Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Max0505

Enthusiast
img7090oi6.jpg

img7096hk5.jpg

Merkmale:
-> Sockel: Intel LGA-775 & 478 / AMD64 Sockel-754/939/940/AM2
-> Gewicht: 960g (Kühler-Kombo)
-> Ten-Pipe Optik (real 5)
-> Heatpipe Durchmesser ca. 6mm
-> Single Kühltower mit 30 Aluminium-Lamellen
-> Lamellenabstand ca. 3,0mm
-> Kühloberfläche ca. 4360cm²
-> Lüfter 120x120x25mm, 1200 Upm / 12V, (es handelt sich NICHT um einen SFlex, sondern der vom Ninja PLUS ;))
-> Retention Modul Montage mittels VTM Clips (Versatile Tool-Free Multiplatform System)

Mainboardkompatibilität:(und "Blasrichtung")

wovon hängt die Ausrichtung und somit die Blasrichtung ab?
das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich! Aber bei den meisten S939 mainboards sollte der Infinity ins Netzteil blasen.
ist das Retentionmodul am Mainboard so ausgerichtet, bläst er in Richtung Heck-Casefan:
133932fg1.jpg

ist das Retentionmodul am Mainboard so ausgerichtet, bläst er in Richtung Netzteil:
170866at6.jpg

natürlich kann der Lüfter an alle 4 Seiten befestigt werden. Die beschriebene Richtung ist so, dass der Lüfter auf der langen Seite sitzt und durch "wenig" Kühler blasen muss.
Er kann auch 90° versetzt angebracht werden, wodurch die Luft aber von Heatpipe zu Heatpipe geblasen wird, was nicht so sehr fördernd sein wird für die Kühlleistung. Aber es wird sich nur im Bereich von ca. 1-2K Tempunterschied bei "normal heizenden CPUs" handeln ;)

Sockel939:
Abit AN8 Ultra:
Abit AT8: passt
Abit AT8 32x: passt
Abit AV8:
Abit KN8 SLI: passt
Asus A8N-E:
Asus A8N-E Premium:
Asus A8N SLI:
Asus A8N SLI Premium: passt
ASUS A8R32-MVP Deluxe: bedingt, Chipsatzkühler im Weg
DFI expert: passt
DFI Ultra-D: passt
DFI SLI-D: passt
Liste wird erneuert, wenn mir nochn paar bretter einfallen :fresse:

Sockel775:
da ist er aufgrund des anderen Retentionmoduls immer um 90° drehbar und lässt sich somit individuell an das Belüftungskonzept anpassen.

Gehäusekompatibilität:
Antec P160
Casetek 1018
Chieftec BH-02
Chieftec CS-601
Coolermaster Cavalier 3
Coolermaster Centurion 5
Coolermaster Mystique
Coolermaster Stacker 831
Gigabyte 3D Aurora
LianLi G70
LianLi PC7SE
Thermaltake Shark
Thermaltake Xaser III

Reviews:
Silenthardware
Alltest
HardwareOC
Hartware.de
Teccentral
Technic3D
Computerbase

Usererfahrungen:
Test von Max0505
Alternative Montage von zwei Lüftern von JapS

verwandte Treads:
Scythe Infinity - gibts noch bessere?
Scythe Infinity o. Termalright Ultra120

Dank an:
jOcKeL (für die Bilder und die Kompatibilität)
coRx^ (für die Gehäuse)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man den Kühler auch ohne Push Pins auf einem Sockel 775 Board verbauen? Ich denke da an eine Verschraubung wie beim IFX.

Hab ich was verpasst, der Infinity mit vernickeltem Boden?? :hmm:

Gehäusekompatibilität:
Sharkoon Rebel 9 Economy

Mainboardkompatibilität:
Gigabyte GA-965P-DS4 Rev 2.0
(kann mit Pushpins oder Retention Kit problemlos eingebaut werden)

Beweisbilder gibt es im Sharkoon Rebel 9 Sammalthread oder in meinem sysProfile. :d

PS: Ich glaub der Boden von meinem Mugen ist vernickelt ... er ist zumindest nicht kupferfarben. :hmm:

MfG,
Dr. Koile

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mir den Mugen am 11. Januar 2008 bestellt:
http://www.frozen-silicon.de/scythe®-mugen-scinf1000-kuehler-p-3487.html

Komischerweise ist auf den Fotos von der Seite der Boden auch kupferfarben.

Fotos von dem Kühler kann ich keine machen, weil der grad so schön bombenfest mit Retention Kit auf dem Mainboard (bzw. der CPU^^) sitzt.

Habe aber mal Fotos gemacht von der Verpackung, da ist der auch nicht kupferfarben und genau so sieht der Kühlerboden bei mir auch aus:

Man sieht den Unterschied zum Kupfer ganz gut, trotz der bescheidenen Handycam Qualität, oder?

MfG,
Dr. Koile

Den Unterschied sieht man, aber was für einen Zweck soll das bitte haben?? :hmm:

Ich denke das wurde gemacht, weil das Kupfer immer oxidiert. Zudem sieht es viel besser aus.

Nein kann keine Pics machen hab keine Cam ;) hab den vorletzten Samstag bei hwversand bestellt.

Jap, eloxiertes Kupfer um Oxidation zu vermeiden. Hat Scythe jetzt auch eingeführt! Kompatibilität: Coolermaster RC-690 ;)

Wirkt sich eine Eloxierung nicht negativ auf die Kühlleistung aus? :hmm:

MfG,
Dr. Koile

Der Boden ist vernickelt, nicht eloxiert :hmm:
patrock84 / 28.Okt.2007 schrieb:
Das Kupfer meines Testexemplar war leider etwas angelaufen. Die polierte Oberfläche ist dennoch sehr gut zu erkennen. Nach einem kleinem Einsatz mit Nevr Dull Metallpolitur erstrahlte Sie wieder in Hochglanz. Die Bodenplatte ist nicht nur auch Hochglanz poliert, sondern auch völlig plan.
Auf die Rückfrage, ob es sich bei dem angelaufenen Kühlerboden um einen Einzelfall handelt, wurde mir mitgeteilt, dass dies ein bekanntes Problem sei. Um dies zukünftig zu umgehen werden alle Kühler mit einem vernickelten Boden versehen! Dieser Mehraufwand wird sich hierbei nicht am Preis bemerkbar machen! Ab Januar 2008 sollen alle erhältlichen Scyhte Kühler im Handel damit ausgestattet sein. Diese Qualitätssicherung ist top und verdient ein Lob!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=414719#1.5.2

Puh, da bin ich ja froh einen Mugen aus diesem Jahr zu besitzen. :d

Danke für die Erklärung, patrock84... das mit dem vernickelten Boden macht ja schon Sinn.

MfG,
Dr. Koile

Das ist doch keine Minderung der Kühlleistung!

Da hat sich Scythe ja was richtig gutes einfallen lassen, denn mein Ninja Mini hat auch einen vernickelten Boden. :)

Scythe_Ninja_Mini_6.jpg

Tach Leutz,
hat jemand nen S775 Set übrig... bzw. nen Set zum Verschrauben ?
Einfach PM ...

Hallo,

Kann ich den Mugen auf einem P35-DS4 oder einem Neo2-FIR auch ohne Probleme so einbauen das die breite Seite zu Gehäusewand zeigt und der Lüfter richtung Front sitzt?

Geht es auch mit den PushPins gut wenn ich den PC ein mal im Jahr im Auto liegend mitnehme? Oder lieber ein Retention Kit nehmen? Ansonsten steht der PC ja nur.

THX

hat den mugen schonmal jemand auf einem dfi ultra-d verbaut? ich weiss ja das er passt aber mich würde mal interessieren ob er verschraubt werden kann oder ob ich diese pushpins nutzen muss. würde gerne verschrauben...

schau mal in mein Signatur links , ich hab ihn Verschraubt ... ganz easy eigentlich wenn gewusst wie

du hast nicht zufällig ne S775 Halterung übrig ?! evtl Tausch gegn meine S939 ?

Hallo,
hab mal ne frage undzwar passt der Scythe Mugen auf mein M2N32-SLI Deluxe??
hab hab da bedenken wegen den Heatpipes.

grüßle sebi

Hab mal ne Frage zur Blas/Saugrichtung von dem Lüfter.

1)Sehe ich das richtig (und habs richtig gelesen in der Anleitung), dass der Lüfter zum Luft ansaugen da ist?
2)In welche Richtung sollte der Luftstrom gehen, Zum Netzteil nach oben oder nach unten zur Graka? Letzteres würde vll etwas bringen da dei Graka ja doch deutlich wärmer wird-->Kühlung der Karte von hinten. Hab darüber ein wenig gelesen konnte aber nur rausfinden, dass es beim MB nix bringt. Jedoch würde es definitiv dem Kühler vom Mainboard was bringen auf den der Luftstrom dann direkt gehen würde.
3)An der schmalen Seite anbringen ist richtig schlecht?

paar INfos hinterher:board is das p35 ds3 und ich werd n Luftstrom von unten vorne nach hinten oben (hoffentlich) haben, Gehäuse ist das Casetek cs-108 mit einem Lüfter hinten.

Wenns hier jemand mit beantworten kann: Bringt ein kleiner Lüfter vorne etwas außer das er Krach macht?
Hinten werde ich auf jeden Fall einen 80er rein baun, wenns klappt zersäg ichs aber und bau n 120er ein. Habe bei meinen Eltern noch n papst Lüfterrumfliegen seit Jahren den ich verbauen will*G*

@purplet

1. der Lüfter soll in den Kühler rein blasen, nix saugen oder so!!!
2. nach oben zum NT oder nach hinten zum Geh. Lüfter. jede andere Richtung schadet der Hauptluftstromrichtung, solltest du schon einhalten. von vorne unten nach oben hinten.
3. der Lüfter vorne sollte auf die Festplatten blasen ins Gehäuse rein.
4. Der oben hinten soll rausblasen aus dem Geh. raus.

Ich hoffe nu is allet paletti... :coolblue:

[...]Geht es auch mit den PushPins gut wenn ich den PC ein mal im Jahr im Auto liegend mitnehme? Oder lieber ein Retention Kit nehmen? Ansonsten steht der PC ja nur.

THX

Kla, wenn dus riskieren willst dass der dir deine ganze HW zertrümmert :fresse:

So schwere Kühler würd ich immer runternehmen ob mit Pushpin oder Verschraubung...

Jo nur mit pushpin sind das 5minuten, mit verschraubunge 15^^

Danke für die Antworten ich bau den dann mal so ein, dass er ins Netzteil pustet ab Morgen:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh