[Sammelthread] Scythe Ninja Series (alle Revisionen)

das klingt ja super!
hast du da vielleicht ne anleitung?

wäre klasse.....
m0bbed
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie das geht steht AFAIK in der Anleitung des Stabilizer Kit.

Das Prinzip ist einfach:

Du schraubst an den Mini Ninja statt der 775er Klammer die mitgelieferte (Lieferumfang Mini NICHT Kit!) für Sockel 478. Die hat 4 Haltekrallen.

Aus dem Stabilizer Kit verwendet du die Backplate und die beiden Sockel 478-Schienen. Et voilà!

Die Backplate und die Schienen sind miteinander verschraubt und der Kühler ist nur eingehakt und kann von der Boardvorderseite gelöst werden.

Diese Variante ist aber nicht mit jedem Board kompatibel. Wenn du sehr hohe Kondensatoren um den Sockel hast, passen die Schienen nicht darüber. Aber prinzipiell lässt das Kit diese beiden Montagearten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
super danke schön für die nette beschreibung...

m0bbed
 
Hi,

ich hoffe ich kann auch Fragen zum Ninja "1" Plus sttellen. Gibt es Erfahrungen ob der auch für nen Phenom 2 @3,4 Ghz ausreichen wird? Am liebsten wär es mir natürlich semipassiv so wie bisher mit meinem C2D 6400@3 Ghz...aber wird wohl knapp werden:hmm:

Grüße
Dave
 
Kommt auf deinen Phenom II an und den vorhandene Luftstrom an. Wenn einerseits die vCore für 3.4GHz sehr niedrig ist (also die Verlustleistung) und andererseits ausreichend Luftstrom für den Kühler vorhanden ist, könnte es klappen. Das kannst du nur selbst herausfinden.
 
Kommt auf deinen Phenom II an und den vorhandene Luftstrom an. Wenn einerseits die vCore für 3.4GHz sehr niedrig ist (also die Verlustleistung) und andererseits ausreichend Luftstrom für den Kühler vorhanden ist, könnte es klappen. Das kannst du nur selbst herausfinden.

Thx... ich werde es mal versuchen und berichten!
 
Einfach vorsichtig vortasten, dann kann da nichts passieren.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Ninja Zwerg und einem Athlon X2 6400+ mit 125 TDP (90nm)?

Habe meinem Kumpel dem Lüfter empfohlen für sein 180mm breites Gehäuse. Der Mini würde wahrscheinlich als einziger Towerkühler ausreichend Platz bieten, ohne an die Seitenlüfter zu berühren. Zudem liegt er gut im Luftstrom, der bisherige Standardlüfter von AMD, kommt mit dem Hitzkopf nicht zurecht und geht bei Linx bereits über den kritischen Temperaturbereich. Das Ding ist nicht geoced. Kann hier mit dem Ninja einwenig an der Taktschraube gedreht werden? Schafft der Orginallüfter genug Abwärme ab und ist dabei Leise, oder sollten einpaar Euro für einen 92mm investiert werden?

Freue mich und bedanke mich vorab für eure Antworten.

Viele Grüße
Beavis
 
Ein 92mm Lüfter darf bei gleicher Förderleistung langsamer drehen, also für mich lohnt sich das immer. Etwas OC ist sicher drin, solang man nicht kräftig an der Spannung schrauben muss... aber die meisten 6400+ schaffen eh kaum noch 200MHz auf ihren Standardtakt ;)
 
der sockel ist von der halterung gleich :)

edit:
huch, weg ist der beitrag...
 
ja danke, habs dann auch gleich gemerkt nachdem ich den post geschrieben hab. Mainboard noch mal ausgebaut und schon ging er drauf :)
 
Hab gestern ein neues System mit dem Ninja 2 Rev 2(B) aufgebaut. Zum Einsatz kommt ein Phenom II X4 955 (3,2 GHz) auf einem Asus M3N78-VM.

Verarbeitung: Macht guten Eindruck, allerdings wunder ich mich das nur 2 von 6 möglichen Klammerpunkten genutzt werden für die Sockel AM2/AM3 Montage. Note 2

Montage: Die Anleitung enthält in Punkto Lüftermontage leider einen Fehler und bezieht sich wohl auf die vorherige Version, die Befestigungsklammern in die hinteren Lüfterlöcher zu stecken wie in der Anleitung abgebildet ist leider Quark - dann hält das nicht. Auf der Packung sind die witzigerweise auch in den vorderen zu sehen. Egal. Weiter gehts mit der allgemeinem Mainboardmontage und die ist aufgrund des riesen Kühlers eine Qual im eingebauten Zustand, zumal eine Halteklammer nicht ganz runtergedrückt werden kann wegen NB-Kühlkörper. Es geht aber. Der Lüfter ist ja lt. Anleitung für Ansaugen konzipiert und da ist das nächste Problem bei einem
08/15 Board in Standard ATX Gehäuse: Mit montiertem Lüfter kommt man an die RAM-Bausteine nicht mehr ran. Das Klammersystem ist aber recht handlich und schnell zu entfernen. Insgesamt Note 3-4 für Montage im eingebautem Zustand, Note 2 im ausgebauten Zustand.
Negativ fällt sofort auf das es sich hierbei um einen nicht regelbaren Lüfter handelt (3 PIN Anschluss) der fest mit 1000 RPM dreht. Dabei ist er allerdings sehr leise.

Leistung: 45 Grad unter Last erscheint mit subjektiv recht gut, bis 62 Grad ist der Phenom ja spezifiziert, der Standardkühler liegt wohl bei 57 Grad (nicht ausprobiert, nur gelesen). Im Idle habe ich ohne aktiviertes CnQ 38 Grad - erscheint auch recht nett.

Fazit: Die Leistung stimmt, der Rest geht deutlich besser.
 
Der Lüfter ist sehr gut regelbar, jedoch nicht per PWM sondern per Voltage. Es ist jedoch möglich, dass dein Mainboard dies nicht unterstützt, das wäre aber kaum dem Lüfter vorzuwerfen. Alternativ könntest du dir den Scythe Kama PWM mal ansehen.
 
Der Lüfter ist sehr gut regelbar, jedoch nicht per PWM sondern per Voltage. Es ist jedoch möglich, dass dein Mainboard dies nicht unterstützt, das wäre aber kaum dem Lüfter vorzuwerfen.

Wie gesagt ist okay wenn er mit 1000 dreht aber ich finde bei dem Preis sollte auch ein Lüfter dabei sein mit PWM Unterstützung, schliesslich habe alle aktuellen Boards den 4 pol. PWM Anschluss und deswegen nicht unbedingt mehr regelbare Spannung, klar über die Spannung ist noch was machbar aber 1000 ist wohl auch Maximum lt. Scythe-Beschreibung - fällt halt auf, aber ein Lüftertausch ist ja wirklich easy durchzuführen bei diesem Modell. Eine weitere Kleinigkeit ist halt das die Wärmeleitpaste nicht in einer Tube ist, die Anleitung falsch ist usw. - Kleinigkeiten, wären die noch anders würd ich glatt die Note 1 geben, so gibts nur die 2, jammern auf hohem Niveau ;-)
 
SCNJ-3000 = Ninja 3
Die Jungs von Scythe haben zur Cebit die dritte Auflage ihres Ninja, nun mit ganzen 8 Heatpipes, vorgestellt. Optisch offenbart sich eine gewisse Nähe zum ersten Modell mit den bekannten diagonalen Einkerbungen in den Lamellen. Das Tribel auf der obersten Lamelle ist sicher Geschmackssache...

Abmessungen: 120x120x160
Gewicht: 885g, +155g Lüfter

Bilder in Arbeit^^ (falls jemand anders @ Cebit welche geschossen hat, immer her damit)
 
Hallo Leute,

weiß einer von euch ob man für den Mini Ninja Rev. B die Halterung für AMD AM2+ nachkaufen kann ? Habe einen gebrauchten hier im Forum gekauft und in der Hoffnung dass die Halterung von Rev A passt, dem ist leider nicht so ;(

Vielen Dank,

Rui
 
ich hab den kühler vormontiert hier im board gekauft. wie kriege ich den vom board am2 board wieder ab? die anleitung von der scythe homepage hilft mir nicht.

ich kann mich auf die klammern draufstützen und es passiert nichts
 
Du musst auf der einen Seite seitlich gegen die Klammer drücken, dadurch bewegt sich der Kühler leicht in Richtung der zweiten Klammer. Jetzt kannst du mit der anderen Hand die zweite Klammer leichter nach innen drücken, damit sollte sich der Kühler dann lösen.

Gruß
 
SCNJ-3000 = Ninja 3
Die Jungs von Scythe haben zur Cebit die dritte Auflage ihres Ninja, nun mit ganzen 8 Heatpipes, vorgestellt. Optisch offenbart sich eine gewisse Nähe zum ersten Modell mit den bekannten diagonalen Einkerbungen in den Lamellen. Das Tribel auf der obersten Lamelle ist sicher Geschmackssache...

Abmessungen: 120x120x160
Gewicht: 885g, +155g Lüfter

Bilder in Arbeit^^ (falls jemand anders @ Cebit welche geschossen hat, immer her damit)
Wann kommt der Ninja 3 genau und gibt es sonst noch neue informationen dazu ?

klein
 
Laut Scythe Forum verfügbar ab Ende Mai bis Anfang Juni 2010.
 
Danke,
sind auch wieder kleinere Ausführungen zuerwarten wie einen Ninja 3 Mini ?

klein
 
Huhu Ninjaner :d

hat eig. mal wer den Test aufs Exempel gemacht und geschaut, um wieviel man die Hutmuttern ungefähr kürzen könnte, ohne die Heatpipes zu beschädigen? Wollte das Dingens jetzt mal wieder im Lian Li V351 verbauen, aber trotz neuem Mainboards und geschätzt besserer Platzierung, kann ich mit aufgesetztem Kühler noch immer nicht den Schlitten einschieben. *grummel* Der Ninja stößt mit einer Reihe Hutmuttern genau an die eine Befestigungslasche bzw. ist ca. 5mm zu hoch. Beim Mainboard davor saß die Reihe noch weiter in Laschenmitte und ich musste dann das Board samt Kühler seitlich ins Gehäuse einfädeln und festschrauben. Irgendwie ist mir das inzwischen aber zu blöd und da das Lian doch teurer ist als son Kühler, wollte ich den Kühler etwas beschnibbeln. Musste ich beim Ninja 2 schon mal machen, aber da warens nur die Lamellen, weil die Graka net gepasst hatte.. ;) Also wenn das bisher noch niemand probiert hat, werde ich das morgen mal testen und evtl. den Ninja mini opfern. Kann aber eig. ganz gut mit der Flex umgehen... ;)
 
@wudu

Deine Temperaturen klingen klasse - nachdem ich mir den Ninja 2 auch gerade bestellt habe für meinen 955 BE bin ich darauf ja mal sehr gespannt.

Solange er auf das Board (Gigabyte MA770T-UD3P) geht, was er müstte nach meinem Stand, wird das eine _coole_ Sache.
 
Passt problemlos auf das MA770T-UD3P ;)
 
Ich hab ein Problem mit meinem gerade erst gelieferten 2100 (also der Ninja 2 Rev. B). Möchte Ihn auf ein Asrock 790GMH installieren, jedoch ist das AM2 Befestigungsmodul einfach zu lang, soll heißen die Klammern sind zu weit auseinander (egal wie ich drücke) über über die Nasen des org. Rentation Moduls zu gehen. Zuerst dachte ich das Asrock da irgendwas gefuscht hat (das Image werden die bei mir wohl nie los), jedoch habe ich auf einem anderen AM2 Board (Asus M3N) das gleiche Problem. Produktionsfehler oder bin ich einfach zu doof für ne LuKü?

thx
 
Ich hab das schon mal erklärt, das ist ein ganz kleiner Anwenderfehler. Das Modul auf einer Seite einhaken und dann den gesamten Kühler ein kleines Stück auf der CPU in diese Richtung schieben. Dabei idealerweise einen Finger auf die Nase drücken, damit die Klammer nicht ausversehen herausrutscht. Daraufhin lässt sich die zweite Öse kinderleicht einhaken.
 
Genau das habe ich versucht, hat aber nicht geklappt. Es war dann der zweite Haken so knapp dran, dass er immer wieder abgerutscht ist.
 
Wenn du es im Gehäuse nicht schaffst, versuch es mal auf dem Tisch. Ich montiere die Kühler schon seit vielen Jahren und kann sie inzwischen mit einer Hand montieren. Wenn der zweite Haken erstmal ganz leicht auf der Nase sitzt, kann man ihn mit etwas Gefühl auch ganz langsam vollständig draufschieben. Eventuell einen Schraubenzieher zu Hilfe nehmen, wenn es anders nicht geht (aber pass auf dein Board auf, nicht abrutschen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh