Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der lüfter ist aber 20mm tief^^
Wahrscheuinlich sind alle zu faul :)

Ich fordere Beweise, dass auch der 120er 20mm hat (nicht nur der 140er, wollt mir eigentlich keinen 140er dran klammern; was sowieso unmöglich ist bei den Loopings des Platinum...obwohl...ma ausmessen wenn ich zuhause bin) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem: Der Lüfter (AC Turbine) am Mugen belegt eine Speicherbank, sodass ich den 4ten Speicherriegel nicht einbauen kann...
Nun was tun? Gibts gute 120er mit 20mm Tiefe (wenn möglich beleuchtet)? Der Silver Lightning hat ja erst beim 140er 20mm....

:wink: Warum setzt du den lüfter nich einfach auf die linke seite vom Mugen ?

Du kannst ihn ja die luft durchziehen lassen ,also so wäre das prob einfacher aus der welt oder ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe auf meinem intel pentium d 945 mit 3,4ghz einen scythe infinity in der ersten ausführung. im idle habe ich temperaturen von ca. 50°C und unter last bis zu 82°C. um die temp zu drücken habe ich geplant anstatt der arctic silver wärmeleitpaste ein coollaboratory liquid metal pad einzusetzen und den infinity mit dem thermalright retentionmodul zu fixieren. jetzt bin ich noch am überlegen ob ich den lüfter austausche um die temps noch ein wenig zu drücken. hat jemand eine empfehlung für mich? er soll leise sein und effizienter als der standard scythe.

thx

chagall
 
Passt der Mugen auf dem ASRock 4Core1333-FullHD? Hab den Mugen + Kit hier und das ASRock. Würde aber gerne vorher Gewissheit haben, ob es passt? Und wenn es passt, gibt es etwas vorauf ich achten sollte?
 
Verkaufe meinen Scythe Mugen + Retention Kit +Rechnung von Hardwareversand :)
Bei Fragen bitte PN

*duck und weg*
 
Der kleine Kupferblock den du zwischen dem Kühlkörper zusätzlich reinschieben kannst um einen größeren Abstand zwischen Kühler und Sockel zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen - gute Wahl... oder doch nicht?

Hi!

Ich hatte diesen Test (und diverse andere gelesen):

http://www.computerbase.de/artikel/...k_hdt-s1283/4/#abschnitt_performancevergleich

Daher entschied ich mich für den Sycthe Infinity (jetzt Mugen).

Jetzt sehe ich gerade dass der zweimal in der Liste ist!
Ich wollte den mit geringer Geräuschentwicklung bei noch ordentlicher Kühlleistung (also der der als Serie 1121 U/min ausgwiesen ist).

Bestellt habe ich den hier:

http://www.hardwareversand.de/8VsGZA8l4RuH7l/1/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669

Fragen:

1.Habe ich den erwischt den ich wollte ;-)?
2.Taugt der was?

Btw.: Die "Einbauproblematik" ist mir bekannt, aber aufm GigaByte X38 scheint er gut zu halten..
 
Das ist derselbe Infinity im Test, die haben den nur jeweils einmal mit dem mitgelieferten Lüfter bei 12 Volt und 5 Volt Spannung und einmal mit einem Fremdlüfter von Sharkoon getestet, meine ich.
 
Okay, das kann sein, aber ist wohl nicht der den ich nun mit meinem Kauf ergattert habe - weiß einer wie der sich in die Liste einsortieren würde?

Update:
Okay, habs gefunden:

http://www.computerbase.de/artikel/...ung/2007/test_scythe_mugen/4/#abschnitt_fazit

Meiner dürfte das 40,4 db Modell sein... immer noch ein guter Wert...

Außerdem kann ich die Umdrehungszahl sicher runterregeln wenn ich am Anfang eh mal nicht overclocke.
Hab ein Gigabyte X38 DQ6 Board mit Q6600 drauf - kann ich da die Umdrehungszahl runterregeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sanfte Regeln übernimmt das Board bei PWM-Steuerung...ist ja der Vorteil von PWM Lüftern wenn nicht overclocked wird:)
Alternativ kannst du den Scythe PWM-Lüfter gegen den Verax PWM/T Lüfter 120mm tauschen..der kostet aber fast 30 €.

Und wenn dir der Lüfter bei belastung dann doch zu hoch dreht, holst du dir alternativ einen aus der Empfehlungsliste "Allround" oder "Silent", die haben maximal 1200 oder 800 Umdrehungen und stellst die Steuerung um auf Voltage...oder hängst den Lüfter gleich an eine Lüfterregelung...
 
Ist denn auf meinem Mugen überhaupt so ein PWM Lüfter drauf?

Und wie ist das - jetzt hab ich zB gelesen dass man zB bei Asrock Boards den Mugen irgendwie garnicht steuern kann (weil Asrock nur per 4 Pin angeschlossene Lüfter steuern kann und Mugens per 3 Pins angeschlossen werden oder so) - mit meinem GigaByte Board bekomme ich das Problem aber nicht, oder?
 
Sorry für den Thread,
bräuchte schnell mal ne Antwort...

Lohnt es sich das Retention Kit für den Infinity zu besorgen?
-bezüglich Anpressdruck und Temperaturen?

Stimmt es das die So. 775 PushPins bei öfterem Wechsel ausleiern?
Bringen die PushPins generell genug Anpressdruck?

Hat zufällig einer ein Retention Kit abzugeben?

Thx und Grüße
 
Okay, jetzt kommt Licht ins Dunkel.

Fragen:

1.Kann mein Board (GigaByte X38 DQ6) theoretisch PWM Lüfter ansteuern und regeln?

2.Gibt es irgendwo einen Test welche PWM Lüfter leise sind - mir gehts v.a. um Geräuschentwicklung, wobei ich denke dass ich meinen Q6600 mit nem Mugen fast passiv kühlen kann weil ich eh kein OC betreiben werde.

3.Wenn ich den Lüfter nicht austausche kann ich den via Bios aber zumindest auf DC umstellen und die Voltage runterregeln damit er langsamer läuft richtig?
Geht das mit meinem Board?

Wenn ich das richtige sehe (http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_mugen_und_ninja_mini/lautstarke/index.html) könnte ich ihn mit 5V betreiben womit er kaum noch hörbar wäre (+0,4db) - korrekt?

Danke!
 
Also
1.
Wenn du nen 4pin anschluss hast ^^
2. Wieso holst du nir net einfach eine Lüfetersteurung erspart dir viele Probleme^^
Passiv ist halt mies manchmal
Mein e6600 heit ohne oc Passiv schon gut und die Temps leigen bei 35°C ich denke mal ein q6600 kommt da an 45°C
3.
Was heisst DC?
Die spannnugn kannste mit keinem Board soviel ich weiss regeln nur bei PWM lüfter die Signaltakte erhöhen/verringern

Viele 120er sind auf 5v kaum noch hörbar ^^ vor allem DIe Mugen/Infi lüfter
 
Hi!

2.
Welche zB?
Link?

3.
DC=Voltage
Es gibt so viele Tests wo die meinen 3 Pin (ergo nicht-PWM) Scythe Mugen mal mit 12V, mal mit 7V mal mit 5V laufen lassen - wie regeln die das wenn nicht übers Bios - ich dachte das kann man da einstellen?

Danke!
 
Ok... das wäre in der Tat eine Option... weiß jemand ob das Ding mit seinen ganzen Knöpfchen und so auch in ein NZXT Hush (Black) passt und zwar so dass man die Blende auch noch schließen kann? ;-)

Würdet Ihr sagen dass das optisch zusammenpasst?
 
Also habe mal heute den Silent Mugen auf ein Asus P5B (nich deluxe, die normale) incl C2D E6550 gepresst, war nicht ganz einfach.
Da der passiv Northbridge im Weg war und somit man kaum an den letzten PushPin rankommt, aber mit ein wenig Geduld und Aufwand, hats dann doch funktioniert.

Nun, man muß zu meiner Beispiel aber sagen, das ich auch das Gefühl habe, dass es ein wenig Spiel gibt, so dass man eigentlich schon ein ungutes Gefühl bekommt, das der Kühler richtig aufsitzt bzw. das die Push Pin halten werden.

Werd mir da noch was überlegen.

Wollte eigtnlich nicht den Papst 4412F/2GLL draufknallen, aber denke das geht so auch in Ordnung mit dem mitgeliefertem...

dafür sind die 2 Päpste vorne und hinten Im Gehäuse jetzt zu Hause... :-)

Also dann hoffen wir das das ganze mal hält, nä....
 
ich würde das Retention Kit jedem empfehlen, da der Kühler dann wirklich super hält !

Gibt es einen guten Trick wie man den Spacer zwischen Cpu und Kühler bekommt ?
 
also ich hab den Spacer weggelassen, da ich sonst nie ne Chance gehabt hätte den Mugen drauf zu bekommen.

Hab ein EVGA 680iSLI und das Retentionskit...

nun mal ne Frage an euch, wie "streng" kann ich die Backplane Schrauben anziehen ohne das PCB zu beschädigen??
und was mach ich wenn der Mugen mit der Retentionkitmontage noch ein Spiel hat, er liegt Plan mit gutem Druck auf der DIE hat aber seitlich Spiel, was kann ich da machen?? Ich hoff ihr wisst wie ichs meine.
 
Hallo zusammen!
Habe mal ein kurze Frage: Ich finde, dass der Lüfter des Mugen, der durch die Rillen "pfeift", schon ziemlich laut ist... Gibt es eine Software, mit der ich über den Mainboard-Anschluss den CPU-Lüfter regeln kann?

Von Speedfan habe ich schon gehört, es wäre dann nett, wenn ihr mir erklären könntet, wie das dann funktioniert!

Danke schonmal im Voraus..

Gruß
Windstar
 
nicht mal bei nem asus mobo brauchst dafür software... einfach mal ins bios schauen

gibts eigentlich die klammern nochmal zu kaufen? so für sandwhich betrieb usw
 
Willste einen auf den hier machen? :d :d :d

lolmugen.jpg


Mein Mugen sollte diese Woche ankommen, dann gibt's Bilder. :)

MfG,
Dr. Koile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh