Habe mich durch diesen Thread auch zu einem Musashi verleiten lassen für meine hübsche aber laute und heiße Asus 8800 GTS 640mb (G80)
Vorher hatte ich selbst im Idlebetrieb immer knapp 60°C bei offenem Gehäuse und runtergetaktet auf 200/200.
Bei Furmark ging die Temperatur bei Standardtakt (513/792) auf ~80°C und übertaktet (710/1030) auf teilweise über 90°C.
Nachdem ich den alten Kühlkörper endlich abmontiert hatte - musste ich feststellen, dass der Heatspreader des G80 größer ist wie die Auflagefläche auf dem Musashikühler...
Aber da die GPU meist eh zentral davon sitzt, dachte ich mir einfach mal ausprobieren
Das nächste waren dann diese doofen mieserabel klebenden, kleinen Kühlkörper, aber das geht ja noch.
Das eigentlich Problem hat dann der NVIO-Kühler gemacht, der nicht gepasst hatte weil ein anderes Bauteil blockiert hat - also eine kleine Ecke rausgefräst mitm Dremel und gut wars
Da ich "gescheite" 12cm Lüfter wollte, habe ich auf den Musashi Kühlkörper dann zwei
12cm be quiet Silent Wings USC gepackt.
Ergebnis des ganzen Umbaus:
Vorher /
Nachher /
Unterschied
Idle:
~60°C /
~39°C /
~21°C
Standard:
~80°C /
~56°C /
~24°C
OC:
~90°C+ /
~63°C /
~27°C
(jeweils Furmark 10min laufen lassen mit 1280x1024 Fullscreen)
Die beiden Lüfter laufen momentan mit 7V - sowie ich mein Y-Kabel bekomme, wirds ans Mainboard angeschlossen und dann darf Speedfan regeln.
Fazit: Ich bin total begeistert - sowohl von der endlich angenehmen Lautstärke (bei 7V schon extrem leise bei offenem Gehäuse) als auch von den deutlich niedrigeren Temperaturen.
Wenn gewünscht kann ich noch Fotos vom Umbau nachliefern