Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Also die Demontage der Pushpins soll ganz easy sein, gibt ja ein Werkzeug dazu geliefert. Mir ging es nur datum, dass man zur nächsten Demontage der CPU, das Board ausbauen muss. Wird beim Kit für den Sockel 775 von hinten verschraubt. Man könne jedoch auch auf den Sockel 478 umbauen und da kann man dann den Kühler von oben abnehmen.

Kann man auch hier sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, dank der beengten Platzverhältnisse kann ich mir nicht vorstellen das die Montage/Demontage der Sockel 478 Klemmen besser von der Hand geht als das Gefummel mit den Pushpins.
Bei der Montage/Demontage mit Pushpins habe ich das MoBo ebenfalls immer ausgebaut da sich der Kühler entweder nie sauber vom Board gelöst hat oder weil ich Angst hatte beim festdrücken der Pushpins das Board zu beschädigen.
Mit genügt schon die Gewissheit das der Cooler dank Verschraubung fest sitzt und sich bei ausgebautem Board problemlos demontieren lässt.
 
Hat sich die Montage des Mugen 2 Rev. B gegenüber der Rev. A auf einem 1366-Sockel geändert? Muss jetzt der Sockel nicht mehr abgeschraubt werden und die Garantie des Mainboards bleibt erhalten? Habe leider nirgends eine Anleitung gefunden ...
 
Hat sich die Montage des Mugen 2 Rev. B gegenüber der Rev. A auf einem 1366-Sockel geändert? Muss jetzt der Sockel nicht mehr abgeschraubt werden und die Garantie des Mainboards bleibt erhalten? Habe leider nirgends eine Anleitung gefunden ...

Habe gestern den Mugen 2 Rev. B auf einem Sockel 1156 System verbaut. In der Anleitung steht aber das bei einem Sockel 1366 System die Backplate abgeschraubt werden muss.

Habe für die Monateg eine halbe Stunde gebraucht, da die Anleitung leider sehr schlecht ist. Würde der Hersteller die Monatage statt in einer in mehreren eindeutigen Skizzen erklären, würde man für die Monatage die halbe Zeit brauchen.

Habe den Mugen Rev. B in der PCGH-Edition mit einem 800 upm Lüfter erworben. Der Lüfter verwendet leider nur einen 3-Pin Connector und lässt sich auf meinem Asus p7p55d-e pro Mainboard leider nicht regeln.
Der Lüfter wird aber selbst mit seinen 800 upm von meiner Radeon 5870 im idle übertönt, so das ich auf eine Regelung verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Forengemeinde!

Ich habe mir auch vor einen Mugen 2 zu kaufen, jedoch ist bei Caseking.de nicht ersichtlich, ob er auf Sockel 775 per verschraubung oder Push-Pins Befestigt wird. Wird der Mugen 2 den angeschraubt oder "Angepusht"?
 
jup, fummelige verschraubung, aber die hält dann bombenfest
 
Habe gestern den Mugen 2 Rev. B auf einem Sockel 1156 System verbaut. In der Anleitung steht aber das bei einem Sockel 1366 System die Backplate abgeschraubt werden muss.

Erstaunt mich doch sehr. Hätte eigentlich erwartet die neue Backplate kann man ohne Entfernung des Sockels verwenden. Sieht auf den Bildern wenigstens so aus.

Kann das mal jemand verifizieren? Schon jemand ein Mugen 2 Rev B auf einem Sockel-1366 verbaut?
 
hey, wenn man den Mugen 2 auf nem AM3 Sockel verbaut, dann kann man den anscheinend nur so montieren, dass die lange seite zum heck zeigt, d.h dass der lüfter eigentlich nach oben bläst. Man kann den Lüfter aber ja auch an der kurzen Seite befestigen. Macht das einen unterschied?
 
hi leute. ich hab mir ein neues "besseres" gehäuse gekauft und will nun beim umzug der hardware auch nen besseren kühler verbauen.
lohnt sich eigentlich der umstieg vom AC Freezer Pro zum Scythe?
 
Das ist ein grosser Unterschied zwischen dem AC Freezer Pro und einem Mugen 2. Da du ein LGA775 Board hast, kannst du den Mugen 2 problemlos einsetzen. Der Mugen 2 hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Bei einem LGA1366 Board würde ich den Mugen 2 nicht mehr nehmen, da du die 1366-Sockelhalterung demontieren musst und sogleich die Garantie des Boards verlierst.
 
hi leute. ich hab mir ein neues "besseres" gehäuse gekauft und will nun beim umzug der hardware auch nen besseren kühler verbauen.
lohnt sich eigentlich der umstieg vom AC Freezer Pro zum Scythe?

Der Freezer ist ein besserer boxed-Kühler... der Mugen 2 gehört schon eher in Kategorie der "High-End" Kühler. Also eine ganz andere Klasse und ein großer Unterschied. Besonders auch dann, wenn du auf die Lautstärke viel wert legst. Mit dem Scythe + gutem 120er Lüffi kannst du nahezu lautlos kühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute. ich hab mir ein neues "besseres" gehäuse gekauft und will nun beim umzug der hardware auch nen besseren kühler verbauen.
lohnt sich eigentlich der umstieg vom AC Freezer Pro zum Scythe?

natürlich, was für eine frage...
 
:d ok ok.
dann erürbrigt sich die frage, ob ich damit auch gut OC'en kann :d

hab zwischen nem noctua und dem scythe geschwankt. aber wenn ich mir die preisliche differenz anschaue, dann gewinnt der scythe, zumal laut tests der noctua nh-u12p kaum besser abschneidet als der scythe.

egal. taugt der mitgelieferte lüfter was? oder wird unbedingt empfohlen einen andern dranzuheften?

ich plane schon meinen e6300 soweit es geht zu takten (die hauseigenen 1.8 bringens in der heutigen spiele welt nämlich leider nicht) und wenn mir später ein quad ins gehäuse kommt, soll der natürlich auch etwas gefordert werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell einen Mugen 2 im Einsatz. Ich verwende den mitgelieferten Lüfter. Der ist ok.

Den Noctua NH-U12P habe ich auch im Einsatz. Verarbeitung finde ich ist besser als beim Scythe. Auf jeden Fall bleibt der Noctua bei mir weiterhin im Einsatz. Den Scythe werde ich zusammen mit dem System, welches er momentan kühlt, verkaufen. Muss erst noch mein neues System (Kühler ist nun ein Thermalright Venomous X) fertig aufbauen und dann noch alles installieren.
 
Ich habe aktuell einen Mugen 2 im Einsatz. Ich verwende den mitgelieferten Lüfter. Der ist ok.

Den Noctua NH-U12P habe ich auch im Einsatz. Verarbeitung finde ich ist besser als beim Scythe. Auf jeden Fall bleibt der Noctua bei mir weiterhin im Einsatz. Den Scythe werde ich zusammen mit dem System, welches er momentan kühlt, verkaufen. Muss erst noch mein neues System (Kühler ist nun ein Thermalright Venomous X) fertig aufbauen und dann noch alles installieren.

also die frage, die ich mir momentan noch stelle ist, ob der aufpreis zum noctua sinnvoll ist. ist nur die verarbeitung besser? wenn ja, kühlt der noctua besser? oder ist er nur langlebiger?

im großen und ganzen: was bekomm ich beim noctua mehr an leistung?

das ist die frage, die ich mir anhand der reviews und vergleiche im inet nicht wirklich beantworten konnte. vllt kannst du mir die frage evtl beantworten Montesodi, da du beide kühler zuhause hast?!
 
Besser kühlen tut der Noctua nicht. Beide Kühler sind etwa auf gleichem Niveau.

Noctua hat einfach einen guten Service. Zum Beispiel bekommst du kostenlos ein neues Mounting-Kit, wenn ein neuer Sockel kommt. War z.B. bei LGA1366 und LGA1156 so. Die Montage ist beim Noctua einfacher als beim Mugen 2.

Du musst selber wissen was dir wichtiger ist. Ich finde den Mugen 2 nicht schlecht. Es ist ein sehr guter Kühler. Er hat aber auch Schwächen. Die wurden oben schon erwähnt. Komplizierte Montage, bei LGA1366 muss Sockel entfernt werden, Heatpipes und Lamellen sind nicht verlötet. Mich hat der Noctua und der Thermalright mehr überzeugt als der Scythe.
 
hey hab mal eine kleine frage und zwar wie fest sollte ich die schrauben des mugen 2 anziehen? denn wenn ich den kühler von oben nich etwas auf die cpu drücke gehen die temps um einige grad nach unten, nur hab ich angst vielleiucht durch zu festes anziehen das board zu beschädigen
 
das musst du nach gefühl machen
 
ich hab meinen nicht bis anschlag angezogen, sagen wir mal so und der sitzt einwandfrei
 
also ich hab sie jetzt so weit angezogen bis nichts mehr geht ohne gewalt und jetzt is meine cpu 5 grad kühler und alle kerne sind fast gleich heis!
 
na also, passt doch :)
 
Hab ne nette Geschichte zum Mugen 2.
Ich benutz ihn auf einem Phenom II 965 BE auf einem Gigabyte GA-890GPA-UD3H.
Mir war aufgefallen, dass der Lüfter im Idle niedriger dreht, wenn man die Steuerung im Bios auf Voltage stellt. Im PWM-Modus ist die Mindestdrehzahl des Lüfters höher.
Als ich dann allerdings testweise mal alle Gehäuselüfter voll aufgedreht habe um zu gucken wie kühl es dann wird, hat das Bios den CPU-Lüfter so weit runtergeregelt, dass er ausging und es auch nicht wieder schaffte anzulaufen.
Musste also wieder auf PWM zurückstellen.
 
Passt dass teil in ein Asgard laut case king nich aber ein user meinte ja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh