[Sammelthread] Scythe Musashi - Update 2. September -> Bilder online!!

Ne GTX260 hat ganz andere Probleme ;)
z.B. extrem heißem Rams, die ohne wirklich gute Kühlung sehr heiß werden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120er Lüfter auf Scythe Musashi

Da mir der Standardkühler meiner schon etwas älteren MSI 8800GTS 640MB (G80) eigentlich schon immer ein Dorn im Auge war (70°C im Idle 90°C unter Last, eine Lautstärke, die einem Düsenjet glich), hab ich mich dazu entschieden den Scythe Musashi zu verbauen. Allerdings gefielen mir der geringe Durchsatz und die Lautstärke bei 100% Lüfterdrehzahl nicht so wirklich und da auch hier im Thread schon die Idee aufkam, man könne doch zwei 120er Lüfter verbauen, hab ich diese Idee aufgegriffen und den Kühler umgebaut, und zwar NICHT mit Kabelbindern.

Hier die Ausgangssituation:
http://img41.imageshack.us/i/dsc5317bearbeitet.jpg/

Dann begannen aber auch schon die ersten Probleme: Obwohl der Kühler ja für g80 ausgewiesen ist, passte der NVIO-Kühler nicht wirklich. Gott sei Dank ist das Material recht weich und mit Kneifzange + Drehbank schafft man einiges. Es waren ja nur ein paar Milimeter. Die schlechte Klebeeigenschaft der RAM-Kühler wurde ja bereits schon erwähnt.

http://img195.imageshack.us/i/dsc5319bearbeitet.jpg/

Mit dem frisch verbauten Musashi lagen die Temperaturen bei 100% Lüfterdrehzal bei angenehmen 50°C, allerdings war mir die Lautstärke immer noch zu hoch. Nächster Schritt 2X 120er 800rpm mussten her. Als Befestigung sollen die 120er Klammern aus dem Hause Scythe dienen.

http://img87.imageshack.us/i/dsc5321bearbeitet.jpg/

Mit ein bisschen Feingefühl lässt sich dann ohne große Probleme so etwas herstellen:

http://img300.imageshack.us/i/dsc5323bearbeitet.jpg/

Wohlgemerkt: Der Lüfter muss so verschoben sitzen, ansonsten kann es passieren, dass die Lüfterklammern auf dem Mainboard aufliegen. Man könnte sicher mit ein bisschen Biegen das Ganze noch schöner hinbekommen, aber so sitzt er bombenfest. Die Temperaturen bewegen sich immer noch bei 50°C im Idle, allerdings hatte ich während der gesamten Tests 26°C Raumtemperatur und der Schalldruck beträgt jetzt nur noch 10,17 dbA (laut Datenblatt Lüfter, es ist auf jeden Fall angenehm leise).

Zuletzt bearbeitet:
sn850962k68u.jpg

sn85095215a3.jpg

so gehts auch :d, auch wenn die lüfter überstehen !

Mal ne Frage. Passt der auf ne GTS250? Meine XFX ist nämlich zu laut für meinen Geschmack.

MfG

Hey Leute ,
ich wollte meiner X1300 im Cube PC nen leiseren Kühler spendieren und aufgrund der geringen Höhe hab ich mich für den Musashi entschieden :)

Es steht zwar dabei dass er passen sollte jedoch bin ich mit nicht ganz sicher und will ihn mir nicht bestellen um dann feststellen zu müssen dass er nicht passt ..

MFG

Bisschen Overkill der Kühler, oder?

Für das Geld bekommste doch deine Karte nochmal als Passiv Version.

@Topic

Gibts schon ne Info das der Musashi auch auf die HD5k Reihe passt? Die Lochabstände sollen ja zur HD4k Reihe gleich sein.

ne das problem ist, dass die GPu anders sitzt. Schräg

Aber mir scheint die GPU kleiner zu sein, also rein vom optischen scheint die Kühlfläche größer zu sein als der GPU Kern...oder trügt der schein?

Hat wer irgendwelche Temperatur-Daten Vorher und Nachher bei einer Radeon 4770 oder vergleichbar dokumentiert?
Bin demnächst vllt im Besitz einer 4770...und will mir dann den Musashi draufbauen...

greets,
bob

Habe mich durch diesen Thread auch zu einem Musashi verleiten lassen für meine hübsche aber laute und heiße Asus 8800 GTS 640mb (G80) ;)

Vorher hatte ich selbst im Idlebetrieb immer knapp 60°C bei offenem Gehäuse und runtergetaktet auf 200/200.
Bei Furmark ging die Temperatur bei Standardtakt (513/792) auf ~80°C und übertaktet (710/1030) auf teilweise über 90°C.

Nachdem ich den alten Kühlkörper endlich abmontiert hatte - musste ich feststellen, dass der Heatspreader des G80 größer ist wie die Auflagefläche auf dem Musashikühler...
Aber da die GPU meist eh zentral davon sitzt, dachte ich mir einfach mal ausprobieren ;)

Das nächste waren dann diese doofen mieserabel klebenden, kleinen Kühlkörper, aber das geht ja noch.
Das eigentlich Problem hat dann der NVIO-Kühler gemacht, der nicht gepasst hatte weil ein anderes Bauteil blockiert hat - also eine kleine Ecke rausgefräst mitm Dremel und gut wars :)

Da ich "gescheite" 12cm Lüfter wollte, habe ich auf den Musashi Kühlkörper dann zwei 12cm be quiet Silent Wings USC gepackt.

Ergebnis des ganzen Umbaus:

Vorher / Nachher / Unterschied

Idle: ~60°C / ~39°C / ~21°C
Standard: ~80°C / ~56°C / ~24°C
OC: ~90°C+ / ~63°C / ~27°C
(jeweils Furmark 10min laufen lassen mit 1280x1024 Fullscreen)

Die beiden Lüfter laufen momentan mit 7V - sowie ich mein Y-Kabel bekomme, wirds ans Mainboard angeschlossen und dann darf Speedfan regeln.

Fazit: Ich bin total begeistert - sowohl von der endlich angenehmen Lautstärke (bei 7V schon extrem leise bei offenem Gehäuse) als auch von den deutlich niedrigeren Temperaturen.

Wenn gewünscht kann ich noch Fotos vom Umbau nachliefern :)

Zuletzt bearbeitet:
huhu habe mir auch einen musashi für meine hd4870 gegönnt ... allerdings ist mir nach der montage aufgefallen, dass der kühlkörper am ende der karte auf den kondensatoren ( also nach den spannungswandlern ) aufliegt oO ist das normal ? muss man für die HD4870 auch diesen kupferspacer benutzen ?

gruß bene

HAllo zusammen,
da hier ja einige erfahrungen haben mit dem Musashi will ich einfach fragen.

Worauf muss ich achten beid er Montage? Ich will den auf meiner RAdein 5850 montieren, hab das allerdings noch nie gemacht und würde ungern mein Graka schrotten..bei dem Preis.

Also wegen wackeln, WLP etc.
Originalkühlplatte werde ich wohl drauf lassen. Also dann die zu kühlenden stellen mit WLP einschmeiren und dann die Platte draufschruaben, oder wie?

Ich meine, dass es irgendwo ein How to gab, finde dieses aber nicht mehr würde mir sehr helfen, wenn man mir den Link nochmal schreiben könnte.

Gruß
rockB4R^

PS. Brauch ich den Kupferspacer?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage zum Poti.
Wie groß ist der Regelbereich? Ich wollte damit meine LED-Leiste regeln, wichtig wäre, dass man diese auch ausschalten kann. Geht das mit diesem Poti?
Gruß

Kann mir jemand sagen ob und wie weit der Musashi von der Grafikkarte absteht? Ich will meine Hardware in ein Desktopgehäuse stecken und der Setsugen ist dafür zu hoch; und da der Musashi auch auf die HD5850 passt wäre er ein idealer Ersatz.

hat einer den musashi zufällig mal auf ne gtx260 (65nm 216ALUs) montiert bekommen ?

gruß

hat einer den musashi zufällig mal auf ne gtx260 (65nm 216ALUs) montiert bekommen ?

gruß

Im computerbaseforum hat das mal jemand gemacht, glaub ich. Weil die Befestigung nicht 100%ig war, waren die Temps jenseits von bedenklich.

Nutze seit gestern eine 5850 mit besagtem Kühler, aber leider hängt der Kühler hinten ein Stück runter.....
Is das normal, kann ich das irgendwie beheben ?

Edit :
Foto beigefügt, Handy aber sollte zu erkennen sein.

Ausserdem würde ich gerne wissen wie ich den Drehpoti demontieren kann damit ich es in die Slotblende montieren kann, passt sonst nicht durch.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit gestern eine 5850 mit besagtem Kühler, aber leider hängt der Kühler hinten ein Stück runter.....
Is das normal, kann ich das irgendwie beheben ?
Edit :
Foto beigefügt, Handy aber sollte zu erkennen sein.

Ausserdem würde ich gerne wissen wie ich den Drehpoti demontieren kann damit ich es in die Slotblende montieren kann, passt sonst nicht durch.

Danke schonmal.

Waagh! Grobmotoriker haben an PCs nix verloren :p
Nein das ist nicht normal. Besser gehts offenbar nicht, weil der Kühler mit der Grundplatte kolidiert. Und die sollte für die Spawatemps draufbleiben. Also so lassen.

Beim Drehpoti einfach die Regler abziehen. Dann passt er durch die Blende ;)

Waagh! Grobmotoriker haben an PCs nix verloren :p
Nein das ist nicht normal. Besser gehts offenbar nicht, weil der Kühler mit der Grundplatte kolidiert. Und die sollte für die Spawatemps draufbleiben. Also so lassen.

Beim Drehpoti einfach die Regler abziehen. Dann passt er durch die Blende ;)
was heisst denn hier grobmotoriker ? Nur weil ich nicht weiss wie die drehknöpfchen abgehen? Lieber fragen anstatt wie wild an den knöpfen reissen ?! ;) aber danke dir für die antwort das beruhigt mich. Muss sagen das teil kühlt euch wunderbar :)

was heisst denn hier grobmotoriker ? Nur weil ich nicht weiss wie die drehknöpfchen abgehen? Lieber fragen anstatt wie wild an den knöpfen reissen ?! ;) aber danke dir für die antwort das beruhigt mich. Muss sagen das teil kühlt euch wunderbar :)

Nein, nicht deshalb. Da kommt man nicht so einfach drauf ;)
Sondern weil du den Kühler für die Montage brachial verbogen hast. Du bohrst bestimmt auch Löcher ins PCB, wenn die Bohrungen nicht stimmen :d
"Eigentlicht" passt der nämlich nicht mit der Grundplatte.
Wie sind die Spawatemps?

Also "brachial" verbogen ist er nicht, man kann den Kühlkörper an sich auch nach oben drücken so das er waagerecht ist, er hängt einfach durch....
Und selbst montiert hab ich in auch nicht, so wie er ist bei edelgrafikkarten.de gekauft ...

Edit :

Gerade mit dem Shop in Kontakt gewesen, siehe Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Also "brachial" verbogen ist er nicht, man kann den Kühlkörper an sich auch nach oben drücken so das er waagerecht ist, er hängt einfach durch....
Und selbst montiert hab ich in auch nicht, so wie er ist bei edelgrafikkarten.de gekauft ...

Edit :

Gerade mit dem Shop in Kontakt gewesen, siehe Bild.

Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre zum nach oben biegen kein Platz mehr. Normal sollte das nicht so sein, hatte auch mal einen Musashi.

Die Begründung von edelgrafikkarten ist ja putzig :bigok:

Naja,solange alles läuft ist doch OK.

Das tut es wohl nicht....aber liegt wohl an was anderem....

Problem und Werbung ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f201/hx-750-defekt-rma-699199.html

Sieht halt nicht schick aus, und bei der Antwort musste ich auch ein wenig schmunzeln :)

Der nächste Rechner wird definitiv einer von Aldi....keine Probleme beim Zusammenbau oder irgendwelchen defekten Teilen, einfach in den Einkaufswagen legen und umtauschen ....(natürlich nicht ganz ernst gemeint) :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eine Frage zum Mushashi. Meine Karte (GTS 250) hat einen Lüfter, der per Treiber geregelt wird. Beim Mushashi muss ich, wenn ich mich nicht total irre ja immer manuell je nach Gebraucht die Geschwindigkeit ändern, oder?

sprich: für Spiele hinter den Rechner kriechen und aufdrehen?

Kann mir einer mal sagen wieso der Musashi nicht auf eine 5770 passt? ich würde ihn gerne recyclen für ne neue HD 5770, aber laut Scythe passt der nicht..

Kann wer mal den lochabstand messen? vllt gibt es ja ne lösung um den Musashi kompatibel zu machen

Edith: ich geb einen aus.. 555Posts ^^

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh