Ist zwar jetzt Off-Topic, aber: Die Deflation in den Kriesenländern in Südeuropa ist ja im Grunde sogar eine positive Anpassung und korrigiert die zuvor viel zu hohe Inflation in den Ländern und kann ihnen nur helfen die Wettbewerbsfähigkeit wieder zu erhöhen. Das haben sie früher durch regelmäßige Abwertungen der Währungen erledigt, was für die Bevölkerung besser zu verkraften ist als wenn Löhne, Renten, etc. gekürzt werden, aber auf das gleiche hinaus läuft. Nur kann eben in dem Euro-Zwangskorsett kein Land mehr seine Währung abwerten und da macht die EZB das eben für den ganze Euro. Das Problem ist nur, dass die Abwertung auch der deutschen Exportindustrie hilft und eben nicht nur z.B. ein Renault außerhalb der Eurozone billiger wird, sondern auch ein Audi, BMW oder Mercedes.
Der Euro ist ein riesen Fehler gewesen und müsste besser heute als morgern weg, weil die Wirtschaften und Methalitäten in den Euroländern zu unterschiedlich sind, mit den Lohn- und Preiserhöhungen wie in Deutschland sind die Südländer eben nicht zufrieden, weil sie eben jahrzehntelang ganz andere Zahlen gewohnt waren und die Händler entsprechend die Preis so weiter gehoben haben wie früher, die Löhne entsprechend gestiegen sind und damit die Inflation viel höher als in Deutschland war und die Wettbewerbsfähigkeit gelitten hat, was die eigentlich Krise in Europa ist. Nun wird dann eine kräftige Inflation in stabilen Ländern wie Deutschland angefacht, was bei den Nullzinsen eine klare Enteignung der Sparer darstellt und gleichzeitig mit der Deflation in Südeuropa dann im Mittel die 2% ergibt oder auch etwas mehr, weil das die Schuldenlasten alle Schuldner (das sind vor allem Staaten in Südeuropa) reduziert.
Wer also HW kaufen will, der sollte lieber heute als morgen zuschlagen, die Preise werden kaum fallen solange der Euro so fällt, sondern im Gegenteil eher steigen, gerade bei Componenten bei denen der Preisverfall nicht hoch genug ist um den Euroverfall auszugleichen, wozu HDDs wohl inzwischen ebenso wie Mainboards und CPUs gehören. Bei Grakas, RAM und SSDs gibt es ja immer mal wieder so starke Preisnachlässe, da könnte es auch mal wieder günstiger werden.