ07 Mainboardschlitten passt es leider nicht :(
1cm zu hoch..

also vom mainboard bis zu kühleroberkante sind es sehr knappe 15 cm (evtl. 14,94cm oder so;)) mit nem 120er-Lüfter erhöht sich das ganze dann um knappe 2cm, insgesamt also knappe 17 cm..

@larsch: Danke dir!

Dann werde ich morgen mal messen, ob es evtl. passt.

Bei meinem Glück wahrscheinlich nicht. :)

Aber dafür habe ich jetzt einen Mainboardschlitten. :banana:

MfG,

Ostsol

Frage:
Wenn ich mal vor habe meine CPU zu köpfen, passt der Mine trotzdem noch drauf??

Hmm, danke und gibts da nen link zu ner ankeitung! ;)
Bzw was sind das für modifikationen?

Stegan schrieb:
Hmm, danke und gibts da nen link zu ner ankeitung! ;)
Bzw was sind das für modifikationen?
Einen Link zu einer Anleitung habe ich leider nicht. Ich habe meinen 3700+ selber nur zum testen gekoepft und es mit dem Minecooler ausprobiert - zu wenig Anpressdruck. Wenn Du Dir das Modul anguckst, siehst Du das da ein wenig Luft zwischen Board und R-Modul ist. Du musst das R-Modul so zurecht schleifen/saegen, das es plan aufliegt. So wuerde ich es machen, hatte aber bisher noch nicht die Zeit gehabt es auszuprobieren - die Angaben sind daher ohne Gewaehr.

Such mal genauer hier im Forum, das hat garantiert schon jemand vor mir gemacht (;

larsch schrieb:
also vom mainboard bis zu kühleroberkante sind es sehr knappe 15 cm (evtl. 14,94cm oder so;)) mit nem 120er-Lüfter erhöht sich das ganze dann um knappe 2cm, insgesamt also knappe 17 cm..

1000 Thx fürs Nachmessen. :hail:
Wird in meinem Lian Li eng. :eek:
Mal eine Frage an alle Mine-Besitzer zum Anpressdruck:
Würdet ihr ihn eher als leicht, stärker oder sehr stark (straff) einstufen?
Bei meinem momentanen XP-90C ist der Anpressdruck des Kühlers auf den IHS schon sehr straff. Wie sieht das beim Mine aus?
Kann man den Scythe Mine nach der Montage noch mit Leichtigkeit auf dem IHS drehen?

Der Kühler gefällt mir schon sehr und ich würde mir vor die untersten 4-5 Rippen ein "Umleitblechle" basteln, damit der Mini-Radi auf den Mosfets des A8N Sli Premium einen Teil-Luftzug abbekommt.

Aber wenn er zu lasch sitzt, werde ich wohl vom kauf absehen... schon wegen der Kipp-Gefahr beim Transport.
Thx für jede Antwort...

zu lasch sitzt der nich.
ich muss schon ordentlich kraft aufwenden um den zu befestigen und bewegen tut er sich danach auch nich mehr groß.
trotzdem lässt er sich sehr gut abmachen, hängt allerdings auch von der wärmeleitpaste ab. die arctic ceramique zum bleistift wirkt fast wie kleber :fresse:
wenn du deine lösung mit dem umleitblech mal fertig hast oder ne zeichnung oder so... her damit!!ich bin auch a8n premium-besitzer und meine mainboard-temps gefallen mir nich wirklich..

edit: im lian-li wirds nich wirklich eng - ich habs ja auch :fresse:

thx für die schnelle Antwort.
Würde auf jeden Fall Pics hier verlinken, werde es vllt hart verlöten.
Nehme AC-MX1 als WLP, da geht es mit dem Abmachen.
Wenn ich nochmal nerven darf: Welches Lian Li hast Du? Habe das PC 7 SE, hole gleich mal den Zollstock. Vor allem will ich unbedingt nen 120er verwenden... da gelten ja die 17cm. :kotz:

Link zum System

Wird eng. :-[

ich habs schon gesehn, dein system mein ich.
ich hab genau das gleiche geäuse, allerdings ohne dämmmatten.
der mine steht schon bisschen mehr raus als der noctua aber trotzdem wirds nich wirklich eng..

edit: hab grad noch ma nachgeschaut. ich krieg meine hand noch zwischem tür und kühler. also so ungefähr knapp 2cm

Zuletzt bearbeitet:
thx für die schnelle Hilfe, ordere mir jetzt den Kühler. :banana:
Ein 120er Revoltec dark-Blue mit seinen 1200rpm müsste ja ausreichen, zur Not liegt hier noch ein 4412 F2/GL. :d

Hmm, ist das Teil nun wirklich AM2 kompatibel?

Und ich habe das alte Coolermaster Praetorian und nen Asrock Dual 939, ist da irgendwas bekannt bzgl. Inkompatibilität?

Kane02 schrieb:
Und ich habe das alte Coolermaster Praetorian und nen Asrock Dual 939, ist da irgendwas bekannt bzgl. Inkompatibilität?

Das Praetorian ist wirklich sehr schmal (genau wie das Wavemaster), da könnte es echt knapp werden, wenn er ins Lian Li schon gerade so hineinpasst.

der_Schmutzige schrieb:
Das Praetorian ist wirklich sehr schmal (genau wie das Wavemaster), da könnte es echt knapp werden, wenn er ins Lian Li schon gerade so hineinpasst.

Also ich hab vom Board bis zum Seitenteil gerade mal 15cm Platz, glaube das wird nix. Menno, werd ich wohl auf den neuen Zalman umsteigen.

Habe auch ne Frage und zwar ob der Kühler auch gut Kühlt fals man nicht vor hat zu übertakten ?
Habe einen AMD Athlon 64 3200+ und der wird bei Last mit Prime95 ca.62°C heis was mir etwas viel ist.
Habe einen Midi Tower und falls der nicht passt könnte man dann nicht einfach ein Viereck in die Seite schneiden sodass der Kühler dann da so ca.1-2cm "rausguckt" und würde dadurch die anderen Lüfter und HDD etc. Lauter, da ein Loch im case ist ?, würde sich an der Kühlleistung was ändern, oder stört das nicht ?

Kane02 schrieb:
Also ich hab vom Board bis zum Seitenteil gerade mal 15cm Platz, glaube das wird nix. Menno, werd ich wohl auf den neuen Zalman umsteigen.

Dafür haste wohl das unerreicht schönste Case der letzten Jahre. :hail:
Ich würd das Praetorian nicht hergeben...

wie gut ist der kühler denn im vergleich zum sonic tower? preislich geben die beiden sich ja nicht viel.

Beim st musste des snadwichmod machen und beim mine eben nicht!
-> Zeitersparnis!
Mit dem 100mm Lüfter, der beim scythe dabei kühle er ungefähr so gut, wie der st! Mit 120mm Lüfter besser! Sind beides gute Lüfter! ;)

patsenriver schrieb:
Habe auch ne Frage und zwar ob der Kühler auch gut Kühlt fals man nicht vor hat zu übertakten ?
Habe einen AMD Athlon 64 3200+ und der wird bei Last mit Prime95 ca.62°C heis was mir etwas viel ist.
Habe einen Midi Tower und falls der nicht passt könnte man dann nicht einfach ein Viereck in die Seite schneiden sodass der Kühler dann da so ca.1-2cm "rausguckt" und würde dadurch die anderen Lüfter und HDD etc. Lauter, da ein Loch im case ist ?, würde sich an der Kühlleistung was ändern, oder stört das nicht ?

Hat den niemand eine Idee ?

larsch schrieb:

Echt vom Mainboard aus? Micht von der CPU aus? Das wär krass, das hieße es würde gerade so passen!
Kann das nochmal jemand gegenchecken?

das problem is mir erst eben grad nochmal aufegefallen.
ich hab bis zum lamellenende gemesse, allerdings kommen da noch die heatpipe-enden dazu. beim 120er-lüfter entfällt dieses faktor alllerdings

hab noch ne frage
habe meinen mine jetzt da, aber noch nich montiert.
ich sollte eigentlich ne neue cpu bekommen, allerdings ist die sache ungewisser geworden.
evtl. würde ich jetzt den mine auf meinen derzeitigen 3400er bauen. allerdings ist ja keine WLP beim kühler bei und ich hab nur noch die geöffnete WLP von meinem alten AC64 silencer.
meint ihr ich kann die AC WLP nehmen, oder lieber was anderes?
wie gesagt wenn ich den mine nich 2 tage später auf ne andere cpu verbaue, dann spätestens in ein paar monaten und da wäre es schlecht ne WLP zu haben die schwer abzumachen ist oder rückstände hinterlässt etc.

kann mir da wer n tip geben?

*schonam danke*
db

Würde Arctic Silver nehmen, habe zur Zeit die Paste vom Freezer 64 Pro drauf und bin nicht wirklich zufrieden, entweder kühlt der Mine genauso gut wie der Freezer oder die Zalman Paste war besser, die ich unter dem Freezer hatte.

Werde wohl beim Wechsel auf eine andere CPU Arctic Silver verwenden.

hallo, hätt auch ne kompatilitäts-frage, zwecks cpu-kühler neukaufs (mine cooler), ich hab nen alten amd thunderbird 1333, bin noch neu im ocen, und wollte mich vielleicht mal an dem probieren, wenn er abrauchen sollte, würd ich dem net nachweinen, brauch eh nen neuen.....hab ein asrock Sockel 462 board (K7VT4A PRO mit VIA KT400A Chipsatz) und wollt fragen ob der kühler da irgendwie draufpasst oder nicht, vielleicht mit modifikationen....und vielleicht hat da ja jemand schon einen erfahrungsbericht....danke

achso, noch ne allgemeine frage, da diese rießen tower kühler ja recht groß sind und ich noch nie sonen rießen kühler hatte, würd mich das mal interessieren, obs da net irgendwie statische probleme oder so gibt, ich mein wenn das in nem tower verbaut wird und das board da drin hängt, da zieht ja dann dieser kühler an der außenseite (herr hebel lässt grüßen) schon ganz schwer nach unten, der wiegt ja auch was....oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh