BessereHälfte
Banned
Alles über 270€ SAMT Versand ist halt rotzfrech.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ah? Tut es das? Ich havb diese gewiften Geschäftsmänner dann mal auf meine Blacklist gesetzt. Von mir gibts keine Kohle mehr für nixDer Preis ist allerdings mit 285 € deutlich teuerer als meine 255 €, für die ich bereits vor über 2 Wochen bestellt habe, sind mal eben schlappe 300 €.
Glücksritter gibt es halt überall.
Was soll das für eine Entschuldigung sein? Sie wollen mit paar verbleibenen Stück der letzten Charge besonders viel Speck mit Wuchern machen. Daher ein klares F.U. meinerseits.Ich will jetzt keinen Händler verteidigen, aber es ist halt immer Angebot und Nachfrage.
Wie auch USVses ist ein Filesystem welches für Server entwickelt wurde und da ist ECC-RAM einfach Standard.
ZFS ersetzt auch keine Backups und wenn man einen Rechner ohne ECC RAM hat, würde ich das nicht nehmen, das Risiko sich durch RAM Fehler oder auch nur ein zur Laufzeit gekipptes Bit den Pool zu zerschiessen ist bei ZFS sehr viel höher als bei anderen Filesystemen, denn ZFS nutzt das RAM sehr intensiv, hält seine Metadaten dort vor und schützt sie auch nicht mit Prüfsummen um solche RAM entdecken zu können, den es ist ein Filesystem welches für Server entwickelt wurde und da ist ECC-RAM einfach Standard. Aber das muss jeder selbst wissen, die meisten werden eben erst durch Schaden klug.
Diese These basiert auf welchen Theorien oder gar Erfahrungswerten?Die Wahrscheinlichkeit das die bei NTFS oder ext4 Fehler unterkommen, die das Filesystem nicht mitbekommt (zfs schon) ist bei der Größe es HDD-Speichers viel wahrscheinlicher als ein Fehler in dem verhältnismäßig kleinem RAM.
Mein logisches Denken ist, daß HDDs intern ihr eigenes ECC fahren...
Und Kumpel fährt ununterbrochen seit 980 Tagen ein selfmade NAS mit dem 2.6.33 Kernel und Ext4, mit einem 32TB Pool und hatte noch nie Stress damit (mit USV).
Ich denke daher nicht, daß die Archive v2 durch ZFS zum etwas besonderen wird.
na mit einem 2x 8TB Raid0Kranker Shice. Wie sichert man widerum einen 16TB Jbod?
Die Wahrscheinlichkeit eines RAM Fehler ist unabhängig von der einer HDD, die hängt wiederrum von der jeweiligen HDD ab. Aber Du vergisst einen gewaltigen Unterschied: Die Fehler von HDDs fallen eigentlich immer als Lesefehler auf, unerkannte Fehler sind bei HDD extrem selten. Ein RAM Fehler wird immer unerkannt bleiben wenn es kein ECC-RAM ist, denn z.B. beim Bluescreen steht ja nirgens was von einem RAM Fehler durch ein gekipptes Bit.das beruht auf meiner Logik - die nicht korrekt sein muss, aber ein RAM Fehler ist ja nicht mehr oder weniger Wahrscheinlich bei gleicher Größe wie ein HDD Fehler.
Sind ja keine 8 sondern 14, irgendwas TB. 2 x 8 ter Platten als JBOD. Momentan kopiert er nur noch files ab 10 GB. Also scheint die größe der Daten vollkommen schniepe zu sein.
Kranker Shice. Wie sichert man widerum einen 16TB Jbod?
Ich will die Platte um einen 2x 4TB Raid0 zu sichern
Was soll man denn damit? EX503 - 10 Function Heavy Duty Industrial MultiMeterz.B. mit einem EX-503 mit 5x4TB im Raid 5
Was soll man denn damit? EX503 - 10 Function Heavy Duty Industrial MultiMeter
Sonst denke ich aber nicht, daß es Sinn macht Backupdaten auf Raids zu schieben.