Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Ja, das ist normal, die Klammern setzen nicht auf der Boardoberfläche auf!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
passt das Teil in meinen "Chieftec DX-01BD-U-OP -schwarz- New Edition" ? Leider ist mir bei den Größenangaben "BxTxH" des Mugen nicht klar, wie hoch der wirklich ist, d.h. in Richtung Seitenwand. Mein Gehäuse ist gerade mal 20 cm breit, hätte gerade mal 16cm vom Mainboard bis Seitenwand.

Danke Euch.
 
der mugen 2 ist 15,8cm hoch, wie du HIER siehst.
sollte also rein passen.

edit: genaue maße 130 x 100 x 158 Millimeter (b x t x h), wie du schon sagtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hervorragend, Danke für den link. Dann müßte es mit dem ASUS*P8P67*geradeso passen.
Danke Dir.
 
Ich habe ein Asus P7P55D-E Deluxe und den Scythe Mugen 2 Rev. B - PCGH-Edition gekauft.

Nun beim Einbau habe ich festgestellt, dass auf der Rückseite des Mainboards die Backplatte auf diversen Lötstellen aufliegt. Bei den Lötstellen stehen auch die Drahtenden ca. 1mm vor.

Ich habe nun die Befürchtung, dass die Drahtenden durch den Filz auf die Backplatte durchstechen und einen Kurzschluss auslösen könnten. Gibt es hier eine Lösung? Die vorstehenden Drähte abknipsen?

Ich habe Ripjaws 2x4GB mit Kühlkörper montiert und der Lüfter überdeckt die ersten 2 Rambänke, überlege ich mir den Ventilator saugend auf der Seite der Gehäuserückwand zu befestigen. Gibt es da einen messbaren Nachteil ob blassend oder saugend zu montieren?

Ich habe gesehen, dass schon einige auf dem Asus P7P55D den Mugen 2 montiert haben. Würde gerne wissen wie ihr das gelöst habt.

Nachtrag: Also ich habe beim Einbau die Drahtenden mit einem kleinen Seitenschneider abgeknipst und die Backplatte auf die Lötstellen gelegt. Der Filz mag die Erhöhung gut ausgleichen.

habe genau dasselbe problem!

muss man die lötstellen echt ein bisschen abknispen? sind ja zB auch etwas dickere dabei..

siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/mugen-2-rev-b-montage-probleme-782567.html

hoffe jemand kann helfen.
 
So, habe den Kühler nun auch drauf.. hab eine 2500K mit std. Voltings bei manuellen 4Ghz á 4 Cores (und sachtes BLCK ~ +0.2 Mhz).

Prime maximum heat / power consumption test..

da hatte ich mit dem intel boxed über 80°C (~ 83°C!!! - nach ca. 50 Sekunden - so schnell konnte man gar nicht gucken, und der stieg sogar noch an und war bei > 2000 rpm)

habe dann ganz schnell abgebrochen, bin in die city und habe mir nen Scythe mugen 2 rev b gekauft!

nun mit dem scythe pendelt der sich beim gleichen Test, (hab ihn grade erst eingebaut) bei gediegenen 50°C ein (48 - 51 nach 5 Minuten erstmal; will ihn erst langsam an hohe Temps bringen)..

Wahnsinns Teil! - und dabei noch extrem lautlos!

Kann es nur empfehlen - sehr gut für die Langlebigkeit!

WLP habe ich Arctiv Silver V genommen (nicht die, die beim ugen dabei war. k.a. was das ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Kühler nun auch drauf.. hab eine 2500K mit std. Voltings bei manuellen 4Ghz á 4 Cores (und sachtes BLCK ~ +0.2 Mhz).

Prime maximum heat / power consumption test..

da hatte ich mit dem intel boxed über 80°C (~ 83°C!!! - nach ca. 50 Sekunden - so schnell konnte man gar nicht gucken, und der stieg sogar noch an und war bei > 2000 rpm)

habe dann ganz schnell abgebrochen, bin in die city und habe mir nen Scythe mugen 2 rev b gekauft!

nun mit dem scythe pendelt der sich beim gleichen Test, (hab ihn grade erst eingebaut) bei gediegenen 50°C ein (48 - 51 nach 5 Minuten erstmal; will ihn erst langsam an hohe Temps bringen)..

Wahnsinns Teil! - und dabei noch extrem lautlos!

Kann es nur empfehlen - sehr gut für die Langlebigkeit!

WLP habe ich Arctiv Silver V genommen (nicht die, die beim ugen dabei war. k.a. was das ist)

hab den kühler schon ca. 1,5 jahre im einsatz (mittlerweile auf der 3. board/cpu kombi), ist einfach ein spitzen teil
 
meinen hat jetzt mein bruder, nachdem ich auf wakü umgestiegen bin. er ist überrascht, wie leise das teil ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nen paar Schrauben verloren wie ich die wohl wieder bekomm?

Kann man die iwie nachbestellen oder anderweitige nehmen?
 
Scythe Infinity+ AM3+ ?

Weiß jemand, ob ich meinen Scythe Infinity (Mugen) auf eine aktuelle AM3 Platine bekomme(wg. Lochabständen)? Habe ihn im Moment noch auf meinem Sockel 939 System und will ihn gerne auf ein künftiges AM3+ Mainboard schrauben (ist ja von der Befestigung ähnlich wie AM3).

Ich würde mir auch noch das Retention Kit III holen, um ihn evtl. drehen zu können, damit die RAM-Bänke nicht blockiert werden.
Dazu müsste ich wohl die Intel-Befestigung nehmen, sind die Löcher auf Intel-Platinen genauso wie bei AM3(+)?

Habe nämlich dieses Bild gefunden(AM3 Board):
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Allerdings weiß ich nicht einmal, ob das Retetnion Kit mit dem alten Infinity arbeitet... sieht aber so aus
 
Hab nen Mugen 2 Rev B und bin eigentlich recht zufrieden. Nur hab ich jetzt mit offenem Case bemerkt, dass der doch ziemlich vibriert/schwingt. Nicht viel, aber man sieht es schon. Kommt wohl vom Lüfter. Ist das normal?

Ich hab das jetzt erstmal so gelöst, dass ich ein kleines stück Dämmung an die Tür geklebt hab. Die oberen zwei Stifte des Mugen drücken da minimal drauf, das reicht damit es nicht mehr vibriert. Ne super Lösung ist das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Mugen 2 Rev B und bin eigentlich recht zufrieden. Nur hab ich jetzt mit offenem Case bemerkt, dass der doch ziemlich vibriert/schwingt. Nicht viel, aber man sieht es schon. Kommt wohl vom Lüfter. Ist das normal?

Ich habe mit dem beigelegten Lüfter auch erst eine ganze Weile herumexperimentiert - und diesen anschließend durch einen be quiet! Silent Wings PWM 120mm ausgetauscht. Dieser ist wesentlich leiser und laufruhiger als die Scythe-Version und wird über die Gumminoppen ganz nebenbei auch noch vom CPU-Cooler entkoppelt. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
 
Also meiner ist definitiv nicht ganz i.O. Ab Stufe 4 macht der ein leicht heulendes Geräusch, auch scheint er wie oben schon erwähnt eine Unwucht zu haben. Bringt es etwas das bei Mindfactory zu melden? besteht die Chance dass sie mir den Lüfter tauschen?
 
Überleg mir auch gerade mir einen zuzulegen für mein kommendes llano system.... der mugen sollten den ja im semi-passiven betrieb kühlbekommen denke ich
 
Überleg mir auch gerade mir einen zuzulegen für mein kommendes llano system.... der mugen sollten den ja im semi-passiven betrieb kühlbekommen denke ich

die cpu ist noch nicht draussen, somit kann das keiner sagen. aber es ist wahrscheinlich.
 
Ich bin gerade nicht so begeistert - habe den Mugen 2 Rev. B auf meinem i5-2500 montiert, idelt mit ca. 40° rum - unter last geht das ding aber bis auf über 60° hoch. Als WLP habe ich die arctiv silver 5 verwendet (etwa einen stecknadelkopf).

Normal ist das nicht oder? Ich habe eigentlich kein Bock das ding nochmal zu zerlegen und noch weniger wlp darauf zu plazieren, war eh ein tierisches geficke das ding zu montieren...
 
Raumtemperatur?
Wie steuerst du deinen Lüfter?
Übertaktet ist nicht?
Artic Silver 5 ist nicht mehr up to date!
 
Ich bin gerade nicht so begeistert - habe den Mugen 2 Rev. B auf meinem i5-2500 montiert, idelt mit ca. 40° rum - unter last geht das ding aber bis auf über 60° hoch. Als WLP habe ich die arctiv silver 5 verwendet (etwa einen stecknadelkopf).

Normal ist das nicht oder? Ich habe eigentlich kein Bock das ding nochmal zu zerlegen und noch weniger wlp darauf zu plazieren, war eh ein tierisches geficke das ding zu montieren...


meiner ist auch mit as5 montiert und beim zocken hab ich um die 50 grad, deine temps erscheinen mir etwas hoch.
 
ne das reicht schon wenn sie gut verteilt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh