Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema WLP was oben angesprochen wurde...

HardwareLuxx PRINTED hat in der Ausgabe 01.2007 jede Menge WLPs gestestet...

Auf dem ersten Platz war die Alphacool LM
Diese ist allerdings leitend!

Auf den ersten Platz der nicht leitenden ist die Artic Ceramique aber nicht nur wegen der Leistung. Von der Leistung ist die Akasa pro-grade+ 5022 vorne aber wegen dem "schweren" Auftragen auf Platz zwei gelandet...

Habe selber die Akasa pro-grade+ 5022 und wenn man die Wärmeleitpaste "platt drückt" mit dem mitgelieferten "Spachtel" ist sie easy aufzutragen...

Hier das Zitat aus der Zeitschrift:

In der gehobenen Performanceklasse stellte sich die Artic Ceramique erneut als Sieger heraus. Sie besitz eine sehr gute Kühlleistung zu einem unschlagbaren Preis und ist in der Anwendung sehr benutzerfreundlich. Hinter ihr ist die Akasa pro-grade+ 5022 zu finden. Diese besitzt zwar bessere Kühlwerte, jedoch kommt das Handling nicht an die Ceramique heran.

Temperaturen idle:

Akasa: >>>>>> Artic Ceramique:>>>>>> Artic Silver 5 >>>>>> Zalman ZM-STG1

Minimal: 33,5° >>>>>>>> 34°>>>>>>>>>>>> 34,5° >>>>>>>>>>>>>33,5°
Maximal: 34° >>>>>>>>>> 34°>>>>>>>>>>>>34,5° >>>>>>>>>>>> 34°
Mittelwert: 34° >>>>>>>>> 34°>>>>>>>>>>>>34,5° >>>>>>>>>>>> 34°

Temperatur Load:

Minimal: 49° >>>>>>>>>> 50°>>>>>>>>>>>>51° >>>>>>>>>>>>>> 51°
Maximal: 49,5° >>>>>>>>> 51°>>>>>>>>>>>>51,5° >>>>>>>>>>>> 51°
Mittelwert: 49° >>>>>>>>> 50°>>>>>>>>>>>>51° >>>>>>>>>>>>> 51°

Mein X2 4600 EE macht mit dem Mine max.43° (vorläufig getestet)

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
ich habe die revision B des mine coolers, da ich allerdings vor habe diesen auf einem 939 System einzusetzen wollte ich mal fragen ob mir evtl. jemand die 939 halterung der 1. revision verkaufen könnte falls er diese nicht benötigt.
Ich traue dieser lösung mit der einen nase nicht :hmm:

mfg

€: hat sich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit gestern den Mine Cooler.

Ich weiss net ob ich zufrieden sein kann, die Temps scheinen mir noch etwas zu hoch!

Idle: 47 Grad
Load: 55 Grad

Ich kauf mir erstmal neue WLP, hab die beiliegende erstmal genommen, aber die ist ja wohl net sooo der Brüller...

mfg

Also ich hab seit gestern den Mine Cooler.

Ich weiss net ob ich zufrieden sein kann, die Temps scheinen mir noch etwas zu hoch!

Idle: 47 Grad
Load: 55 Grad

Ich kauf mir erstmal neue WLP, hab die beiliegende erstmal genommen, aber die ist ja wohl net sooo der Brüller...

mfg

Nö die ist nicht so gut.
Hast du einen 120mm Fan eingebaut? Wenn nicht dann mach das mal, gibt ein paar Grad mehr

Ich hab hier noch einen rumfliegen, den bau ich mal morgen ein, wenn ich die WLP wechsel, hoffentlich ändert das was!

hab das baord ausgebaut, nen klecks as5 in die mitte gesemmelt und volla, idle 30 grad und unter last max 45.

trozdem ist die befestigungsart des kühlers jenseits von gut und böse..

Hi,
Sooo hab auf´n Dachboden noch ne Tube Artic Silver 5 gefunden, Kühler nochmal runtergenommen und dann die wlp drauf und schön verteilt. Kühler drauf gesetzt und alle 4 Klipps reingedrückt bis se geklickt haben und fest waren.
PC angeschlossen und angeschmissen, guck im Bios nach... 35 Grad denk ich mir so " och dat is ja fein "... 10 min später 48.5 grad -.-*

Voll den Anfall bekommen und das Board mal rausgebaut, um zu gucken ob alles sitzt.
Die Klipps haben alle eingerastet und der Kühler saß auch auf der CPU und wenn ich das Board samt Kühler ins Licht gehalten habe, kam auch kein Lichstrahl durch, der Kühler sitzt also ordentlich drauf. So wie es aussieht kann man die Klipps noch etwas mehr reindrücken, aber da bewegt sich nix mehr. ( Bin nich gerade der schwächste )

Ich weiss echt nich wie feste ich noch drücken soll, das Board hat sich auch schon mitgebogen sieht echt nice aus.

Ich krieg echt zuviel...

Hi,
Sooo hab auf´n Dachboden noch ne Tube Artic Silver 5 gefunden, Kühler nochmal runtergenommen und dann die wlp drauf und schön verteilt. Kühler drauf gesetzt und alle 4 Klipps reingedrückt bis se geklickt haben und fest waren.
PC angeschlossen und angeschmissen, guck im Bios nach... 35 Grad denk ich mir so " och dat is ja fein "... 10 min später 48.5 grad -.-*

Voll den Anfall bekommen und das Board mal rausgebaut, um zu gucken ob alles sitzt.
Die Klipps haben alle eingerastet und der Kühler saß auch auf der CPU und wenn ich das Board samt Kühler ins Licht gehalten habe, kam auch kein Lichstrahl durch, der Kühler sitzt also ordentlich drauf. So wie es aussieht kann man die Klipps noch etwas mehr reindrücken, aber da bewegt sich nix mehr. ( Bin nich gerade der schwächste )

Ich weiss echt nich wie feste ich noch drücken soll, das Board hat sich auch schon mitgebogen sieht echt nice aus.

Ich krieg echt zuviel...

Hast versucht ein neues Bios aufs Board zu flashen ? Die erste Biosversion der P5B serie hat zu hohe Vcore einstellungen. Flash mal auf ein neues wenn du es nicht schon versucht hast??

Ne, hab ich noch nicht probiert, aber danke für den Tipp, ich werd´s mal ausprobieren :d

Is doch immer schön wenn es solche und solche gibt, sprich AMD und Intel User, nur so klappt der Austausch von Infos :banana:

So, hab mal Bios Update gemacht
Fazit: Hat nix gebracht^^

Naja ... jezz hab auch ich keine Lust mehr mich damit auseinander zusetzen :d

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal Bios Update gemacht
Fazit: Hat nix gebracht^^

Naja ... jezz hab auch ich keine Lust mehr mich damit auseinander zusetzen :d

Du scheinst aber nich der einzige zu sein der mit nem Intel Temp probs hat.
In nem anderen Thread haben Intelaner auch mit dem Infinity Temp Probs.
Ist nun die frage, was haben die Intel für Werksangaben in sachen Temps?

versucht mal nur nen klecks in die mitte der cpu zu geben. gar nicht erst verstreichen. hats bei mir gebracht.
Ich hab das board ausgebaut, auf eine schaumstoffunterlage gelegt und dann die 4 pins ueber kreuz reingedrückt.
Der Kühler sitzt nicht plan auf dem hs, sieht man wenn man den kühler runternimmt,wlp sitzt nur aussen.
Hatte vorher exakt die gleichen probleme wie ihr.
gruß

Hey,
Ich werd´s heute nocheinmal probieren, werd das Board dann aber auch mal ausnehmen ich hoffe es bringt was.
Aber danke für eure Hilfe!
MFG

Hab am Wochenende meinen Zalman 9500AM2 rausgeschmissen und gegen einen Scythe Mine Rev.B mit Revoltec Dark Red Lüfter getauscht (und grad noch nen Thermalright HR05-SLI verbaut - schööönes Teilchen!).
Temps liegen im Idle jetzt bei 34°C, vorher bei 39°C (sobald die WLP (AS5) n paar Stündchen aufm Buckel hat wirds normal nochmal 1-2°C weniger).
Last noch nicht getestet, mitm Zalman hatte ich jedenfalls Angst vorm kommenden Sommer und angehenden Ohrenkrebs.
Geräuschkulisse ist im Vergleich zum Zalman einfach ein Traum.
Der DarkRed läuft mit 900rpm, direkt dahinter nochmal derselbe Lüfter der ausm Gehäuse rausbläst... (in der Front 2 120er @ 500rpm)
Gehäusetemp ist runter von 34°C auf 30°C. (?)
Hab die 1-Nasenklammer für meinen Athlon64 X2 4200+ So939 @ 2650 Mhz @ 1,325V verwendet. Ging ohne Probleme und sitzt bombenfest. Da wackelt nix und die Installation an sich ging einfach wie nie.

Einfach ein geiles Stück Hardware! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab am Wochenende meinen Zalman 9500AM2 rausgeschmissen und gegen einen Scythe Mine Rev.B mit Revoltec Dark Red Lüfter getauscht (und grad noch nen Thermalright HR05-SLI verbaut - schööönes Teilchen!).
Temps liegen im Idle jetzt bei 34°C, vorher bei 39°C (sobald die WLP (AS5) n paar Stündchen aufm Buckel hat wirds normal nochmal 1-2°C weniger).
Last noch nicht getestet, mitm Zalman hatte ich jedenfalls Angst vorm kommenden Sommer und angehenden Ohrenkrebs.
Geräuschkulisse ist im Vergleich zum Zalman einfach ein Traum.
Der DarkRed läuft mit 900rpm, direkt dahinter nochmal derselbe Lüfter der ausm Gehäuse rausbläst... (in der Front 2 120er @ 500rpm)
Gehäusetemp ist runter von 34°C auf 30°C. (?)
Hab die 1-Nasenklammer für meinen Athlon64 X2 4200+ So939 @ 2650 Mhz @ 1,325V verwendet. Ging ohne Probleme und sitzt bombenfest. Da wackelt nix und die Installation an sich ging einfach wie nie.

Einfach ein geiles Stück Hardware! :)

du sagst du hast direkt dahinter nochmal den selben Lüfter. Würdest du mir einen gefallen tuen und mal was testen. Hörst du den Unterschied zwischen wenn du den Lüfter hinter dem Mine abschaltest? Ich hatte das Problem, dass es um einiges Lauter wurde als ich einen 120'er hinter dem Mine noch hatte. Denn das Problem war, dass der Mine in den 120'er reinpustete und die Stromversorgung die Luft nach oben zog. D.h 2 Kräfte die teilweise gegen die Laufrichtung des 120'er wirkten und deshalb fing er an zu stottern und machte Krach. Waren aber auch 2 verschiedene Lüfter der 120'er und mein 120'er im Mine.

Hab ich gestern abend bereits ausprobiert da ich vermutete, dass die Luft, die durch die Lamellen des Kühlers gedrückt wird, stärker verwirbelt und somit lauter ist. Konnte aber überhaupt keinen lautstärketechnischen Unterschied feststellen. Das einzige was passiert, ist, dass die Spannungswandler dann recht heiß werden. Bei meinem Board Asrock 939Dual-Vsta liegt der 939er Sockel rrecht weit oben. Direkt darüber saugt der 120er Lüfter des bequiet Straight Power 500W die restliche warme Luft ab. Wenn ich den hinteren Caselüfter ausmache, bleibt geräuschtechnisch wie schon gesagt zunächst alles gleich, nach 3D Anwendungen ist allerdings das Netzteil hörbarer als vorher, da es nun alleine für den Abtransport der warmen Luft zuständig ist.

Auf den von dir beschriebenen Effekt bin ich noch nie gekommen... Da müsste das Netzteil ja heftig saugen, damit der darunterliegende 120er anfängt zu flattern... oder?!?!?

@ TK-2006

Wie hat denn die Zalman ZM-STG1 im Test abgeschnitten?

Hab hier die Zalman und Arctic Silver V. Erstere ist super aufzutragen (dank der Konsistenz und dem Pinsel) und laut Tests besser als die AS5...
Nochmal neue Paste kaufen? Wenn schon WLP dann direkt die beste :d

@ Chaos

Ich editiere oben damit alles beisammen ist...

Aber von der Leistung ist die AKASA pro-grade+ 5022 am besten...
Bin mit der auch zufrieden...

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Laut nem Test den ich grad gelesen habe ist die AKASA pro-grade+ 5022 genau gleich mit der Arctic Silver5.
Am besten war die Aquatuning Paste LM

Hm also in der Hardware Luxx Printed ist die AKASA pro-grade+ 5022 am besten von der Leistung her...

Mein X2 4600 macht nur 43° mit dem Mine und dem Standardlüfter

Ich denk mal das die Recht gleich liegen werden.
Ich bin mit der AS5 voll zufrieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh