"SDRAM ECC-Setting" ???

heftig

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2004
Beiträge
454
Ort
Kiel
moin

im bios (MSI K7D-L Master) habe ich folgende möglichkeiten die "ECC-Settings" einzustellen:

-Disabled
-Check only
-Correct Errors
-Correct + Scrub

ich habe 1024MB Reg. ECC-Speicher verbaut (siehe sig.),

-was sollte ich einstellen (warum)?
-was bedeuten/bewirken die einstellungen (das boardbuch erklärt die einstellungen nicht)

mir geht es mehr um "stabilität/sicherheit" als um das letzte quentchen speed ;)

gruss

heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat sich erledigt ;)

für alle die es interessiert:


Disabled:
ECC ist deaktiviert, es erfolgt keine Fehlerkennung und Korrektur.


Check Only:
EC_HiPerfModus ist aktiviert, es erfolgt Fehlerprüfung und Statusbericht.
Die Daten für PCI/APC/AGP und Speicher werden nicht korrigiert.


Correct Errors:
EC_HiPerfModus ist aktiviert, es erfolgt Fehlerprüfung und Statusbericht.
Die Daten für PCI/APC/AGP und Speicher werden korrigiert.


Correct+Scrub:
ECC_Scrub Modus ist aktiviert, es erfolgt Fehlerprüfung und Statusbericht.
Die Daten für PCI/APC/AGP und Speicher werden korrigiert.
Der Speicherinhalt wird nach allen Lesedurchläufen mit Fehlern korrigiert (scrubbet).
 
jap ;)

wobei ich nicht wirklich performanceverluste bemerke zwischen "Disable" und "Correct Errors".
 
Ich habs deaktiviert, einfach weils halt langsamer ist/sein soll - aber wenn du meinst, dass das nicht zu merken ist, probier ichs mal aus (nicht umsonsts hab ich nen 1024MB Transcend-Modul mit ECC und Reg drin ;D).
Gibts dafür eigentlich Benches/Vergleiche mit und ohne ECC?
cya
x-stars
 
ja, und nicht umsonst hast du ein echtes MP-system gekauft, wo du als FEATURE ECC drin hast. wenn du es dann abschaltest, hättest du dir auch ein billigeres homeuser system kaufen können...

aber interessant fände ich trotzdem, ob das an /abschalten (insbesondere srubbing) auswirkungen auf performance hat, oder ob das völlig transparent geschieht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh