Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*schluck* schau aber bitte erst ob er wirklich schief ist.
Demontier den Kühler und nimm die CPU raus und leg ihn Kopfüber mal auf einen Spiegel, da erkennst du sofort ob er plan ist oder nicht.


edit:// und mach vorher ein Foto von deinem Deckel, bei evtl, Wiederverkauf sind die Informationen nützlich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch keinen C2D gesehen bei dem sich das schleifen nicht gelohnt hätte.
Das Pad bringt nur etwas wenn beide Kontaktflächen absolut eben sind, bei krummen IHS würde ich eher eine normale Paste empfehlen, a la Arctic Ceratmique.
 
Also ich hab folgendes problem ! ich hab mir diesen kühler AUCH gekauft ovn einem aus diesem Forum, der kühler sah und sieht auch gut aus bzw neu wurde nur 1monat gebraucht

jetzt hab ich den auf meinen x2 draufgebaut und hatte den erst mal auf 2.8Ghz @1.29V und da hatte ich schon im leerlauf temps von 42-44° und unter vollast bis zu 60° dann hab ich mal alles runter geschraubt und hab den auf 2ghz gelassen mit standart vcore ...jetzt hab ich beim surfen temps von 37°C-42°C und unter vollast so ca 55°C das is doch nicht normal oder ?? Also ich hab zuerst silicone wlp draufgehabt ...hab die dnanrunter gemacht und hab welche ovn zalman genommen....wieder normal aufgetragen und dann hat sich wieder nix geändert...jetzt hab ich wieder die silicone draufgemacht bzw so wies drauf soll und es hat sich wieder nix geändert !!! jetzt frag ich mich ob das am KÜHLER liegt oder an der wlp....ob ich mir die von Coollaboraty Liquid pro holen soll....

vorher hatte ich nen freezer der 1-2°C schlechter gekühlt hat aber der infinity muss ja besser kühlen als dieser -.-
 
Also ich hab meinen eben plan geschliffen - mehr oder weniger...

Beim Abnehmen des Lüfters hab ich gesehen, dass das Pad wirklich nur an einer Stelle geschmolzen war. CPU oder Scythe ware also nicht plan.

Dann neues Liquid Metal Pad rauf und war viel heisser: 73 unter Vollast.

Wieder runter und die Paste von Scythe genommen. Jetzt 60-62° unter Last.

Also ich würde vom Pad abraten, dafür aber eine andere hochwertige Leitpaste nehmen.
 
Das Pad muß ja auch erst verlaufen, das bekommt nicht gleich seine volle Kühleigenschaft.
Aber die Temps schauen nach der Bearbeitung doch schonmal besser aus.
 
Ja, aber ich denke da ist noch ein anderes Problem. Ich habe die Vermutung, dass der Kühler für die Pads nicht stark genug an die CPU gepresst wird, da die ja wirklich hauchdünn sind. Paste ist etwas dicker und zäher und gleicht Unebenheiten besser aus.
Hinzugefügter Post:
Hier ist ein gutes Tutorial um die Haftung zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aic: genau das Selbe habe ich auch, habe auch so ziemlich die gleichen Temps wie du, nur wenn ich meinem noch ´bischen mehr VCore gebe bin ich schnell mal über die 60°C ... ich hatte meinen Kühler und meinen IHS geplant. ( konnte mit nem Wassertropfen und dem Cpu den Sythe Hochheben :d ) auf jeden Fall waren die Temps im Endeffekt jetzt vielleicht 2 - 3 °C besser. Ist mir zu wenig, ergo ... runter mit dem IHS ... und druff mit nem Sonic Tower im Sandwich oder evtl sogar Tripple 120er ... mal schauen ... hehe

@sven112: dürfte ich mal fragen wie lange du schon mit PC´s zu tun hast bzw. du schon selber dran rum schraubst ? Das soll jetzt keine Kritik deiner Fähigkeiten oder jegliche Diskriminierung sein ;-)
 
dann ist ja gut ... klang alles so nen bischen "ok ich mach das aber so genau was ich mach weiss ich nicht *g* " , aber so ... alles wunderbar :d
 
Also ich habs jetzt und ich lass seit ca 4stunde und 10 min prime laufen und hab temps von 54° und 53°
das bei 2.8ghz und 1.29V

(zimmertemp:ca28-30°)

hier das dazugehörige bild



 
HAHA!

So, alles neu gemacht. System komplett zerlegt,

1. Scythe Retention Kit installiert.
2. Liquid Metal Paste rauf.
3. Lüfter anders raufgesetzt, so, dass er auf den Scythe bläst und dahinter wird durch den Gehäuselüfter die Luft rausgesogen.
4. Übertaktet: FSB:300MHz, Mem: 450MHz

UND SIEHE DA: Prime läuft und CPU 1 und 2 jeweils nur 45° !!!!!!!!!!

JJJUUUCCCHHHUUU :eek:
Ist das geil. Ich freu mich sooooooooooooooooooooooo :hail:
 
Jau, bei mir dasselbe:
Vorher hatte ich mitm Infinity und diesen *zensiert* Push-Pins unter Vollast mehr als 60° (mein Board fing schon an zu piepsen, hatte gelesen, man solle Warning Temp ruhig auf 60 stellen^^.)

Jetzt (mit Retention Kit, habe leider schon das von Thermaltake gekauft als das rauskam, aber egal): 44° unter Vollast :teufel:, und das beim Core2Duo E6420@3Ghz. :bigok:

Dazu kommt noch, dass ich mein mein erstes Board bei der Montage geschrottet hatte , wills nicht gänzlich auf die Push-Pins schieben, aber die haben bestimmt auch ihren Teil dazu beigetragen.

Also mein Rat an jeden, der plant sich nen Scythe Kühler zu kaufen:
Kauft euch unbedingt das Universial Retention Kit dazu

Die Montage ist dadurch auch einfacher und sicherer, und ihr braucht ich keine sorgen zu machen, dass plötzlich euere Kühler abfällt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich wirklich gut an dieses Scythe Retention Kit!
Aber sagt mal woher weiß man genau ob man diesen Kupfer-Spacer mit verbauen muss?

Gruß
reiser81
 
kurze Frage kann ich mit dem RetentionKit den Infinity auf dem S939 verschrauben bzw. dann auch auf ne geköpfte x2 cpu montieren ? wäre über jede antwort dankbar
 
Hallo

Habe das Case Lian Li A05B, dort verläuft der Luftstrom vom hinten nach vorne.
Nun ist es so das das Mainboard ja Überkopf eingebaut wird. Dadurch sitzt der Scythe Infinity direkt vor dem hinteren Gehäuselüfter. Nun ist meine Frage wo ich am besten den Lüfter vom Scythe Infinity hinsetze.

Soll ich es z.B. so machen das vom Gehäuselüfter die Luft direkt auf den Infinity bläßt und der Infinity Lüfter dann die Luft ansaugt und direkt weiter zum vorderen Gehäuselüfter leitet ? Oder soll ich den Infinity Lüfter so montieren das er direkt vor dem hinteren Gehäuselüfter sitzt und die Luft auf den Infinity leitet ?
 
1. Scythe einmal mit und ohne Spacer raufgesetzt (ohne zu befestigen). Der Höhenunterschied mit Spacer war mir zu groß.

2. Mit dem Spacer war ich mir auch unsicher. Hab Paste auf CPU und Scythe raufgesetzt, an einer Seite befestigt und die andere leicht runtergedrückt. Paste war einigermaßen gut verteilt. DSas war ok für mich.
 
Hab mir nun auch mal das Scythe Kit geordert und ebenfalls ein Quiet Drive.

Hoffe das die Sachen bald angekommen und verbaut werden können. Dann kommt auch die mCubed bigNG rein, damit wieder geregelte Ruhe herrscht. :asthanos:
 
@sven112

was hast du für ein Mainboard?

Ich bau demnächst auch nochmal meinen PC auseinander und befestige ihn mit dem sycthe universal kit zusammen?

Ich steht jedoch auch vor dem Rätsel ob mit oder ohne Kupferspacer...


Ciao
 
Habe nochmal eine Frage zum Universal Retention Kit.

Benutzt ihr für Core2Duos diesen Abstandshalter?
Bei mir scheint der Kühler ganz knapp aufzuliegen, ich weiß nicht, ob der Druck reicht, naja Covertemp bei Vollast ist 51°...
 
ma eine frage, da mein infinity auch bald da is. gibt es einen unterschied zwischen dem scythe und dem thermalright retention kit?
 
Jo passt, mit Pushpins muss du ihn aber so montieren, dass der Lüfter Richtung Netzteil bläst, mit dem Retention Kit, was ich dir unbedingt empfehle, kannst du ihn in alle Richtungen montieren.

Und wie bekommt der Lüfter Saft? Das Bpard hat doch nen 4Pin Anschluss, und der Scythe 3?
 
Helft mir mal geschwind bei meiner Überlegung ....

Wenn ich auf dem 939 Sockel das RT Modul unten, also die Pins, abschleif komm ich näher der CPU also ein höherer Anpreßdruck. Und wenn ich mehr abschleif würde er auch auf ner geköpften CPU passen?
 
Weiß jemand ob man das Retention Kit auch ohne die Backplate befestigen kann für Sockel 775. Der scheiß Pushpin will mit und ohne Gewalt nicht richtig hinein.....:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh