BessereHälfte
Banned
Ja, Smileys. Sind manchmal extrem schwer zu interpretieren...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ganz einfach. Ich löse danach das Raid 5 auf und konfiguriere die Platten neu. Da war mir dann ein Raid 0 zu unsicher, falls nach der Kopier und Raid 5 Auflösaktion etwas in die Hose geht.zitat mika2004
Warum hast kein Raid 0 konfiguriert?
Kranker Shice. Wie sichert man widerum einen 16TB Jbod?
Das wird noch schwierig, da es die 8TB real weiterhin nicht gibt, außer bei paar Halsabschneidern.
Da wird der Backupsserver doppelt so breit wie der Server selbst
DasSorry, aber dein ständige Gemeckere über die Preisentwicklung bzw. Händler nervt echt.
Das
a) interessiert mich nicht
b) entspricht sowieso der Wahrheit
c) gibts das Ding so gesehen erstmal garnicht
Wir reden schons eit einiger Zeit über eine Platte die es nicht gibt es sei denn man bestellt sie in der Apotheke.
Und Marktwirtschaft bin "ICH". Der Händler ist ja Markt. Er bedient nur den Markt. Und wenn er den Markt so bedient wie jetzt, dann darf der Makrt der Meinung sein, daß er sich seine Angebote durch die Kimme ziehen kann. wo ist denn das Problem? Wir leben doch in einer Marktwirtschaft.
Vielleicht hast du selbst noch nicht gepeilt was Marktwritschaft ist? Jetzt vielleicht?
Das
a) interessiert mich nicht
b) entspricht sowieso der Wahrheit
c) gibts das Ding so gesehen erstmal garnicht
Wir reden schons eit einiger Zeit über eine Platte die es nicht gibt es sei denn man bestellt sie in der Apotheke.
Und Marktwirtschaft bin "ICH". Der Händler ist ja kein Markt. Er bedient nur den Markt. Und wenn er den Markt so bedient wie jetzt, dann darf der Markt der Meinung sein, daß er sich seine Angebote durch die Kimme ziehen kann. Und sich dabei seinen Namen merken, wo er die Teile für ~125€ einkauft.
Wo ist denn das Problem? Wir leben doch in einer Marktwirtschaft. Vielleicht hast du selbst noch nicht gepeilt was Marktwirtschaft ist? Jetzt vielleicht?
Warum das? Der kann sich ruhig hier im Unterforum für Herstellr/Händler anmelden und über mich meckern, daß ich die Platte bei ihm nicht für 300€ kaufen will.du darfst also nach dem gesetz des marktes handeln, wenn der anbieter es macht ist er aber gleich ein "halsabschneider"?
Angebot und Nachfrage stimmen den Preis, denn wir leben in einer Marktwirtschaft, aber das weißt Du ja angeblich schon, und deshalb kann ich das nur zurückgeben:Das wird noch schwierig, da es die 8TB real weiterhin nicht gibt, außer bei paar Halsabschneidern.
Der einzige der die Marktwirtschaft nicht peilt bis Du, aber das scheint bei Deinen Kommentaren hier nun wirklich nicht das Einzige zu sein, zu dem Du mehr Meinung als Ahnung hast.Wo ist denn das Problem? Wir leben doch in einer Marktwirtschaft. Vielleicht hast du selbst noch nicht gepeilt was Marktwirtschaft ist? Jetzt vielleicht?
Das interessiert den auch nicht! Solange er einen Kunden für sein Produkt zu seinem Preis bekommt, braucht er keine Kunden die über den Preis meckern. Du kannst ihm ja ein Angebot machen und schauen ob er darauf eingeht, das steht Dir ja frei und ihm steht es frei das anzunehmen oder abzulehnen. Wenn er die Platten für die 125€ bekommt die Du unterstellst, dann müsste er ja verhandlungsbereit sein :evillolDer kann sich ruhig hier im Unterforum für Herstellr/Händler anmelden und über mich meckern, daß ich die Platte bei ihm nicht für 300€ kaufen will.
Hab ich doch geschrieben...Was macht die pauschalen 5% aus?
Hm, bei der avg-Datenrate könnte man auch die Laufwerkskomprimierung aktivieren.
Da bringt man noch ca. 5% mehr Daten drauf (ca. 370GiB bzw. 400GB)
Was, nicht wieviel (?, german sprach rulez )Hab ich doch geschrieben...
Hm, bei der avg-Datenrate könnte man auch die Laufwerkskomprimierung aktivieren.
Da bringt man noch ca. 5% mehr Daten drauf (ca. 370GiB bzw. 400GB)
Für ein RAID im Build ist das gut, aber dass das Lesen von einer HDD mit SMR schneller als das Schreiben geht, sollte nun nicht wirklich überraschen, oder?Zurück spielen auf das Raid 5 geht jetzt schneller 160-180 MB per Sec (Raid 5 ist noch am Builden)
8x8TB im RAID5 sind aber mutig, bedenke die teilweise vorahndenen Probleme mit den Tilmeouts wohl aufgrund der u.U. hohen Antwortzeiten beim Schreiben und die nur mit 1:10^14 angegebene UBER der Archive v2.werde dann auf 8 im Raid 5 aufstocken.
Wieso einzeln, die sind nicht einzeln wenn sie als JBOD konfiguriert sind, das ist von der Datensicherheit auch kaum besser als ein RAID 0. Allenfalls die Daten der ersten Platte wo i.d.R. auch die Verwaltungsdaten stehen, kann man im Zweifel retten, bei den Daten auf allen weiteren Platten stimmen schon mal garantiert alle LBAs nicht mit den lokalen LBAs der Platte überein.Solange bleiben die 2 als einzel Platten konfiguriert.
Es gibt für solche Fälle die Ignore-Funktion, was zuweilen sehr hilfreich ist.@BessereHälfte editiere doch bitte deine letzten Beiträge auf 0. Oder ein Mod muss wieder rumwischen ......
Ich warte jetzt bis die Platten billiger werden und werde dann auf 8 im Raid 5 aufstocken. Solange bleiben die 2 als einzel Platten konfiguriert.
8x8TB im RAID5 sind aber mutig, bedenke die teilweise vorahndenen Probleme mit den Tilmeouts wohl aufgrund der u.U. hohen Antwortzeiten beim Schreiben und die nur mit 1:10^14 angegebene UBER der Archive v2.
Wieso einzeln, die sind nicht einzeln wenn sie als JBOD konfiguriert sind, das ist von der Datensicherheit auch kaum besser als ein RAID 0. Allenfalls die Daten der ersten Platte wo i.d.R. auch die Verwaltungsdaten stehen, kann man im Zweifel retten, bei den Daten auf allen weiteren Platten stimmen schon mal garantiert alle LBAs nicht mit den lokalen LBAs der Platte überein.
Ist mir ja lange Zeit auch gelungen, aber dann musste irgendwann doch mal was raus.Es gibt für solche Fälle die Ignore-Funktion, was zuweilen sehr hilfreich ist.
Nein, immer wenn es übergreifendes Volumen ist, also ein Filesystem auf mehr einer physikalischen Platte verteilt liegt, dann hast Du keinerlei Sicherheit und kontroller wo was konkret liegt, weil das Filesystem gar nicht weiß welcher Cluster auf welcher Platte liegt (ZFS vielleicht ausgenommen weil da dass die RAID Funktion auch mit enthält) und bei einem JBOD ist eben ab Cluster x alles auf der zweiten Platte. Bei entsprechender Fragmentierung können dann sehr viele Dateien über beide Platten verstreut liegen. Verawaltungsdaten sind übrigens nicht nur der MFT sondern auchd die Verzeichnisse die überall auf der Platte wie normale Dateien liegen können.Bei JBOD ist es doch so, dass die komplette Datei immer auf eine HDD geschrieben wird, da gibts IMHO gar keine Verwaltungsdaten, außer "welche Datei liegt auf welcher HDD".
Das glaubst Du nur und hast es sicher noch nie ausprobiert, denn schon auf der zweiten Platte wird das nur mit einem guten Recoveryprogramm etwas werden, wenn überhaupt. Nur die erste Platte hat recht gute Chance auf Datenrettung, aber ab 3 Platten sieht das anders aus oder wenn die erste viel kleiner als die zweite ist, denn dann liegt der MFT vermutlich nicht auf der ersten Platte und schon schaust Du in de Röhre.Wenn also das JBOD aufgelöst wird, kann man von jeder einzelnen HDD die Dateien verwenden (mit ein bisschen Glück).
Verwaltungsdaten gibt es in jedem Filesystem, ohne geht es nicht denn schon die Verzeichnisseinträger sind Verwaltungsdaten für die Dateien.Bei RAID0 wird die Datei in einzelnen Teilen auf den HDDs verteilt, hier gibt es Verwaltungsdaten.
Einfach auf den Benutzer gehen und Ignorieren wählen, schon muss man nichts mehr überlesen, weil es einem nicht mehr angezeigt wird. Das gefällt mir zwar im Prinzip nicht, aber manche User lassen einem keine Wahl. Dann kommt man auch nicht in die Verlegenheit auf den Mist auch noch zu antworten, denn denk immer dran:Er/sie/es benimmt sich wahrlich, wie so manch bessere Hälfte.
Einfach auf den Benutzer gehen und Ignorieren wählen, schon muss man nichts mehr überlesen, weil es einem nicht mehr angezeigt wird. Das gefällt mir zwar im Prinzip nicht, aber manche User lassen einem keine Wahl. Dann kommt man auch nicht in die Verlegenheit auf den Mist auch noch zu antworten, denn denk immer dran:
Anhang anzeigen 318147
Nein, immer wenn es übergreifendes Volumen ist, also ein Filesystem auf mehr einer physikalischen Platte verteilt liegt, dann hast Du keinerlei Sicherheit und kontroller wo was konkret liegt, weil das Filesystem gar nicht weiß welcher Cluster auf welcher Platte liegt (ZFS vielleicht ausgenommen weil da dass die RAID Funktion auch mit enthält) und bei einem JBOD ist eben ab Cluster x alles auf der zweiten Platte. Bei entsprechender Fragmentierung können dann sehr viele Dateien über beide Platten verstreut liegen. Verawaltungsdaten sind übrigens nicht nur der MFT sondern auchd die Verzeichnisse die überall auf der Platte wie normale Dateien liegen können. Das glaubst Du nur und hast es sicher noch nie ausprobiert, denn schon auf der zweiten Platte wird das nur mit einem guten Recoveryprogramm etwas werden, wenn überhaupt. Nur die erste Platte hat recht gute Chance auf Datenrettung, aber ab 3 Platten sieht das anders aus oder wenn die erste viel kleiner als die zweite ist, denn dann liegt der MFT vermutlich nicht auf der ersten Platte und schon schaust Du in de Röhre.
Verwaltungsdaten gibt es in jedem Filesystem, ohne geht es nicht denn schon die Verzeichnisseinträger sind Verwaltungsdaten für die Dateien.
Einfach auf den Benutzer gehen und Ignorieren wählen, schon muss man nichts mehr überlesen, weil es einem nicht mehr angezeigt wird. Das gefällt mir zwar im Prinzip nicht, aber manche User lassen einem keine Wahl. Dann kommt man auch nicht in die Verlegenheit auf den Mist auch noch zu antworten, denn denk immer dran: