[Sammelthread] Scythe Ninja Series (alle Revisionen)

Einige Neuvorstellungen für die Cebit sind ja schon bekannt, ob da noch eine Ankündigung für einen neuen Mini dazu kommt halte ich Moment eher für fraglich. Aber man soll die Hoffnung bekanntlich ja nicht aufgeben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist kompatibel, kannst also zuschlagen (der Unterschied zu AM3 ist im Sockel selbst).
 
Es wird wohl im Moment bei noch (kaum/k) einem Produkt angegeben sein, immehin ist der Sockel ja noch nicht mal offiziell angekündigt. Im Gegensatz zu Intel versucht AMD allerdings schon seit langer Zeit die Kühler-Kompatibilität groß zu halten (selbst die meisten 939 Kühler könnten nach wie vor verwendet werden, sofern sie über die dreifach Klammer verfügen).
 
Für die Kompatiblitätsdatenbank:

Habe heute einen Ninja3 auf ein ASUS P5Q Pro in einem Coolermaster CM690 (1. Version) ohne Problem verbaut. Lediglich die Schraube zur Befestigung des Mainboards in Sockelnähe war nicht zu montieren.

Performance ist perfekt! Besser als mit dem HDT-S1283 von Xigmatek!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch mal hier zur Kompatibilität des Ninja 3:

Wie ich schon im MSI P55-GD65 Sammelthread geschrieben habe, lässt sich der Ninja 3 NICHT auf diesem Board mit Backplate montieren. Durch die monströsen Ausmaße der Backplate, verdeckt diese eine Schraube zur Befestigung eines Spawa-Kühlers. Ausserdem hat das GD65 relativ viele hohe Lötpunkte und kleine Bauteile um den Sockel, so dass die Backplate auch nach Herausnehmen der blockierenden Spawakühlerschraube nicht plan aufliegt bzw. absteht (durch den Druck der Backplate nicht gut für Mainboard).

Alles in allem mag der Kühler ja gut kühlen und sieht auch passabel aus, aber die Backplate ist eine Zumutung und gehört überarbeitet (z.B. in X-Form). Damit würden sich solche Probleme umgehen lassen. Habe den Ninja wieder abgebaut und benutze jetzt meinen EKL Brocken weiter, der ja auch nicht so schlecht ist und meinen i5-750@3,8GHz gut kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigtl. eine Übersicht wieviel TDP der Ninja 3 in etwa verpackt?

Plane einen Llano mit 65W möglichst Semi-Passiv zu kühlen, sprich 500er Slipstreams als Gehäuselüfter, mehr nicht. Notfalls ebenso einen 500er auf dem Kühler, aber wenn es sich vermeiden lässt gerne ohne.

Ninja 3 und der alte Thermalright HR-02 scheinen mir grad die einzigen Kühler zu nem annehmbaren Preis, besonders der Ninja.

Gibts da TDP Erfahrungen/Richtwerte?
 
Also einen 65w Intel Core 2 Quad Q8200s hat der Ninja 2 mit minimaler Gehäusebelüftung (1x 140mm @ 5v) geschafft. Demnach sollten ein Ninja3 mit den kleineren APU Varianten eigentlich fertig werden. Selbst wenn es knapp würde, kannst du immer noch undervolten. Ein bisschen was sollte da schon noch drin sein ;)
 
Hört sich doch schonmal sehr gut an als Vergleich.
Geplant ist hinten im Case ein Scythe Slipstream 140 500rpm (da dort eigtl. 120er vorgesehen sind). Hab als Vegleich nur die 120er Slipstream hier in meinem Case, daher schiel ich so auf die 140er :)

Vorne würd ich dann vermutlich in Richtung Noiseblocker XK1 oder Noiseblocker PRO PK1 gehen (140mm) um die Festplatte mitzukühlen. Die liegen glaube ich bei 700rpm.

Funktioniert undervolting eigtl. auch in Verbindung mit Cool'n'Quiet oder ähnlichem? Bin noch auf Stand Sockel 939, kenn mögliche neue Energiesparmodi nicht :d
 
Es gibt Programme, mit denen man die von CnQ verwendeten P-States der AMD Prozessoren quasi nach eigenen Wünschen anpassen kann. Jeden Lastzustand für sich, also jeweils Takt, Spannung, NB-Spannung usw. Bis die 65w Chips im Handel landen, ist sicher eines der Tools FM1 kompatibel :fresse:

Kandidaten wären:

1) K10Stat ( K10stat )
2) Fusiontweaker ( fusiontweaker )
 
Danke für die Tipps! Mit so einem Tool zu arbeiten find ich ne super Sache, kann man sicherlich im Windows Idle die Temperatur schön runterführen. :)
Werd mich dann wohl zwischen Ninja 3, HR-02 und Macho HR-02 entscheiden.
Bin mit Scythe aber gut gefahren bisher, der Mine Rev.B macht hier nen guten Job auf meinem X2 3800+ :)


EDIT:
Hab grad den Ninja 3 bestellt, gabs nochmal 5€ günstiger als der kursierende Preis vom Macho HR-02.
Gehäuse samt Gehäuselüftern ist auch unterwegs, der Ninja wird Unterstützung von 1x Scythe Slipstream 140 500rpm und 1x Noiseblocker Blacksilent XK1 bekommen :)
Jetzt erstmal auf die 65W TDP Llanos warten, dann wird weitergebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute.

habe mal ne frage.

habe vorne und hinten nen gehäuselüfter.

Vorne luft rein --> durch lüfter an ninja 3 durch die kühlrippen --> durch gehäuselüfter hinten nach draußen

habe aber noch nen gehäuselüfter, soll ich noch einen am kühler befestigen? wenn ja, wo?
 
Ist nicht notwendig.
Der Ninja ist eh auf semi-passiven Betrieb hin getrimmt, Doppel-Belüftung bringt in der Regel kaum nennenswerte Unterschiede (Sonderfälle wie Prolimatech Genesis mal außen vor).
 
Oke, also würde das nichts bringen. Würde es denn was bringen, wenn ich noch oben am gehäuse ein teil ausschneide und den 120mm lüfter den ich noch übrig habe da oben zum raussaugen der luft hinsetze? weil warme luft steigt ja immer nach oben.
ps: mein netzteil ist oben links.
 
@Armeniengamer: Vielleicht solltest du einfach mal deine vollständige Konfiguration angeben. Auch welche CPU genau zum Einsatz kommt und ob diese undervolted / overclocked wird bzw werden soll. Stark verallgemeinert ist in einem Bereich um die 65w TDP eine semi-passive Kühlung mit dem Ninja 3 in der Regel möglich.
 
Habe einen Scythe Ninja 3 auf einem AMD Phenom 955 @3.8 ghz und auf 1.325 volt stabil.
Aber habe auf dem Kühler nen BeQuiet silent wings pwm, und nicht den originalen da ^^

Also vorne am Gehäuse habe ich nen scythe slip stream 800 rpm der reinbläst, hinten den originalen von dem ninja 3, der diese blende mit regelung dabei hat.
dann habe ich jetzt noch einen übrig, der vorher original im asgard ii war (war beim kauf schon dabei).

Mein System:

Amd phenom 955 @ 3.8 ghz (bald vll auf 4ghz)
Sapphire hd 6850 1gb
bequiet 430w pure power
Ga-770ta-ud3 mainboard
Xigmatek asgard ii gehäuse
6gb ddr3 1333 kingston ram

MFG

Bei dem Ninja 3 ist der kühler rechts, der zieht die luft, die ins gehäuse vom vorderen lüfter kommt, durch den kühler und der lüfter hinten wiederrum raus. Jetzt habe ich mir überlegt, den übrigen auch an den kühler gegenüber zu befestigen, der die luft auch zum äuseren transportiert, um den luftstrom zu verbessern. Würde das was bringen?

MFG
 
Das bringt in der Regel sehr wenig, vielleicht ein bis drei Kelvin unter Last. Aber du kannst es ja trotzdem mal testen. Wichtig ist in jedem Fall, das die Kühlleistung bei einer Push-Pull Konfiguration am CPU-Kühler mit unterschiedlichen Lüftern massgeblich vom jeweils schnelleren beeinflusst wird. Insofern kannst du also testen, ob sich die Temperaturen nicht schon mit einem einfachen Lüfterwechsel Xigmatek für Slip Stream ausreichend verbessern, weil ersterer vermutlich höhere RPM/CFM-Werte mitbringt.
 
Meinste den hinteren durch den xigmatek? der war ja vorher dran, habe jetzt ja den slip stream da den originalen vom kühler genommen und die temps sind 2 grad gesunken...

also den hinteren finde ich schon ok, den kann ich ja hochdrehen bis 2000rpm...
 
Großes Update im ersten Beitrag zur neuen Revision B des Ninja 3, welche nun LGA2011 kompatibel ist.

[x] Spezifikationen
[x] Bilder
[x] Produktlink
[x] Anleitung
 
Tolle Wurst... der Ninja 3 Rev.A liegt noch immer im Schrank - ohne AMD A8-3800...

Da sieht man mal wie lang sich die CPU schon verzögert.
Mittlerweile denken wir drüber nach anstelle des A8-3800 direkt einen 3850 oder nur 3650 zu nehmen, beide jedoch mit 100W TDP angegeben.

Sollte der Ninja 3 dennoch ganz gut verpacken, nech?

Was mich da schon mehr stört: Bei meinem ist noch die Backplate Generation 2 dabei, beim Rev.B ists schon Generation 4...
 
Einen 3850 kannst du sicherlich auch in die Regionen eines 3800er underclocken/undervolten ;)
 
Joar ginge auch ^^
Schade, dass man eigtl. immer beim undervolten etc. auf Cool n Quiet etc. verzwichten muss. Oder halt Tools benutzen wie dieses K10stat oder sowas...

Naja, angeblich soll der 3800er im Januar kommen - hab ich gelesen... mal wieder... :d
Mal abwarten was der Ninja nun letztendlich als "Partner" bekommt.
 
Warum solltest du auf CnQ verzichten müssen?

Bei meinem Gigabyte kann ich problemlos ein Offset setzen im BIOS ;)

(Thread ist gerade online gegangen... :hint: :hint: ^^)
 
Passt ein Ninja (egal welcher Generation - kein mini) auf ein Mini-ITX Mainboard? Hat da evtl. jemand Bilder parat oder kann was dazu sagen?
 
Theoretisch würde auch ein Ninja auf ein ITX Mainboard passen, dabei ist jedoch die Position des Sockels innerhalb des Layouts wichtig. Außerdem muss natürlich das Gehäuse ausreichend Platz bieten.
 
NdOKx.jpg


Scythe Ninja2 auf dem ASRock Z77E-ITX. Kuehlt einen i7-3770k luefterlos.
 
Lange ist es still gewesen um den Ninja...

hat evtl noch jemand zum Ninja mini (SCMNJ-1000) ein passendes Mounting Kit für den 1155 Sockel der bei der Rev. B im Lieferumfang beilag?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh