Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der muss schon richtig sitzen sonst hättest höhere Temps.
Von ner Diodentemp von ~35°c bis an den Kupferbereich verlieren sich schon nen paar Grad.
Und 25-30°C sind nun mal nicht wirklich warm ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay danke so inner Art dachte ich mir das auch :> wenn ich mich a ältere system bzw Kühler errinner die waren noch schön heiss ^^ :>

edit. Welcher Lüfter empfiehlt sich am ehesten in meinen mine zu stecken ??

100x100mm Scythe orignalLüfter
120x120 SFLEX 1200 rpm hab ich paar stück
120x120 Xilence Billig Dinger hab ich 5 stück aber die fallen eher weg ^^
120x120 Enermax UC12Fab das ding ist wohl zu Laut ^^ mittels Poti auf max sind 170 m³/h
120x120 Papst Lüfter hab alle versionene :>
120x120 Thermaltake Lüfter fällt auch weg
120x120 Coolink 65m³/h (NB)

Welcher bringt wohl die beste Temperatur ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt keine Lust mir 40 Seiten durchzulesen...
Kann man den Mine am MoBo verschrauben? Bei meiner CPU fehlt nämlich der IHS, deswegen kann ich keine Kühler nehmen, die am Retentionmodul befestigt werden.

Danke für die Infos
 
Nein kanste nicht verschrauben, Ausnahme so. 775 (mit zusätzlichen Kleinteilen).
 
Kann ich mir denn einfach den für S 775 bestellen und den dann mit meinem S 939 Board verschrauben, oder is da noch was was ich dann beachten muss?
 
nein der Mine passt auf jeden Sockel mit unterschiedlichen Befestigungen für 939 ist es mit 1 oder 3 Nasen Klammer am RetentionModul vorgesehen

bitte mal jemand auf meine frage antworten =(
 
@ crackhead


Hab den orginal Lüfter drinn... Ist supi...
Hab meine 4600EE auf 2650Mhz @ 1,36 geoct und unter DualPrime hat er nur 48° max^^

Denke da kann kaum einer mithalten ;) :lol:

mfg.TK
 
@crackhead :

PAPST 4412 F2GLL
oder
SFLEX 1200
sind nie verkehrt. :)

Hab den Mine mit nem 120er DarkRed.
4200+939 @2650 @ 1,30 Dual Prime ebenfalls 48°C Speedfan Coretemp max. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi... Bei mir dreht sich immer noch alles um die Frage, ob der Mine oder der Sonic Tower besser für mein Sys. ist. Bei mir fehlt am Prozzi nämlich der IHS, deswegen müsste ich den Kühler verschrauben....Was meint ihr? Find den Mine von der Optik eigentlich besser, aber kann ich den verschrauben indem ich z.B. die Pushpins von der Sockel 775 Halzerung einfach gegen Schrauben austausche?
 
Wenn beim So. 775 der IHS ab is MUSS diese Halteklammer des Sockels auch ab, dan ginge das Verschrauben auf So. 775.
Die 775´er Halterung passt NICHT auf andere So. (Ausnahme Du bohrst Löscher ins Board, was dieses schrotted).
 
Du kannst ihn NUR auf So. 775 verschrauben, auf keinem Anderen. Es wird also nicht auf So. 939 passen.
 
Es gibt also keinen mod oder so, wo jemand den aufgrund eines fehlenden IHS auf dem S 939 verschraubt hat?
 
Bisher hab ich keinen gesehen, Er past ja an die Nase des RM´s. Glaube auch nicht das ihn jemand so befästigt bekommt.
 
Dammit...Dann muss muss es wohl doch der ST werden...Den muss man ja verschrauben und laut Sammel-Fred geht das auch ohne HS. Schade, ich fand den Mine vom Design her ansprechender
.
Letzte Frage an dich; Mein jetziger Freezer 64 Pro@5V kühlt meinen Prozzi aus der Sig auf 33°C unter Volllast. Denkst du, das ich mit dem Sonic Tower+Loonie@5V evtl. bessere Temps erreiche?
 
Rein vom Aufbau her Ja, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.
 
OK, dann bestell ich den einfach mal und wenns keine besseren Temps gibt schick ich
ihn wieder zurück...
Danke für deine Hilfe
 
möchte den standardlüfter ersetzen was wäre denn so ein spontaner tipp von euch? aerocool streamliner 140?
 
s-Flex SFF21 "D" oder "E" je nach dem was du kühlen willst.

Wenn's günstig sein soll, dann z.B. Noiseblocker Black Silent XL1R

nen 140 macht in meinen Augen recht wenig Sinn, da der 120er ja schon an allen Seiten übersteht.
 
boa, ich hab hier nen mine am laufen, kann man den irgendwie mit nem tool runterregeln, der läuft hier konstant @ 1600rpm -.- auf meinem p5bdelux, vorher aufm ds4 hatte er nur 500rpm und war angenehm leise. Speedfan hab ich schon probiert, allerdings ohne Erfolg
 
Bei meinem Asus kann ich im Bios unter ENERGIE und dann Q-FAN den auf SILENT stellen...

Dann läuft der minimal 800 und regelt so wie die Temperatur ist...

Zum übertakten würde ich aber auf OPTIMAL stellen... Auf LEISTUNG läuft der immer volle Pulle...

Also mal im Bios auf ENERGIE...

Dann steht irgendwo was mit Q-FAN...
Nicht Q-Fan Chassis...
Wenn du dir nicht sicher bist beides auf SILENT und dann ist der RUHIG^^

Hatte es am anfang auch^^

mfg.TK
 
hi,

genau das hab ich gerade probiert, keine veränderung, egal ob silent, optimal oder leistung :(

er rennt konstant seine 1570rpm und übertönt alle anderen lüfter^^
 
Hast du beide Q-FAN Einstellungen mal runter gestellt?

Vllt. passt da etwas mit dem Anschluss nicht... Ist er den auf dem CPU STECKPLATZ auf dem Mainbaord gesteckt?

Hast du Cool&Quiet an? Deaktivier das mal und wenn das nicht hilft AMD LIVE auch...

Aber eigentlich sollte das gehen...

Hast du das Programm Ai GEAR von Asus drauf?

Vllt. steht das auf voll Power... Allerdings regelt das Programm den Lüfter nur runter aber wenn der CPU heiß wird, regelt das Programm den nicht wieder hoch....

Sonst mach mal Ai Booster an von ASUS... Das deaktiviert AI GEAR und vllt. geht es dann aber versuch erstmal die Schritte die ich oben genannt habe...

Sind alle Baordtreiber drauf? Auch C&Q installiert? Ich hab alles installiert und bei mir gehts... Aber unter 800rpm geht meiner nie

mfg.TK

EDIT: Oder dein CPU ist einfach zu warm und deswegen regelt das Baord hoch...
 
danke für die tipps, werds mal ausprobieren und schreiben wenns geklappt hat :)
so schlecht sind meine temps ja nicht, nurn bisschen laut^^
hab übrigens kein amd sondern intel
hab keinerlei asustools installiert, nur die treiber
ja, der stecker steckt wo er hingehört :)

unbenanntta1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
23°C um genau zu sein, der cpulüfter ist immun gegen jede art von einstellung, keine regung.. immer auf max... weder speedfan, noch qfan, asus tools konnten ihn in irgendeiner weise in der drehzahl verändern... alle tipps von oben befolgt, keine besserung, auch neues bios und andere chipsatztreiber brachten nichts.

Help pls!!!
 
23°C zimmertemperatur und 22°C kerntemp bei der cpu? und das mit lukü?
absolut unmöglich. guck doch mal, was coretemp bei dir anzeigt. die kerntemps von everest sind auf jeden fall falsch.

bei deinem problem kann ich dir leider nicht viel helfen. imho ist die beste lösung den lüfter an eine lüftersteuerung oder an eine zalman fanmate zu hängen.
ich persönlich mag es nicht, wenn lüfter übers board gesteuert werden.
 
Natürlich sind die Temps bei Everst falsch :o . Ist das eigentlich die Home oder die Corporated/Professional Edition?

Nimm CoreTemp oder TAT (Thermal Analysis Tool) von Intel.
 
Hm komisch...

Bei AI GEAR musst du den Hebel nach ganz hinten legen... Glaube N müsste es sein... So das die gestrichelte Linie nur noch ganz kurz ist....

Hm komisch... Aber bei mir funktioniert Q-FAN 1 A...

Hast du bei Q-FAN Optionen auf Silent gesetzt?

mfg.TK

PS: Ab 42° dreht der bei mir zwischen 1300-max. also 1500...
Vllt. ist deiner zu warm^^ :fresse:
 
hab ich schon ausprobiert mit ai gear, keins der asus tools funktioniert, auch nicht pc probe2 ... hier mal ein screen nach 2 std cs 1.6 zocken



das komische ist, auf meinem gigabyte ds4 hatte ich noch niedrigere temps .. ~19-20°C core .. sowohl everest als auch TAT @ mine 500-600 rpm, musste aber wegen raminkompatibilität auf das asus umsteigen. :wall:

man muss dazusagen, dass ich noch 2 langsamdrehende gehäuselüfter hab, und hinten aus dem gehäuse kommt tatsächlich kalte luft raus, hab ein antec 180b btw.. aber wie gesagt, bios@default ... prozessor nicht übertaktet, sieht man ja an den volts.. 1,1v .. wird eher weniger volt gegeben als normal durch irgendne bios einstellung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh