Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Hab meinen Mugen 2 jetzt montiert.

Eindruck: Typisch Scythe, hochwertige Verarbeitung. Gute Montageanleitung.
Allerdings hätte ich mir für die Montage noch 4 Abstandshalter aus Kunststoff
für den Bereich zwischen Mainboard und den Befestigungsbügeln gewünscht.
Dann wäre mann sicher, an allen vier Punten den gleichen Anpressdruck zu
haben; so Bedarf es schon etwas Augenmaß.

Kühlung: Der Mugen 2 kühlt bei mir einen C2D6750@3200MHz, und das
wirklich sehr gut. Ich habe ihm allerdings einen Scythe S-Flex 800 verpasst.
So bleibt er immer schön leise (eigentlich unhörbar).

Temperaturen: CoreTemp IDLE 28/29°C (bei 21°C Raumtemperatur), LAST 44/45°C (30 Minuten Prime95). Das ganze in einem LianLi Pc 7F,
Frontlüfter 140 mm (1000rpm), Hecklüfter Scythe S-Flex 800.

Alles in allem ein wirklich sehr guter Kühler (aber das haben ja schon mehrere
Tests bewiesen). Der Montageaufwand ist etwas höher (aber dafür habe ich
mir 10 mm-Bohrungen in mein Mainboard-Tray gemacht. So komme ich an
die Befestigungsschrauben ohne das Mainboard auszubauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey könnte mir jemand vllt. eine befestigungsklammer für den sockel 478 schicken für bissl kleingeld? ich habe mir das retention kit gekauft und mir fehlt eine dieser klammern -.-

ich hab jetzt den Service angeschrieben, die schicken mir die Klammern kostenlos zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugen 2 passt in ein Thermaltake Armor+ MX Gehäuse, und auf ein P5Q-Deluxe ohne Probleme.

Kühle ein Q9450 auf 3,2 GHZ bei 60 Grad @ Prime 10h, Vcore 1,27, IDLE Temp: 39 Grad
 
Hey! Stimmt es, dass ich für die Montage des Mugen 2 mein ganzes Mainboard rausbauen muss?

Habe nen ASUS M4A79 Deluxe mit AMD PII 940be

Gruß
 
Wie wichtig ist es eigtl. das bei dem Mugen1 der Lüfter durch die Fins am CPU-Sockel bläst? (Siehe roter Pfeil im Bild)

Weil mein Lüfter schliesst an dem blauen strich im Bild ab.
Geht leider nicht anders, weil da die Rambänke im Weg sind.

Einzige Möglichkeit wäre, den Kühler so zu drehen, das dieser richtung Netzteil bläst, ergo nach oben.
 

Anhänge

  • qciovkjs.jpg
    qciovkjs.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 127
Kompatiblität mit Mugen 1+2

ins Aplus Xclio Twin Engine passen beide - wenn man den 250er Seitenlüfter entfernt

Der Mugen 2 paßt nur aufs MSI P45D3 wenn der erste RAMSLOT frei bleibt
Der Mugen 1 noch noch gerade eben wenn der erste RAMSLOT belegt ist - erst RAM einbauen,dann lüfter an den kühler hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Sockel 1366 aus? Ich will mir den Kühler zulegen. Lese aber immer wieder von Noctua.
 
Der Mugen 2 passt auf den Sockel 1366. Ich habe den Mugen 2 auf einer i7 920 und die wird vom Mugen sehr gut gekühlt. Finde der Mugen 2 hat das beste P/L Verhältnis der Top-CPU-Kühler!
 
Meine 2 €cent zum Mugen 2.

Klasse Teil! Empfehlung! :bigok:

Passt auf ein ASRock A780GXH/128M.
Alle 4 RAM-Bänke können bestückt werden.

Kühlt meinen X3 720 @ 3200Mhz sehr gut.
Mehr geht leider bei meinem X3 nicht, da ich anscheinend eine Krücke erwischt habe. :(

Idle 19Grad
Last 30Grad

Achja... HS ist geschliffen :d
und WLP ist die AS5.

Gehäuse ist ein Chieftec DA-01WD.

Gruß
flUNIX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigl. mit der WLP aus?
Kann ich da jede verwenden, oder gibt es welche die den Kühler angreifen?
z.B. die Arctic Silver Ceramique?
 
Ich habe nur beste Erfahrungen mit der Ceramique sowohl auf den CPUs ab Werk mit Ninja und Mugen als auch nach dem Schleifen von CPU und Kühlerboden. Sollte keine Unverträglichkeiten mit dieser WLP geben.
 
Mir fällt da spontan nur diese WLP bzw. ist's ein Pad aus Metall ein. Wenn man das
Zeug nach 'ner Zeit abmachen will gibt es 'Spass'.

Ansonsten dürfte man doch alles problemlos wieder mit Isopropanol ovgl. abkriegen.
Nutze selbst nur AS5 und habe damit keinerlei Probleme.
 
Alles klar, vielen dank.
Hab hier noch die Ceramique von Arctic liegen und war mir nicht sicher ob diese Materialien
angreift/zersetzt.
 
Wieso haben einige Leute hier mit dem Mugen eigtl. so niedrige Temps?
Unter Last steigt meine Temp auf knapp 51°-52°.
Ist der Mugen1 mit einem Noiseblocker@1000rpm.
 
hab jetzt auch den mugen 2 drauf, kühlung ist super! unterschied zu meinem vorherigen kühler 13°. nur vibriert der kühler sichtbar, wenn der lüfter mit 1300rpm dreht. hat jemand auch das problem, woran kann das liegen?
 
Wird daran liegen das der Lüfter direkt auf den Mugen 2 aufliegt, ohne irgendwelche Gummimuffen!
 
ist bei mir der lüfter zwar noch nie mit mehr als 850rpm gelaufen aber du solltest denn lüfter abmontieren und ihn dan in hand haltend laufen lassen wenn du einen spürbaren unwucht merkst rufst oder schreibst scythe an damit sie denn tauschen
 
Ist das "Scythe CPU Cooler Stabilizer 775" kompatibel zum Scythe Mugen 2?
 
Eigentlich schon. Aber ich habe schon alle Teile, außer den Kühler, hier. Und den Stabilizer habe ich auch hier. Ich bin am überlegen, ob ich schonmal alles zusammenbauen kann und morgen, wenn der Kühler kommt nur noch diesen draufklatschen muss.
 
Gut, dann spare ich mir das. Hätte sonst morgen wieder das Mainboard etc. ausbauen müssen wegen der Backplate. :kotz:
 
Hi! Ich hatte mich eig. schon für den CPU Kühler EKL Brocken entschieden, aber nun musste ich lesen, dass dieser auf meinem AM3 Board anscheinend nur in Richtung Netzteil oder Grafikkarte installierbar ist. (Stimmt das?)

Darum wechsle ich zum Scythe Mugen 2, der manchmal vllt. sogar bessere Kühllesitung als der EKL hat.

Dennoch habe ich diesen Kommentar im I-Net über den Mugen 2 gefunden:


Blasrichtung: alle Richtungen. Hinweis: Der Lüfter lässt sich zwar auf allen vier Seiten befestigen, jedoch ist aufgrund der rechteckigen Form die Kühlleistung auf den schmalen Seiten um einiges schlechter.

Heisst das der CPU wird nicht an allen Stellen gleich gekühlt?
 
Nein, aber der Mugen2 ist nicht quadratisch. Du kannst zwar an allen Seiten des Kühlers Lüfter befestigen, aber die Wärme wird über die Heatpipes an die Platten geführt. Die CPu wird an jeder stelle gleich heiß.
 
Okay, wie sieht es dann aus wenn der Mugen auf einem AM3 Board ist?
Wenn ich den Lüfter nach hinten aus dem Gehäuse blasen lassen will, muss ich ihn dann an der schmalen oder an der breiten Seite befestigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh