Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

ja hab ich jetzt auch rausgefunden^^

Aber auch gesagt bekommen der ist für meine zewcke viel zu imba:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern?
Ein guter Kühler kann nie schaden und der Mugen hat ja nicht nur gute Leistung, sondern eben auch einen fairen Preis. :wink:
 
Nur um mein Gewissen zu beruhigen...

Hab gestern den Mugen 2 montiert.
WLP ist MX 2
Haben einen Phenom X4 920 @ 3,2 GHz @ 1,31 V
Temp bei load (halbe Stunde Prime) ist nun ~51°C, bei ca. 28°C Raumtemp.

Geht das in Ordnung oder habe ich einen groben Fehler gemacht?
 
Hi Luxxer,
mich würde interessieren inwiefern ein Mugen 2 ein Update zum Mugen 1/Infinity darstellt. Ich habe momentan einen Mugen 1 verbaut und würde die Temperaturen meines Systems gerne noch etwas nach unten drücken. Allerdings sind mir High-End Kühler wie der Megahalems oder der NH-14 zu teuer.

Wäre der Mugen 2 eine Alternative? Gibt es irgendwelche vergleichenden Benchmarks?
 
Ja, die gibt es- die Leistung des Mugen2 ist geringfügig besser laut des Test auf Computerbase-klick mich:d-aber das können auch leichte Messungenauigkeiten sein-letztendlich war ich mit meinem Infinity sehr zufrieden und glaube nicht das es sich lohnt auf den 2er aufzurüsten
 
Scythe Mugen 2 (revb) auf AM3

Hi,
ist vielleicht eine recht plöde Frage, aber so wie ich mich kenne machs ichs sonst eh kaputt^^

Wie fest muss man die Schrauben vom Mugen anziehen?

Kann man die bis zum Anschlag festschrauben (also bis zu der Stelle, wo das
Gewinde endet)?
 
Hallo,
verträgt sich der Mugen2 Rev.B mit der Coollaboratory Liquid Ultra?

viele grüße,
Daniel
 
Hallo,
verträgt sich der Mugen2 Rev.B mit der Coollaboratory Liquid Ultra?

viele grüße,
Daniel

sollte keine probs geben, würde das zeug trotzdem nicht nehmen, ergebniss ist nur eine versiffte cpu und kühler. mit guter normalen wlp hat man vielleicht 3 grad mehr oder so und das ist nun wirklich kein problem.
 
Soo, hab heute meinen Mugen 2 selbst eingebaut und bisher lief alles super, bis ich dann Everest angeschmissen hab und mich über die Drehzahlen wundern durfte. Dachte erst der Lüfter vom Mugen 2 würd nur 1300 RPMs mitmachen aber Everest zeigt 1400 an.

Okay, also ab ins Bios und mal nach der Lüftersteuerung sehen. Gesucht gefunden und gleich mal auf silent umgestellt. So, nun lief der Lüchter nur noch mit 200 RPMs aber ich kam ums Verrecken net ins Bios und hochfahren wollte er auch net mehr so wirklich. Bekam dann mehrmals den Error von wegen der CPU Lüfter würde irgendwie net richtig arbeiten und als ich dann im wieder im Bios war, zeigte er diese 200 RPM mit roter Schrift an...

Hat jemand ne Idee, wie ich den Lüfter steuern kann, ohne im Bios rumfummeln zu müssen? Was mir noch aufgefallen ist, ist dass mein seitlicher Gehäuselüfter auch extrem laut ist, überlege schon den auszustellen, hab ja einen 120er vorne und einen hinten.

Hab mir auch mal Gedanken gemacht und mich gefragt, ob ich den Lüfter überhaupt richtig montiert habe, bzw. in die richtige Richtung...
 
Okay, also ab ins Bios und mal nach der Lüftersteuerung sehen. Gesucht gefunden und gleich mal auf silent umgestellt. So, nun lief der Lüchter nur noch mit 200 RPMs aber ich kam ums Verrecken net ins Bios und hochfahren wollte er auch net mehr so wirklich. Bekam dann mehrmals den Error von wegen der CPU Lüfter würde irgendwie net richtig arbeiten und als ich dann im wieder im Bios war, zeigte er diese 200 RPM mit roter Schrift an...

Hat jemand ne Idee, wie ich den Lüfter steuern kann, ohne im Bios rumfummeln zu müssen? Was mir noch aufgefallen ist, ist dass mein seitlicher Gehäuselüfter auch extrem laut ist, überlege schon den auszustellen, hab ja einen 120er vorne und einen hinten.

BIOS war schon richtig. Dürfte Tempgesteuert sein. 200rpm in roter Schrift ist entweder auslesefehler oder es dreht höher, wenn die CPU warm wird.
 
Naja, ich hab alle 3 Einstellungen, die da möglich waren für den CPU Lüfter, ausprobiert, immer waren die rot und er wollte net wirklich hochfahren...

Zur Auswahl standen Silent, Standard und Turbo und wenn ich diese Lüfter Kontrolle ganz ausmache, läuft er auch im Idle mit 1400 RPMs und das nervt eben... :/
 
Naja, ich hab alle 3 Einstellungen, die da möglich waren für den CPU Lüfter, ausprobiert, immer waren die rot und er wollte net wirklich hochfahren...

Zur Auswahl standen Silent, Standard und Turbo und wenn ich diese Lüfter Kontrolle ganz ausmache, läuft er auch im Idle mit 1400 RPMs und das nervt eben... :/

Du kannst die Drehzahlüberwachung im BIOS austellen, falls es daran liegt. Das hindert nicht das Auslesen im Win.
 
Du kannst die Drehzahlüberwachung im BIOS austellen, falls es daran liegt. Das hindert nicht das Auslesen im Win.

Hm, aber dreht der Lüfter dann auch automatisch höher, wenn die CPU mehr beansprucht wird, sprich die Temp ansteigt?
Und diese Überwachung macht man dann wieder im HW Monitor aus nehme ich an?
 
Hm, aber dreht der Lüfter dann auch automatisch höher, wenn die CPU mehr beansprucht wird, sprich die Temp ansteigt?
Und diese Überwachung macht man dann wieder im HW Monitor aus nehme ich an?

Ja, das sollte eigentlich der Fall sein. Unabhängig von der Drehzahlüberwachung sollte die Lüftergeschwindigkeit mit zunehmender Temperatur steigen. Dabei kann es durchaus vorkommen, das nach dem Start des Rechners der Lüfter erst einmal garnicht dreht.

Der HW-Monitor im BIOS ist richtig. Afaik direkt die Drehzahl auf "ignored" stellen.
 
Okay, hab jetzt im Bios den CPU Fan Control auf ignored gestellt, leider immer noch 1400 RPM laut Everest...:shake:
 
Okay, hab jetzt im Bios den CPU Fan Control auf ignored gestellt, leider immer noch 1400 RPM laut Everest...:shake:

Nochmal den Regelmode auf Silent stellen? Gibts ne PWM-Option? Klingt sehr nach nem Asus-Mainboard. Frag mal hier im Supportforum nach, wieso die Regelung nicht funktioniert.
 
Nochmal den Regelmode auf Silent stellen? Gibts ne PWM-Option? Klingt sehr nach nem Asus-Mainboard. Frag mal hier im Supportforum nach, wieso die Regelung nicht funktioniert.

Jo, ist nen Asus P5Q SE und der Lüfter ist laut Hersteller (Scythe) nen PWM, sind ja Standard auf dem Scythe 2 soweit ich weiß. Danke für den Tipp. ;)
 
Ich heute mal einen Test gemacht,den MugenII mit zwei Lüftern laufen zu lassen.
Dazu hab ich gestern noch meinen PhenomII auf 3,4GHz übertaktet mit einer Spannung von 1,3V und hab mal eine Stunde Prime95 mit einem Lüfter laufen lassen.Die Temps lagen so bei ca.50°C.

Heute nochmal das selbe nur mit zwei Lüftern auf dem Mugen,wobei der hintere 300rpm mehr macht als der vordere.Die Temps pendelten sich bei 43°C - 44°C ein, was mich echt überraschte.

Was meint ihr bringt das echt fast 7°C mit einem zusätzlichen Lüfter?
 
Ja, das passt. Haben wir auch ausprobiert/festgestellt,als wir einen Core2Duo ans Limit getrieben haben. :d
 
Wer ein zweites Paar Lüfterklammern kaufen möchte, sollte aber auf Typ A oder B bei den Klammern achten. Das richtet sich danach, welche Lüfter man verwenden will. Manche haben einfach nur Löcher, wo man die Klammern einhängt, andere haben Tunnel.

Meiner Erfahrung nach (Q9550) bringen 2 Lüfter nicht bis zu 7°, sondern wesentlich weniger als das.
Es kann aber gut sein, dass es auf das Mainboard- und Gehäuselayout ankommt. Wenn - wie bei mir - der Gehäuselüfter ohnehin sehr nah hinter dem Mugen sitzt, hat das fast denselben Effekt, als würde man einen zweiten Lüfter hinter den Mugen hängen.
 
Ich habe ein Asus P7P55D-E Deluxe und den Scythe Mugen 2 Rev. B - PCGH-Edition gekauft.

Nun beim Einbau habe ich festgestellt, dass auf der Rückseite des Mainboards die Backplatte auf diversen Lötstellen aufliegt. Bei den Lötstellen stehen auch die Drahtenden ca. 1mm vor.

Ich habe nun die Befürchtung, dass die Drahtenden durch den Filz auf die Backplatte durchstechen und einen Kurzschluss auslösen könnten. Gibt es hier eine Lösung? Die vorstehenden Drähte abknipsen?

Ich habe Ripjaws 2x4GB mit Kühlkörper montiert und der Lüfter überdeckt die ersten 2 Rambänke, überlege ich mir den Ventilator saugend auf der Seite der Gehäuserückwand zu befestigen. Gibt es da einen messbaren Nachteil ob blassend oder saugend zu montieren?

Ich habe gesehen, dass schon einige auf dem Asus P7P55D den Mugen 2 montiert haben. Würde gerne wissen wie ihr das gelöst habt.

Nachtrag: Also ich habe beim Einbau die Drahtenden mit einem kleinen Seitenschneider abgeknipst und die Backplatte auf die Lötstellen gelegt. Der Filz mag die Erhöhung gut ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage,

gibt es Ersatzhalterungen für den Mugen 2?

Ich habe den Mugen zwei auf einem Sockel 775 Board laufen möchte ihn aber jetzt auf einem Sockel AM3 einsetzen, gibt es da irgendwelche Shops?
 
Huhu,
Ich wollt mal fragen ob es möglich ist den Lüfter am Mugen 2 irgendwie zu entkoppeln ohne sich selbst irgendwas basteln zu müssen. Passen da evtl. Entkoppelungsstifte anderer Lüfter?
Mein Rechner ist vor ner Woche in ein neues Gehäuse eingezogen und nun merk ich erstmal das Ausmaß der Vibrationen. Das komplette Gehäuse ist am vibrieren und dieses Summen macht mich langsam wahnsinnig.
Ich hab auch schon nach anderen Quellen dieser Vibrationen gesucht und es ist zu 100% der Mugen.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
kann mir wer sagen wieso der mugen 2 rev b im windows nicht wieder auf ~ 300 rpm zurückdreht nachdem ich gespielt habe ? läuft dann die ganze zeit so bei 800 weiter
 
Hallo.

Ich möchte den Mugen auf einen AMD Phenom II X6 1090T mit einem ASRock 890FX Deluxe4 montieren. Jetzt habe ich festgestellt, dass zwischen den Haltern des Mugen und des Motherboards ca. 5mm Luft ist (er liegt also nicht direkt auf dem Motherboard auf) und ich finde keine Distanzhülsen. Kann das wirklich sein, dass ich den Lüfter so mit der Backplane (hinter dem Motherboard) festschrauben schrauben muss?

Viele Grüße
Mathias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh