Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

hab den mugen jetzt seit ner woche.
muss sagen sehr geiler kühler
hält perfekt mit retention kit auf meinem gigabyte p35 ds3
kühlt meinen core 2 duo e4300@2,7ghz auf 20°C Idle und 45°C Load.
sehr geiler kühler =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutzt ihr beim s775 die Push Pin Halterung oder ist der Verschraubt ?
Wo bekomme ich noch mal das Kit zum Verschrauben her ?
 
benutzt ihr beim s775 die Push Pin Halterung oder ist der Verschraubt ?
Wo bekomme ich noch mal das Kit zum Verschrauben her ?

ich verwend das retention kit zum verschrauben.
such halt mal bei geizhals nach dem retention kit
 
So, hab mir nun das nette Ding geholt.. Die hatten keinen Andy mehr..

Hab aber noch ein Problem. Irgendwie ist mein Asus P5N32-E SLI nicht in der Lage den Lüfter runterzuregeln. Der flutscht gemützlich mit seinen 1220 rpm weiter?!

Weder Speedfan noch BIOS bekommen den runtergeregelt..

Nur mit meinem intel gings doch auch? Hülfe ^^
 
So, hab mir nun das nette Ding geholt.. Die hatten keinen Andy mehr..

Hab aber noch ein Problem. Irgendwie ist mein Asus P5N32-E SLI nicht in der Lage den Lüfter runterzuregeln. Der flutscht gemützlich mit seinen 1220 rpm weiter?!

Weder Speedfan noch BIOS bekommen den runtergeregelt..

Nur mit meinem intel gings doch auch? Hülfe ^^
bei mir dreht der die ganze zeit mit ca.900rpm und ich hab nix dran geändert^^
 
So, hab mir nun das nette Ding geholt.. Die hatten keinen Andy mehr..

Hab aber noch ein Problem. Irgendwie ist mein Asus P5N32-E SLI nicht in der Lage den Lüfter runterzuregeln. Der flutscht gemützlich mit seinen 1220 rpm weiter?!

Weder Speedfan noch BIOS bekommen den runtergeregelt..

Nur mit meinem intel gings doch auch? Hülfe ^^

ich gehe einfach mal davon aus, das du den lüffi an den 4pin PWM-fanheader rangestöpselt hast, da musst du im BIOS von PWM auf Voltage umstellen.
wenn es nicht geht..... anderen fan-header benutzen der 3pin hat und ihn dort regeln lassen

genaue anleitung solltest du im handbuch finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal ne frage undzwar weis jemand von euch ob der Mugen auch auf mein M2N32 sli deluxx passt???
ich denk da gibt´s probleme mit den Northbridge lammellen. Den kleinen Kühler bekomm ich dann ja wahrscheinlich auch nicht mehr drauf oder?? macht des war wegen dem Temperaturen??

bitte um schnelle hilfe

sebi
 
moin,hab mir den mugen vor einer woche verbauen lassen (leider ohne ret. kit,konnte mir keiner verbauen,nun liegt es hier rum)und hätte da mal ne frage.
mein gehäuse ist das thermaltake soprano,wo ich leider den seitenlüfter nach außen montieren mußte was aber nicht schlimm ist.
jetzt habe ich bemerkt das wenn der seitenlüfter dran ist,der mugen mit ca. 1350rpm dreht,wenn ich aber nur ein stück papier vor dem seitenlüfter halte geht er direkt runter auf 1200rpm,warum???
leider sieht es auch so aus das ich einen kleinen hitzestau im case habe,da ich in einem anderen thread gepostet bekommen habe,das wenn man mit offenem case bessere temps hat man leider von einem hitzestau ausgehen kann.
leider sind bei mir die temps im offenen gehäuse besser(dachte es wäre immer so)und betragen im schnitt 4grad bei geschlossenen case.
jetzt versuche ich den hitzestau zu lokalisieren und frage mich ob es nicht besser wäre den seitenlüfter umzudrehen,damit mehr luft aus dem case geht.
muß kurz anmerken das ich einen querschnitt habe und deshalb so etwas nicht mal eben schnell machen kann,deshalb würde ich erst mal eure meinung hören.
1. macht der seitenlüfter wirklich sinn?
2. kann man immer von einem hitzestau ausgehen,wenn die temps im offenen case besser sind.
3. warum dreht der mugen mit seitenlüfter fast 150rpm mehr
und zum abschluß noch eine frage,lese immer öfter das man bei hybrid kühlern keinen seitenlüfter verwendet werden sollte,ist an dem gerücht was dran?
gruß sly
 
Mich würde interessieren wieviele Lüfter du insgesamt im Gehäuse installiert hast und wo die alle hinblasen. Denke der Luftstrom ist das Problem.
 
Mich würde interessieren wieviele Lüfter du insgesamt im Gehäuse installiert hast und wo die alle hinblasen. Denke der Luftstrom ist das Problem.

also vorne nen 120er der luft reinbläßt
dann hinten 120er der luft rausbläßt
vom nt der saugt auch raus
und halt der seitenlüfter der auch luft reinbläßt,das waren die wesentlichen,gruß sly
Hinzugefügter Post:
mit wieviel rpm sollte der mugen eigentlich max laufen,bei mir hat er 1350rpm ist das nicht zuviel sollte er nicht max 1200rpm haben.
was ist denn an dem gerücht dran,das bei hybrid kühlern kein seitenlüfter verwendet werden sollte?
muß noch hinzufügen das die temps mit dem seitenlüfter etwas besser sind,aber warum dreht er höher wenn der seitenlüfter luft auf den mugen kühler bläßt,sollte er sich nicht runter regeln?
gruß sly
Hinzugefügter Post:
so hab mir mal die Reviews angeschaut und auf 12v sollte er 1200rpm drehen,was er auch macht wenn ich die hand vor dem seitenlüfter halte.
das ich ihn nicht regeln kann wird wohl daran liegen das die techniker(wegen querschnitt kann ich so etwas nicht mehr alleine verbauen) ihn über 12v angeschlossen haben,obwohl er ihm bios normal als cpu kühler erkannt wird.
jetzt frage ich mich,ob sich der mugen nicht mit dem seitenlüfter verträgt,weil warum dreht er sofort runter wenn ich ihn zu halte?
würdet ihr ihn trotzdem dran lassen,klar sind die temps mit seitenlüfter minimal besser,aber auch ohne sind sie ok.
ich meine wenn er doch für max 1200rpm ausgelegt ist,schadet es ihm denn nicht wenn er schneller dreht,hab von kühlern echt null ahnung.
sind die 1350rpm normal,oder was würdet ihr empfehlen:

mit seitenlüfter und der mugen läuft mit 1350rpm,oder
ohne seitenlüfter und der mugen läuft mit 1200rpm
,gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi die Werte Gemeinde.
Von euch weiß zufällig niemand, ob beim Gigabyte GA-X38-DS5 irgendwas vom Kühler behindert wird? Stichwort verdeckte Ram Slots oder Probleme mit der Heat Pipe von dem Teil. Wäre sehr ärgerlich. Verdeckter Ram wäre für mein 8GB Vorhaben leider das Ende^^

Bzw, wenn es einen verdecken würde, würde es über dem montierten Ram Riegel liegen, oder selbst den Einbau eines Rigels an sich verhindern?

Kennt jemand einen Shop, der den Mugen und das Retentionkit in seinem Sortiment hat?
Caseking.de hat leider nur den Scythe Mugen im Programm, jedoch nicht das Retention Kit dazu. Zudem sollte der Shop vllt auch noch Lüfter und Cases anbieten.
Sorry wg. den vielen Shopansprüchen, aber ich will nach Möglichkeit nicht wegen eines 6,50 Retention Kits eine Splitbestellung machen bei der mich der Versand soviel wie das Kit kostet. Wenn dann würde ich in dem Shop vllt. mein Rebel 9 die Lüfter den Kühler + das Retention Kit kaufen wollen^^

Hoffe es hat jemand was für mich :d
 
[...]
Kennt jemand einen Shop, der den Mugen und das Retentionkit in seinem Sortiment hat?
Caseking.de hat leider nur den Scythe Mugen im Programm, jedoch nicht das Retention Kit dazu. Zudem sollte der Shop vllt auch noch Lüfter und Cases anbieten.
[...]
Hoffe es hat jemand was für mich :d



versuchs mal bei Home of Hardware. hab da meinen mugen + retention kit + aerocool i curve gekauft. :bigok:
 
Ahoi die Werte Gemeinde.
Von euch weiß zufällig niemand, ob beim Gigabyte GA-X38-DS5 irgendwas vom Kühler behindert wird? Stichwort verdeckte Ram Slots oder Probleme mit der Heat Pipe von dem Teil. Wäre sehr ärgerlich. Verdeckter Ram wäre für mein 8GB Vorhaben leider das Ende^^

Bzw, wenn es einen verdecken würde, würde es über dem montierten Ram Riegel liegen, oder selbst den Einbau eines Rigels an sich verhindern?

Kennt jemand einen Shop, der den Mugen und das Retentionkit in seinem Sortiment hat?
Caseking.de hat leider nur den Scythe Mugen im Programm, jedoch nicht das Retention Kit dazu. Zudem sollte der Shop vllt auch noch Lüfter und Cases anbieten.
Sorry wg. den vielen Shopansprüchen, aber ich will nach Möglichkeit nicht wegen eines 6,50 Retention Kits eine Splitbestellung machen bei der mich der Versand soviel wie das Kit kostet. Wenn dann würde ich in dem Shop vllt. mein Rebel 9 die Lüfter den Kühler + das Retention Kit kaufen wollen^^

Hoffe es hat jemand was für mich :d


hoffe das hier stellt dich zufrieden ist ein sehr guter laden:


http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206383

http://www.alternate.de/html/produc...219937&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler

gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Alternate auch schon überlegt, aber der Mugen ist da in der Tat etwas teuer. Mal sehen was ich nu mache. Evtl kommt er doch mit den normalen Push-Ins. Hab heute Mittag mal mit Caseking telefoniert was die zu der Sache meinen.
Dass eine gewisse Wertung des Mitarbeiters eingeflossen ist, ist mir klar ;)
 
ich hab den auch ohne ret.kit verbaut und er hält bombig.
temps sind auch alle im grünen bereich,hab zwar das neue kit hier rum liegen,aber es geht auch wunderbar ohne,hab ihn so verbaut das die luft nach hinten zum gehäuse raus geht.
also das ret. kit ist nicht unbedingt nötig auch wenn jetzt viele was anderes sagen,ich jedenfalls habe keine probs ohne kit,gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Fräge: Passt der Mugen auf ein P35-DQ6 (denke mal ja mit den Push Pins) und in ein Lian-Li PC-7B Plus II ?
 
Also der Lüfter an sich ist ja wirklich Spitze und schön leise incl. dem aktivem Lüfter, ist das ein 120er ? Aber die Montage aufm Mobo ist ja wirklich das letzte! So viel Schmimpfwörter wie bei der Montage des Mugen hab ich noch nie bei einer Hardwareinstallation benutzt! Das ist ja wirklich abnormal was für ein Gefummel und Gelecke es ist, die blöden "Stelzen" des S775 Dingens in die vorhanden Mobo"löcher" zu drücken und dann zu drehen bzw. einfach nur mit purer Kraft! Man kommt Null an die "Stecken", überall sind Lamellen und versprerren den Weg. Das hat mich schon tierisch Angepisst. Nach gut 5 Minuten fluchen sitzt der Kühler nun aufm Board und kühlt meinen Penryn angenehm runter... aber wehe ich muss das Ding mal wieder abnehmen ^^ *argh* :fresse:
 
@sTalker: jepp kenn ich nur zu gut, hatte ich auch neulich, beim DFI DK ist der schöne NB Kühler noch im Weg ... har har har :fresse: aber hält bis jetzt ganz gut ... aber wehe wenn der nach vorn fällt :lol:
 
Gehäusekompatibilität:

Mugen passt in das NZXT HUSH. Mit den Push-Pins sowohl als auch mit dem retention-Kit. Einziger Nachteil bei Kit ist, dass die Pinne leichte Abdrücke in der Dämmmatte Seitenteils hinterlassen. Ist aber nicht weiter schlimm.

Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • seitensnsicht-kopie.jpg
    seitensnsicht-kopie.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal fragen ob der Scythe Mugen auf das MSI P35 Neo2-FR passt und zwar mit der einbaurichtung wie im Bild von broodwar
 
hi normalerweise passt er in alle 775 Sockel Boards rein muss nur drauf achten dass der Chipsatzküler nicht im Wege ist, aber das dürfte nicht der Fall sein!
 
@blackburn

evtl hilfts ja ein wenig. mein ninja cu passt nur in die einbaurichtung, wenn meine beiden ramriegel im letzten und vorletzten slot sind.
 
kann mir jemand vielleicht sagen ob der mugen auf mein evga nvidia 680i sli passt?
hab aber alle ram-slots voll besetzt!!!
und deshalb weis ich net ob der da drüber reicht oder garnet hinpasst deswegen!!

MfG
 
Gehäusekompatibilität:
Passt auch wunderbar ins süße kleine Lian Li PC-A05,
dazu muss aber unbedingt das Board ausgebaut werden, sonst kann man die Pushpins nicht festmachen, weil man nicht um die Ecke greifen kann und der Kühler ganz unten im Eck ist (BTX)


@sebi: Die erste Lamelle kommt normalerweise 43mm überm Board.

Allgemein ein paar Bilder zum Mugen auf S775 Asus Maximus Formula:






 
Ich habe mir jetzt den 2 x S-Flex gekauft, um den Lüfter zu steuern. Funktioniert aber nicht wirklich für den einen, den ich auf den Mugen gemacht hab. Für den dahinter, als Gehäuselüfter, scheint es zu funktionieren :/ Was mache ich denn falsch?
 
Wackelt der auch leicht bei euch, wenn ihr ihn sanft versucht zu bewegen?
 
Ah! Mist... Ist sogar ein anderer Kühler und nicht der Mugen.. Hab hier einen
Rechner eines Freundes bekommen, den er morgen wieder braucht und habe
nur kurz einen Blick draufgeworfen.. Falscher Lüfter, falscher Thread.. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh